Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

@Yoda: eins du wissen mußt: Ich noch nix Probleme gehabt hab mit Stinger. :)


und ich verbau die wirklich oft bei Kunden und ich sags mal so: wär da die Stützbatterie nicht vorhanden (bzw. eine Last im System), würden 90% der Amps bei den Bassfetischisten wegen Unterspannung abschalten.

Auch meine eigenen beiden Stinger im Auto sind nach Jahren noch top.
Da schaltet selbst nach einer Std. Musikhören (mit 3 dicken Thesis Endstufen) das Radio nicht ab wenn ich den 3.0 Tdi ankurbel.
das konnten die Ho*** Batterien nicht mal im Neuzustand.

Also ich kann da aus Erfahrung! nichts negatives feststellen

ich wollte ja nur sagen dass ohne das pflegen die agms nach relativ kurzer zeit kaputt gehen
sofern man kein auto fährt das die serienmäßßig drinn hat
ich denke dass viele glauben das das pflegladen nett wär aber nicht wirklich nötig

wenn ich mir nun ansehe was meine spv noch zu leisten vermag sehe ich das anders
die reine kapazität hat kaum abgenommen jedoch ist die hochstromfähigkeit nicht mehr der rede wert

so gesehen ist das pflegeladen halt ein muss damit die agm auch nach längerer zeit ihren zweck erfüllt

mal sehen wie sich die lifepos im langzeittest verhalten bald haben wir ja das erste jahr hinter uns
bei heibeck und mir ganz ohne elektronik

nur so zur neugier, wie viele kg blei hast denn da im kofferraum und welche nennkapazität
 
Von daher gibt es keine weiteren gespeicherten Logfiles mit Einzelzellspannungen.
Schade, das wäre sehr hilfreich gewesen. Wie hast du die Einzelzellspannungen ermittelt? Das sollten ja vier zeitgleiche Messungen sein. Für den grossen Unterschied im Zelldrift zwischen unseren Messungen finde ich keine Erklärung.

Hi Tom,

kannst du hier mal ein paar Worte zu sagen? Weil, ein Messergebnis ohne Doku von Messmethode und Messumstände ist nicht allzuviel wert.

Gruß Heinz
 
Hallo,

Von daher gibt es keine weiteren gespeicherten Logfiles mit Einzelzellspannungen.
Schade, das wäre sehr hilfreich gewesen. Wie hast du die Einzelzellspannungen ermittelt? Das sollten ja vier zeitgleiche Messungen sein. Für den grossen Unterschied im Zelldrift zwischen unseren Messungen finde ich keine Erklärung.

Hi Tom,

kannst du hier mal ein paar Worte zu sagen? Weil, ein Messergebnis ohne Doku von Messmethode und Messumstände ist nicht allzuviel wert.

Gruß Heinz

die Spannungswerte wurden mit einer Sample-and-Hold-Schaltung und Präzisionstischmultimeter ermittelt.
.. letztendlich wurden die nummerischen Werte ganz altmodisch vom Display abgelesen und notiert. ;)

Und bevor irgendwelche Zweifel aufkommen:
Die verwendete Messmethode und –gerät(e) sind über jeden Zweifel erhaben.


Gruß
...Knoxville...
 
o gesehen ist das pflegeladen halt ein muss damit die agm auch nach längerer zeit ihren zweck erfüllt

also das wiederum kann ich aus Erfahrung von mehreren Autos widerlegen.
kenne nicht viele die Pflegeladen, aber Probleme hatte bisher mit den SPV keiner und die Probleme wären vorprogrammiert da die Hochstromfähigkeit wirklich gebraucht wird.

Was evtl. einen Unterschied macht ob die SPV als Zusatz + Nasszelle verwendet wird oder vorne auch eine SPV drin steckt.

auch ja sowas wie Trennrelais hab ich noch nie verbaut und hatte auch nie Probleme damit
 
o gesehen ist das pflegeladen halt ein muss damit die agm auch nach längerer zeit ihren zweck erfüllt

also das wiederum kann ich aus Erfahrung von mehreren Autos widerlegen.
kenne nicht viele die Pflegeladen, aber Probleme hatte bisher mit den SPV keiner und die Probleme wären vorprogrammiert da die Hochstromfähigkeit wirklich gebraucht wird.

