Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

ja hast du, denn dann hättest du einen Lifepo mit 40Ah und 3,3V ;) Du musst die 4 Stück erstmal in Reihe schalten, damit du auf die geforderte Spannung kommst. Somit hast du mit 4 Stück 10Ah und 13,2V, mit 8 Stück hättest du dann 20Ah und erst mit 16 Zellen kommst du auf deine 40Ah bei 13,2V :)
 
.. und zum Wochenende die übereinandergelegten Entladekurven für die 1..4CA-Entladung: A123 vs. Motocell

A123 SYSTEMS vs. Motocell - Entladestrom (1..4CA).gif

Für die Abbildung/Anpassung der Motocell-Messkurve - wurden die ermittelten Batteriespannungswerte durch 4 geteilt, um im Ergebnis auf den Spannungsmittelwert einer Zelle zu kommen.


Gruß
...Knoxville...
 
@ low budget
bevor da anfängst was zu basteln
was sollen die den überhaupt können?
sprich welche endstufen hängen drann?
standhören ja /nein wenn ja wie lange is geplant
dann kann man sich rauskramen welche zellen das gewollte auch liefern
 
@ knoxi: danke!!!
so ist's für jeden verständlich und "vergleichbar"

hab das mal mit der daueraufnahme "nachgeprüft"
ab 14,1V scheint die Elektronik was zu tun. Bei Punkt 14v hab ich 0,0A Aufnahme. Ab 14,1V deine gesagten 800-1000mA
 
mit den lifepos kannste das wöchendliche pflegeladen nach den bisherigen erfahrungen auf ein viertel bis halbjährliches event reduzieren ;) wenn überhaupt
was haste den überhaupt jetzt für welche drin und was müssen die versorgen?

eben das ladegerät anklemmen ist hier aufm Land gar kein Problem. :)

derzeit ist eine Banner Running Bull 70Ah und in stinger spv70 drin.
Versorgt werden müssen 3 ODR Amps. (1x RS-A9 2x RS-A7)

Hohe Ströme müsste die LiFePo also nicht liefern. :)
Mir geht es nur um eine hohe stabile Spannung. Und dass man zwischen den Bewertungen wieder vollladen kann.


die Motocell sieht doch im Vergleich zur A123 nicht so schlecht aus.
 
@Knoxwille wie siehts eigentlich mit dem Messfehler der Spannungsmessung aus? Gerade bei 1 A scheint der ja ziemlich relevant zu sein, wenn man auf den Innenwiderstand schließen will. Welchen IC verwendest du da und welche Referenz stellt der bereit?

Grüße

Basti
 
Das haben wir heute beim Patrick im A3 ausprobiert.
1 x SPV70
4 x SPV20

der exact! Pack hebt selbst da die Spannung noch um 0,3V unter Last
 
@bimbel: Ah, richtig. Jetzt hab ich die Ah auch addiert, ich Trottel.
@yoda: Ich hab die km1004 & km1001 an einem 1F Boa-Cap, LiMa hat 120 A, Starterbatterie ist eine 70 Ah Blei von Varta (hab sie zwar nicht gemessen aber da sie den tdi auch bei Minusgraden problemlos anwerfen kann scheint die ok zu sein). Standhören ist für mich eigtl kein Thema. Wenn dann mal 5 Minuten aber keinesfalls regelmäßig.
 
Hai,
@low_budget: der link funzt nimmer.
Gruss Jo

p.s. zu spät gesehen, im original geht er noch ....
 
Das haben wir heute beim Patrick im A3 ausprobiert.
1 x SPV70
4 x SPV20

der exact! Pack hebt selbst da die Spannung noch um 0,3V unter Last

interessant wäre doch auch der test ohne die agm´s nur mit dem exact gewesen
da die spannung gehoben wird dürften die agms eh arbeitslos gewesen sein
 
@bimbel: Ah, richtig. Jetzt hab ich die Ah auch addiert, ich Trottel.
@yoda: Ich hab die km1004 & km1001 an einem 1F Boa-Cap, LiMa hat 120 A, Starterbatterie ist eine 70 Ah Blei von Varta (hab sie zwar nicht gemessen aber da sie den tdi auch bei Minusgraden problemlos anwerfen kann scheint die ok zu sein). Standhören ist für mich eigtl kein Thema. Wenn dann mal 5 Minuten aber keinesfalls regelmäßig.

