Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

ok, wenn das wirklich so ist hab ich nen problem, weil mit relais wirds auch nix 100%iges.
 
Ich versteh das Problem nicht? Wie kann man da 3 Seiten drüber diskutieren?

Trenn bei Überspannung die Ladeleitung von der LIMA mit nem normalen Relais ab (relativ geringer Strom, je nach LIMA) und trenn den Remote deiner Endstufen bei Unterspannung!

So ist die Batterie voll und wird von den Endstufen wieder in den Normalbereich genuckelt und leer wird sie dennoch von der Lichtmaschine geladen...
Könnte man auch als Zweipunktregelung mit Hysterese bezeichnen ;)

Grüße

Basti
 
das problem ist das ich wohl 3-4x 50mm² als ladeleitung hab pro lima
 
Wer soviel Ladeleitungen und LIMAs hat, muss auch mit einer bestimmten Anzahl an Relais auffahren... so einfach ist das...

Zumal angenommen: Es ist jeweils eine 200 A LIMA und angenommen du hältst sie wirklich in der Drehzahl, dass die diesen Strom liefern kann (haha) und du verlegst auf 5 Meter nur 100 mm² (2x50mm²), wären es auch nur ca. 0,08 V weniger zu den 200 mm²...
Für mich klingt das jedenfalls nicht sinnvoll, aber das musst du für dich entscheiden...
 
das problem ist das ich wohl 3-4x 50mm² als ladeleitung hab pro lima

Das beantwortet zwar meine Frage nach dem Ladestrom nicht, aber diese Dimensionen werden mir immer unheimlicher. Reden wir hier noch von einem halbwegs normalen Auto? Welches auch im Strassenverkehr genutzt wird / werden soll?

Wie wäre es, wenn du im Fehlerfall
- Unterspannung die Last (Amps) über Remote abwirfst,
- und bei drohender Überspannung einfach den Motor abschaltest (Zündleitung unterbrechen).
Beides gesteuert über die Lastmodule.

Dann würden dir 2 kleine 10A-Relais zu 2,50€ das Stück reichen.
Das erste um Remote zu unterbrechen und das zweite um die Zündspannung wegzunehmen.

Gib doch mal ein paar tiefere Einblicke in dein Projekt. Ich kann mir das alles nicht wirklich vorstellen.

Gruß Heinz
 
ja das ist noch ein normales auto für den straßenverkehr!
naja die abschaltung der amps bei unterspannung is eh klar. aber ichwill den motor nicht automatisch abschalten lassen, weil dan funzt ja keine servo, bkv usw nicht mehr!

tiefere einblicke erst wenns soweit ist :D
 
hallo

magnetkupplung an dier lima`s wie bei klimakompressor

dann drehen die nicht mehr bei überladung also auch kein ladestrom / spannung

Mfg Kai
 
ja das ist noch ein normales auto für den straßenverkehr!
tiefere einblicke erst wenns soweit ist

Okay! Die Katze beisst sich in den Schwanz!

Vergiss einfach, was bisher gesagt und geraten wurde und mach einfach was Minimalistisches ohne viel Schnickschnack. Vier oder acht dicke Zellen mit entsprechenden Leitungsabsicherungen und ein einfacher Mehrfach-Spannungsmonitor (BS12 o.ä.) für die Einzelzellspannungen dürfte für den Anfang schon reichen. Dann kannst du wenigstens erkennen, wo die Reise (sprich Einzelzellspannungen im Betrieb) hin geht.

Abhängig davon kannst du später bei Bedarf und nach eigenem Gusto immer noch Lastmodule, Balancer, Trennrelais und Co nachrüsten, wenn du weisst wie deine Zellen ticken. Und so lange muss man halt ein wenig Obacht geben und ggf. manuell reagieren.

:hippi:


PS.: Wie hoch ist die Ladespannung der Limas eingestellt?
 
Hi, sorry hatte ich vergessen

Hallo Herr xxxxxx,

so wie ich sehe ist die Ladeendspannung (3,65V) identisch wie bei den sonstigen LiFe-Zellen. Damit ist kein Problem die Zellen mit dem Pulsar-EQmini zu balancieren.

Mit freundlichem Gruß

Piotr Piechowski

Ansonsten hat der Postmann am Freitag was vorbei gebracht
20130728_140329.jpg

Ich komme allerdings in den nächsten min 2 Wochen nicht dazu sie einzubauen aber die Vorfreude steigt bei einer Ruhespannung von 13,5V drastisch an:liebe:
 
Danke, das war auch meine Vermutung. Aber eine Bestätigung vom Hersteller ist immer besser.

Ansonsten: Geile Sache auf dem Pic. :thumbsup:
Bin schon auf erste Berichte gespannt.

Gruß Heinz
 
Hab seit langem mal wieder meine 4 Headways durchgemessen. Liegen alle zwischen 3,30v und 3,32v.
Ich schieb es mal auf die messtolleranz des günstigen Multimeters.
Die sind aktuell etwa 9 Monate im Fahrzeug.


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Hi,
ich habs am Wochenende geschafft endlich meine Batt's umzubauen. Jetzt hab ich 240Ah Stand Alone LiFeYPo's denn die Starterbatterie ist auch geflogen!

20130810_213048.jpg

Was mir bisher aufgefallen ist:

-Das mehr Strom hat schonmal einen riesen Vorteil, die Lautsprecher haben hörbar mehr Kontrolle, besonders fällt mir das bei den Woofern auf.

-Desweiteren habe ich selbst bei Vollgas Musik keine Lichtflackern und Dimmen mehr und egal was ich versuche bei laufendem Motor bekomme ich die Spannung nicht unter 13v. Meistens liegt sie so bei 13,5v

-Der Zelldrift ist auch noch echt minimal im Bereich 0,02v.


Wenn die Batterien das halten können und nicht nur in den ersten 2 Wochen so gut gehen dann war es das mehr an Kosten definitiv wert!

Ich denke ich kann mich auch anschliessen. Einmal Lithium immer Lithium.:liebe:


Ps. Wir überlegen uns schon die Dinger bei unserem Elektrorollerprojekt als Traktionsbatterie zu nutzen aber erstmal bleiben wir da bei den LiPo's.
4x 15Ah Headway Zellen werden wir aber definitiv holen und als Starterbatterie verwenden.


Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden was die Winston Zellen angeht :thumbsup:

Grüße Thorsten
 
Was für Zellen in welcher Beschaltung sind das jetzt?
 
Dann will ich auch nochmal, für die, die es in meinem thread nicht gesehn haben.
sind 4x Winston 400Ah WB-LYP400AHA. kommt aber sehr warscheinlich noch nen zweiter pack dazu!

Batteriepack.jpg
 
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