Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Also als Puffer sicher cool aber im Stand bringt dich das auch net weiter.

Das ist wohl richtig... habe mich vor 4 Jahren das letzte mal mit der Idee des Super Caps beschäftigt, da war es überhaupt nicht möglich in der Preisklasse die Leistung zu bekommen... Vielleicht ist es ja in 2 Jahren schon gar nicht mehr aus dem Auto zu denken, wenn die Preise noch nen bissel purzeln...

Klar als Zusatzbatterie ist es nicht tragbar. Ich höre eigentlich nur während der Fahr und dafür hab ich bei 4 kW digital gerade mal ne Maxxima Starter... mich reizen diese Caps schon =)
Wenn ich sie mir zulege, mach ich auch nen neuen Beitrag auf und quassel nicht hier rein... versprochen :D

Grüße

Basti
 
Hier die Entladekurven der A123 SYSTEMS ANR26650m1B 2,5..10A (1..4C) vom yoda44:


attachment.php


Die untere Kurve stammt von der A123 so wie sie in der Post lag.
Die obere Kurve wurde nach 3-mal Entladen/Laden mit anschließendem Cell-Refresh und 12 Stunden Ruhepause aufgenommen.


Gruß
...Knoxville...
 

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Die obere Kurve wurde nach 3-mal Entladen/Laden mit anschließendem Cell-Refresh und 12 Stunden Ruhepause aufgenommen.

Hi Tom,
wie sieht eigentlich dieses "Cell-Refresh" aus? Dass die Zelle nach 12 Stunden Ruhe noch über 3,6 Volt Ruhespannung aufweist, wundert mich jetzt ein wenig.

Gruß Heinz
 
Hi,
erste Messung ;)
nach 24h Ruhepause

Davor mit Balancer und 3,75V pro Zelle aufgeladen, bis I <= 100mA.

3,68V
3,67V
3,67V
3,65V
Batterie: 14,67V

Dachte zuerst Batterie aus dem Multimeter mal wieder leer. Aber nein, es sind wirklich 14,67V.

Heute morgen, also nach rund 12 Stunden war es genauso +-0,01.


Hi,
kurz mal rund 100mAh entladen und:

3,67
3,67
3,67
3,67
Volt

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

kurz mal rund 100mAh entladen und:

3,67
3,67
3,67
3,67
Volt

Hi,

ich denke ich habe mich da verschaut es es waren 3,37V.
Heute nach weiteren 24h sind es 4 mal 3,38V.

Doch doch Meister. Ich lese alles sehr aufmerksam.
Waren es denn nun 3,67 oder 3,37 Volt bei deinen A123?

Gruß Heinz
 
@knox

sieht doch gar nich schlecht aus
dafür dass die zelle ca 9 monate rumgelegen hat

und nich vergessen das bildmaterial wenn mein todeskandidat
aufn stuhl kommt

hast nich son kleinen holzstuhl, säh bestimmt niedlich aus
sich grad mal vorstellt:D

- - - Aktualisiert - - -

so

ich hab mal ein wenig rumgegoogelt weg der 15v sau die zur zeit durchn thread getrieben wird

also

nominell 3,6v - 3,65v also im 4s zwischen 14,4 und 14,6v als ladeschlusspannung

bei den modellbauern wird die meinung geteilt dass alles unter 3,8v unkritisch sei
manche gehen sogar bis 4,2v

was also zwischen 15,2 und 16,8v liegt

den bisherigen postern habe ich entnommen dass die spannung auch temperatur abhängig ist
und nur im winter so hoch liegt

ich denke mir mal

selbst die 15v sind nur 0,4-0,6v über den herstellerempfehlungen also etwa 3-4%
und dass auch nicht permanent sondern nur im winter und das auch nur begrenzte zeit

nochmal 3-4% drüber ich glaub kaum dass das den zellen viel schadet
und das nur bei den autos die schon über serienmäßige agms verfügen ...

hinzu kommt dass der akku dann ja nicht kaput geht sondern die zyklenfestigkeit runter
ein aspekt der bei unserer verwendung eher untergeordnet ist
ausser bei den dauernd im stand leerhörern
 
Hallo,

3,23Ah kommt mir ein wenig viel vor für eine 26650er A123.

stimmt. Es sind 2,32 Ah.
Ich kann das Bild aber nicht editieren, deshalb an dieser Stelle noch mal neu:

attachment.php


Bei der ungeladenen Zelle (untere Kurve) waren es 1,11 Ah, 3,2 Wh.


