Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Achso, stimmt die Temperatur... ja, erscheint mir logisch das da nicht viel geht...

.. die letzten Messungen an der A123 bei -20°C zeigen, dass da grundsätzlich doch was geht. :D

Ja, mir schon klar das die nicht neu war und schon einiges hinter sich hat... hatte aber ehrlich gesagt schon schlimmeres befürchtet ;)

Wieso so voreingenommen?
Bei mir werden alle Testkandidaten gleich behandelt, da gibt es keine Präferenzen :)

Naja mit E Zulassung sicher für manche interessant... warten wir aufs Diagramm...

Ich habe die Batt jetzt nicht vor mir, aber ne E-Nummer war da glaube ich nicht drauf :kopfkratz: .. muss ich noch mal genau nachschauen.


Gruß
...Knoxville...
 
Guten Morgen,

hier noch einmal das Entladediaramm der A123-Zelle, ergänztzt um die -20°C Kurve:

A123 SYSTEMS ANR26650m1B (1s) Entladestrom (2C bei 20°C, 10°C, 5°C, -5°C, -10°C, -20°C).gif

Deutlich zu erkennen, dass die Performancegrenze irgendwo zwischen -10°C und -20°C liegt. Großes Kino für ne LiFePo.

346072-clapping.gif



Gruß
...Knoxville...
 
das ist doch fein
so wie ich das sehe ist zwar die spannung etwas runter aber der strom ist da
wäre wirklich interessant wie sich da ne bleibatt bei den temps verhält

der meister könnte doch seinen motorradakku mal in die truhe legen und dan mal sehen ob er seinen bock damit noch ankriegt ;-)
 
Ich finde die Exact nachwievor sehr interessant..

Wie siehts mit ner Prüfnummer aus?
Eben weil es keine Bastellösung ist, und sie vergleichsweise günstig ist.

Es muss nur mal was dummes passieren und dir fackelt die Karre ab. Dann wird bei der Headway schnell ein Fass aufgemacht.
Daher hoffe ich, dass man die Exact verbauen darf..
 
Hallo Heinz,

Ist es dir möglich, den Balancerstrom und ggf. die Einzelzellspannungen beim Laden nahe Ladeschlussspannung zu messen? Wäre interessant, welche Ableitströme die Profis so für nötig befinden.

laut der Bestückung auf dem Bildchen, dürften das 3x 100R parallel sein - also 33.3R pro Zelle.

Motocell(2).jpg

Das passt von der Größenordnung her auch zur Stromaufnahme, die (beim Laden mir 14.60) nie unter 100 mA sinkt.

Natürlich nur, wenn der Gack seine Einwilligung zum sezieren des Akkus gibt.
Ich habe vom Gack eine ungeöffnete/versiegelte Batterie bekommen. Die werde ich ohne sein Einverständnis nicht öffnen.

---

Ich finde die Exact nachwievor sehr interessant..

Wie siehts mit ner Prüfnummer aus?

Ich konnte keine finden. :ka:

Eben weil es keine Bastellösung ist, und sie vergleichsweise günstig ist.

Der Preis (LiIon 16 P) liegt im Bereich von 200,- € - für eine Nennkapazität von 5 Ah, begrenz auf einen Entladestrom von 1CA (5A max.).
Das würde ich nicht unbedingt günstig nennen.

Es muss nur mal was dummes passieren und dir fackelt die Karre ab. Dann wird bei der Headway schnell ein Fass aufgemacht.
Daher hoffe ich, dass man die Exact verbauen darf..

Da auf dem Teil keine E-Nummer drauf ist, kann Dir diese Frage nur das KBA (Abteilung Fahrzeugtechnik) beantworten. Dahin solltest Du Deine Anfrage stellen falls Du eine verbindliche Antwort möchtest.
Die Genehmigung des Fahrzeugherstellers steht dann aber immer noch aus.

Generell
- Die Batterie wird von ZHEJIANG HAIJIU BATTERY CO.,LTD. hergestellt und ist eigentlich für motorisierte Zweiräder (motorcycle) als Starterbatterieersatz gedacht.
- Der Hersteller weist in seinem Tech-Paper auch ausdrücklich darauf hin, dass die Batterie keinesfalls mit mehr als 15V geladen werden darf (The battery would be damaged if the charging voltage over 15.0 Volts).
- Der Hersteller gibt auch einen maximal zulässigen Ladestrom vor (Charge the battery with a lower current than the MAX Charging Current found on the Charging label).
- Zur Ladung bei Minusgraden konnte ich gar keine Angabe finden .. Messungen zeigten ja auch, dass das Polymer einfriert. ;)
- Und natürlich der Hinweis beim Überschreiten der Maximaltemperatur (If the battery becomes hot to the touch, stop charging. Allow battery to cool before resuming). :ugly:


Gruß
...Knoxville...
 
Also ist die Exact den Daten nach eher unnütz.
Was ich nicht verstehe ist der Entladestrom.
Wenn es doch eine Moppedbatterie ist, müsste diese doch ihre 200A abgeben können oder?
 
Also ist die Exact den Daten nach eher unnütz.

Wieso sollte die unnütz sein?

Was ich nicht verstehe ist der Entladestrom.
Wenn es doch eine Moppedbatterie ist, müsste diese doch ihre 200A abgeben können oder?

Die Zellchemie ist erst bei Plusgraden oberhalb ~20°C richtig aktiv. Unter diesen Voraussetzungen kann die Motocell theoretisch für einen kurzen Moment die 200A liefern, wenn man gleichzeitig berücksichtigt, dass die Spannungslage auf einen Wert von unter 7,5V absinkt.

Für CarHif ist aber nur eine Spannungslage von oberhalb 12,2V wirklich interessant. Und das dürfte dann für die voll aufgeladene Motocell Entladeströme im Bereich von 20A bedeuten


Gruß
...Knoxville...
 
also ich persönlich kann zwar nicht mit Entladekurven usw. aufwarten, aber die Praxis sagt mir eigentlich etwas anderes.
Ich habe seit etwa 3-4 Wochen 2 Stck. Motocell bei mir verbaut und seit dem kaum mehr Spannungseinbrüche zu verzeichnen. Es sollte also heißen ich habe z.Z etwa 40A mehr "Leistung" zur Verfügung als vorher?
Ich sollte dazu aber auch noch erwähnen das die Motocells zwei Batcap 300 ersetzt haben ( die auch nicht ohne sind ).

Wenn ich vor dem Wechsel mal richtig laut gehört habe ist bei laufendem Motor und gut offener Sub-Regelung die Spannungsanzeige auf 12,2-12,5 Volt abgefallen. Seit die Motocells verbaut sind kommt es ganz selten vor das die Anzeige unter 14,6 Volt fällt ( bei gleichem Hörverhalten ).

Verbaut sind:

Stinger SPV-45 vorne
Hawker SBS60 hinten
2 x Motocell
Generator ist eine Bosch mit 150A aus einem Sharan VR6

zu versorgen sind:

Audison VR209 - HT
MSK Class A - MT
Power 1000 Mosfet - TMT
2 x Power 1100a2 gebrückt - Sub

Ich habe mich für die Motorcell entschieden, weil es ein kompaktes "Fertigteil" ist und ich nicht so auf selbst zusammengebratene Akku-lösungen stehe. Ich habe den Kauf bis Heutenoch nicht bereut.


Hierbei handelt es sich aber um meine persönliche Praxiserfahrung und nicht um einen unter Laborbedingungen überwachten wissenschaftlichen Test.
 
Das ist auch das was der Heinz berichtet und die Messergebnisse von Knoxville deuten ja bei 20 Grad auf einen vergleichbaren Pack hin... so als Beobachter von außerhalb sieht das für mich schlüssig aus...

Das mit den Zulassungen fürs KFZ sollte aber noch mal diskutiert werden, wie finde ich?!
 
Sollte es mit der Exact im schlimmsten Fall auch zu Problemen kommen, so ist sie leider auch raus.
Dann wären die Headway wieder interessant.. allerdings dauerhaft herausnehmbar! Also mit Industrie-Schnellverbindern.
Mir fehlt etwas die Übersicht. Wie sieht das bei dem DIY aus mit dem Nutzen?

Für den Alltag ist mir die LiFePo4-Geschichte ehrlich gesagt vollkommen egal! Ich rufe niemals die Leistung ab und mit meinen jetzigen Batterien habe ich keine Probleme.
Für mich sind sie nur interessant für Wettbewerbe um die Spannung zu pushen, damit einige Probleme verschwinden.

Soweit ich das im Winter richtig beobachtet habe, haut der B7 niemals mehr als 14,0Volt raus.
 
nutzen DIY

niedrigere Kosten
durch verwendung entsprechender zellen (größe, anzahl) praktisch jeder bedarf an strom möglich
sehr flexibel was die bauform angeht dadurch auch schwierige einbausituationen lösbar
und natürlich für einige der faktor .... "ich habs selbst gebaut";)
 
Für den Alltag ist mir die LiFePo4-Geschichte ehrlich gesagt vollkommen egal!

Genau dann verzichtest du auf einen der für mich wichtigen Vorteile. Die dauerhaft gesteigerte Spannungslage des ganzen Systems,
was zu geringerer Sulfatierung und somit deutlich höherer Lebensdauer aller anderen Batterien führt.
 
hier mal was wegen dem CE zeichen

zitat:
"Bei Batterien und Akkus kommt in erster Linie die Richtlinie 2004/108/EG über elektromagnetische Verträglichkeit in Betracht. Regelmäßig wird von der Bundesnetzagentur insoweit aber nur dann eine CE-Kennzeichnung gefordert, wenn zu erwarten ist, dass das Gerät eine elektromagnetische Störung verursachen kann. Entsprechend können Akkus diesbezüglich von der CE-Kennzeichnung ausgenommen sein, auch wenn Sie mit elektronischen Schutzbeschaltungen versehen sind. Allerdings kann auch hier wieder eine Ausnahme bestehen, wenn die Akkus für Handy und ähnliche RTTE-Geräte gedacht sind, oder wenn es sich um Hörgerätebatterien (=Medizinprodukte) handelt etc"

hier ganze text für den der sich das antun will
http://www.ce-zeichen.de/klassifizierung/emv-richtlinie.html
 
