Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Hallo,

Denke der gute Knoxville hat da das passenste Equipment.

Ja, das wäre die richtige Adresse! Bin dann auch mit 10€ dabei.

das Messen der Zelle kann ich gerne übernehmen. Ist ja bestimmt auch interessant, was dabei als Ergebnis rauskommt.
Nur ... geht das bei mir frühestens erst in 10-12 Wochen.

Derzeit ist bei mir zeitlich echt "Land unter".
Und ich habe hier ja immer noch die Motocell liegen, wo die Testläufe auch noch abgeschlossen und ausgewertet werden müssen.
Ich hoffe, der Gack nimmt es mir nicht übel, dass sich das Prozedere leider arg verzögert hat.


Gruß
...Knoxville...
 
Hi Tom,

das ist wirklich sehr nett, dass Du das übernehmen würdest! Hat auch keine Eile, denke wir kennen das alle wenn man einfach mal eine Zeit lang nichts machen kann!

Bis dahin können wir ja vielleicht noch etwas sammeln :)


Liebe Grüße,

Matthias
 
Hallo zusammen,


nach einiger Abstinenz habe ich in wenigen Tagen über 100 Seiten gelesen und bin erst einmal etwas platt

und total beeindruckt was hier zwischenzeitlich zustande gekommen ist. :)


Diesen Gedanken hatte ich auf Seite 132 auch:

Überlege, zusätzlich noch die Blei-Starterbatt rauszuwerfen und durch 4 x 60Ah von diesen Zellen zu ersetzen
den gedanken hatte ich auch, (...)Mfg Kai



Ich habe derzeit erhebliche Gewichtsprobleme und der Winston 12 Volt Block in der 60 oder 90 Ah Variante

http://litrade.de/shop/Akkus-Zubeho...y-Winston-LiFeYPo4-TS-LP12V90AH.htmlerscheint

erscheint mir in der Tat sehr geeignet zu sein dieses zu lösen. Die Plastikummantelung bringt dann sogar noch ein vernünftiges Maß an Stabilität für die verbauten vier Einzelzellen sowie die ggfls. aufzubauenden Stromverteiler/Sicherungs-ANL`s usw.

Es muss halt nur noch nachträglich ein XH-4S Stecker mit den entsprechenden Kabeln nachkonfektioniert werden, damit der BMS V2013

http://shop.lipopower.de/Battery-Monitor-und-Saver-fuer-3S-bis-16S-32V-LiFePO-V2013

die Zellen überwachen kann und über den XH Stecken im Bedarfsfall nach balanciert werden kann. Die Über- und Unterspannungssicherung regelt dann das Cyrix 225A/500A,

http://www.fraron.de/batteriemanage...34780337/?plentyID=6u18okaqsks05k5og2o3n8vmu3

das bei U min = 11V = 4 * 2,75 V die teuren LiFeYPo4 oder ggfls. weitere LiFePo´s vom Bordnetz trennt und vor weiterer Entladung schützt sowie bei U max = 14,6 = 4 * 3,65 V vor weiterer Überladung schützt. Der Temperaturschutz soll ab 45 Grad für die Headway LiFePo´s und ab 80 Grad für die LiFeYPo4 die 1 Ampere Alarmschaltung aktivieren.

Das BMS schützt über die 1 Ampere Alarmschaltung mittels zweier weiterer Relais im "kleineren Stromkreis" hinter dem Cyrix Relais die teuren LiFeYPo4, LiFePo usw.

Das Schaltbild sieht etwas wild aus und könnte noch nicht ganz passen. Es sind nach dieser leicht nachbaubaren Idee des kompletten Schutztes aller teuren Akkus (200 EUR für den 2P4S Headway LiFePo und 329 oder 469 EUR für den LiFeYPo4 12 Volt Akku) mit unbegrenzt erweiterbarer Anzahl leider ca. 200 EUR für die Schutzelektronik fällig.


@ Heinz: Ich schicke es Dir als PDF auf Deine E-Mailadresse, damit Du mal drüber gucken kannst. Ich habe die wichtigsten Schritte 1 bis 11 markiert und würde Dich gerne die nächsten Tagen anrufen dürfen, damit wir das einmal telefonisch durchsprechen können. Sag mir bitte wann Du Zeit hat.

Vielen Dank und Gruß aus Duisburg

Christian


PS: Gerne würde ich von MeisterEIT erfahren welche (negativen) Erfahrungen er mit den 20/40/60 oder 90 Ah Winston Zellen gemacht hat. Seine Äußerungen sind mal wieder sehr geeignet von dem Vorhaben die Blei- oder AGM Bat gegen LiFeXXX auszutauschen, abzurücken. Kläre uns bitte auf. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:


Hallo Kai,

das vergleichen ist immer so eine Sache. Es kommt mir dabei immer so vor als ob jeder Shop seine eigenen „Werbe“-Daten angibt.

