Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Ich denke der Olli vertraut dir da voll und ganz :liebe:
 
Warum die Zellen unwiderruflich über das maximum treiben, wenn man auch die Anlage einfach so lange abschalten kann. :keks:
Schon gut so.
 
Lifepo pur wäre ja Unsinn, bei mir hat das bisher auch keine Batterie länger als 2 Jahre geschafft ohne Unterstützung das Radio beim Start anzubehalten. Die haben bisher innerhalb von 2 Jahren alle so massiv abgebaut.
 
Standard Starterbatt + LiFePo.
Pures LiFePo wäre tödlich für die restliche Elektronik gewesen. :ugly:
 
Lifepo pur wäre ja Unsinn, ...

Pures LiFePo wäre tödlich für die restliche Elektronik gewesen.

Kann mich mal jemand an euren Gedankengängen teilhaben lassen, wieso LiFePo pur Unsinn wäre (ok, vom Preis her als Starterbatt derzeit schon noch!), oder gar für irgendwelche restliche Elektronik tödlich sein sollte?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei FePo only im Auto die höhere Spannungslage irgendwie schädlich für die Bordelektronik sein sollte. Die arbeitet schließlich im Bereich von etwa 10 - 15 Volt ohne zu murren. Und ob ich da ne normale Bleibatt, AGM, FePo oder sonst was in diesem Spannungsbereich reinhänge, sollte ihr relativ egal sein.

Gruß Heinz
 
Das BMS vom Tom schaltet die Zellen komplett frei.

Heisst also: wenn das Pack abschaltet und der Motor schon läuft, dann hast du keine Spannungsspitzen unterdrückkende Einheit mehr in System.
Die LiMa macht nicht immer konstante 14,4V. Da sind oft, ohne ein glättendes Element (LiFePo, Gel-Batt, usw), hohe Spitzen drin, die die restliche Boardelektronik nicht so gern sehen würde. ;)
 
Ja, erst mal nachvollziehbar. Allerdings haben normalerweise alle Steuergeräte im Auto einen Transientenschutz, der sie vor diesen Spannungsspitzen schützt. Also das Töff bei laufendem Motor ohne Schaden auch mit abgeklemmter Batt betrieben werden könnte. Was dann wirklich fürs HiFi fehlt, wäre eine Glättung.

Aber man sollte den Fehlerfall (Abschaltung BMS) nicht als Normalzustand sehen. Wenn dir die Bleibatt kaputt geht, kannst auch nicht mehr fahren wenn der Motor erst mal aus ist. Aber das Gesamtsystem hat trotzdem keinen Schaden genommen. I.d.R. neue Batt rein und weiter gehts, bzw. BMS resetten und los.

Gruß Heinz
 
hallo

ein motorlauf ohne batterie im system ist heute nicht mehr einkalkuliert , das war mal so wo es noch diesel mit der simplen verteilereinspritzpumpe gab und ne quarzuhr das einzigste richtige elektronikteil im auto war

oder ein einfach oder registervergaser mit mechanischer spritpumpe drauf war

die batterie wird als pufferung und siebung benötigt

ne bleibatterie ist von sich auch unempfindlicher gegenüber spannungspitzen

bei einen heutigen auto würde ich nicht mehr die batterie da einfach abklemmen wenn der motor läuft

Mfg Kai
 

Erstens: Das war kein Tip und sollte auch nicht so aufgefasst werden.

Zweitens: Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen, woraus sich dann solche Schlüsse ziehen lassen.

Drittens: Erkläre bitte dein "Autsch".
Was passiert wirklich, wenn eine Schutzelektronik während der Fahrt den Starterakku vom Bordnetz trennen sollte?

Gruß Heinz
 
Zitat Zitat von Moe Beitrag anzeigen
Lifepo pur wäre ja Unsinn, ...
Zitat Zitat von #ammensleben Beitrag anzeigen
Pures LiFePo wäre tödlich für die restliche Elektronik gewesen.
Kann mich mal jemand an euren Gedankengängen teilhaben lassen, wieso LiFePo pur Unsinn wäre (ok, vom Preis her als Starterbatt derzeit schon noch!), oder gar für irgendwelche restliche Elektronik tödlich sein sollte?

