Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Hi!

Ich werf einfach mal die Frage in den Ring, ob eine totale Überwachung und Absicherung mittels aufwendiger und teurer Elektronik überhaupt Sinn macht? Für mich macht eine 500€ teure Absicherung für ein 150-300€ teures Akkupack jedenfalls keinen Sinn.

Wer sichert heute seine Zusatz-Bleibatt gegen Unterspannung, Überlast, Überladung, Kurzschluss, Zellenschluss oder anderer Eventualitäten ab? Ich vermute, auch die meisten Bleibatts vertragen keine >= 15 Volt Dauerladung, egal welchen Typs. Ebenso wenig wie dauerhafte Tiefentladung. Die Batts sind anschließend kaputt. Aber wer hat denn wirklich nen effektiven Schutz gegen das Battsterben verbaut? Vermutlich niemand. Man geht das Risiko des Todes der Batt sehenden Auges ein, sollte man mal vergessen, das Licht auszuschalten.

Ist es die Angst vor der neuen Technik mit dem gefährlichen "Lithium" im Namen, das uns zu diesem übertriebenen Überwachungswahn führt? Ihr fahrt hier schliesslich kein Atomkraftwerk spazieren.

Gruß Heinz
 
hallo

15 volt würde ich auch nicht fahren

blebatterien sind eben vom grundprinzip uralttechnik die eben in jedem auto drinn steckt und millionenfach "funktioniert" zumindest im normalen 0815 alltag , da gibt`s natürlich deutlichen erfahrungsvorsprung

die Lifepo als stromspeicher im auto gibt`s ja noch nicht solang , deswegen eventuell diese "übervorsicht" :kopfkratz:

Mfg Kai
 
Naja, Bleibatterien haben einfach allein aufgrund von Gewicht und Volumen schon ganz andere "Misbrauchstoleranzen", und gehen eher "einfach" kaputt ohne dass man, ausser Spannungsabfall, viel mitbekommt.
Und... die wenigstens Versicherungen werden Dir im Falle eines Falles das Leben unter den Füßen wegziehen, weil die _zugelassene_ und allgemein bekannte Bleibatterie n Fehler hatte, whatever auch immer.

Das LiFePos im "Experimentierstadium" hingegen, unter dem Wissen desjenigen über die Vor- aber auch Nachteile, sind natürlich geil klar, aber im Falle eines Falles?

Achja, Lotto sind 1:140 Millionen aufn Jackpot, wieviel spielen deswegen? Danke..
Allein rein theoretisch und so, aber wie schon öfter geschrieben, muss jeder das Risiko für sich abschätzen...

*weiter auf Messergebnisse wart*

Grüße
Dominik
 
auch die Lebensdauer der Bleibatterie kann mit entsprechender Einzelzellenüberwachung und co deutlich gesteigert werden :) Nur mal so als Info am Rande.
 
Die 15V Ladespannung von mir erwähnt, bezog sich auf eine evtl. Pflegeladung mit 3,75V/Zelle, wie vor einigen Beiträgen so angesprochen. Was ich damit sagen will ist: Das Bordnetz wird ne Ladung in der Region nicht vertragen, weil bei 15V ziemlich bald Tacho-LEDs, Glühlampen und Steuergeräte aussteigen, wenn die LiFePo4-Zellen nicht elektrisch getrennt ein eigenes Kleinspannungsnetz darstellen. Das kein Generator mit 15V läuft, ist denke ich bekannt...
Btw: Der Fisker Karma hat für den Hybrid-Antrieb auch LiFePo4-Zellen verbaut... Wird da aber komplex gemanaged (Kühlung/Heizung, usw)
 
Es gibt Opel Fahrzeuge die bei großen Minusgraden die Spannung so hoch ziehen das manche Radios oder Navis aussteigen. Gemessen waren da 15V keine Seltenheit ;)
 
Was ich damit sagen will ist: Das Bordnetz wird ne Ladung in der Region nicht vertragen, weil bei 15V ziemlich bald Tacho-LEDs, Glühlampen und Steuergeräte aussteigen, wenn die LiFePo4-Zellen nicht elektrisch getrennt ein eigenes Kleinspannungsnetz darstellen. Das kein Generator mit 15V läuft, ist denke ich bekannt...