Für die 60 AH Zelle „Thunder-Sky/Winston 60Ah TS-LYP60AHA“ gilt
lt. LiTrade.de
a) 12 Volt Block:
Dauerentladung 3C (ohne Zeiteinschränkung!!!),
Impuls 10C für 6 Sekunden,
Ladestrom max. 3C
b) 3 Volt Einzelzelle:
Dauerentladung 3C max. für 15 Minuten,
Impuls 20C für 5 Sekunden,
Ladestrom max. 3C

Hier gibt es lt. Shop möglicherweise einen Unterschied zwischen den Zellen.

Für die 60 AH Zelle „LFP xxV 60AH LiFeYPo4 bzw. alternative Produktkennzeichnung TS-LP12V60AH“ gilt
Lt. Faktor.de
a) 12 Volt Block:
Dauerentladung 3C, kontinuierlich für max. 20 min nach vollständiger Ladung,
Impuls 10C für max. 10 sec pro Minute
Optimaler Ladestrom 0.5C
Maximaler Ladestrom > 1C mit Überwachung der Batterietemperatur
b) 3 Volt Einzelzelle:
Dauerentladung 3C, kontinuierlich für max. 20 min nach vollständiger Ladung
Impuls 10C für max. 10 sec pro Minute
Optimaler Ladestrom 0.5C
Maximaler Ladestrom > 1C mit Überwachung der Batterietemperatur

Hier gibt es lt. Shop keinen Unterschied zwischen den Zellen!
Aber die Faktor.de 3V und 12V LiFeYPo´s sollen lt. Angaben 4 Sekunden länger 10C abgeben können.
Ich bin eher der Meinung, dass diese Winston und Thunder-Sky Zellen in einem einzigen Werk hergestellt werden. Nach Serienstreuungen und Messfehlern veröffentlichen die deutschen Vertriebe mMn zur Absatzförderung unterschiedliche Leistungsdaten, die nach unterschiedlichen Messmethoden zustande gekommen sind. Bestenfalls sind im 12 Volt Block mMn die vier Einzelzellen selektiert.

Ich bin schon sehr auf die unabhängigen Messungen der klangfuzzis gespannt.

Gruß
Christian
 
hallo

selkteirt ? wer weiß das genau ?

die "batterie" ist zu also zellenspannung einzeln messen nur durch öfnnen des umgehäuse möglich was eventuell garantieprobleme geben könnte


wenn ich diesen block sowieso öffnen muss kann ich auch gleich einzellzellen kaufen , da sehe ich persönlich keinen vorteil , einzellzellen kann man so stapeln wie man es braucht so das man auch auf andere gesammtabmessung der batterie kommen kann was eventuell platztechnisch vorteilhaft sein kann

Mfg Kai
 
Mal sehn wie sich der Akkupack im Motorrad machen wird. Ich bin mir fast sicher, dass der nur halbvoll geladen wird, da der Laderegler nicht mehr so neu ist und nur noch 13,7 bis 14,0V bringt.

Hi,

nach ein paar Fahrten mit dem Motorrad mit dem A123 Pack habe ich heute mal nachgeladen.

Ich war sehr erstaunt. Es wurden nur 305mAh nachgeladen.

Was mich noch mehr erstaunt hat, der Balancer hat garnix gemacht. Also kein nennenswerter Drift (<10mV).

r1_a123-5.png


Grüße
 
So, das waren 175!:alki: Seiten in einem sehr interresanten Thema mit, wie ich finde, sehr interresanten Erfahrungen.

Bei dem für mich noch ungklärten Punkt der Verschaltung von mehr als 4 Zellen, also N*4 Zellen, bezgl. Balancing, Lebensdauer und Überwachung hatte ich folgende Eingebung.

Eigentlich sollte es von Vorteil sein die Zellen zuerst parallel und dann in serie zu schalten, da sich die parallel geschalteteten Zellen ja gegenseitig Balancen. Das heist auch das je mehr Zellen parallel geschaltet sind, umso weniger sollten die Parameter der gesamten Zelle vom stat. Mittelwert abweichen, also die in Reihe geschalteten Gesamtzellen sind "gleicher" als bei Einzellzellen in Reihenschaltung.
Im Umkehrschluss heist das aber auch geringerer Drift beim Laden/Entladen, höhere Lebensdauer und entfall der Einzellzellenüberwachung, da nur noch 4Spannungen gemonitort werden müssen.
Das ganze ist ja eher für die A123 Zellen interresant. Oder bin ich jetzt auf sdem Holzweg?

