Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

yoda44

24 Stck A123 Systems ANR26650M1B, 2500 mAh

in 4S6P nach wie vor ohne jegliche elektronik
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Stergi
36 Stk HEADWAY-38120L, 90 AH
4S9P, an 9 PCM 5S Balancing Modulen, 50mA
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Denis
4xHeadway 40160 in Serie, 15 AH, ohne elektronik, überwachung erfolgt unregelmäßig mit einem Multimeter
Seit etwa November/Dezember drinne, bislang kaum Zelldrift, kein Pflegeladen. Spannungslage gut. In letzter Zeit recht viel Kurzstrecke (etwa 10Km), funktioniert trotzdem bestens.
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musicus
2x exact! / Motocell LiIon 16P
Zitat: Es sind z.Z vorne eine Stinger SPV45 und hinten eine SBS60 verbaut. Die Kombi muß z.Z eine Audison vr209/HTs eine MSK Class A/MTs eine Rockford Power 1000 Mosfet/TMTs und zwei Rockford Power 1100a2 für die Subs antreiben. Was ich bis jetzt feststellen kann ... die Subs machen etwas mehr Pegel und hören sich etwas ...härter, trockener.... an, vor allem bei höheren Lautstärken. Bei kurzen Pegel-Orgien von ca. 1-2Min bricht bei laufendem Moter die Spannung auch nur bis 14,4-14,6Volt ein.
Bei längerem Missbrauch fällt die Spannung zwar auf bis zu 13 - 13,2Volt (bei laufendem Motor) da waren früher aber auch mal bis zu 11,2 Volt auf der Anzeige.


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BlaXXun
1x exact! / Motocell LiIon 16P
Zitat: Ruhespannung bei eingeschaltenen endstufen um 0,5 volt höher als ohne. (da hängen 3 Brax Grphic Edition dran)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist gepackt, liegt im KR und geht morgen auf die Reise
 
Und hier noch die Messungen bei unterschiedlichen Zell-Temperaturen:

attachment.php


Die Zelle wurde vor jeder Messung 100% SoC aufgeladen und danach mindestens 12h temperiert.
Der Entladevorgang fand ohne weitere externe Temperierung statt - der Akku durfte sich also erwärmen. ;)


Gruß
...Knoxville...
 

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  • A123 SYSTEMS ANR26650m1B (1s) Entladestrom (2C bei 20°C, 10°C, 5°C, -5°C).gif
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da ist ja nicht wirklich viel unterschied zu sehen

das mit der erwärmung sieht man ja auch schon da sich die kurven nach einigen min annähern ...

jetzt fehlt nur noch ein vergleich mit mit einer bleibatt unter diesen bedingungen

kannste auch mit tieferen temps prüfen
ich denk so die standart tiefkühltemp von -18 wäre ideal
die kommt auch in unseren breitengraden ja gelegendlich vor

ps. geniale arbeit knox ...
 
ich frags mal hier......
ich hatte die Tage Kontakt mit einem Verkäufer von solch 10ah Packs mit A123 zellen... um die Starterbatterie zu ersetzen....
16 Stück... kostet 225€

selbst gebaut kommt man natürlich einiges billiger... keine Frage....
aber die 16 Stück selbst zusammen zu "brutzeln"... trau ich mir net wirklich zu... :-(

eure Empfehlung?
 
ich frags mal hier......
ich hatte die Tage Kontakt mit einem Verkäufer von solch 10ah Packs mit A123 zellen... um die Starterbatterie zu ersetzen....
16 Stück... kostet 225€

selbst gebaut kommt man natürlich einiges billiger... keine Frage....
aber die 16 Stück selbst zusammen zu "brutzeln"... trau ich mir net wirklich zu... :-(

eure Empfehlung?


fürs motorrad?

10AH nur als starter fürs auto is zu wenig
als zusatz ok

wenn de dir das "bruzzeln" nicht zutraust dann nimm lieber die headaways die kannst schrauben

trotzdem so ganz ohne hintergrundwissen würd ich jetz vom selbstbau abstand nehmen
da is fertig unter umständen trotzdem günstiger
 
Ne ne fürs Auto. Hatte extra mit dem geschrieben und da ging Drum den Pack als Ersatz für starterbatt zu nehmen.
Also ich habs nicht vor, hab ne neue große Agm und nen großes cap, aber vorne wo ich nicht so viel Platz hab würd ich gern so 16 von den Zellen verbauen. Headway sind mir schon wieder zu groß. Gut, ich benötige von denen keine 16, aber dennoch.
Ich kann löten, nur will ich da nix kaputt machen weil ich ja nicht weiß wie es grad bei denen geht.
 
