Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

ok, gehn wir dann mal aus von 20 packeten mit jeweils 8 zellen, was 30Ah sein sollten. kann ich mir das BMS selbst bauen und funktioniert das in der dimension auch noch? ich denk zwar schon, weil ja eig jede zelle in jedem packet einzelln angesteuert wird oder?
 
Hast du denn einen Bauplan für eines? Günstig wird das nicht werden.
 
ok, das ist eben genau das problem. ich würde gern lipo verbaun, aber keiner kann mir nen rat dazu geben, weil die meisten nur in kleinen dimensionen bauen.

Es ist auch sehr schwierig, hier in der geforderten Leistungs- und Stromklasse einen zielgerichteten Tip abzugeben. Und niemand möchte sich aufgrund der immensen Investition mit einem falschen Rat in die Nesseln setzen und sich anschließend der Häme des ganzen Fuzzi-Volkes aussetzen.

Vorab: Ein BMS zum Selbstbau (ähnlich dem Tom seins) kannst du direkt abschreiben. Das gibt es entweder nicht oder ist im Vergleich zur Akkuinvestition unbezahlbar.

Für deinen Fall lass ich mal vollkommen unverbindlich meinem Bauchgefühl freien Lauf:

Fang klein an, erst mal 4 selektierte Zellen von diesen hier
http://litrade.de/shop/Akkus-Zubeho...n/Thunder-Sky-Winston-200Ah-WB-LYP200AHA.html

Dazu einen Balancer, der auch schon bei niedrigeren Spannungen reagieren kann
http://www.pp-rc.de/SHOP/eqmini.htm

Und als letzte Instanz bei drohender Überspannung noch je einen Limiter (Lastmodul) pro Zelle
http://litrade.de/shop/BMS-Balancer...-Spannungsalarmausgang-Diagnose-LED-2-4A.html

Das probierst du dann erst mal aus und falls es dir nicht reichen sollte, legst du eine weitere Reihe wie oben genannt nach.

Gruß Heinz
 

Kann ich dir nicht sagen. Kann funktionieren, kann aber auch nicht. Allein schon die fehlende Angabe des maximalen Ableitstromes (ich tippe mal auf 1A) würde mich vorsichtig ggü. diesem Teil machen. Auch die Bezeichung "Multiplexer" deutet darauf hin, dass es nicht mehrere Zellen gleichzeitig balancen kann, sondern lt. Beschreibung immer nur zwei gleichzeitig.

Und zu dem Preis bekommst du fast zwei EQmini und acht Lastmodule (für 8 Zellen) wie vorhin verlinkt. Da hätte ich mehr Vertrauen zu.

Aber ich möchte hier absolut nichts empfehlen. Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als irgend einen Sprung in irgend ein kaltes Wasser zu wagen, oder bei bewährter aber schwerer und im direkten Vergleich leistungsschwacher Bleitechnik zu bleiben. Fertige Anleitungen im Bereich FePos wie "nimm A + B + C und du hast keine (Strom-)Probleme mehr" wird dir derzeit niemand geben können, schon gar nicht bei deinen Strömen.

Gruß Heinz
 
Hat eigentlich schonmal einer von euch mehrere Zellen Parallel geschaltet und die somit gebildeten Pakete dann erst in Reihe geschaltet? Dann würde ja die riesen Anzahl an benötigten BMS-Kanälen wegfallen und wenn ich das richtig aufgenommen habe ist der Zelldrift ja eh nahezu 0...
Ich habe aber bei der Parallelschaltung der Zellen Angst vor Querströmen und dem somit möglicherweise resultierenden stärkeren Zelldrift.

Ich bin die ganze Zeit am schwanken zwischen LiFeYPo4 und Blei. Aber das Gewicht von nichtmal 40Kg und der geringe benötigte Platz sprechen ja mal sowas von für sich!:liebe: Zumindest wäre es geiler als 160Kg Blei Akkus rein zu packen mit denen ich meine Karre locker 50Kg überladen würde.

Ich würde dann auch zu den 60Ah Winston tendieren und da 4Parallel schalten.

"Noch" sind es so 800A die im Peak gehen würden weshalb mir die 240Ah gerade so reichen da ja dann noch die 100A von der LiMa dazu kommen. Im Stand kann ich ja eh nie hören weil nach spätestens 2min jemand angerannt käme um die Polizei zu rufen, kann ich ja ganz ehrlich auch verstehen:hippi:. Nur liebe ich meine Bassagesitze :ugly:


Grüße Thorsten

Ps. Die LiFeYPo4 würde ich Stand-Alone betreiben.
 
hallo

man kann natürlich jeweils mehrere zellen pralell klemmen um so ne grosse einzellzelle zu erhalten , davon dann vier stück in reihe ergeben deine batterie

bei der "edelbatterie" vom Tom sind auch zwei zellen paralell sonst würde diese nicht die kapazität haben

diese zellenstränge gleichen sich dann in der spannung aneinander an ( geht ja nicht anders ) und so braucht man nur 4 überwachungskanäle denn wenn eine abhaut zieht sie die anderen hinterher in der spannung soweit ich das verstanden hab

ich würde da wohl so mit 60-80 AH anfangen zu testen und dann eben aufstocken wenn es nicht reicht

ne 60 AH zelle ist zumindest laut den verfügbaren herstellerangaben auch mit 10 C angegeben was dann 600 A sind

Mfg Kai
 
dann geht das doch mit den headways auch. eine batt dann bestenend aus meinetwegen 4 pakete mit 20 zellen.
also 20zellen pakete und davon 4 in reihe. wäre dann 300Ah und hätte theoretisch nur 4 zellen. was passiert aber wenn eine einzellne zelle abschmiert? spannung wird denke net sinken, denk eher die kapazität wird um 15Ah sinken oder?

und wenn ich sowas bauen würde bräucht ich "nur" zwei BMS wie das vom Knoxville. bzw gibs sowas überhaupt zu kaufen?
 
