Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Gack, wie würde das denn im Reklamationsfall ablaufen?
Szenario:
1. meine Lima lädt die blöderweise auf 15 Volt und die gehen hops....
2. ich vergesse mein Licht auszuschalten und entlade den Akku zu tief... Exitus...

du beschreibst damit genau die 2 Arten von externem Einfluss die dir kein Batteriehersteller abdecken wird. Egal ob Säure, AGM oder LiFePo. Über und Unterspannung.
Dafür kann ja auch der Hersteller und Verkäufer nichts wenn sie außerhalb der Spezifikaton betrieben wird.

klar wird jeder Einzelfall zum Vertrieb geschickt zur Überprüfung

- - - Aktualisiert - - -

n die Balancerkabel ne gute Qualität? Silikon/Isolierung dick?

querschitt keine Ahnung
siliko JA
auch die zuleitung zu den Polen geht laut aufschrift bis 200 Grad

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin allerdings nicht überzeugt, dass da überhaupt eine Elektronik drin ist.
Ich glaube eher, dass da garkeine Elektronik drin ist.

die wichtigste Anschuldigung wurde ja schon widerlegt.
Elektronik ist drin
ob nun passiv oder aktiv ist mir sch** egal.. hauptsache das Ding tut auf lange Sicht gesehen das was es tun soll

dass das jetzt wieder schlecht geredet wird ist klar aber anfangs ganz laut schreien da sei gar nichts drin....

Dass man zum Preis eines Franzosen keinen Porsche bekommt ist klar
 
hetz halt nicht so.

knoxville wird uns schon zeigen was wirklich aus der Batterie rauskommt.


Gruß,

Flo
 
Gack... Thema "Über"ladung.
Wenn aktuelle Limas nunmal ab und zu 15Volt raushaun, dann ist das eben so.
Und wenn der Händler/Vertrieb/Hinterhofchinese damit wirbt, dass man die Batterie einfach austauschen bzw. dranhängen kann, dann hat derjenige auch dafür grade zu stehen, wenn es die Batterie eben zerlegt (und imo dann auch für alles weitere).
Ansonsten müsste man zumindest den erlaubten Spannungsbereich angeben, und warnen, dass man halt mal vorher nachmisst, aber das würde ja die großartige Plug'n'Play-Werbung zerhaun.

Oder, mal ganz provokativ ausgedrückt, soll der Kunde für die naivität des Händlers gradestehen, der dem Vertrieb glaubt, der dem Hinterhofchinesen und dessen Datenblatt glaubt? Sorry...

Ka, ich möchte Dir wirklich nicht auf die Füsse steigen, aber evntl. mal übern Vertrieb beim "Hersteller" anklopfen und den Verwendungszweck als Zusatzbatterie und die Ladung über ne (auch AGM-codierte) Lima bestätigen lassen.


Blub und die 270A sind als CCA (cold cranking amperes/Kaltstartstrom) angegeben, natürlich, Bleibatterieersatz und so. Definiert ist das als die Strommenge, die bei 0 Grad Fahrenheit bzw. -18 Grad Celsius für 30 Sekunden abgegeben werden kann, ohne dabei (hier 12Volt Bleiakku) unter 7,2 Volt zu fallen. *abgelesen hat*
Allein das wäre bei einem LiFePo eine Zellspannung von 1,8Volt und somit Unterspannung. Nur so zum Thema Datenblatt und tolle Werbung ;-).

Aber jo einfach mal Knoxvilles Tests abwarten, dann weiss man, was die faktisch als Zusatzbatterie bringen könnte.
 
@Daka ... wenn man auf Nummer sichre gehen will gibt es 3 Möglichkeiten

1 man nimmt man entweder ne AGM die bis 15V mitmacht oder
2. man nimmt den verlusst in kauf und verbaut ne Diode die 0,7V weniger durchlässt oder
3. man verbaut nen anderen Laderegler (14,1V oder Regelbar)

die 3 Wege gibt es, alles andere beißt sich mit dem Aspekt der Sicherheit
 
Mir schon klar, von der Idee ne Diode als Unterwegs-Lötkolben zu nutzen mal abgesehn, den "Werbeversprechen" aber wohl nicht, _das_ ist der Punkt.

