Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Hi,

ich finde die Zellen eigentlich auch recht interessant. Wie wäre es damit, wenn ein paar Leute die sich für die Thundersky/Winston interessieren für eine 40AH Zelle zusammenlegen, damit sie bis zum Tode gequält werden kann?

Also ich wäre dabei mit 20€, vielleicht finden sich noch ein paar Leuts? Vielleicht könnte man mit einer Zelle schon sehen ob sie für unsere Zwecke geeignet sind und wie die gemessenen Werte mit den Datenblättern übereinstimmen?

Liebe Grüße,

Matthias

:kopfkratz: und wer soll sie durch die mangel nehmen ?

Tom oder jemand anders ?

Mfg Kai

Denke der gute Knoxville hat da das passenste Equipment. Aber vielleicht sollte man ihn vorher nochmal fragen ob er da böcke drauf hätte soeine Zelle zu testen :)

Für den letzten Todeskuss könnte man sie ja nach Kassel schicken :D

hallo

das denk ich auch das man da vorher vorsprechen sollte ob er das möchte , ist ja seine zeit :thumbsup:

Mfg Kai

War ja auch eben eher eine grundsätzliche Überlegung ob sich vielleicht noch ein paar Leute daran beteiligen würden ;)

Wenn Knoxville das liest, kann er ja mal sagen ob oder ob nicht. Ich wäre, wie gesagt, mit 20€ dabei!

Liebe Grüße,

Matthias

Denke der gute Knoxville hat da das passenste Equipment. Aber vielleicht sollte man ihn vorher nochmal fragen ob er da böcke drauf hätte soeine Zelle zu testen :)

Für den letzten Todeskuss könnte man sie ja nach Kassel schicken :D
zu mir? :keks:

janeisklar:effe:
der gedanke ist mir zwar auch gekommen, dachte aber du hättest sowas wie nen positiven lauf momentan, wir wollen ja nicht das mit dem vorsätzlichen auscheiden er lipo dein roter faden wieder losgeht:taetschel:

würd auch nen 10ner in den pot schmeißen für den test....

@ kai hab es mir schon fast gedacht mit der nicht vorhandenen schaltung, man wird nch träumen dürfen;)

vielleicht gibt es ja wiederu den einen oder anderen fuzzi der so ne schaltung dann entwirft oder ähnliches

Hi,

ich finde die Zellen eigentlich auch recht interessant. Wie wäre es damit, wenn ein paar Leute die sich für die Thundersky/Winston interessieren für eine 40AH Zelle zusammenlegen, damit sie bis zum Tode gequält werden kann?

Also ich wäre dabei mit 20€, vielleicht finden sich noch ein paar Leuts? Vielleicht könnte man mit einer Zelle schon sehen ob sie für unsere Zwecke geeignet sind und wie die gemessenen Werte mit den Datenblättern übereinstimmen?

Liebe Grüße,

Matthias

Hi,

kauf die Zellen die Du benötigst.

Dann schickst du die im Neuzustand zum Knox...

Dann benutzt du die einfach mal ein paar Monate.

Dann schickst Du die wieder zum Knox...

Dann werden wir sehn, wie sich die Zellen im Praxisgebrauch bewähren.

Grüße

auch wenn wir hier alle "Freunde" sind......

Beim Geld hört die Freundschaft auf.

Ich denke keinem Fuzzi hier ist bewusst, was es für ein Aufwand ist, saubere Messergebnisse zu erziehlen.

Keiner hier denkt an die Klimaanlage, die 24h laufen muss, um korrekte Messergebnisse zu liefern.

Also, kauft einfach mal die Zellen und testet die selbst.

Grüße

Aber vorher hätten wir (bzw. ich) gerne gewusst, wieso du den Winston/Thundersky-Dingern so abgeneigt gegenüber stehst?

Überlege, zusätzlich noch die Blei-Starterbatt rauszuwerfen und durch 4 x 60Ah von diesen Zellen zu ersetzen. Da wäre ne Vorabmessung schon nicht schlecht, falls der Tom Zeit und Lust hätte.

Meine 38120 hp sind jetzt da. Für den Fall, dass sie nicht vorgeladen sind: kann ich sie am normalen ctek laden? Oder gibt es ne Möglichkeit sie richtig zu laden ohne für 100€ ein neues Ladegerät anzuschaffen?

auch wenn wir hier alle "Freunde" sind......

Beim Geld hört die Freundschaft auf.

Ich denke keinem Fuzzi hier ist bewusst, was es für ein Aufwand ist, saubere Messergebnisse zu erziehlen.

Keiner hier denkt an die Klimaanlage, die 24h laufen muss, um korrekte Messergebnisse zu liefern.

