Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Naja, nichts gegen das A123-Pack, aber die Beschreibung, dass die Maschine jetzt viel besser startet, als nach dem letzte Winterschlaf, erscheint mir mehr als subjektiv.
Ich hab eine Honda CBF600SA/ABS seit EZ 10.04.2007 - in den 6 Jahren hatte ich NIE Probleme, sie auch nach längeren Standzeiten anzuschmeißen - auch noch Vergaser / nix Einspritzung - Batterie wurde nie gewechselt oder pflegegeladen, vermutlich einfach ein japanisches Qualitätsprodukt ^^ natürlich das GANZE Bike...trotzdem die Tage mal zum Tüff -.-
:lolschild:

Moin,

6 Jahre ist auch nicht unbedingt alt ;)
Meins ist nur 15 Jahre alt.

Ich hab mein Moped vor 5 Jahren gekauft und da war der Bleiakku schon nicht mehr ganz frisch.

Das die Beurteilung des Startverhaltens subjektiv ist, dass ist klar. Wie sollte ich das auch objektiv messen?
Das geht nur subjektiv mit der Erfahrung die ich mit dem Startverhalten in der Vergangenheit hatte.

Ich bin schon erstaunt, dass die alten A123 Zellen noch so gut gehn.

Grüße
 
Wenn man sein Mopped gut kennt, dann kann man auch beurteilen ob Sie gut oder schlecht Startet.
Ich fahre eine Ducati S4R, sprich 996ccm auf 2 Zylinder. Leider nur wenig Platz für eine Batterie. Alle 2 Jahre braucht die Duc eine neue Batterie, trotz pflegeladen und im Winter ausbauen.
Die "Alte" Yuasa ist zwar von der Spannungslage noch gut, direkt von Ladegerät langt der Saft auch, steht sie aber 2 Tage, so bricht die Spannung beim Starten auf unter 9V zusammen.
Wenn die jetzige Batterie wieder nicht will, kommt definitiv eine LifePo, hoffentlich hällt die dann länger wie nur 2 Jahre.

LG
 
Ich habe mir jetzt alle Seiten durchgelesen. Und meine Entscheidung steht fest. Ich werde mir A123 Akkus kaufen. Die Nazahl steht noch jicht ganz fest. Mal schauen we viel ich für meine Batterie bekomme. Nur was ich jetzt jicht ganz verstanden habe, wie nötig ist die Absicherung. Unterspannung, Überspannungnund Zellendrive sind tötlich.

Ich dachte an 20 der A123 Zellen. Was würdetnihr mit denen machen? Wie würdet ihr Absichern?
Oder lieber Geld sparen?

Hoffe ihr könnt helfen.

Mfg
 
Ein kleiner Nachschlag zu den A123 Zellen ..

attachment.php


Die Grafik zeigt den Verlauf der Entladekurven mit Entladeströmen von 2C, 4C, 6C, 8C, und 10C Ampere (entsprechend 5A, 10A, 15A, 20A, 25A).
Die Zelle wurde zu Beginn jeden Entladevorgangs 5 Minuten mit 1C (2,5A) "warmgefahren".


Gruß
...Knoxville...
 

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  • A123 SYSTEMS ANR26650m1B (1s) Entladestrom 2,4,6,8,10C (yoda44).gif
    A123 SYSTEMS ANR26650m1B (1s) Entladestrom 2,4,6,8,10C (yoda44).gif
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Interessant wäre jetzt noch ne direkte Vergleichsmessung zu ner Bleibatt unter ähnlichen Bedingungen. Z.B. ne beliebte SPV20 mit 20 - 40 - 80 - 120 - 160 - 200 Ampere entsprechend 1C - 2C - 4, 6, 8 und 10C.

Gruß Heinz
 
Was ist jetzt eigentlich aus der Messung der Exact geworden:kopfkratz:

Beste Grüße
Dirk
 
Interessant wäre jetzt noch ne direkte Vergleichsmessung zu ner Bleibatt unter ähnlichen Bedingungen. Z.B. ne beliebte SPV20 mit 20 - 40 - 80 - 120 - 160 - 200 Ampere entsprechend 1C - 2C - 4, 6, 8 und 10C.

Vergleichsmessung mit Blei-Batterie ist schon interessant, aber dann was vergleichbares vom Preis her! Also ne neue NSB90 gegen ne neue LiPo Kombi... also vielleicht dein 8er Zellenpaar Knoxville... und dann gern auch bis 100, 200 oder 300 A, wenn das möglich ist... :)

Auf die Exactmessung warte ich auch schon lange :kopfkratz:
 
Wollte Gack ihm nicht eine zusenden???

Beste Grüße
Dirk
 
es ist jedenfalls laut aussage Tom keine bisher in der post gewesen :kopfkratz::ka:

Mfg Kai
 
ja , aber es liegt nicht an Tom !