Was evtl. einen Unterschied macht ob die SPV als Zusatz + Nasszelle verwendet wird oder vorne auch eine SPV drin steckt.

auch ja sowas wie Trennrelais hab ich noch nie verbaut und hatte auch nie Probleme damit

ich kann ja nur von einer batterie sprechen
möglicherweise ist sie ja auch nur zu klein dimensioniert gewesen
es hingen so ca 2kw dran 1,6 digital und 0,4 analog

ich hatte halt auch nicht den platz für ne größere und auch keine lust die entsprechend dicken kabel
zu legen die endstufen und ne gro0e batt nahe zusammen zu verbauen ist ja meist nur möglich bei komprimisslosen einbauten

war auch ein grund für die entscheidung die lifepo´s zu versuchen
und rein zum puffern ersetzt mein pack meiner meinung nach auch ne spv70
welche ja nicht eben mal so plaziert ist
 
Und bevor irgendwelche Zweifel aufkommen:
Die verwendete Messmethode und –gerät(e) sind über jeden Zweifel erhaben.

Hi Tom,

das ist doch schön, wenn man so was von sich, seinem Messequip und seinen Messmethoden behaupten kann.

Ich erlaube mir aber trotzdem, an den gemessenen Werten zu zweifeln. Im besonderen zweifele ich den Zelldrift von 376 mV beim Entladen bei 10,01V (2,5V pro Zelle) und von 112 mV beim Laden bei 14,6V (3,65V pro Zelle) an.

Ausserdem wunderte ich mich über die ungewöhnlich hohe Spannungslage von um und über 3,5V pro Zelle und 13,9V füs Pack, als ich meine FePos gestern zurück bekam. Mit 14,6 Volt geladen und nach über 48 Stunden Transportweg noch 13,9 Volt drin? Sorry, aber ich war nicht begeistert vom Zustand der rückgelieferten Akkus!

Ist aber im Prinzip auch egal und ich will da weiter auch nicht drüber diskutieren. Beim nächsten Mal überlege ich halt ein wenig gründlicher, wem ich meine Akkus anvertraue.

Gruß Heinz
 
draußen war es kalt... lass doch die Zellen erstmal warm werden... ganz locker... wenn Tom die bei 22 Grad misst und abschickt und du die bei 0 Grad kontrollierst, finde ich das nicht besonders ungewöhnlich...
 
Hallo,

Und bevor irgendwelche Zweifel aufkommen:
Die verwendete Messmethode und –gerät(e) sind über jeden Zweifel erhaben.

Hi Tom,

das ist doch schön, wenn man so was von sich, seinem Messequip und seinen Messmethoden behaupten kann.

ich bin mir ziemlich sicher, nach ca. 1 Jahr Dauermesserfahrungen mit den LiFePo4-Zellen wäre mir sofort aufgefallen, wenn irgendwelche Ungereimtheiten aufgetreten wären.
Die Mess- und Ladeelektronik, die bei all den Testreihen zum Einsatz kommt, liegt im Preissegment jenseits der 10k €. Die Lasten arbeiten präzise und die Messgeräte messen genau, sehr genau sogar. Da gibt es keinen Spielraum für Interpretationen.

Ich erlaube mir aber trotzdem, an den gemessenen Werten zu zweifeln. Im besonderen zweifele ich den Zelldrift von 376 mV beim Entladen bei 10,01V (2,5V pro Zelle) und von 112 mV beim Laden bei 14,6V (3,65V pro Zelle) an.

Das steht Dir natürlich frei.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Die Zelldrift von 376 mV (discharge) ist die gemessene Spannungsdifferenz beim Erreichen der 10,0V Entladeschlussspannung, bzw. die 112 mV (charge) beim Erreichend der 14,6V Ladeschlussspannung.

Werte um 200mV sind ohne Balancing/Equalizing je nach Stromstärke noch im Bereich des 'Normalen'.

Ausserdem wunderte ich mich über die ungewöhnlich hohe Spannungslage von um und über 3,5V pro Zelle und 13,9V füs Pack, als ich meine FePos gestern zurück bekam. Mit 14,6 Volt geladen und nach über 48 Stunden Transportweg noch 13,9 Volt drin? Sorry, aber ich war nicht begeistert vom Zustand der rückgelieferten Akkus!