so überschlägig :

die endstufen haben 800w und 1000w rms
also ca 2kw an 12v macht das rund 166A also 200A den wirkungsgrad mit einbezogen

das ist die hausnummer die der stützakku ohne probleme liefern sollte
da ja seltenst die endstufen alle gleichmässig voll ausgelastet sind denke ich ist vertretbar diesen wert
im bereich der impulsleistung der jeweiligen zellen anznehmen

die headaway´s
40152S
15AH 10C dauer (impuls konnte ich nicht finden)
macht 150A

38140S
12AH 3C dauer 10C impuls
macht 120A impuls / 36A dauer

38120S
10AH 3C dauer 10C impuls
macht 100A impuls / 30A dauer

38120HP
8AH 10C dauer 25C impuls
macht 200A /80A dauer

immer pro zelle bzw strang

hier denke ich ist die 38120HP (leicht erkennbar da rote zellen)
die interessanteste da ein strang wohl bei vielen den bedarf abdeckt

bei allen anderen headaways sind zwei oder mehr stränge sinnvoll
was natürlich auch mit einer höheren kapazität einher geht
aber selbst die 8AH reichen etwas über 2 min bei 200A

zwei stränge mit den 15ern reichen für 9 min
bei 200A wohlgemerkt
in der realität liegen jedoch wohl deutlich weniger A an (n tick leiser und schon sind wir bei 100A) usw...

bei den A123 siehts so aus

im grunde gibts nur eine interessante zelle
die
ANR26650M1B
2,5AH 20C dauer 48C impuls

macht 50A dauer und 120A impuls

so dass auch hier 2 stränge benötigt werden

resumee



die 38120HP oder die A123

kostenseitig nehmen die sich nicht so viel
die headawy liegt bei etwas über 20€ die A123 bei ca 11@
ergo knapp 100€ ohne zubehör

problematisch könnte die verfügbarkeit der headaway sein da diese spezielle zelle nur schwer zu bekommen ist
bei den anderen headway´s siehts besser aus jedoch sind hier meiner meinung nach auch 8Stck sinnvoll
(seit wann sparen wir bei sowas ;)) und dann gehts richtung 200€

die A123 habn den nachteil dass sie verlötet werden müssen und sind daher nciht jedermanns sache (Alu lötung)
allerdings sind sie in sachen größe und leistung nach wie vor unschlagbar
(ein 4s2p pack hat das format etwa 2er zigarettenschachteln)


die ganzen anderen zellen von winston, calb und co sind eher als speicherbatterien gedacht
erhältich sind zellen bis ca 400AH bei entsprechenden preis natürlich und alle haben sie
meist nur 1-3C als maximalen strom so dass man hier hohe kapazitäten benötigt um den gewünschten
strom zu erhalten is meiner meinung nach eher was für solar oder wohnmobile
ok mit einem 4S pack 400er zellen hab ich auch 1000A impuls
allerdings muss ich auch ca 1200€ aufn tisch legen :liebe:
 
also ca 2kw an 12v macht das rund 166A also 200A den wirkungsgrad mit einbezogen
Impedanzkorrektur = Fremdwort ?

Macht immer wieder den anschein .....

und?

das ganze ist eine daumenrechnung
ich könnt ja ne riesenrechung aufmachen und die anteile der musik mit einbeziehen
einschl der verteilung auf die einzelnen kanäle da z.b bei einer 4 kanel im mittel hochtonbereich
gerade im hochtonbereich niemals die volle endstufenleistung anliegt
usw...

angesichts dessen dass die akkus in schritten von ca 100A dimensioniert werden
kannste mit deiner impedanzkorrektur........
wir bauen hier ja keine frequenzweiche für ne röhrenendstufe bei der das sicherlich relevant ist

manchmal verliert man beim achten aufs detail den blick fürs ganze

kannst ja mal ne beispielrechnung aufmachen in sachen
und die impedanzverläufe aller speaker mit einbeziehen
natürlich unter berücksichtigung ob aktiv oder passiv und die wechselwirkung eventell vorhandener weichen
und übergangswiderstände der stromversorgung........
den temperatukoeffizenten nicht vergessen
und ach ja die gehörte musik denn die anteile im frequenzspektrum sind ja auch noch unterschiedlich
usw....