Edit: Oder meinste auch da, die Diode im Spannungsregler? Hab erstmal gedacht aufm Weg zum LiFePo, aber im Regler tutse ja auch. Wobei das eh alles für die original-AGM nicht ideal ist, blub.
 
Mir schon klar, von der Idee ne Diode als Unterwegs-Lötkolben zu nutzen mal abgesehn, den "Werbeversprechen" aber wohl nicht, _das_ ist der Punkt.

joa die Wärmeentwicklung der Diode ist dann halt das nächste Problem ... Thema Werbeversprechen oft ist weniger drin wie draufsteht, aber so sind die Hersteller halt ... (ich sag nur die 1000w Subwooferkisten usw ... )
 
Ausserdem wunderte ich mich über die ungewöhnlich hohe Spannungslage von um und über 3,5V pro Zelle und 13,9V füs Pack, als ich meine FePos gestern zurück bekam. Mit 14,6 Volt geladen und nach über 48 Stunden Transportweg noch 13,9 Volt drin? Sorry, aber ich war nicht begeistert vom Zustand der rückgelieferten Akkus!

Ist aber im Prinzip auch egal und ich will da weiter auch nicht drüber diskutieren. Beim nächsten Mal überlege ich halt ein wenig gründlicher, wem ich meine Akkus anvertraue.

Hi,

gestern habe ich den A123 Pack Vollgeladen ins Moped gebaut, um die Fotos zu machen.
Heute ausgebaut und Spannung gemessen.
Die Nacht waren es unter 0°C und der Akku hat gerade 6,1°C.

3,61V
3,66V
3,66V
3,67V

= 14,6V


Es gibt keinen Grund beleidigt zu sein, weil Dein Akku mehr als 13,2V hat.

Heibeck, deine Reaktion ist mehr als übel. Knox hat halt mehr Messmöglichkeiten ;)

Grüße
 
Wenn aktuelle Limas nunmal ab und zu 15Volt raushaun, dann ist das eben so.

auf die Batterie steht aber drauf nicht über 15V laden..
steht übrigens auf ein Stinger SPV20 auch drauf..

von einem Plug & Play Austausch wurde auch nie gesprochen..
Wenn die Lima über 15 Volt ausgibt, dann sollte man eben keine andere Batterie verwenden..

Inwiefern die kurzen 15V Spitzen glatt gebügelt werden oder schädlich sind sollte jeder für sich selber "rausfinden"
ob mit einer AGM oder LiFePo..
muss ja nicht jeder eine kaufen..
 
Es gibt keinen Grund beleidigt zu sein, weil Dein Akku mehr als 13,2V hat.
Heibeck, deine Reaktion ist mehr als übel. Knox hat halt mehr Messmöglichkeiten

Ja Meister volle Zustimmung. Ich hatte mich bereits beim Tom entschuldigt und freunde mich jetzt langsam mit dem Gedanken an, dass meine Messungen nichts wert sind/waren.

Und falls noch jemand draufkloppen möchte (auf den Heinz), jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dazu.

Gruß Heinz
 
Es gibt keinen Grund beleidigt zu sein, weil Dein Akku mehr als 13,2V hat.
Heibeck, deine Reaktion ist mehr als übel. Knox hat halt mehr Messmöglichkeiten

Ja Meister volle Zustimmung. Ich hatte mich bereits beim Tom entschuldigt und freunde mich jetzt langsam mit dem Gedanken an, dass meine Messungen nichts wert sind/waren.

Und falls noch jemand draufkloppen möchte (auf den Heinz), jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dazu.

Gruß Heinz

Hi,

willkommen im Leben der Messungen.

Jede Messung ist anders....

Man könnte mir auch vorwerfen, dass ich die Spannungen mit einen 5,95€ Multimeter gemessen habe.

Grüße
 
Hallo,
vor vielen vielen Seiten habe ich mal "behauptet", das Bleibatterien "langsamer" sind. Die Forschung nach fundierten Aussagen hat ein paar Tage länger gedauert.
In den Bericht könnt ihr den Coup de fouet Effekt nachlesen, der einfach durch die Chemie vorhanden ist; so wie ich das ja auch geschrieben habe.

Dann gibt es noch einen anderen Bericht, den sich interessierte Leser ja kaufen können und den ich aus Urheberrechlichen Gründen nicht hier hochladen möchte.