Ich verstehe jetzt den Vorwurf nicht? Kannst Du das mal präzisieren.

Nach Beenden der letzten Messreihe wurde die Batterie mit 1C-Ladestrom auf 14,6V aufgeladen, danach verpackt und (auf Deine PN hin) schnellstmöglich verschickt.

Ist aber im Prinzip auch egal und ich will da weiter auch nicht drüber diskutieren. Beim nächsten Mal überlege ich halt ein wenig gründlicher, wem ich meine Akkus anvertraue.

.. verstehe immer noch nicht, warum Du so angepisst reagierst? Wirklich.


Gruß
...Knoxville...
 
Blub, auch wenn ich hier im Thread zur "dunklen Seite" der Macht, aka "Sonnenscheinlosen" gehöre...

Warum stört es Dich, Heinz, dass Deine vorgeschädigten Zellen noch _halberwegs_ die Spannung halten?
Und warum bemängelst Du die _erhöhte_ Zelldrift von geschädigten, fast ein Jahr alten Zellen im Voll- bzw. Leerzustand?

Bitte nochmal die ersten, ka, 10-20 Posts, der "Jünger der dunklen Seite der Macht" (ohne praktische Erfahrung etc), lesen, was eben mit Li-XX Zellen passiert, die man überfordert...
Und ich mein, dass die geschädigten Zellen bei einem Test auf Herz und Nieren (nicht wie bei Dir im Auto bei max. was warens? 25 Amps Ladestrom, dementsprechend wohl auch weniger Entladung?) nicht besser werden, hätte Dir bei Deiner fast einjährigen Erfahrung mit LiFepos schon auffallen müssen
Entschuldige mich bitte, einfach mal erhlich zu sein...

Also mal Butter bei de Fische... was ist "in Deinem Auto" an den Zellen nun schlechter geworden? Die Drift, alle paar Monate im Schwebezustand gemessen, oder die Fähigkeit die Spannung ausserhalb des Stützbereiches der Starterbatterie zu halten? ...
Imo, für nicht kontrollierte, ab und zu bestimmt auch überforderte Zellen ist selbst? das Ergebnis noch durchaus ok...

Grüße
Dominik
 
holla heinz wasn da los
ich denk auch dass vielleicht etwas zu schnell geschossen ist
nochma drüber schlafen und in ner woche nochmal mit eigenem equipment vermessen
und ich bin mir relativ sicher dass es nicht viel anders aussieht als vorher

und das deine zellen eh schon angeknackst waren wusstest du
und bei dem "anknacksen"
haste trotz besseren wissen das risiko aktzepiert dass der ganze pack abraucht
finde ich die reaktion jetzt ein bischen verschnupft
los jetz
auffe knie und bei knox enschullligen
und alles is gut
bloß keinen isch bin jetz beleidigt und was weiß ich noch müll hier lostreten

@ knox
meine zelle is amtlich freigegeben
aber wehe es gibt was spektakuläres und keine bilder von
wobei ein video von einem "leisen" sterben auch wieder was gutes hätte
für die angsthasen die jetz ja nur wieder die bilder vom dreamliner im kopp haben
 
os jetz
auffe knie und bei knox enschullligen
und alles is gut
bloß keinen isch bin jetz beleidigt und was weiß ich noch müll hier lostreten

Ja Leute, ihr habt ja recht! (Schäm). Sorry Tom, das war jetzt wirklich sehr unglücklich geschrieben.

Gruß Heinz :hdl:
 
hallo

@ Gack

wie sieht die platine von der unteren seite aus ?

das sind jedenfalls keine rundzellen :kopfkratz:

Mfg Kai
 
Danke Gack!
*überrascht ist*, aber immerhin 4s2p, bzw. _hier_ 2p4s.
Da werden die Messergebnisse echt mal interessant, afaik haben die LiFePo-Tüten ne geringere Belastbarkeit als die Rundzellen. Selbst die 20AH A123 halten effektiv nur ca. 15C Dauer aus, und die hier sind nichtmal an der frischen/kühlen Luft.
Über den Balancer/Limiter braucht man wohl bei der Ladung über die Lima kein Wort zu verlieren :-/, und liegt noch passenderweise im gleichen Gehäuse, wie die warmen Zellen, schade. Aber .. solang n Stempel drauf ist, und der Hersteller meint, es tut.
Interessehalber... haben die Balancerkabel ne gute Qualität? Silikon/Isolierung dick?