hab ich was vergessen?

jaaaa
den tatsächlichen wirkungsgrad der einzelnen endstufen
viel spass beim suchen .... oder messen
hmmm wer hat den das nötige equipment um sowas zu messen?

rülps

hellau

regards
yoda
 
@yoda: vielen Dank, genau die Infos hab ich gesucht. Allerdings hab ich die 38120hp in nem online shop gefunden und da sind die nur mit 160 A max.momentanem Entladestrom angegeben. Lohnt es sich dann endgültig auf zwei Stränge (ich denke an 8* 38120se mit dann 20 Ah und zusammen eben den überschlagenen 200A max. Impulsstrom) zu setzen?
 
Yoda44.....ich such speziell Dir mal was raus..... ;-)
schicke Dir dann den Link
 
die ganzen anderen zellen von winston, calb und co sind eher als speicherbatterien gedacht
erhältich sind zellen bis ca 400AH bei entsprechenden preis natürlich und alle haben sie
meist nur 1-3C als maximalen strom

:kopfkratz:

Thunder-Sky/Winston 40Ah TS-LYP40AHA


  • Nennkapazität: 40 Ah (bist zu 15% Überkapazität)
  • Nennspannung: 3,2 V
  • Arbeitsbereich:2.8V-3,65V
  • Dauerentladung: 120A (3C) (max 15. Min)
  • Imulsbelastbarkeit:800! A (20C) (max 5 Sek.)

quellenverweis

http://litrade.de/shop/Akkus-Zubeho...ton/Thunder-Sky-Winston-40Ah-TS-LYP40AHA.html

selbst wenn sie keine 20 C pakt sondern nur 10 C impuls sind es dann immernoch 400 A

da gibt es auch noch grössere die mit impuls 20 C angegeben sind

Mfg Kai
 
die A123 habn den nachteil dass sie verlötet werden müssen und sind daher nciht jedermanns sache (Alu lötung)

Hallo,

das ist nicht ganz richtig, dass Alu gelötet werden muss.

Der Minuspol lässt sich problemlos löten.

Der Pluspol, also der Becher ist komplizierter. Auf dem Becher befindet sich ein Plättchen, das man selbst nicht löten kann. Erhitzt man das Plättchen mit dem Lötkolben lösst es sich. Unter dem Plättchen ist der Becker vernickelt und mit ganz normalem Lot lötbar.

Das ganze belastet die Zelle aber enorm und es knistert auch ein wenig in der Zelle. Die Zelle verliert dabei ein paar mAh, sodass die zumindest nicht mehr "gleich" sind. 100% gleich sind die eh nicht, da nicht selektiert sind. Die werden eben noch ungleicher.

Gefährlich ist das wohl nicht, da der von mir so gelötete Pack seit 5 Jahren so funktioniert.

Ich empfehle trotzdem nur Zellen mit Lötfahne zu nehmen, auch wenn es dann ein paar µOhm mehr Widerstand sind.

Vorsicht bei Verarbeiten der Zellen. Der Minuspol ist nicht 100% Fest und lässt sich mit mässiger Gewalt drehen. Dreht man den Pol zuviel, reisst innen die Kontaktierung ab.

Grüße
 
Wo kann ich denn Angaben zu Dauer- und Impulsbelastbarkeit von agm-Batterien finden? In allen Shops steht immer nur der Entladestrom bei Kälte (meist >400A). Gibt es ne Daumenregel dafür oder ist die Angabe ähnlich aussagekräftig wie die pmpo-Belastbarkeit von LS?
 
Hallo,

bei Starterbatterien wirst du deine gewünschten Angaben niemals finden.
Es sind eben Akkus für Starten von Motoren. Da zählt der Kälteprüfstrom und kann zum Vergleich mit anderen Starterbatterien verwendet werden.

Grüße
 
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