Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

früher, wenn man kein Starthilfekabel gehabt hat, dann hat man einfach die Batterie vom anderen ausgebaut und in dass "Starthilfe" Auto eingebaut.
Wenn das "Starthilfe" Auto dann angesprungen ist, dann hat man einfach die Batterie wieder ausgebaut und die "leere" Batterie wieder in der "Starthilfe" Auto eingebaut.

Ja, so kenne ich das auch noch!


Danach würde ich sagen, die Spielereien von uns haben garkeine Auswirkung.

Das ist auch meine Einschätzung, aber aufgrund der doch deutlichen Zwischenrufe ("Autsch" und so ...) frag ich lieber mal nach.


Auch wenn es funktioniert, die Lebensdauer leidet darunter

Das sehe ich nicht so. Betrachte einfach die Akku-Abschaltung als absoluten Sonderfall. Ähnlich wie eine Panne auf der Bahn (Plattfuss, Motorstörung, defekte Benzinpumpe, ... ), die vielleich alle 3 bis 5 Jahre mit Pech mal passiert. Dann steh ich auch da und muss die Helfer rufen.

Was mich interessiert:
Können bei kurzzeitigem Betrieb ohne Starterbatt, also z.B. nach Abschaltung des Starterakkus bis zur nächsten Raststätte oder nur zum Ausrollen auf den Standstreifen bei laufendem Motor exorbitante Schäden entstehen, die einem Totalschaden nicht unähnlich sind, weil alle Steuergeräte ihren Geist ausgehaucht haben?

@ Tom
Dein Pic zeigt einen immensen Spannungsanstieg bei Abschaltung des Starterakkus. Aber ist das wirklich so? Eigentlich müsste man den Akku als Last1 und das Auto nebst Verbrauchern und Anlage mit all ihren Induktivitäten und Kapazitäten als Last2 bezeichnen. Steigt die Spannung wirklich so immens an, wenn z.B. 10A Ladestrom für die Batterie nicht mehr abgenommen werden aber weiterhin 20 oder 30A durch das Töff nebst Komponenten nachgefragt werden?

Bezüglich Spannungsspitzen mit niedrigem Energielevel (Transienten) aufgrund fehlender Pufferung/Glättung bin ich d'accord mit euch. Aber hier könnte man zur Kompensation einfache RC/RCL-Glieder oder VDRs einsetzen?

Gruß Heinz
 
hallo

der regler begrenzt ja auch die spannung , man könnte da auch statt nen 12 volt regler nen 24 volt regler einbauen an ein und derselben lima


was ich da noch für nicht ganz unwichtig bei halte ist das ja nur jeweils eine seite mit dioden bestückt ist in der lima denn richtige gleichstromgeneratoren gibt`s da schon ewig nicht mehr

also fehlt die glättende wirkung der batterie bei trennung komplett

was ist also mit der "restwelligkeit"

Mfg Kai
 
Hi,
ich glaub, ich werde einfach ein 16Ah Akkupack der Headways direkt am Bordnetz belassen, welches dann eben keine automatische Abschaltung im Fehlerfall besitzt. Dadurch sollte sich die Problematik hoffentlich umgehen lassen.

Gruß Heinz
 
der regler begrenzt ja auch die spannung , man könnte da auch statt nen 12 volt regler nen 24 volt regler einbauen an ein und derselben lima


was ich da noch für nicht ganz unwichtig bei halte ist das ja nur jeweils eine seite mit dioden bestückt ist in der lima denn richtige gleichstromgeneratoren gibt`s da schon ewig nicht mehr

Hallo,

danke für die Kompetenz.

Ein Regler regelt und begrenzt nicht.

Baust du eine 24V Regler in die Lima ein, dann hat dein Boardnetz 24V (falls die Lima überhaupt soviel Spannung liefern kann).

Also NEIN, der Regler begrenzt nix.

Dein Satz mit nur einer Diode verstehe ich nicht ganz, aber gehe davon aus, dass du nicht weisst wie heute (seit Jahrzehnten) eine Lima funktioniert.

Es sind 3 Phasen Limas mit 6 Puls Gleichrichter.

Ja, trotzdem gibt es eine Restwelligkeit.

Grüße
 
Das sehe ich nicht so. Betrachte einfach die Akku-Abschaltung als absoluten Sonderfall. Ähnlich wie eine Panne auf der Bahn (Plattfuss, Motorstörung, defekte Benzinpumpe, ... ), die vielleich alle 3 bis 5 Jahre mit Pech mal passiert. Dann steh ich auch da und muss die Helfer rufen.

"früher", da gab es nur das Motorsteuergerät. Dann hat man sich auf dem Schrottplatz ein neues besorgt und gut ist. Aus Fehlern hat man gelernt.

