die A123 habn den nachteil dass sie verlötet werden müssen und sind daher nciht jedermanns sache (Alu lötung)
Hallo,
das ist nicht ganz richtig, dass Alu gelötet werden muss.
Der Minuspol lässt sich problemlos löten.
Der Pluspol, also der Becher ist komplizierter. Auf dem Becher befindet sich ein Plättchen, das man selbst nicht löten kann. Erhitzt man das Plättchen mit dem Lötkolben lösst es sich. Unter dem Plättchen ist der Becker vernickelt und mit ganz normalem Lot lötbar.
Das ganze belastet die Zelle aber enorm und es knistert auch ein wenig in der Zelle. Die Zelle verliert dabei ein paar mAh, sodass die zumindest nicht mehr "gleich" sind. 100% gleich sind die eh nicht, da nicht selektiert sind. Die werden eben noch ungleicher.
Gefährlich ist das wohl nicht, da der von mir so gelötete Pack seit 5 Jahren so funktioniert.
Ich empfehle trotzdem nur Zellen mit Lötfahne zu nehmen, auch wenn es dann ein paar µOhm mehr Widerstand sind.
Vorsicht bei Verarbeiten der Zellen. Der Minuspol ist nicht 100% Fest und lässt sich mit mässiger Gewalt drehen. Dreht man den Pol zuviel, reisst innen die Kontaktierung ab.
Grüße
naja so gut kannte ich die zellen nicht
ich habs mit alu lötzin gemacht was auch wunderbar funktionierte
also nur vorverzinnt dann mit normalen weiter
das mit dem drehen hat mir auch einen gelinden schock verpasst
als ich beim zusammenbauen die angelötete fahne etwas verdreht konnte (ein paar grad)
ich dachte schon ich hab den pack frittiert
nach ein wenig wenig recherche gings mir wieder gut puhhh
@kai
ich sage ja die meisten
allerdings sind wir dann kosten und größenmässig auch in einem anderen bereich
die hohe kapazität wird ja ausser bei den standhörern nicht benötigt
dann kommt ja noch die auslegungsache
nehm ich die normal entladerate als basis oder den impuls
das muss jeder für sich selber entscheiden
zudem ändert sich ja auch ständig was, als ich vor nem jahr ca am abgraben war was der markt hergibt
allerdings hat sich da scheinbar einiges getan
und wenn man genau hinguggt
die 120A zb. sind nur für 15min angegeben (dauerentladung?)
wenn ich jetzt annehme dass der akku für eine sehr große anlage eingesetzt wird die in der spitze
an die 800A kommt dann könnten die 120A beim längeren hören schon knapp werden
gerade wenn analoge stufen dran hängen
die zelle ist im imuls etwas besser als der A123pack
bei der dauerentladung ist der A123 pack deutlich höher
und was auch der punkt ist er ist deutlich kleiner
ich mein das kann ja jeder für selbst rauskramen
für dbdragger oder bei sehr umfangreichen anlagen sind die großen zellen sicherlich einen näheren blick wert
Zuletzt bearbeitet: