Kann ich ehrlich gesagt, nix zu sagen. Dazu is der Anwendungszweck zu unterschiedlich.
Meine Zellen hab ich samt dickem Ladegerät Anfang 2011 gekauft, ka März/April?.
Die sind dann, um sie schneller voll zu bekommen, mit 15 Amps bis 3,8 Volt geladen worden (mehr Ladeschlussspannung, länger höherer Strom, macht aber evntl nur 10% aus, ka). Man konnte einfach, und kaputte Akkus ist man leider gewohnt, grade LiPos sind nach 2 Jahren durch, egal ob benutzt oder nicht.
Ende letzten Jahres hab ich sie augemustert, dürften vielleicht 200, vielleicht auch nur 150 Zyklen gewesen sein, auf jeden Fall war die Spannungslage gefühlt gegenüber Neuzustand nurnoch ziehmlich arg bescheiden, aber übern Winter wollt ich keine Zellen hier zum vergammeln liegen haben, ergo noch bis zum Ende geflogen.
Aber meine Zellen, wie auch die vom Rest der Modell-/flieger/bauer (zumindest derjenigen, die sie so vollknallen), haben die erhöhte Spannung auch nur kurz, im Gegensatz zu nem Zusatzpack im Auto der halt bei "Nichtnutzung" trotzdem weiter die volle Spannung abbekommt.
Daher kann ich da wirklich *ahnungslos* nichtmal ne entfernte Abschätzung geben. Aber man muss halt auch im Kopf haben, dass der Motocell-Käufer im Gegensatz zum Modellfuzzi wohl nicht nur mit ner Lebenserwartung von vielleicht 2 oder 3 Jahren rechnet, und sich über mehr freut, auch wenn, grade im Einsatz als Zusatzbatterie wohl den wenigstens die nachlassende Leistung auffallen würde. Und dass vielleicht von Werk aus nicht so tolle Zellen zwar nicht direkt, aber schneller den Geist aufgeben.
Wie gesagt, mir gehts nicht wirklich ums Schlechtreden der LiFePo"Technologie", mir gehts halt einfach mal darum, dass hier gehyped wird, ohne auf Probleme und Risiken Bezug zu nehmen.
Ohne diesen Thread und "unsere" Einwände, wer hätte denn an die Limaspannung oder den Ladestrom gedacht? Wer würde denn darüber nachdenken, dass auch "dickere" 0,5 oder gar 1 Ampere Balancer bei 50+ Ampere Ladestrom vielleicht nicht so wirklich ausreichen?
Meine Zellen hab ich samt dickem Ladegerät Anfang 2011 gekauft, ka März/April?.
Die sind dann, um sie schneller voll zu bekommen, mit 15 Amps bis 3,8 Volt geladen worden (mehr Ladeschlussspannung, länger höherer Strom, macht aber evntl nur 10% aus, ka). Man konnte einfach, und kaputte Akkus ist man leider gewohnt, grade LiPos sind nach 2 Jahren durch, egal ob benutzt oder nicht.
Ende letzten Jahres hab ich sie augemustert, dürften vielleicht 200, vielleicht auch nur 150 Zyklen gewesen sein, auf jeden Fall war die Spannungslage gefühlt gegenüber Neuzustand nurnoch ziehmlich arg bescheiden, aber übern Winter wollt ich keine Zellen hier zum vergammeln liegen haben, ergo noch bis zum Ende geflogen.
Aber meine Zellen, wie auch die vom Rest der Modell-/flieger/bauer (zumindest derjenigen, die sie so vollknallen), haben die erhöhte Spannung auch nur kurz, im Gegensatz zu nem Zusatzpack im Auto der halt bei "Nichtnutzung" trotzdem weiter die volle Spannung abbekommt.
Daher kann ich da wirklich *ahnungslos* nichtmal ne entfernte Abschätzung geben. Aber man muss halt auch im Kopf haben, dass der Motocell-Käufer im Gegensatz zum Modellfuzzi wohl nicht nur mit ner Lebenserwartung von vielleicht 2 oder 3 Jahren rechnet, und sich über mehr freut, auch wenn, grade im Einsatz als Zusatzbatterie wohl den wenigstens die nachlassende Leistung auffallen würde. Und dass vielleicht von Werk aus nicht so tolle Zellen zwar nicht direkt, aber schneller den Geist aufgeben.
Wie gesagt, mir gehts nicht wirklich ums Schlechtreden der LiFePo"Technologie", mir gehts halt einfach mal darum, dass hier gehyped wird, ohne auf Probleme und Risiken Bezug zu nehmen.
Ohne diesen Thread und "unsere" Einwände, wer hätte denn an die Limaspannung oder den Ladestrom gedacht? Wer würde denn darüber nachdenken, dass auch "dickere" 0,5 oder gar 1 Ampere Balancer bei 50+ Ampere Ladestrom vielleicht nicht so wirklich ausreichen?