Grüße

da mir bewußt ist, dass es ne fallstudie ist und ich von dem 10ner außer nem bitte & nem danke nichts habben werde bzw sehen werde. ist es für mich vollkommen ok. außerdem stelle ich jetzt einfach mal die behauptung auf: wenn tom sich bereit erklären sollte (seine zeit und seine nerven dafür zu opfern)?!
ist das teil bei ihm für nen dauertest in guten händen.

bestes bsp dafür ist wohl die cap test studie;)

außerdem könnte dadurch auch die foren gemeinschaft bereichert werden, mit dem wissen was man aus diesemm test zieht und es als so ne art forem projekt ansehen.... nur mal als beispiel in den raum geworfen!

außerdem könnte dadurch auch die foren gemeinschaft bereichert werden, mit dem wissen was man aus diesemm test zieht und es als so ne art forem projekt ansehen.... nur mal als beispiel in den raum geworfen!

Hallo,

aus Erfahrung weis ich:

Wenn 10 User zusammenwerfen, damit 1 Akku getestet wird, dass bringt garnix.

Besser wäre es, wenn jeder der 10 User 1 unterschiedlichen Akku testet.

Und was sind schon die 120 Euro für den Billig 20Ah Akku im Gegensatz zu dem Geld der Anlage?

Grüße

Hallo,

bis jetzt wurden ja schon mehrere Zellentypen auf ihre Eigenschaften getestet. Warum also nicht auch mal eine Winston? Ich persönlich fände es nicht uninteressant mal durch Messungen zu sehen, ob die Zellen wirklich auf die Daten kommen die im Datenblatt angegeben sind.

Klar ist es auch sehr sinnvoll wenn verschiedene User verschiedene Batterien testen würden. Bei mir würde es aber schon an mangeldem Wissen, Erfahrung, Equipment scheitern so einen Test durchzuführen und da ich auch eher auf die 300AH Zellen gehen werde wäre es mir persönlich auch etwas zu riskant da einfach mal zu bestellen und eventuell 2K in den Sand zu setzen.

Da ich gerade eine recht hohe Kapazität möchte und auch im konstanten Dauerstrom auf der sicheren Seite sein möchte finde ich gerade diese Zellen sehr interessant. Wie Heibeck schon gesagt hat, wäre es doch ein komisches Gefühl 80 oder mehr Zellen zu einer Batterie zu verbauen und diesen Sack Flöhe dann auch bändigen zu müssen. Da sollten sich 4 von den großen Zellen recht einfach überwachen lassen, oder?

Dass solche Messungen ein sehr großer Aufwand sind, ist mir durchaus bewusst. Nur hatte ich bisher immer das Gefühl, dass Knoxville soetwas eigentlich auch recht gerne macht. Aber komplett auf eigene Kosten soll er das natürlich nicht machen müssen, daher auch mein Gedanke etwas zu Sammeln bei Leuten die den Test auch gerne mal sehen würden. Den Rest könnte der Knoxville dann auch gerne für seine Unkosten und seinen Zeitaufwand behalten. Wäre zwar im Vergleich zur erbrachten Arbeit recht wenig, aber immerhin eine nettgemeinte Anerkennung für seine selbstlosen Tests damit wir dann ruhigen Gewissens die Zellen kaufen können ;)

Es war von mir auch nur ein Gedanke und ich wollte jetzt auch nicht über Knoxville´s Kopf entscheiden, dass er das einfach machen soll. Wie gesagt, nur wenn er das machen möchte und auch sein OK gibt.

Liebe Grüße,

Matthias

Überlege, zusätzlich noch die Blei-Starterbatt rauszuwerfen und durch 4 x 60Ah von diesen Zellen zu ersetzen

den gedanken hatte ich auch , aber davon bin ich wieder abgekommen nach nen längeren gespräch

desweiteren würde das auch sicher probleme im winter geben wenn die zellen kalt werden

nen 10er würde ich da auch beisteuern aber den würde ich dann dem Tom gleich persönlich in die hand drücken denn der kommt ja auch immer nach "LE"

Mfg Kai

desweiteren würde das auch sicher probleme im winter geben wenn die zellen kalt werden
Ich denke nicht, dass es mit den "Yttrium"-dotierten Zellen bei LiFeYPO4 Kälteprobleme geben sollte, anders als bei den normalen LiFePo4, zumindest lt. Datenblatt. Aber es sollte durchaus mal vorab mit ner Einzelzelle getestet werden.

hallo

denken ist nicht gleich wissen , das sollte schon vorher geklärt sein was ja mit einer einzellzelle im tiefkühlfach gut gehen sollte

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten