Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Ich hab die gestern auch erst geliefert bekommen!!
alles mit der Ruhe

ich bin selbst gespannt.

Ich und viele andere sicher auch. Finde es klasse, dass du so ein Teil für Messungen zur Verfügung stellst. :thumbsup:

Und zur Überbrückung der Wartezeit hier noch das Datenblatt der LFP270. Für alle, die es noch nicht gefunden haben.

http://www.aeroakku.com/print_produ...d/785/XTCsid/6080bc8403c1394e5f4a290fc5971132


Gruß Heinz
 
Hallo Alex, die k2.03 ist noch nicht integriert ... soll jetzt im Frühjahr geschehen.
Und deshalb denke ich über eine Zusatzbattrie plus cap bzw. LiFePo nach.
Ich meinte natürlich parrallel, in Reihe war mehr in Bezug auf mehrere gemeint. :wegschleich:
Hört sich aber sehr interessant an, statt ner AGM ...
Gruss JO

p.s. und danke an heinz für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Gack redete hier bestimmt nicht umsonst über CCA, die ja bekanntlich nur ne relative Aussagekraft haben. Nur wenn ich mir das oben verlinkte, schlecht übersetzte "Datenblatt" anschau, haben mich meine ironischen Glücksgefühle auch schon wieder verlassen.
Aber wenn die Elektronik tut, ist der Preis trotzdem noch ne Hausnummer, die erstmal geschlagen werden will...

Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Elektronik tut, ist der Preis trotzdem noch ne Hausnummer, die erstmal geschlagen werden will...

Ja, der Preis ist heiß. Absolut! Zumal das Teil DEN Stempel hat und P&P verspricht, was wohl den grössten Vorteil ausmachen dürfte.

Bleibt die Frage, was die Elektronik wirklich macht und wie sie aufgebaut ist. Das im Datenblatt genannte "PCM / passive balancing" lässt auf Lastwiderstände schliessen.

Also sind viele Bedenken, die im laufe der Zeit hinsichtlich meiner Selbstbau-FePos genannt wurden, auch beim LFP270 relevant und sollten beachtet werden. Die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte:
- max. Ladespannung (Limaspannung)
- max. Ladestrom
- Schutzschaltung gegen Tiefentladung (somit auch hier Trennrelais und entsprechende Elektronik) erforderlich

Und Nein! Ich will weder dem Alex noch sonst wem an die Karre pinkeln. Mein Selbstbau-FePo funktioniert auch nach 11 Monaten ohne jegliche Zusatzelektronik noch einwandfrei und wird das hoffenlich noch lange durchhalten. Der LFP270 wird das sicher auch tun.

Aber die vorgebrachten Einwände gegen meine Headways bzgl. Betriebssicherheit usw. gelten gleichermaßen auch für die Motocell.

Gruß Heinz
 
Ich wäre ja dafür das Knoxwille die Batterie mal versucht zerstörungsfrei zu zerlegen... wenn das denn geht... :kopfkratz:
 
Die Frage ist halt, ob der Stempel auch für den Einsatz als Zusatz- bzw Starterbatterie mit Lichtmaschine gilt. Und das würde ich mir im Zweifel vom Hersteller/Händler schriftlich geben lassen, weniger wegen dem Tüv, aber wir kennen ja unsere Versicherungen.

Und nen ausführlichen Test immer gern, aber nach meinem Rumschauen eben Tipp ich mal auf 4s2p A123(Derivat).

Grüsse
Dominik
 
@Heinz ... Da gebe ich dir vollkommen recht

Den Einzigen wirklicher Vorteil im Vergleich zur Selbstbauweise ist das Gehäuse, was das ganze etwas sicherer macht wobei sich das mit ein wenig Holz oder GFK auch realisieren lassen würde ....

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was da rumkommt bei den Leistungstest´s
 
Die Frage ist halt, ob der Stempel auch für den Einsatz als Zusatz- bzw Starterbatterie mit Lichtmaschine gilt.

Welche Prüfung (Stempel) sollte das deiner Meinung nach denn sein? Und tragen die ganzen AGMs aus der Solarindustrie und aus USV-Anwendungen, die hier massenhaft für unsere Zwecke als Zusatzakku im Auto eingesetzt werden (z.B. Hawker), auch diesen Stempel?

Mensch Dominik! Ich denke, du siehst das alles viel zu pessimistisch und deutlichst zu destruktiv. Wird Zeit, dass du mal wieder die Sonne zu Gesicht bekommst ...,

... viel Sonne! :blume:
... viel viel Sonne! :blume:

Gruß Heinz
 
Ist immer wieder Toll, wenn ein Händler was verkaufen will, wovon er keine Ahnung hat.

Bitte sage, wie lange der Akku bei 270A noch eine gute Spannungslage hat.

Na aber bitte...
ich hab auch noch nie ein Cinchkabel auf die von Sommer angegebene Kapazität überprüft...
oder eine Stinger SPV großartig nachgemessen...
oder ein Radio auf den angegebenen VV-Out
es gibt für mich vertrauenswürde Lieferanten, da muss man öfters mal blind hingreifen (am Anfang) und dann eben die Praxis-Erfahrung sprechen lassen..
zu 98% geht das auch gut.
ich glaub auch nicht dass ein Autoverkäufer je mit einem Neuwagen auf die Rolle gefahren ist nur um exakt zu wissen was er verkauft.



Schutzschaltung gegen Tiefentladung

Naja Unterspannung finde ich jetzt weniger kritisch. Das ist ein Punkt das müßte man bei JEDER Batterie überwachen.
Unterspannung führt ja immer zum Defekt.

ich hab gestern mal das 0 8 15 Messgerät hingehalten: Leerlaufspannung 13,5V; CCA: 320A

- - - Aktualisiert - - -

Finde es klasse, dass du so ein Teil für Messungen zur Verfügung stellst.

ich geh mal davon aus, dass ich sie heil wieder bekomme
 
Ich denke der Knoxville weis was er macht ... da muss man sich keine sorge machen ....
was das Auseinandernehmen betrifft kann ich den Gack verstehen, wer es unbedingt genau wissen will kann sich ja eine kaufen.
 
öffnen werde ich selbst mal eine.
ich dachte schon die sei fest verklebt oder verschweißt aber es sind 2 kleine Garantiesiegel drauf und anscheinend von unten geschraubt.
Schaut recht einfach aus die zu öffnen.
 
öffnen werde ich selbst mal eine.
ich dachte schon die sei fest verklebt oder verschweißt aber es sind 2 kleine Garantiesiegel drauf und anscheinend von unten geschraubt.
Schaut recht einfach aus die zu öffnen.

Top! Bilder nicht vergessen :D
 
rofl ... sehr schön Gack .... da sind wir mal gespannt ^^
 
Ist immer wieder Toll, wenn ein Händler was verkaufen will, wovon er keine Ahnung hat.

Bitte sage, wie lange der Akku bei 270A noch eine gute Spannungslage hat.

Na aber bitte...
ich hab auch noch nie ein Cinchkabel auf die von Sommer angegebene Kapazität überprüft...
oder eine Stinger SPV großartig nachgemessen...
oder ein Radio auf den angegebenen VV-Out
es gibt für mich vertrauenswürde Lieferanten, da muss man öfters mal blind hingreifen (am Anfang) und dann eben die Praxis-Erfahrung sprechen lassen..
zu 98% geht das auch gut.
ich glaub auch nicht dass ein Autoverkäufer je mit einem Neuwagen auf die Rolle gefahren ist nur um exakt zu wissen was er verkauft.