Gruß
...Knoxville...
 

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und das nur bei den autos die schon über serienmäßige agms verfügen ...

Auch bei älteren Fahrzeugen (siehe mein Corsa B BJ. 95 mit 100a Austausch Lima von nem Vectra A BJ. 92 mit 40tkm) kann sowas vorkommen .... nur um das mal klar zustellen ...
 
Thema Modellbau, siehe irgendwo die letzten Seiten, da steht auch der (für mich) Zusammenhang zum Thema Balancing und Überladungstoleranz. Klappt mit 500ma oder 1A Balancern und ner dauerhaften Ladung durch die Lima bestimmt super, sobald ne Zelle ausm Ruder läuft. Und Headways vs. A123 ist immernoch n kleiner Unterschied...
Ka, bis die ersten Bilder von nem abgefackelten Keller auftauchten, hat man Lipos ja auch zu Hause im Modell und ohne Aufsicht geladen... passiert schon nix. Und ja, ich kenne den Unterschied zwischen LiFePos und LiPos....
(Vielleicht sollte echt mal.. ne lieber nicht..)

Grüße
Dominik
 
Auch wenns offTopic ist aber hier ein Tool zum berechnen dieser super caps:
Kondensatorrechner

Danach kann die Kondensatorbank von Basti mit 6x2600F 300Ampere für 4 Sekunden halten. Danach wäre die auf 11Volt runter. Bei 12 Volt sind es 3 Sekunden. Also mehr was für die SPL dragracer.

Greez

Marcy
 
Ne für dB-Dragger absolut uninterressant. Schau mal was die für Strome brauchen, und das auch idR 2-3 Sekunden lang pro "burp". Abgesehen davon geben dort viele 16V oder gar 18V auf die Endstufen.
Meistens mit sehr Leistungsstarken 2V Blöcken.

Aber wenn dort mal eben 10kW aufwärts von den Amps geschoben werden, dann geht das auch nicht anders. Die "reaktionszeit" bis eine Batterie dort den vollen Strom zur Verfügung stellt ist da eher wieder Nebensache.
Warum auch... die rollenden Panzer sind eh schon so schwer, dass es auf 2-3 extra Batterien nicht ankommt. Der Fiat Panda von AMs wiegt wenn ich mich recht erinnere etwa 2,5t

Allerdings finde ich sowas für einen "fuzzi" mit Leistungsstarker Anlage interessant. Genauso wie die LiFePo. Allerdings eben nur für die "nicht im stand hörer".

Gruss Marius
 
Jo, denke ebenso, dass die Supercaps in der Funktion eher das sind, was viele meinen, wennse von Caps sprechen. Nämlich ein Kurzzeitausgleichsspeicher, im Gegensatz zu den kleinen 1F-Spannungsglättern. Aber der Preis ist halt auch bei denen nicht wirklich ohne.

Grüße
Dominik
 
supercaps :kopfkratz:

da laufen bei uns 10 fahrzeuge mit

der hersteller der fahrzeuge ist der meinung das die Caps nach 6 jahren raus müssen :ka: das wird dann auch nochmal richtig teuer :stupid:

kann man eigendlich kwh angaben in kapazität umrechrechnen ?

also angegeben sind 0,7 Kwh und die spannung beträgt 600 V , weitere angabe ist noch das die E motoren 120 Kw haben sollen ( 2 stück im fahrzeug )

falls da jemand ne rechnung für kennen solte auch wenn es nicht ganz zum thema passt

Mfg Kai
 
Ne für dB-Dragger absolut uninterressant. Schau mal was die für Strome brauchen, und das auch idR 2-3 Sekunden lang pro "burp". Abgesehen davon geben dort viele 16V oder gar 18V auf die Endstufen.
Meistens mit sehr Leistungsstarken 2V Blöcken.