Ich möchte dies der Vollständigkeit halber hier anfügen, nicht das es so rüber kommt, das ich einfach eine Behauptung aufgestellt habe und diese als haltlos stehen bleibt.

Viel Spaß beim lesen:)

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • ShutDownDC_CoupDeFouet.pdf
    328,9 KB · Aufrufe: 17
  • EXCIDE.pdf
    399,8 KB · Aufrufe: 15
das hat immer noch nichts mit "langsam" zutun. Es ist genau das, was ich geschrieben hatte. Die Spannung der Batterie bringt zwar kurz ein bisschen ein aber der Strom steht quasi sofort zur Verfügung.
 
Hi,

die erste Trockenübung ;), weil das Moped noch nicht bereit ist.

Akku etwas entladen. (1Ah)
Mit Netzteil, auf 13,8V eingestellt, geladen. (ohne Balancer)
Akku getrennt, als der Strom unter 100mA gesunken ist.

Dabei waren die Zellenspannungen noch bei +-0,01V, während die 100mA geflossen sind.

Danach mit meiner übliche Methode vollgeladen. Also 3,75V pro Zelle und Strom kleiner 100mA.

Nur 84mAh nachgeladen. Dass hat mich schon erstaunt. Also werden die Zellen auch mit 13,8V fast voll, auch wenn es länger dauert.
Also kann ich davon ausgehen, dass in meinem Moped die Zellen Voll werden.

Nächster Schritt:

Lange Zeit an 13,8V ohne Balancer.
Damit wird geprüft, ob die Zellen driften.

Grüße
 
auf die Batterie steht aber drauf nicht über 15V laden..
.
.
.
von einem Plug & Play Austausch wurde auch nie gesprochen..
Wenn die Lima über 15 Volt ausgibt, dann sollte man eben keine andere Batterie verwenden..

Inwiefern die kurzen 15V Spitzen glatt gebügelt werden oder schädlich sind sollte jeder für sich selber "rausfinden"

Thema Spannung glattbügeln.. schlecht, und desto höher der Strom desto viel schlechter. Geht alles auf die Lebensdauer.

Und zur Spannungsangabe, die habe ich bis jetzt bei einem Reseller im Netz finden können, beim Rest ist halt einfach dieses Werbeversprechen, grade im Motorrad-Bereich, "Einbaun und Gewicht sparen" (ohne irgendwas zu beachten) im Raum. Dass der Hersteller, der ja nicht wirklich ein Kleiner ist, dass zumindest auf die Batterie geschrieben hat, ist dann zumindest mal ne Warnung nach dem Kauf.

Wie gesagt, ich beziehe mich da auch nicht (nur) auf Dich, bzw. Deine Aussagen... die Motocells bzw. nahezu? Baugleiche vom Hersteller gibts ja inzwischen fast überall.
Aber da grade ja hier die Verwendung als Zusatzbatterie im Raum steht, und Du als Fachhändler die kürzeren Wege zum deutschen Vertrieb (für Kunden halt die Anlaufstelle) hast, meine bitte um Nachfrage/Aufklärung, ob das wirklich abgesichert ist.

Grüße
Dominik
 
das hat immer noch nichts mit "langsam" zutun. Es ist genau das, was ich geschrieben hatte. Die Spannung der Batterie bringt zwar kurz ein bisschen ein aber der Strom steht quasi sofort zur Verfügung.

Ja. Und hier ist der zeitliche Verlauf mit entsprechender Erklärung und Quellennachweisen - langsam ist immer relativ. Wie ich geschrieben hatte:...der Vollständigkleit halber...
 
Geht alles auf die Lebensdauer.

Hi Dominik,
von welchen Relationen reden wir denn hier bzgl. Lebensdauerverkürzung? Also einmal bei optimalen Bedingungen und zum Vergleich mit 15V Spannungsspitzen glattbügeln. 10 zu 8 Jahren, 5 zu 3 oder 5 zu 1 oder gar weniger?

Ich hab vorhin gelesen, dass der MeisterEit seine Akkus grundsätzlich mit 3,75V (also 15V Summe) läd. Und die haben schon ein paar Jahre harten Zyklenbetrieb hinter sich.

Gruß Heinz
 
Zurück
Oben Unten