Grüße
Dominik
 
Hi,

wenigstens ist irgendwas an Balancer drin.

Ich hab mal den 2p4s fürs Motorrad fertig gemacht.
4,2kg Original Bleiakku, 680g für A123.

Ich bin gespannt wie der geht. Kann leider nicht gleich Startversuche machen, da es zu kalt ist und das Motoröl dickflüssig wie Honig ist.

Aber es passt schonmal alles rein ;)

Grüße

r1_a123-1.JPG


r1_a123-2.JPG


r1_a123-3.JPG


r1_a123-4.JPG
 
Hi,

wenigstens ist irgendwas an Balancer drin.

Ich hab mal den 2p4s fürs Motorrad fertig gemacht.
4,2kg Original Bleiakku, 680g für A123.

Ich bin gespannt wie der geht. Kann leider nicht gleich Startversuche machen, da es zu kalt ist und das Motoröl dickflüssig wie Honig ist.

Aber es passt schonmal alles rein

Grüße

wie zu kalt ----:D
du scheust die herausforderung *gg
wäre doch der ideale test für den pack
was isses den für ein bock?

aber bewunderung dass die standhaftigkeit hast nicht aufs knöpfchen zu drücken
ich hätt ja sofort nachm festschrauben gedrückt
 
wie zu kalt ----
du scheust die herausforderung *gg
wäre doch der ideale test für den pack
was isses den für ein bock?

Hi,

ich habe keine Angst um den Akku, sondern ums Moped.
Ist eine R1 BJ 98. Ein Ölfresser, deshalb ist da 20W50 Öl drin. Das ist schon bei +10°C schwerfällig und jetzt bei -5°C ist es fast streichfähig ;)

Ich habe bedenken, dass die Ölpumpe platzt bzw. das der Verschleiß auf Grund des erhöhten Drucks unnötig hoch ist.

Grüße
 
Ah, die Batterie ist also so ausgerüstet wie der Stergi sein Pack.... Passiver Balancer...
Mich würde ja noch interessieren was das für nen single Balancer IC ist... also das erste Teil Richtung Widerstände unter der schwarzen "Sichtschutzfüllung", aber ich denke das bekommt man nicht einfach mal mit nem Schraubendreher abgekratzt... aber Interessant wäre es schon =)

Trau diesen Flachzellen eigentlich recht viel zu, klar ist die Kühlung nicht optimal, aber eigentlich soll die Zelle ja auch nicht warm werden =)
Ich finde das gar nicht mal so schlecht, dass die keine Schutzschaltung dazwischen haben, da es sonst der billigste Schrott gewesen wäre... Da kann man eher selbst was mit nem Relais bauen...

Gack, wie würde das denn im Reklamationsfall ablaufen?
Szenario:
1. meine Lima lädt die blöderweise auf 15 Volt und die gehen hops....
2. ich vergesse mein Licht auszuschalten und entlade den Akku zu tief... Exitus...

Je nach dem was Knoxwille nun misst, bin ich sehr interessiert an der Zelle... mit E Prüfzeichen und Garantieansprüchen ist das ja ne Runde Sache... fragt sich nur ob man die bei einem frühen Tot wirklich getauscht bekommt.

Grüße

Basti
 
Trau diesen Flachzellen eigentlich recht viel zu

Hi,

Die Erfahrung aus dem Modellbaubereich zeigt:

Flachzellen ala Suppentüten sind schlechter als die gleiche Chemie in einer Rundzelle.

Extremsport im Modellbau ist: Zellenpressen

Lixx Akkus werden in eine Metallhülse gepresst, damit die nicht "Dick" werden.

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Das in der Motocell Flachzellen eingebaut sind, dass entäuscht mich extrem.
Ich habe eher billige Rundzellen mit einer billigen Elektronik erwartet.

Grüße
 
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