Das ist mir durch das 25er CTEK eigentlich recht egal.
Der Wagen wird jedes Wochenende während dem Aussaugen/Waschen angeklemmt und aufgeladen. (natürlich bis er voll ist.)
Bislang hatte ich noch keinerlei Probleme mit meinen Batterien. :)

Für mich ist die Sache interessant, weil ich ein Knacksen habe, was mit gesteigerter Batteriespannung verschwindet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich ein Strang Headways gut neben den Endstugen macht. :hippi:
 
Das ist mir durch das 25er CTEK eigentlich recht egal.
Der Wagen wird jedes Wochenende während dem Aussaugen/Waschen angeklemmt und aufgeladen. (natürlich bis er voll ist.)
Bislang hatte ich noch keinerlei Probleme mit meinen Batterien. :)

Für mich ist die Sache interessant, weil ich ein Knacksen habe, was mit gesteigerter Batteriespannung verschwindet.


Ich kann mir gut vorstellen, dass sich ein Strang Headways gut neben den Endstugen macht. :hippi:


mit den lifepos kannste das wöchendliche pflegeladen nach den bisherigen erfahrungen auf ein viertel bis halbjährliches event reduzieren
icon_wink.gif
wenn überhaupt
was haste den überhaupt jetzt für welche drin und was müssen die versorgen?
 
CE ist ja druff
 

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Bin ich zu blöd um nen anständigen Shop zu finden oder kosten die Motocell für unter 4 AH 190,-? Und falls ja, warum sollte sich so ein Verhältnis von €/Ah noch lohnen? Hab ich was entscheidendes verpasst? Für das Geld krieg ich ja 100AH AGMs.
 
keiner hat behauptet dass die lifepos günstig sind insbesondere bei fertigen produkten
das verhältniss AH/€ ist mit vorsicht zu genießen da die angaben von den amg´s und die der lifepos nicht direkt vergleichbar sind
versuch mal für die agms rauszufinden bei welchen strömen die angegeben AH´s zustande kommen
du wirst feststellen dass die meisten hersteller da wenig zu sagen
stinger is da mal relativ auskunftsfreudig
hier mal die angaben


  • PV69c includes removable brass battery posts for installation flexibility.
  • 12v Dry Cell Valve Regulated Lead Acid Battery (AGM)
  • SPV Series Batteries are good for over 300 full discharge cycles.
  • Internal resistance: 4<mOhms = Ability to quickly deliver power. The lower the number the faster the delivery.
  • 20 hour rate: 3.45A/69Ah
  • 5 hour rate: 11.4A/57Ah
  • 1/2 hour rate:80/40Ah
  • 5 Second Cranking Amps: 1100A
  • CCA:775A
  • Watts: 2000
  • Peak Discharge: 775 Amps 5 Second Burst

hier siehste schön wie die kapazität runter geht bei entsprechender belastung
bei 80A sinds nur noch 40AH
und 80A is ja auch nicht gerade die welt

mein lifepo
(A123 24 zellen mit insg. 15AH)
720A (10sek)

Kosten Stinger ca 330€
Kosten Lifepo im selbstbau 300€ etwa je nach bauweise

gewicht

Stinger 25,7 KG
Yoda´s Liefpo ca 3KG

nutzbare kapazität
beim agm wird empfohlen max ca 30-40 % zu nutzen um die lebensdauer nicht zu beeinträchtigen ist aber sehr unterschiedlich
generell nimmt die stromlieferfähigkeit mit abnehmender ladung ab
bei lifepo ist die angebene kapazität auch real nutzbar und zwar egal wie hoch der strom ist

belaste mal eine 100AH agm die nur noch 30% drin hat mit hohem strom also 100-200A
dann wirste sehen dass da nicht mahr allzu viel kommt geschweige denn in einem spannungsbereich der für unsre zwecke als gut anzusehen ist

nur mit nem taschenrechner die kapazitäten zu vergleichen und dann schlüsse ziehen is nich

die qualitäten der lifepos liegen nicht bereich billig
wobei langfristig durchaus auchhier potential da ist
denn laut den daten sind ja ca 3 mal mehr zyklen drin so dass sich der mehrpreis durchaus amortisieren kann
jedoch haben wir sie noch nicht lange genug um das bestätigen zu können
 
Hi,


das ist nur ein CE-Logo.
Das CE-Logo allein lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung bestimmter Richtlinien überprüft wurde.
Wenn nach dem Logo eine Identifikationsnummer folgt, weist das zumindest auf die Stelle hin, die die Konformität bewertet hat.

Und noch mal die Abgrenzung: Die CE-Kennzeichnung ist kein Gütesiegel, sondern kennzeichnet lediglich die Einhaltung der gesetzlich zulässigen Mindestanforderungen (wie auch immer die beim zugrundeliegenden Prüfverfahren ausgesehen haben).


Gruß
...Knoxville...
 
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