Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

hallo

es steht ja noch nen test mit einer winston an wenn Knoxwille wieder etwas zeit frei hat

das sollte man doch eventuell abwarten können

Mfg Kai
 
wie gesagt, ich würd gern auf lipo bauen, ganz klar.
Aber ich will nicht so viel geld ausgeben um dann taugt das trotzdem nicht.

aber ich denke mal so schlecht können die winston net sein. gut sie sind wohl nicht so leistungsstark, aber sicher besser wie blei.
wenn ich das wirklich mit dem balancer und dem lastmodul mach, funktioniert das dann auch sicher? also net das mir da was hoch geht?

wie gesagt, mir geht es nur darum das ich hier nicht die ganze ortschaft in die luft jage ;)
 
Seit rund 9 Monaten habe ich die Headways ohne Elektronik bei mir drinne, funktionieren bislang immer noch tadellos. Prüfe halt manuell zwischenzeitlich immer mal die Spannung, mehr muss ich nicht machen. Ein Eqmini oder so vereinfacht halt enorm den prüfaufwand.
Seitdem ich das kleine Pack von 4 Zellen habe, habe ich kein Lichtflackern oder sonstiges, die restlichen Stinger Batterien musste ich auch nicht mal pflegeladen, geht auch so wunderbar.
 
ok ich denk ich werds doch waagen.

was brauch ich dann nu für ne 4S2P schaltung?
ganz klar 8 lipozellen
glaube 2 eqmini
aber wieviele von den lastwiderständen und wie werden die verbaut, bzw wo?
 
Der EQ-Mini ist doch er Lastwiderstand in dem Fall?
 
Naja es steht ja beim EQ mini: bis mehr als 10Ah...
Da das Balancen ja über einen extrem langen Zeitraum geschieht sind die 0,75A auch ausreichend, da der Zelldrift ja auch eh nicht sonderlich hoch ist wird der EQ mini da vollkommen ausreichen.

Vom Aufbau her denke ich wird man einfach 1 Lastmodul pro Zelle anbringen müssen also in deinem Fall dann 8 Stück.
 
aber wieviele von den lastwiderständen und wie werden die verbaut, bzw wo?

Hier mal ein Pic, wie sowas mit den Lastmodulen aussehen kann. 16 Winston 60Ah seriell verschaltet mit je einem Lastmodul pro Zelle. Nennspannung 51,2 Volt. Bei Zelle 4 fehlt das Lastmodul, da defekt geliefert. Der Akku funktionierte übergangsweise bis zur Lieferung des Ersatzmoduls aber auch ohne dieses Modul.
Quelle: www.elektroroller-forum.de

Welche Zellen möchtest du denn jetzt genau einsetzen?
 

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Hi,

früher hat man das Balancer genannt. Es sind aber eigentlich Begrenzer.

Mehr als auf die absolut zulässige Spannung begrenzen tun diese Dinger aber nicht.

Heutige Balancer (Equalizer) sind keine Begrenzer mehr, sondern gleichen die aktiv Zellen an.

Mit dem einfachen Begrenzer wird die schlechteste Zelle immer an der absoluten Grenze gehalten, wodurch die immer schlechter wird.

Eine "gute Lösung" ist das nicht.

Okay, beim Carhifi ist der Akku eh immer voll und die voll Kapazität wird nicht genutzt.

Grüße
 
so ich habs nun doch gewagt und hab 4x 400Ah zellen bestellt.
fals es nicht reicht müssen eben nochmal 4 her.
was ich mich aber frage, wann seh ich wann schluss ist mit den zellen? weil die 1200A werd ich denke knacken sobald die wooferamps drin sind, davor eh nicht.
und nochmal zum eq mini, was macht der genau? überwacht der nur oder balanciert der auch?
 
... hab 4x 400Ah zellen bestellt.
fals es nicht reicht müssen eben nochmal 4 her.

Ich hoffe inständig, du weisst was du tust. Die 4 x 400Ah machen im Kurzschlussfall locker ihre 10.000 Ampere (zehntausend Ampere!!!) und mehr. Hast du wenigstens ein Minimum an Sicherheit in dein Projekt eingeplant? Trennrelais mit Notabschaltung?