Aber wenn dort mal eben 10kW aufwärts von den Amps geschoben werden, dann geht das auch nicht anders. Die "reaktionszeit" bis eine Batterie dort den vollen Strom zur Verfügung stellt ist da eher wieder Nebensache.
Warum auch... die rollenden Panzer sind eh schon so schwer, dass es auf 2-3 extra Batterien nicht ankommt. Der Fiat Panda von AMs wiegt wenn ich mich recht erinnere etwa 2,5t

Allerdings finde ich sowas für einen "fuzzi" mit Leistungsstarker Anlage interessant. Genauso wie die LiFePo. Allerdings eben nur für die "nicht im stand hörer".

Gruss Marius

da denke ich doch sind die lifepos ideal

die A123 zb liefern 120A pro zelle im burst (10sek)
da biste bei einem pack mit 4s 8p bei den gut 10kw eher mehr da mit 12v gerechnet
der pack passt auf ein din a5 blatt mit ca 8cm höhe
noch eine zelle dazu also 5s8p dann stehen 16v an und bei der spannung 14kw
und das nicht nur wenn der pack ganz voll ist
der bleipack is ja nach ein paar runden quasi so aufgeweicht dass ein eventueller titel weg is
nur weil man ein zwei mal zuviel geburpst hat

das ganze bei gut 2-3kg auch wenn das nicht so relevant sein mag
doch erleichtert es den einbau extrem, vor allem das verhältniss größe und maximale abgabeleistung

ich kann mir gut vorstellen dass allein die kosten für die verkabelung von den bleibatts zu den amps
die ja wohl recht massiv ausfällt teilweise über den kosten für so einen pack liegen
der könnte dann ja auch direkt vor jedem amp platziert werden
was die monsterverteiler unnötig macht usw..
dann noch ein punkt für db dragger
den pack kann man sofern geeignete ladepower zur verfügung steht innerhalb 15-20min vollladen
ich hab da schein einige storys gehört so anfahren zum event bloß keinen strom verbrauchen damit die
bleibatts noch genung dampf haben

weia ein paar stunden anfahren mit der hammermucke drin und darfst nich anschalten weil keine zeit zum laden
das is ....:lolschild:

selbst bei den events die keine selbsbauten zulassen gibts ja mittlerweile fertige accus die soweit ich das
regelement verstehe zulässig sind da kein selbstbau
 
Hi,

Ja die LiFePo sind für Dragger sicher interressant, meine Aussage bezog sich auf die Supercaps.

Sorry fals da was missverständlich geschrieben ist.

Gruss Marius
 
Die "reaktionszeit" bis eine Batterie dort den vollen Strom zur Verfügung stellt ist da eher wieder Nebensache.

Hör bitte mit sowas auf. Der Strom steht wie jetzt sogar mit Messungen und Diagrammen belegt sofort zur Verfügung, lediglich die Spannung bricht kurz ein, was natürlich einen anfänglichen Leistungseinbruch zur Folge hat.
 
Mein Fehler, ich revidiere: Die volle Leistung steht nicht sofort zur Verfügung...

Da ich aber nicht dragge, wäre mir eine stabile SPannung wesentlich wichtiger. Daher sind sowohl die LiFePos aufgrund ihrer höheren Nennspannung als auch die Supercaps durchaus interessant. Wichtig wäre nun was sich im Alltag als unproblematischer erweist.

Und achja Bimbel entschuldige den Fauxpax mit dem Strom. Ich hatte zwar mal was anderes gehört aber mich nie sooo tief mit der Materie Batterien beschäftigt. Dachte eben, dass Aufgrund des chemischen Vorganges die Stromlieferfähigkeit einer Batterie eine gewisse "Verzögerung" hat und die sebenfalls mit einem Spannungseinbruch einhergeht. Nichts desto trotz liefert die Bleibatt nicht sofort 100% Leistung. Aber selbst dass wird bei den draggern durch unmengen Batterien oft ausgeglichen. Dort wird einfach nach "viel hilft viel" verfahren.
 
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