überlegt mal ob ich meine schick...(spv20)
aber die is ja nich mehr so taufrisch
Lass es lieber bleiben, führt eh nur zu Misstverständnissen und zu Kommentaren wie
"tote Bleibatt verliert Stromduell gegen ladenneue LiFePo" oder ähnlich.
Viel wichtiger wären jetzt aus meiner Sicht Tests, die die Sicherheit der Technik dokumentieren. Was passiert wirklich, wenn sie extremst vergewaltigt werden? Überspannung, Unterspannung, Kurzschluss? Alle mir bekannten und in diesem Thread vorgebrachten Vorfälle betreffend LiFePos und Explosion, Brand und ich weiss nicht was (aus Modellbau-, Pedelec- und Motorrad-Kreisen) waren im Endeffekt entweder nur ein kleines "Plöpp" ohne Folgeschäden, oder die Umstände des Vorfalls waren ein wenig dubios bzw. nicht genauer bekannt.
Da war auch ein älterer Herr dabei, der vermutlich (nichts genaues weiss wieder mal niemand nicht!) die Ladestrippen seines durch den Sohn gebauten Selbstbau-FePo-Fahrradakkus in die 230V Steckdose bugsiert hat und sich dann wunderte, dass es ein wenig "geknistert" hat. Skandal!!!
Der Tom hatte ja schon einen Test gemacht, der Meister wollte auch noch was dazu bringen. Ich denke, wir sollten in diese Richtung weitermachen. Die Überlegenheit der FePos scheint hinlänglich bewiesen, auch wenn weitere direkte Vergleiche durchaus interessant wären.
Gruß Heinz
PS.: @daka
Ich weiss, dass dir jetzt wieder die Zornesröte ins Gesicht schiesst, ob meiner Verharmlosung dieser angeblich gefährlichen Lithium-Technik. Aber, ist sie in Wirklichkeit echt so gefährlich wie gelegentlich in diversen Foren suggeriert? Ich zweifele beständig daran! Ja, mich möge der Blitz treffen.
Und ein Opa, der mangels Wissen um die Technik seinen 36 oder 48Volt Akku direkt an 230V zu laden versucht und dem dann die Funken entgegen sprühen ist zwar ein gutes Beispiel für unsachgemäße Handhabung, aber kein Indiz
für die "Gefährlichkeit" von FePos.
PPS.:
Ich finds auch schade, dass der Gack den Exact-Akku bisher noch nicht zum Testen freigegeben hat. Schließlich hat er das Teil aufgeschraubt und das Innenleben gezeigt, was auf Offenheit schließen lässt. Jetzt fehlt nur noch die Vergleichsmessung