Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Das Grenzbereichs-Argument ist schlüssig => werd dann die HPs ordern.

Danke für die Erfolgswünsche... Werd es dann in meinem Umbauthread dokumentieren.

Hi,

heute neue A123 bekommen :)
ANR26650m1b.

16 Stück.

Ich brauch nur 12s1p für den Hubschrauber, deshalb werde die alle mal einzeln messen, also selektrieren.
Da ich ja kein Reinraum mit Klimaanlage habe, ist die Selektion nur bastelmässig ;)

Ich hoffe jedoch extrem Ausreisser zu finden. Statistisch gesehen sind immer zwei Ausreisser dabei. Einer nach Oben, einer nach Unten.

Aber 16 zu 12 ist leider noch keine Statistik :(

Mal sehn was dabei raus kommt ;)

Grüße

ANR26650m1b_2013.04.25-1.JPG

also ich arbeite ja im klimatisierten reinraum. wenn ich was messen soll... : keks: ;-)

und wo ist die 16. Zelle? - auf dem Bild sind nur 15 ;D

und wo ist die 16. Zelle? - auf dem Bild sind nur 15 ;D

Moin,

die erste Zelle war schon am Ladegerät.
Ich hab ja nur ein Ladegerät.

Das ganze wird ein Weile dauern, weil ich zuerst mit 1C, dann 2C, dann ein paar mal mit 4C messen werden. Das ganze mal 16 :(
Die ersten zwei haben den ersten Zyklus durch. 2460mAh und 2441mAh bei 1C. Mal sehn ob das nach ein paar Zyklen noch hoch geht.
Ri @ 1kHz 5,5 und 5,3mOhm im Neuzustand.

Grüße

@ammensleben: Hast du mal die Maße von Toms 8er-Pack inkl. Platine zur Hand? Muss gerade mal schauen, wo ich das in der RRM integriere?!

Statistisch gesehen sind immer zwei Ausreisser dabei. Einer nach Oben, einer nach Unten.

Tja ;)
Statistik....

Ich habe es anders erhofft.

Im ersten Zyklus 2,358Ah bis 2,476Ah. (Zellennummer ist nicht dem Diagramm entsprechend. Sortiert nach Kapazität)

Aussreisser gibt es da bis jetzt nicht wirklich.

ANR26650m1b_2013.04.28-1.png

Grüße

ups....

@MeisterEIT was sagt denn dein Charger wie genau er die Ladungsmenge aufzeichnen kann? Wenn ich das richtig sehe, bewegt sich das auch bloß bei +-2,5 % wenn man annimmt, das 2,5 Ah/h schon Fullscale sind (was die sicher nicht sind)

Hi,

ist ein Pulsar 3....http://www.pp-rc.de/SHOP/pulsar3.htm

Wie genau der ist.... ???

Wenn ich alle meine Strommessgeräte in Reihe schalte, dann zeigen alle etwas anderes an ;)
Soweit ich das gemessen habe, liegt der Entladestrom etwa -2% daneben.
Ich könnte zwar die Kalibriersoftware bekommen, aber mit was sollte ich das abgleichen?

Zyklus zu Zyklus sollte bei gleicher Temperatur ziemlich gleich sein, da der Zeitunterschied ja nur Stunden bis Tage ist, also Alterung nicht die Rolle spielen kann.

Absolute Messungen maße ich mir nicht an mit meinem Equipment.

Deshalb nehme ich nur ein Ladegerät und nehme das als Referenz.
Also alle Kapazitätszähler in Modellen werden darauf abgeglichen.
Damit habe ich zumindest eine halbwegs einheitliche Basis für mich.

+-2,5% sind vielleicht nicht schlecht, aber ich hätte lieber 4 Ausreisser und den Rest gleich ;)

Aber es ist ja erst der erste Zyklus. Vielleicht änder sich was.

Grüße

Hat jemand ne Bezugsquelle für die 38120hp Zellen? Ich hab nur einen webshop gefunden und der hat leider 8- 10 Wochen Lieferzeit.

Hallo,

bin jetzt schon länger am mitlesen und Informieren über ein LiFePo-Pack als Zusatzakku. Ich bräuchte jetzt jedoch hilfe bei der Auswahl der geeigneten Zellen.
Meine Endstufen haben laut Amp-Performance zusammen eine maximale Stromaufnahme von 155 Ampere und meine Lima liefert 75A.
Das ganze sollte so günstig wie möglich bleiben, was mich zu den 15Ah Headway Zellen geführt hat. Jedoch würde ich bei denen doch den mximalen Ladestrom von etwa 50A überschreiten und so möglicherweise die Haltbarkeit einschränken. Jetzt habe ich diese Zellen hier gefunden: http://litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/LiFeYPo4-Thundersky-Winston/LFP020AH-20Ah-GBSystem.html Die Daten klingen ja nicht schlecht, nur die Dauerentladerate von nur 60A macht mich etwas stutzig.
Die 10Ah Zellen von Headway in 4S2P wären natürlich auch eine Möglichkeit, jedoch auch teurer.
Ich hoffe ihr könnt mich bei der Entscheidung beraten.

mfg Thomas

Hi Das Ohm,

da steht in ROT "Bei dieser Zelle handelt es sich NICHT um eine Zelle der Marke Thunder Sky/Winston"

Ich mag auch Thunder Sky und auch Winston schon nicht.

Wenn es eine No No Name Zelle ist, dann würde ich sicheren Abstand davon halten.

So billig wie möglich ist momentan mit LiFePO4 eben nicht möglich ;)

Grüße

Ich hab jetzt die 38120 hp geordert. Muss ich beim ersten Laden etwas beachten?
Ich hatte vor die 4 Zellen gleich zum Pack zusammen zu stellen und dann mit meinem ctek zu laden mit dauernder Kontrolle der Zellspannungen.

Also beim ersten mal würd ich die direkt so laden das die balanciert werden per Ladegerät. Danach mit dem CTEK nachladen. Denke macht Sinn die einmal zusammen zu bringen.
Zumindest aus meiner Sicht.

Greez

Marcy

Hi,

besteht interesse an A123 2500er mit Z-Lötfahne als Einzelzelle?
So um die 10 bis 11 Euro.
Sichere Quelle und keine Plagiate.

Grüße

hallo

wird schon funktionieren , aber ne überwachungselektronik ist da nicht drinn

Mfg Kai

was ist von diesen akku packs zu halten...
Finde ich persönlich auch sehr interessant. Aber solange die niemand für unseren Anwendungszweck getestet hat (und darüber berichtet), wirst du sicher keine brauchbare Antwort erhalten.

In dem Zusammenhang fände ich eine Antwort vom Meister sehr interessant,
Ich mag auch Thunder Sky und auch Winston schon nicht.
weshalb er den Teilen so abgeneigt ist.

Zurück
Oben Unten