Mfg Kai
 
Da hat's wohl einer ver"gack"t :lolschild:
 
hmmm
überlegt mal ob ich meine schick...(spv20)

aber die is ja nich mehr so taufrisch
zumindest mein eindruck und steht nu auch schon seit neun monaten dumm rum
 
überlegt mal ob ich meine schick...(spv20)
aber die is ja nich mehr so taufrisch

Lass es lieber bleiben, führt eh nur zu Misstverständnissen und zu Kommentaren wie "tote Bleibatt verliert Stromduell gegen ladenneue LiFePo" oder ähnlich.

Viel wichtiger wären jetzt aus meiner Sicht Tests, die die Sicherheit der Technik dokumentieren. Was passiert wirklich, wenn sie extremst vergewaltigt werden? Überspannung, Unterspannung, Kurzschluss? Alle mir bekannten und in diesem Thread vorgebrachten Vorfälle betreffend LiFePos und Explosion, Brand und ich weiss nicht was (aus Modellbau-, Pedelec- und Motorrad-Kreisen) waren im Endeffekt entweder nur ein kleines "Plöpp" ohne Folgeschäden, oder die Umstände des Vorfalls waren ein wenig dubios bzw. nicht genauer bekannt.

Da war auch ein älterer Herr dabei, der vermutlich (nichts genaues weiss wieder mal niemand nicht!) die Ladestrippen seines durch den Sohn gebauten Selbstbau-FePo-Fahrradakkus in die 230V Steckdose bugsiert hat und sich dann wunderte, dass es ein wenig "geknistert" hat. Skandal!!!

Der Tom hatte ja schon einen Test gemacht, der Meister wollte auch noch was dazu bringen. Ich denke, wir sollten in diese Richtung weitermachen. Die Überlegenheit der FePos scheint hinlänglich bewiesen, auch wenn weitere direkte Vergleiche durchaus interessant wären.

Gruß Heinz


PS.: @daka
Ich weiss, dass dir jetzt wieder die Zornesröte ins Gesicht schiesst, ob meiner Verharmlosung dieser angeblich gefährlichen Lithium-Technik. Aber, ist sie in Wirklichkeit echt so gefährlich wie gelegentlich in diversen Foren suggeriert? Ich zweifele beständig daran! Ja, mich möge der Blitz treffen.

Und ein Opa, der mangels Wissen um die Technik seinen 36 oder 48Volt Akku direkt an 230V zu laden versucht und dem dann die Funken entgegen sprühen ist zwar ein gutes Beispiel für unsachgemäße Handhabung, aber kein Indiz
für die "Gefährlichkeit" von FePos.

PPS.:
Ich finds auch schade, dass der Gack den Exact-Akku bisher noch nicht zum Testen freigegeben hat. Schließlich hat er das Teil aufgeschraubt und das Innenleben gezeigt, was auf Offenheit schließen lässt. Jetzt fehlt nur noch die Vergleichsmessung
 
Die Technik per se ist garantiert nicht gefährlich. Wie gesagt, unsereins misbraucht die ja auch nur allzu gern. Nur halt ohne Überwachung im doppelten Boden, am besten noch die Zellen vom billigsten Lieferanten genommen, etc... ist halt alles Mathematik.
Wie gesagt, ich möchte nicht dabei sein, wenn 4 dieser Zellen im Kofferraum ihren Dampf ablassen.
Und blub, die Versicherungsproblematik mal aussen vor.
 
hallo

warten wir mal noch ne weile ab ! vielleicht kommt ja die batterie doch noch :kopfkratz:

Mfg Kai
 
warten wir mal noch ne weile ab ! vielleicht kommt ja die batterie doch noch

Ja, ich denke auch dass der Gack bisher einfach noch nicht die Zeit gefunden hat die Dinger abzuschicken.


Die Technik per se ist garantiert nicht gefährlich. Wie gesagt, unsereins misbraucht die ja auch nur allzu gern. Nur halt ohne Überwachung im doppelten Boden, ...

Ersteres lässt mich aufatmen. Und beim Zweiten bzgl. erforderlicher Überwachung sind wir uns doch auch im Prinzip einig. Man(n) sollte die Einzelzellspannungen im Auge zu behalten. Und wenn es nur ein BS12 Spannungsmonitor ist. Ob man dann noch eine automatische Trennvorrichtung installiert, sei jedem selbst überlassen und hängt wohl auch vom "Verhalten" des spezifischen Akkupacks ab.

Wie gesagt, ich möchte nicht dabei sein, wenn 4 dieser Zellen im Kofferraum ihren Dampf ablassen.

Ich möchte auch nicht zugegen sein, wenn eine Bleibatt nach einem Kurzschluss ihre heisse Säure auskotzt. Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass beides passiert?

Gruß Heinz
 
Hallo,

hmmm
überlegt mal ob ich meine schick...(spv20)

aber die is ja nich mehr so taufrisch
zumindest mein eindruck und steht nu auch schon seit neun monaten dumm rum

eine Testmessung mit ner SPV20 wäre möglich und vielleicht auch für den ein oder anderen interessant.

Ein vergleichbarer (preisbezogener) Gegner für LiFePo4 müsste mindestens in der Größenordnung wie eine SPV 45(44), SPV 60, SPV 70 oder SP 800 liegen.


Gruß
...Knoxville...
 
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