Schutzschaltung gegen Tiefentladung

Naja Unterspannung finde ich jetzt weniger kritisch. Das ist ein Punkt das müßte man bei JEDER Batterie überwachen.
Unterspannung führt ja immer zum Defekt.



ich hab gestern mal das 0 8 15 Messgerät hingehalten: Leerlaufspannung 13,5V; CCA: 320A

- - - Aktualisiert - - -

Finde es klasse, dass du so ein Teil für Messungen zur Verfügung stellst.

ich geh mal davon aus, dass ich sie heil wieder bekomme

Naja es ist halt manchmal auch ernüchternd wenn man dann macht

Bei der SPV z.b
ich habe über ca 14 monate eine SPV20 verwendet
im rahmen der LIFEPO tests kam dann raus dass es im grunde zu einer verschlechterung der Versorgung durch die SPV gekommen ist
natürlich hatte ich den fehler gemacht sie nicht pflegezuladen, jedoch war mir nicht bewusst dass es so krass ist
sie erfüllte einfach nicht mehr ihre aufgabe, da dies schleichend passiert merkt man das auch nicht unbedingt so recht
daher denke ich ist doch gerade für den fachhändler dann wichtig dem kunden darauf hinzuweisen dass
bei verwendung einer solchen stützbatterie das pflegeladen pflicht ist
ich denke mal dass ne ne menge blei rumgekarrt wird welches kaum noch was nützt

-unterspannung
auch im rahmen dieser tests habe ich festgestellt dass die unterspannung bei hoher last den akku innerhalb kürzster zeit
schädigen kann, innerhalb weniger sek bei ca 150A last sind die zellen von handwarm auf sehr warm quasi geschossen
ohne das direkte monitoring hätte man das sicher erst zu spät bemerkt
deswegen bin ich der meinung dass gerade die unterspannung das größte risiko ist, vor allem weil hierbei ja auch nichts anderes vorher kaputt gehen muss

wir werden ja sehen wie mein "todeskandidat" sich dabei verhalten wird ..
@knox vergiss die kamera dabei nicht wir wollen blut sehen
ugly.gif
 
@Yoda: eins du wissen mußt: Ich noch nix Probleme gehabt hab mit Stinger. :)


und ich verbau die wirklich oft bei Kunden und ich sags mal so: wär da die Stützbatterie nicht vorhanden (bzw. eine Last im System), würden 90% der Amps bei den Bassfetischisten wegen Unterspannung abschalten.

Auch meine eigenen beiden Stinger im Auto sind nach Jahren noch top.
Da schaltet selbst nach einer Std. Musikhören (mit 3 dicken Thesis Endstufen) das Radio nicht ab wenn ich den 3.0 Tdi ankurbel.
das konnten die Ho*** Batterien nicht mal im Neuzustand.

Also ich kann da aus Erfahrung! nichts negatives feststellen
 
Ich habe mein Lifepo Pack nun seit längerem draußen, weil da wo ich es angeschlossen hatte die neue 9.0 wieder dran ist. Zum Glück!
Wie ich nämlich dann mit der 9.0 und deren Display, wo ich bei der Fahrt die Spannung ablesen kann feststellen musste, dass bei den niedrigen Temperaturen die Spannung bei normaler Fahrt schon durchgehend 14,9V beträgt und diese beim Gas wegnehmen oder Motorbremse auf 15V teils 15,1V hoch geht.

Das ist wohl das, was hier auch schon geschrieben wurde wegen AGM und den unterschiedlichen "Idealspannungen" je nach Temperatur. Kaum war es einen Tag wieder über 10C° lag die normale Spannung auch wieder bei "nur" 14,6V-14,7V und ging beim Beschleunigen sogar wieder - wie gewohnt - auf 13,8 teilweise runter um die Lima zu entlasten und mehr Power zu haben. Aber kaum ist es deutlich unter 10C° oder gar im Minusbereich, juckelt die immer bei 14,9V +- rum.

Also entweder im Steuergerät programmieren, dass keine AGM verbaut sind, was aber wieder nicht so gut für die AGM ist oder so, wie ich es derzeit geplant habe, die Lifepo immer extern laden am Ladegerät mit Balancer und dann nur aufm Wettbewerb anschließen. Im Alltag (wo ich 100% nur beim Fahren höre) macht sie nicht wirklich Sinn, solange ich die dicke AGM noch im Kofferraum habe und ich eh nur Endstufen mit geregelten Netzteilen habe. (zwei Brax Matrix X4, Zapco 9.0)
 
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