Hi Leute,
können wir das Thema "LiFePo-Pur" bitte noch mal seriös diskutieren? Bei mir steht der Umbau Blei-Starterbatt auf LiFeYPo4 an, also 60Ah FeYPo Starterakku und die bereits bestehenden 32Ah Headway-FePos als Zusatzakku.

Geplant ist, das Starterakkupack mit Balancer und Einzelzellenüberwachung zu betreiben und dieses im Fehlerfall durch ein Trennrelais vom Bordnetz zu trennen.

Ich hatte es bereits gefragt und keine zielgerichtete Antwort erhalten. Deshalb hier nochmal:
Was kann wirklich passieren, wenn der Starterakku während der Fahrt vom Bordnetz getrennt wird? Können tatsächlich Steuergeräte in Mitleidenschaft gezogen und wegen der fehlenden "Dämpfung" defekt gehen?

Wer mehr zu sagen hat als ein simples "Autsch!": Gerne her damit. ;)

Gruß Heinz
 
Was kann wirklich passieren, wenn der Starterakku während der Fahrt vom Bordnetz getrennt wird? Können tatsächlich Steuergeräte in Mitleidenschaft gezogen und wegen der fehlenden "Dämpfung" defekt gehen?

Hi,

früher, wenn man kein Starthilfekabel gehabt hat, dann hat man einfach die Batterie vom anderen ausgebaut und in dass "Starthilfe" Auto eingebaut.
Wenn das "Starthilfe" Auto dann angesprungen ist, dann hat man einfach die Batterie wieder ausgebaut und die "leere" Batterie wieder in der "Starthilfe" Auto eingebaut.

Also ist das "Starthilfe" Auto einige Minuten ohne Batterie gelaufen, also nur mit Lima. Das waren aber noch Zeiten, wo das Cockpit mit einem Spannungsregler die einzige Elektronik war ;)

Ich habe einen kleinen Einblick in die Testbedingungen von Steuersteuergeräten für Automobile. Aber nur einen kleinen.
Danach würde ich sagen, die Spielereien von uns haben garkeine Auswirkung.

Aber heute hat selbst das kleinste Auto zig Steuergeräte, die mehrere hundert Euro kosten.

Theoretisch alles möglich und theoretisch kein Problem.
Auch wenn es funktioniert, die Lebensdauer leidet darunter ;)

Grüße
 
Hallo,

... Bei mir steht der Umbau Blei-Starterbatt auf LiFeYPo4 an, also 60Ah FeYPo Starterakku und die bereits bestehenden 32Ah Headway-FePos als Zusatzakku.

Geplant ist, das Starterakkupack mit Balancer und Einzelzellenüberwachung zu betreiben und dieses im Fehlerfall durch ein Trennrelais vom Bordnetz zu trennen.

Ich hatte es bereits gefragt und keine zielgerichtete Antwort erhalten. Deshalb hier nochmal:
Was kann wirklich passieren, wenn der Starterakku während der Fahrt vom Bordnetz getrennt wird? Können tatsächlich Steuergeräte in Mitleidenschaft gezogen und wegen der fehlenden "Dämpfung" defekt gehen?

Wer mehr zu sagen hat als ein simples "Autsch!": Gerne her damit. ;)

load-dump.jpg

Gruß
...Knoxville...
 
hallo,

taugen die Thunder-Sky/Winston 60Ah WB-LYP60AHA zellen was?
wollte da 12 pakete mit jeweils 4 stück machen. was brauch ich da noch dazu? bms, balancer, ...?
ich hoffe das mir hier jemand ne vernünftige antwort geben kann:) ich will nicht 3500€ ausgeben um dann nen haufen müll zu haben. sonst greif ich lieber auf AGM zurück.
 
Du übertreibst es meiner Meinung nach was die Kapazität angeht aber kaufst dafür Zellen die bisher unbekannt sind. Warum man sich hier nicht einfach mal durchliest wenn man so viel Kohle verschleudern will.
 
deswegen such ich jemand der ahnung davon hat!
ich wollte eben keine 192zellen von den headway 15Ah nehmen. 178 seiten lesen, wovon die 3/4 wohl für mich unbrauchbar sind, zumindest die paar seiten was ich gelesen hab.
wenn jemand nen paar beiträge hat die für mich interressant sind, her damit.

ich will eben nix kaufen wo ich nicht weiß obs taugt, genau deswegen frag ich ja hier ;)
 
Zurück
Oben Unten