Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

hm, leider steht in der anleitung zu dem 1000A relais das es nur von 18-32V arbeitet. Das größte 12V relais wäre das 350A, aber da bräucht ich wieder zuviele.
Das was der datenloger kann, sollt ich übern carpc doch auch hin bekommen oder?
 
was mir gerade einfällt, sollte es nicht reichen, wenn ich die ladeleitungen von den limas kappe durch die relais und auf der anderen seite die amps über remote abschalte im ernstfall?
also halt alles über die lastmodule gesteuert ?
 
was mir gerade einfällt, ...

Ja, kannst du so machen. Dann hast du schon mal ne sinnvolle Abschaltung bei Über-/Unterspannung. Frag auch mal, ob der Temperatursensor auf den Lastmodulen die Modultemperatur oder idealerweise die Zelltemperatur überwacht. Bei letzterem hättest du dann auch direkt ne Temperaturüberwachung /-abschaltung mit drin.

Die Einzelzellspannungen, Zelldrift und Verlauf Balancing kannst du dann auf dem EQmini beobachten und bei Bedarf auch mitloggen.

Viel mehr braucht es eigentlich nicht, ausser natürlich entsprechende Absicherungen der Leitungen. Aber da gehe ich von aus, dass du die bereits eingeplant hast, ist ja anscheinend nicht dein erstes Projekt.

Viel Erfolg und Gruß
Heinz
 
erstmal muss/will Thorsten rausfinden ob der eqmini überhaupt für die winston zellen geht, weil die ja nur 3,2v haben!

dann kann ich wenigstens gleich voll los legen, muss ich mir nur noch schnell 4 relais suchen
 
gerade auf die idee gekommen, ich kann doch den erregerstrom der limas lahm legen, dann liefern die auch keinen strom mehr im notfall und die starterbatt ist eh vom hifi abgekoppelt!
würd ich nen haufen geld sparen und hät keinen zusätzlichen widerstand.
 
hallo

das mit der Lima abschaltung halteich da auch für ne elegante lösung

könnte ja man fast sogar noch mit als hilfsmotor mit ausweiten denn generator / E.motor ist ja grundsätzlich das gleiche vom aufbau nur die ansteuerung ist unterschiedlich

geht aber denn jedes e-auto läd batterie beim bremsen über fahrmotor nur das wird dann sicher noch aufwendiger

Mfg Kai
 
ich denke dass eine völlige abkoppelung des Akkus ein sehr aufwendiges Thema ist
Relais wären zwar machbar
doch sind da wegen des krassen Stroms viele notwendig
welche dann ja auch angesteuert werden müssen um wirklich zeitgleich zu schalten da wohl schon eine geringe Verschiebung die übrigen Relais überlasten könnte
zidem dürfte das ganze dann auch kostenmässig ausufern

da das ganze ja eine Art notfallsystem darstellen soll
der ja hoffentlich nie Eintritt
hätte ich folgende Idee

man baut sich aus massiven Kupfer einen Schalter
ich denke da an eine hebelkonstruktin wie in so alten Filmen
diesen dann halt gut erreichbar
platziert damit man im Notfall mit einem ruck den Akku vom Rest getrennt hat

eine Auslösung via seilzug oder
Motor etc wäre ja auch machbar

ich denke für den Zweck kann man auf den Komfort eines klassischen Relais verzichten

und cool aussehen könnte das ganze auch
 
Die liefert doch aber nur Strom auf der Sekundärseite, wenn mittels Strom in der Primärseite ein Magnetfeld erzeugt wird, oder nicht?
Ist doch heutzutage kein Dauermagnet mehr drin.
 
Hallo,

wenn die Erregerwicklung erstmal erregt ist und Spannung anliegt, dann liefert die Lima sich selbst die Erregerspannung, solange Drehzahl anliegt.

Grüße
 
Ja die LiMa erregt sich zwar selber aber das geschieht über den laderegler und wenn du den vom netz trennst bricht die Spannung weg. Denn würde die LiMa sich tatsächlich selbst erregen hättest du sonst keinen Einfluss mehr auf die Ladespannung und somit würde das Ding die ganze Zeit Vollgas geben...
 
Hallo,

Okay, dann genauer.

Die Ausgangsspannung wird durch den Strom in der Erregerwicklung geregelt. Neben den normalen 6 Dioden für die Brückengleichrichtung gibt es noch eine Diode, dessen Spannung an den Regler und das Birnchen im Cockpit geht.
Dreht sich die Lima nicht, dann gibts auch keine Spannung. Deshalb würde am Regler auch keine Spannung anliegen.
Ist nix angeschlossen gibt es kein Erregerfeld und man könnte noch soviel Drehzahl auf die Lima geben, aber es würde keine Spannung herauskommen.

Deshalb braucht man erstmal Erregerstrom. Der kommt über das Birnchen im Cockpit, wenn Zündung an. Die Birne dient auch als Strombegrenzung.

Jetzt haben wir Erregerstrom. Nun noch Drehzahl drauf und schon kommt Spannung aus der Lima. Über die Zusatzdiode wird nun der Regler mit Strom versorgt und die Birne geht aus, weil die ja an beiden Enden Plus hat.

Jetzt könnte man den Ladekontrollanschluss abmachen und die Lima liefert weiter Strom und Spannung, solange eine Mindestdrehzahl anliegt.

Nur wenn man den ganzen Regler entfernt, würde die Lima keine Spannung mehr liefern. Der Regler steuert den Erregerstrom.

Also kaputt geht nix, wenn man fehlt.

Man könnte tatsächlich die Lima abschalten, wenn man den Regler von der Zusatzdiode und dem Birnchen trennt.

PS: das ist eine Handelsübliche Lima. Inzwischen gibt es auch noch anders gesteuerte Limas.
PS2: Es gibt inzwischen aus Regler, die keine Zusatzdiode haben und direkt mit der Wicklung gefüttert werden und die Gleichrichtung im Regler erfolgt.
PS3: Es gibt inzwischen auf Regler, die garnicht mehr an die Wicklung gehn und direkt die Batteriespannung als Versorgung nehmen.

Grüße
 
Das meinte ich doch;)

hier mal ne Bildliche Erklärung, ich hoffe dann ist es verständlicher

LiMa.png
 
was soll den kaputt gehn?
keiner will das was kaputt geht.
 
Hallo,

Style22 hat geschrieben "somit würde das Ding die ganze Zeit Vollgas geben"...

Ich habe das mal als "kaputt gehen" umgebaut.

Grüße
 
bedenkt aber auch, das die Lima sich mit hilfe von rest Magnetismus selbst
erregen kann!

Grüße
 
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