Heute, wenn 3 Steuergeräte kaputt sind, ist das Auto ein Totalschaden. Und deshalb sage ich eben, dass es theoretisch geht. Aber praktisch will ich nicht meine Hand ins Feuer legen ;)

Was mich interessiert:
Können bei kurzzeitigem Betrieb ohne Starterbatt, also z.B. nach Abschaltung des Starterakkus bis zur nächsten Raststätte oder nur zum Ausrollen auf den Standstreifen bei laufendem Motor exorbitante Schäden entstehen, die einem Totalschaden nicht unähnlich sind, weil alle Steuergeräte ihren Geist ausgehaucht haben?

siehe Oben.

Theoretisch kein Problem.

Praktisch übernehme ich keine Haftung dafür ;)

Grüße
 
Es sind 3 Phasen Limas mit 6 Puls Gleichrichter.

:D

haha

6_Puls_Lima-1.jpg
 
hallo,

taugen die Thunder-Sky/Winston 60Ah WB-LYP60AHA zellen was?
wollte da 12 pakete mit jeweils 4 stück machen. was brauch ich da noch dazu? bms, balancer, ...?
ich hoffe das mir hier jemand ne vernünftige antwort geben kann:) ich will nicht 3500€ ausgeben um dann nen haufen müll zu haben. sonst greif ich lieber auf AGM zurück.


ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen was du für eine anlage damit füttern willst
aber bezüglich der notwenigen kapazität solltest du berücksichtigen dass du bei lifepo deutlich weniger benötigst
da diese nicht dem sog. peukert effekt haben
welcher dafür sorgt dass bei hoher stromentnahme die tatsächlich entnehmbare kapazität deutlich sinkt
die lifepo´s geben das ab was drauf steht (zumindest bei qualitätszellen)
weiter kommt hinzu dass die lifepos bei betrieb in den herstellerspezifikationen deutlich mehr ladezyklen vertragen
je nach hersteller 5 bis 10 mal so viele

zudem kommt ja dass bei nutzung als energiespender für musik die impulsleistung der faktor ist der bei der dimensionierung eine sehr große rolle spielt
mein kleiner A123 liefert z.b in der spitze nominal (hab leider keine passende last dafür) 720A
und wiegt 2kg
getestet wurden 150A die dann auch geliefert wurden entsprechend der nominalkapazität also knapp 6min
eine agm müsste hierfür deutlich größer sein als die nominalen 15AH die mein lifepo hat



solange du nicht sagen kannst welchen spitzenstrom im impuls benötigt wird
sowie der dauerstrom kann dir hier keiner helfen

hier was lesenswertes zu dem peukert effekt und der deswegen notwendigen dimensionierung im zyklenbetrieb

http://www.torqeedo.com/technik/lithium-batterietechnik/hintergrundwissen-korrosion-2

ist zwar aus dem bootsbereich aber du wllst ja eher noch mehr strom ziehen
 
Der Exi will mehr als 2000a rausziehen können (auch mal länger als ein paar sek ...) .... so wie ich das rausgehört habe ...

AGM hatte er 1200/1400 ah geplant
 
also theoretischer maximalwert nach sicherungen wärens ca. 5000A im musikbetrieb schätz ich mal vllt 2000A was ich damit ziehen sollte. wie gesagt schätzwert, messen kann ichs erst wenn alles steht :D
ich will das eben so bauen, das der anlage nicht gleich die puste ausgeht wenn man mal 5 minuten unter gas hört. deswegen waren auch 1200-1400Ah AGM geplant
 
Reichen denn für ne lrx1.1k und ne brax x2400.2 4 von den 10ah? Oder wie ist das zu verstehen? Es sind bereits zwei spv20verbaut von denen dann eine rausfliegen würde.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
also theoretischer maximalwert nach sicherungen wärens ca. 5000A im musikbetrieb schätz ich mal vllt 2000A was ich damit ziehen sollte. wie gesagt schätzwert, messen kann ichs erst wenn alles steht :D
ich will das eben so bauen, das der anlage nicht gleich die puste ausgeht wenn man mal 5 minuten unter gas hört. deswegen waren auch 1200-1400Ah AGM geplant

im musikbetrieb 2000A jepp.....
macht bei 13,2V ca 26.000W
bei etwa 90db wirkungsgrad
über 125db
wenn de das öfter mal länger als ein paar minuten machst kannste bald auf reine körperschallwandler umsteigen:lolschild:

mal abgesehen davon dass 1200AH blei bei etwa 300KG liegen dürften
zudem haste durch den peukert bei 2 C wohl nur knapp die hälfte an nutzbarer kapazität

hier von stinger die spv 70

  • SPV70 includes removable brass battery posts for installation flexibility.
  • 12v Dry Cell Valve Regulated Lead Acid Battery (AGM)
  • SPV Series Batteries are good for over 300 full discharge cycles.>>>die lifepos liegen meist bei über 1000 zyklen oft werden sogar mehr als 2000 angegeben
  • Internal resistance: <4 mOhms = Ability to quickly deliver power. The lower the number the faster the delivery.
  • 20 hour rate: 3.5A/70Ah
  • 5 hour rate: 11.9A/59.5Ah
  • 1/2 hour rate:87.5A/43.75Ah
  • >>>>> was heisst bei 20Stck kannste 30min 1600A ziehen etwa und hast sogar 520KG!!!!!
  • 5 Second Cranking Amps: 660A >>>hier auch wieder das schafft mein "kleiner" auch ......
  • CCA:875A>> is für unsere zwecke wenig aussagekräftig da hier die spannung deutlich inter 10V gehen darf
  • Watts: 2100
  • Peak Discharge: >1050 Amps 5 Second Burst wie das in relation zur angabe von oben zu sehen ist weiß wohl keiner ...
  • Weight: 57.3 lbs.
  • Dimensions: (6.87H x 13.75W x 6.5D)


