Hallo,
Okay, dann genauer.
Die Ausgangsspannung wird durch den Strom in der Erregerwicklung geregelt. Neben den normalen 6 Dioden für die Brückengleichrichtung gibt es noch eine Diode, dessen Spannung an den Regler und das Birnchen im Cockpit geht.
Dreht sich die Lima nicht, dann gibts auch keine Spannung. Deshalb würde am Regler auch keine Spannung anliegen.
Ist nix angeschlossen gibt es kein Erregerfeld und man könnte noch soviel Drehzahl auf die Lima geben, aber es würde keine Spannung herauskommen.
Deshalb braucht man erstmal Erregerstrom. Der kommt über das Birnchen im Cockpit, wenn Zündung an. Die Birne dient auch als Strombegrenzung.
Jetzt haben wir Erregerstrom. Nun noch Drehzahl drauf und schon kommt Spannung aus der Lima. Über die Zusatzdiode wird nun der Regler mit Strom versorgt und die Birne geht aus, weil die ja an beiden Enden Plus hat.
Jetzt könnte man den Ladekontrollanschluss abmachen und die Lima liefert weiter Strom und Spannung, solange eine Mindestdrehzahl anliegt.
Nur wenn man den ganzen Regler entfernt, würde die Lima keine Spannung mehr liefern. Der Regler steuert den Erregerstrom.
Also kaputt geht nix, wenn man fehlt.
Man könnte tatsächlich die Lima abschalten, wenn man den Regler von der Zusatzdiode und dem Birnchen trennt.
PS: das ist eine Handelsübliche Lima. Inzwischen gibt es auch noch anders gesteuerte Limas.
PS2: Es gibt inzwischen aus Regler, die keine Zusatzdiode haben und direkt mit der Wicklung gefüttert werden und die Gleichrichtung im Regler erfolgt.
PS3: Es gibt inzwischen auf Regler, die garnicht mehr an die Wicklung gehn und direkt die Batteriespannung als Versorgung nehmen.
Grüße