Gruß
 
Ich wollte grade ins Auto steigen und losfahren. Da fiel mir auf, komisch warum is das Radio auf mal im Demo Modus.

Also mal überlegt und die Spannung des Akku Packs gemessen, 9,xx Volt...
Drei Zellen haben 3,2X Volt und eine 0.
Ich vermute mal das die Zelle wohl hinüber ist.

Nun frage ich mich, warum?
Überspannung kann ich ausschließen, Die Lima bringt nicht mehr wie 14,5 Volt.
Unterspannung genauso.
Wenn die Anlage aus ist, zieht nichts mehr Strom außer der Senderspeicher vom Radio und der schafft das Garantiert nicht den Akku Pack zu entladen.

Also was könnte sonst noch der Grund sein?
Fehlerhafte Zelle? Wie erkenne ich das?
Falls ja fällt sowas unter Garantie oder ist das dann Pech gehabt?

Haben die es nicht verkraftet dass ich ohne Balancer Lade? Hab regelmäßig kontrolliert mit nem Multimeter und es hatten immer alle identische werte.

Stehe da grade etwas auf dem Schlauch...
 
bezgl. Balancing, Lebensdauer und Überwachung hatte ich folgende Eingebung.
...
Oder bin ich jetzt auf sdem Holzweg?

Nein nein, bei Vielzellen-Akkupacks kann das beschriebene durchaus Vorteile haben. Allerdings würde ich dann eher zu höheren Kapazitäten und somit weniger Einzelzellen tendieren.


Also mal überlegt und die Spannung des Akku Packs gemessen, 9,xx Volt...
Drei Zellen haben 3,2X Volt und eine 0.
Ich vermute mal das die Zelle wohl hinüber ist.

Nun frage ich mich, warum?
Überspannung kann ich ausschließen, Die Lima bringt nicht mehr wie 14,5 Volt.

Hast du die Einzelzellspannungen auch mal während des Ladevorgangs gemessen, also bei laufendem Motor? Auch bei "nur" 14,5 Volt kann eine Zelle durchaus zuviel abbekommen, wenn die Einzelzellen im Pack nicht zusammen passen. Sprich: Sich Kapazität und/oder Ri deutlich unterscheiden.

Vielleicht hast du aber auch nur eine schlechte Zelle erwischt. Schon beim Lieferanten wegen ner Ersatzlieferung angefragt? So lange hast du die ja jetzt noch nicht im Einsatz.

Gruß Heinz
 
Ja habe ich die lagen immer so im Bereich von 0,0x Volt auseinander.

Telefonisch erreiche ich da leider keinen aber ne Mail ist raus.
Ich tippe fast auf schlechte Zelle...
 
Hallo,

ich habe die Tage mal die Messwerte der Motocell zusammengetragen und in ein Diagramm gequetscht.

attachment.php


Zu beachten ist:
Der Motocell kommt zugute, dass die Messkurven bei durchschnittlich um ~4K höherer Temperatur aufgenommen wurden.
Die A123-Zelle ist nicht mehr die frischeste - der DC-Ri sollte normal (laut Herstellerdatenblatt) irgendwo bei 12mOhm liegen.
Alle Daten sind gemittelt (keine Einzelmessdaten, es wurden zur Verifizierung immer mehrere Datenreihen aufgenommen), um Ausreißer, Messfehler etc. zu kompensieren.


Gruß
...Knoxville...
 

Anhänge

  • A123 SYSTEMS vs. Motocell - Entladestrom (2..10CA).jpg
    A123 SYSTEMS vs. Motocell - Entladestrom (2..10CA).jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 254
Hey Leute,
wie verkraften die Zellen die momentane Hitze? Gibt es schon Ausfälle oder Auffälligkeiten?
Mfg
 
Schutzschaltung vom Tom hat diesen Mittwoch mal gezogen. Wen wunderts bei ca. 35° und dann noch pralle Sonne auf dem Auto für über 8 Stunden.
Besser so als wenn etwas kaputt geht. :thumbsup:
 
Ah da wird er sich aufs logfile freuen :)
 
Hi Olli,

der Hersteller der Zellen gibt fürs Laden einen Temperaturbereich von 0...45°C an. Deshalb ist in der Schutzelektronik der Parameter: "Abschalttemperatur" (Temp-Hi) auf 45°C gesetzt. Dieser Parameter kann jederzeit problemlos an Deine Wünsche angepasst werden. :)


Gruß
...Knoxville...
 
Zurück
Oben Unten