Hallo,

...
kannste auch mit tieferen temps prüfen
ich denk so die standart tiefkühltemp von -18 wäre ideal
die kommt auch in unseren breitengraden ja gelegendlich vor

ich habe die Zelle mal übers Wochenende bei ca. -12°C eingefroren. .. und dann wie üblich mit 1C "warmgefahren" und im Weiteren mit 2C entladen.

attachment.php


Also im Bereich von -10°C zeigt das Polymer (bei Entladung) noch keine wirklichen Anzeichen von Einfrierung. :thumbsup:


Gruß
...Knoxville...
 

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Hallo Forengmeinde,

gestern war es soweit. Nachdem am Wochenende die Motocell bei mir eingetroffen war, ging es nach dem Refresh-Laden mit einer anschließenden Ruhepause von 12h bei Zimmertemperatur - an die ersten Testmessungen.

Die Fakten
Ruhespannung: 14.1520 V @21°C (entspricht 3.5380 V pro Zelle)
Kapazität: 4.75 Ah (Uoff 10.0V)
Energie: 14.9 Wh
DC-Ri: 27.1 mR @1C/2C (5A/10A)
Spannungslage 1C (5A): 13.04 V
Spannungslage 2C (10A): 12,77 V (10 min)

Gewicht: 1088 g (ohne Schrauben)
Größe: entspricht der einer 12V/12Ah Varta Bleibatterie

Was auffiel
Beim Laden mit Konstantspannung 14.60V ging der Ladestrom nie unter 100mA. Das spricht dafür, dass einer der Lastwiderstände permanent aktiv ist.
Entweder ist einer der internen Komparatoren vom passiven Protection Circuit Module wenig aus der Spur, oder eine Zelle ist am Driften.

CCA-Test
Kälteprüfstron nach DIN: ~0.85 A
Kälteprüfstron nach SAE: ~1.25 A


Gruß
...Knoxville...
 

Danke für den Test, Tom. 14,9Wh scheint mir aber ein wenig dürftig?

Ist es dir möglich, den Balancerstrom und ggf. die Einzelzellspannungen beim Laden nahe Ladeschlussspannung zu messen? Wäre interessant, welche Ableitströme die Profis so für nötig befinden. Natürlich nur, wenn der Gack seine Einwilligung zum sezieren des Akkus gibt.

Gruß Heinz
 
Hi,

da ist wohl die Zellenzahl vergessen worden.

14,9Wh und 4,75Ah sind 3,13V, was einer Zelle entspricht.

Grüße
 
Hallo Basti,

Kein schickes Diagramm?

Diagramm folgt.

CCA-Test
Kälteprüfstron nach DIN: ~0.85 A
Kälteprüfstron nach SAE: ~1.25 A

Wie ist das zu verstehen? Sieht mir etwas wenig aus, da die Zelle doch bei 5 A "erst" bei 13.0 Volt ist?

CCA wird bei -18°C gemessen. Bei dieser Temp. wird die Batterie extrem hochohmig - friert sozusagen ein.
Eine, wie auch immer gelagerte, CCA-Angabe für diese Batterie dürfte also frei erfunden sein.


Du vergleichst gerade eine frische, ladenneue Batterie mit Einer, die ca. 1 Jahr im harten (fern ab der Herstellerspezifikationen) Einsatz war ;).
Wenn ich mich nicht irre, liegt eine "frische" Headway 15(16)Ah-Zelle bei 1C/2C (15..30 A) vom Innenwiderstand her irgendwo um die 4..5 mOhm ... also 16-20 mOhm für die Batterie. Zudem liefert eine neue Headway ~50 Wh pro Zelle (200 Wh für die Batterie) und hat bei Erreichen der Entladeschlussspannung deutlich mehr Restkapazität.


Gruß
...Knoxville...
 
Achso, stimmt die Temperatur... ja, erscheint mir logisch das da nicht viel geht...

Ja, mir schon klar das die nicht neu war und schon einiges hinter sich hat... hatte aber ehrlich gesagt schon schlimmeres befürchtet ;)
Naja mit E Zulassung sicher für manche interessant... warten wir aufs Diagramm...
 
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