Na du bist ja bestens Informiert was KFZ Elektronik so aushalten muss!

http://www.mikrocontroller.net/attachment/67154/3583_Automotiv_Protection.pdf

Grüße

Basti
 
Wie ich es auch schon 3,4... mal geschrieben habe.

Mein Audi A3 (BJ 2012) hat ein intelligentes Batterie Management System IBMS an Board. Von Haus aus wegen Start Stop und Standheizung eine große AGM verbaut.
Bei niedrigen Temperaturen regelt er die Lima stets bei 14,9-15V und erst wenn es wärmer ist, geht die Spannung wieder runter. Beim Bremsen oder Motorbremse speißt er auch Strom ein und die Spannung geht wieder hoch und beim Beschleunigen sinkt die Spannung der Lima um sie zu entlasten.

15V sind absolut keine Seltenheit und auch nicht schlimm ;)

Davon mal ab. Lade die Lifepo mit 3,75V je Zelle und häng sie ins Auto. Ehe man sie überhaupt anschließen konnte, sinkt die Spannung deutlich unter 15V wie bei jeder anderen Batterie halt auch
 
15v sind mMn nicht unbedingt schlecht. Schlimm wird es, wenn man Zelldrift bekommt, da man recht nah an der Grenze ist.
 
Hallo,

bin gerade über etwas gestoßen was auch sehr interessant klingt... dachte zuerst, dass das auch nen LiFe Video ist:
http://www.youtube.com/watch?v=GPJao1xLe7w (das Video ist recht öde) =)
Keine Schutzschaltung nötig und Power sollte auch genug drin sein...

Der Preis scheint auch recht geil zu sein... Wer mehr als 15 Volt LiMa hat, der schaltet einfach ne 7. Zelle parallel... bei 0,7 mOhm ESR nicht das Problem
http://www.ebay.com/itm/Maxwell-260..._UPS_Batteries_Components&hash=item460d9299f6

Was man dabei dennoch beachten sollte... auch bei den Highcaps driften die Zellen beim Laden und Entladen... darum sollte man nen paar kleine schaltbare (Zündung) Lastwiderstände parallel hängen...

Ich weiß, es passt gar nicht hier rein... aber nen neuer Beitrag ist es vielleicht auch nicht wert und hier sind ja die Leute versammelt, die auf ihre Stromversorgung achten ;)

Grüße

Basti

P.S. Sehr gerade, die bei Ebay sind gebraucht...
P.2. 2 Find gerade keine nicht gebrauchten... scheint wohl preislich ungebraucht nicht ganz so interessant zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich die LiFePos auch unter einer Abdeckung flach verbauen. Habe nicht die Höhe von 15cm zur verfügung.

Mfg
 
Zu den Elkos, wohl so 50-60 Eur/Stück, also wirklich alles andere, als interessant ;-)

Grüße
Dominik
 
Als Cap (je nach Widerstand) ja, als ZusatzBATTERIE nicht wirklich. Ist halt die Frage, was man sucht...
 
Was ich damit sagen will ist: Das Bordnetz wird ne Ladung in der Region nicht vertragen, weil bei 15V ziemlich bald Tacho-LEDs, Glühlampen und Steuergeräte aussteigen, wenn die LiFePo4-Zellen nicht elektrisch getrennt ein eigenes Kleinspannungsnetz darstellen. Das kein Generator mit 15V läuft, ist denke ich bekannt...
Ist das wirklich so? In meinem MX-5 liefert die Lima annähernd 15V, serienmäßig ist eine AGM Batterie verbaut. Kann mir aber kaum vorstellen, dass der Hersteller extra ein eigenes Boardnetz (Steuergeräte etc.) darum gebaut hat. Die Glühlampen sind auch Standard.
 
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