ganz nebenbei kosten 20Stck davon auch knapp 7000€

übrigens agm ist nicht gleich agm
die agm aus dem solarbereich sind für hohe impulsströme nicht geeignet das machen die nicht lange mit

grüße
 
Darüber ist sich Exi wohl bewusst ..... is halt nen anderes Kaliber von "Schön"-hörer und keine Pussy wie wir *lol*
 
lacht....
pussy
um den Bleiberg zu transportieren braucht's aber mindestens einen
pussywagon.....
kommen ja wohl noch ein paar kg
für Amps Kabel und Speaker sowie reichlich Holz für den Sun
geht also Richtung Transporter
oder als Anhänger
 
Exi hat nen MB Vito ;)
Und seine Anlagen waren in dem Wagen nie besonders leicht .... *G*
Ich weis nicht genau was er geplant hat aber sein Altes Frontsystem waren Ht + 13ner MT + 25cm Woofer (15mm one way Xmax) pro Seite,
die gut ausgelastet (bzw sogar überlastet waren) soweit ich das mitbekommen habe ^^ (und auch mal hören durfte XD)
nen 80cm Clarion hat er "zum mittagessen mit leichtigkeit verdampft" so wie auch viele viele andere ^^

Also das Anstreben ist keineswegs übertrieben sondern einfach Programm bei ihm ;)
 
Was kann man sich denn an "normalem" LifePo4 zusammenkaufen fürs Auto, wenn gleichzeitig eine normale Bleibatterie genutzt wird?

Es gibt so einige threads im Forum, aber was man braucht, kaufen kann und machen muss finde ich einfach nicht heraus :-/ gibt es nicht eine Liste mit den passenden Sachen?
 
taugen die Thunder-Sky/Winston 60Ah WB-LYP60AHA zellen was?

Ob die für unsere Zwecke taugen, kann dir vermutlich niemand sagen, da noch keiner solche Zellen im Einsatz hat. Ausserdem ist deine "Gewichtsklasse" mit 2000A und mehr hier recht dünn vertreten und somit Erfahrungswerte Mangelware.

Die Zellen gibt es aber auch in grösseren Kapazitätsbereichen wie 200Ah, 400Ah, 700Ah oder gar 1000Ah. Die würde ich gegenüber einem Vielzellenakku mit kleineren Einzelkapazitäten vorziehen. Schwierig wird werden, einen entsprechend passenden Balancer zu finden. BMS scheidet bei solchen Strömen vermutlich eh aus, da nicht verfügbar bzw. unbezahlbar.

Hier noch zwei Links :
http://www.ev-power.eu/Winston-40Ah-200Ah/
http://www.ev-power.eu/Winston-300Ah-1000Ah/

Gibt es aber teilweise auch in deutschen Shops. Und achte auf eine gute Selektierung.

Gruß Heinz


PS.: Wie möchtest du die Teile eigentlich laden?
 
ich hab mich für die 60Ah zelle eig entschieden will se vom preis/leistung am besten war.
ok, das ist eben genau das problem. ich würde gern lipo verbaun, aber keiner kann mir nen rat dazu geben, weil die meisten nur in kleinen dimensionen bauen.
is denke käse wenn ich 25 pakete mit 30Ah headway baue.
Lade mit Lima und großem ladegerät.

zum rest sag ich ma nix, felix hat das eh schon zum grösten teil gemacht :D

@felix, die 25er sind nie verreckt, meistens nur woofer :D
aber gut ausgelastet waren se trotzdem^^
 
Mehr als die Hälfte deiner in Agm abgedachten Kapazität halte ich für unnötig und den absoluten Overkill :)
 
ok, dann sag mir halt mal einer was realistisch wäre?
aber obs nun 25 oder 20 packete sind wär ja wurscht. ich bin eben der meinung lieber etwas mehr wie nötig. wie gesagt, geplant waren 10x 120Ah agm = 1200Ah davon wollt ich die hälfte als lipo nehmen!

wenn ich weniger brauch is das ja gut spar ich geld. aber lieber ein packet zu viel wie zu wenig :D wobei, ich denk die lipo wird man ohne probleme nachrüsten können? bei agm isses ja immer nen problem wegen alter.
 
Mit der Hälfte solltest du auf jeden fall deutlich mehr atromlieferfähigkeit besitzen, als du es mit den Agm hättest. Diese energiedichte bei den Scheissern ist wirklich abgefahren
 
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