Nur sind die Headway doch deutlich teurer als die Winston...

Das ist ja genau mein Problem, was passiert bei Differenzen zwischen den Parallelgeschalteten Zellen und wenn eine verreckt. Wenn eine verreckt sollte sie ja eigentlich alle anderen in dem Pack auch mit in den tod reissen.
 
und wenn ich sowas bauen würde bräucht ich "nur" zwei BMS wie das vom Knoxville. bzw gibs sowas überhaupt zu kaufen?

genau sowas wie vom Knoxwille gibt`s nicht zu kaufen

das was er da gezeigt hat ist ein unikat und alles andere als billig

Mfg Kai
 
also 20zellen pakete und davon 4 in reihe.

Ich würde niemals nie never ever ein Akkupack aus 80 Einzelzellen zusammenstellen wollen. Warum auch? Nimm grössere Kapazitäten und weniger Zellen, dann gibt es auch keinen Stress. Die Gefahr, dass dir eine einzelne defekte Zelle im Fehlerfall den ganzen Akku ruiniert, ist bei 80 Zellen eben 20 mal höher als bei 4 Zellen. Und in der von dir angedachten Schaltungsart erst recht.

Wenn du 500 Wrms Verstärkerleistung brauchst, kaufst du doch auch einen einzelnen 500W Amp und zimmerst nicht eine Kaskade aus 10 x 50W Amps zusammen!


was passiert aber wenn eine einzellne zelle abschmiert?

was passiert ... wenn eine verreckt.

Ohne jetzt die elendige Diskussion "erst P dann S vs. erst S dann P" wieder neu aufflammen lassen zu wollen:
Ich hatte dazu vor Monaten schon meine Überlegungen gepostet. Wer sich ein wenig quälen möchte, sollte sich den Beitrag #569 in diesem Fred mal etwas intensiver anschauen. Und möglichst auch verstehen. Und sich dann selber ein Bild von der Sinnhaftigkeit eines Vielzellenakkus machen.

Gruß Heinz

PS.: Und viel Spass beim lesen resp. verstehen. :beer:
 
So ich hab da jetzt mal ganz gut was gelesen und komme damit zum Schluss das ich ne 4P4S Schaltung bauen werde. Denn bis auf die Gefahr falls eine stirbt das alle mitgenommen werden ist es die einfacher zu handhabende Variante.
 
Kleines Update. Ich hatte gerade in der Schule Elektronik und da ich wusste das mein Lehrer früher beim Frauenhofer Institut Batteriemanagementsysteme gemacht hat habe ich den mal gefragt was er davon hält. Er meinte es ist kein Problem 4P4S zu bauen, sowas wird auch öfter mal gemacht. Er meinte ich brauch da auch keine große Angst wegen Balancing haben weil der Drift fast 0 ist. Viel wichtiger sei die Ladeschlussspannung und Temperatur der Zellen...

Also trau ich mich an 4P4S. Jetzt ist halt nurnoch die Frage, was taugen die Winston Zellen?
 
hm, dann werd ich wohl doch auf den bleibatzen zurückgreifen und später mal die lipos testen. das einfach zu viel geld ums erstmal zu testen und mit einem pack komm ich net weit.
 
Schade, da verschenkst du richtig Potenzial.
 
Wo gabs diese Zellen doch gleich? Suche eine mit 3 bis 5 V für ein Experiment.
 
hm, dann werd ich wohl doch auf den bleibatzen zurückgreifen und später mal die lipos testen. das einfach zu viel geld ums erstmal zu testen und mit einem pack komm ich net weit.


woher biste denn?
ich könnt dir mal meine 150A last geben
die kannste dann mal an eine 70AH bleibatt hängen und selbst sehen was da rauskommt
und wirst erstaunt sein wie schnell die bei so einer 2C last in die knie geht
eine 70er entspräche ja in etwa dem was du planst hochgerechnet

dann haste mit eigenen augen gesehen was von den kapazitäten bei bleibatts zu halten ist wenn man sie mit hohen strömen belastet
ich mein bei ner 70er dauert der test keine viertelstunde vielleicht 20 dann ist die spannung wohl unter 11V was in meinen augen den grenzwert für carhifi darstellt
natürlich ist dann noch was drin aber halt eben nicht in einem verwertbaren spannungsbereich

das ist es was den lifepo auch auszeichnet
dort bleibt die spannung bis kurz vor schluss oben um dann natürlich rapide abzusinken
was mit auch der grund ist dass man mit den lifepos deutlich weniger kapazität veranschlagen muss

aber jedem das seine
 
@style22

das wird dir hier wohl keiner beantworten können
soweit ich weiß wurden bislang nur
die zellen von headaway und A123 verbaut

die headaway´s haben größere kapazitäten
und die A123 sind halt im verhältniss kapazität und max strom top

ich zb hab 24 A123
heibeck hat die headaway´s

die A123 sind etwas teuerer und schwieriger aufzubauen weil löten pflicht ist und alu lösst sich nicht so ohne weiteres löten
die headaway´s sind einfach im aufbau wegen der verschraubung

wer maximalen strom aus minimalen volumen und gewicht haben will >A123
wers einfach haben will und mehr platz hat >headaway

die anderen erhältlichen zellen sind derzeit noch nicht "fuzzitested" :keks:

aber irgeneiner wirds schon wagen
wir haben es auch gewagt
 
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