Grund meines Zweifels ist diese Frage hier:
und nochmal zum eq mini, was macht der genau? überwacht der nur oder balanciert der auch?

Hast du überhaupt mal kurz die Artikelbeschreibung zu diesem Produkt überflogen? Oder gar die BDA runtergeladen und studiert? Dann hättest du reichlich Antworten auf diese Frage.

SORRY! Aber bei diesen geplanten Dimensionen geht es nicht mehr nur um Zellschutz oder sonstige Fragen mit monetären Hintergründen. Hier geht es (im Fehlerfall) um die eigene Gesundheit. Und da sollte man schon sorgfältig planen. Sehr sorgfältig!

Gruß Heinz
 
Er hat ja nur die Zellen bestellt und noch nicht gesagt das er es jetzt sofort rein baut.:thumbsup:

Aber ich hab mir mal die BDA vom EQmini durchgelesen. Der hat keine Parameter für die Yttrium Zellen (3,2V).... Mal schaun ob ich da noch was anderes finde. Was mir auch nicht gefällt ist das die Balancerleitung zu den Akkus ja nicht sonderlich lang sein darf und ich das Teil in meinem Fall im Kofferraum Lagern muss wo ich keine Einsicht auf das Display habe. Kennt jemand noch ne andere Lösung?
 
oh man, deswegen will ich mich ja hier informieren. die lastwiderstände oder wie auch immer die genannt werden kommen auf jeden fall rein und ich telefonier auch nochmal mit dem verkäufer. der scheint recht kompetent zu sein.
 
Der hat keine Parameter für die Yttrium Zellen (3,2V).... Mal schaun ob ich da noch was anderes finde. Was mir auch nicht gefällt ist das die Balancerleitung zu den Akkus ja nicht sonderlich lang sein darf und ich das Teil in meinem Fall im Kofferraum Lagern muss wo ich keine Einsicht auf das Display

Ersteres am besten beim Hersteller anfragen. Eine grössere Entfernung müsste man m.M.n. mit grösseren Querschnitten der Balancerleitungen kompensieren können, um den Spannungsabfall bei 0,75A Balancerstrom zu reduzieren.


oh man, deswegen will ich mich ja hier informieren.

Ja, natürlich! Aber aufgrund deiner Fragestellung konnte ich deine Erfahrung und dein Wissen im Umgang mit so grossen Strömen nicht wirklich einschätzen. Da schien mir so ein Hinweis doch angebracht. Das gehört halt auch mit dazu.

Ein klärendes Beratungsgespräch beim Lieferanten ist nie verkehrt, gerade bei der von dir geplanten Dimension. Frag dann auch gleich, ob die Lastmodule mechanisch zu den 400Ah-Zellen passen. Die haben ja einen deutlich größeren Polabstand als die kleineren Zellen.

Gruß Heinz
 
ich hatte ja schon mit ihm telefoniert, da hat er nix weiteres zu den lastmodulen erwähnt! nur das ich die mit kabel verlängern muss, weil die module kürzer sind wie der abstand der pole.

ich werd da aber nochmal anrufen und nachhaken. ich weiß schon das mit sovielen ampere nicht zu spassen ist, mir geht es nur darum wie man die zellen richtig absichert, damit nichts passieren kann.
So wie sich das aber anhört und ich auch hier lese sind die zellen selbst recht sicher, solang sie nicht überladen werden und dafür sind ja die lastmodule da, die den überschüssigen strom abführen oder dann alarm geben wenns zuviel wird.

ich hab mir auch schon überlegt nen relais zwischen zu bauen, so das ich die akkus komplett trennen könnte und remot von den amps ausgeschaltet würde. Nur welches relais schafft mehrere tausend ampere?
 
Ja ich hab eh vor, morgen mal bei Pulsar anzurufen und zu Fragen ob sich das Teil auf 3,2V umprogrammieren lässt.

Die Frage kann ich beantworten da ich die bei meinem Telefonat mit LiTrade schon gestellt habe. Die Lastmodule passen bis zur 100Ah Winston.


@Patrick

Mehrere die 100A können Parallel wär ne Möglichkeit:thumbsup:
 
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