Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

hab hier mal ein sehr informatives dokument gefunden
in sachen bleibatts
mich interessierte die frage bezüglich tatsächlicher kapazität in relation zur entladung besonders bei hohen strömen
findet sich ab seite 4
ist aber auch sonst sehr interessant und führt auch auf dass auch die bleiakkus ihre eigenarten haben

http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf
 
Ich möchte auch nicht zugegen sein, wenn eine Bleibatt nach einem Kurzschluss ihre heisse Säure auskotzt. Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass beides passiert?
Naja, die Bei-(freie)Säure-Batterien hat man ja nicht einfach im Kofferraum und die Blei-Gel-Batterien brennen eher unspektakulär durch. Und ein Kurzschluss über alle Zellen sollte auch vermeidbar sein, geht mir eher um den ulangsamen Zelltod, aber blub.

Und zum Thema Risiko und Sicherheit, imo sind Gurte nervig, ABS nervt im Winter, und durch Airbags muss man beim Basteln auch noch aufpassen. Aber _ich_ werde keinem Raten das alles nicht zu nutzen, auch wenn die Anzahl der dadurch geretteten sicherlich bei der hohen Anzahl der regelmässigen Verkehrsteilnehmer im Promillebereich oder darunter liegen dürfte.
 
menno....

findeste nicht dass du da vergleiche anstellst die jegliche relation vermissen..?
gurte abs und co sind sicherheitsrelevante systeme bei denen niemand deren nutzen abstreitet
sollte der pack hochgehen, entsteht sicherlich ne menge rauch, doch sollte auch dann noch genug zeit sein die fenster zu öffnen und rechts ranzufahren
und das fahrzeug zu verlassen,, is ja kein dreamliner '(der wohlgemerkt li-ion verwendet) bei dem man nich mal eben so aussteigen kann...

dann kommt dazu, dass die anzahl derer die solche packs verwenden sehr gering ist, und diejenigen WISSEN (hoffentlich)was sie im kofferraum sitzen haben und atmen demnach wohl
nicht paralysiert den weissen rauch ein, um dann bewusstlos den nächsten lkw auf gegenspur zu drängen...
(ps einige autos haben die starterbatterie mitllerweile auch im kofferraum)

zudem haben wir ja eingehend nachgeforscht was bei den jeweiligen misshandlungen passiert
und dort war bei überladung und und sonstigen "misshandlungen" meist nur ein kleines wölkchen zu sehen
es gab nur einen test bei dem es wirklich ein deutliche rauchentwicklung gab und dass war der sog. nageltest
bei dem ein metallischer also leitender dorn in die zelle getrieben wird ..
und das dürfte wohl nur im falle eines unfall´s überhaupt passieren
und selbst da müsste einges zusammenkommen dass genau an der stelle der pack durchbohrt wird
die dann entstehende rauchentwicklung dürfte wohl im rahmen des unfalles das kraut auch nicht mehr fett machen

die dort gezeigte zelle war jedoch ein ziemlich großes modell dürfte mindest 40AH oder mehr gehabt haben

auf risiken hinweisen gerne und auch richtig
aber nicht mit fatalismus und co,
jeder griff zum radio um den sender einzustellen birgt mehr risikopotential als das hochgehen eines schuhkartongroßem lifepo

den möglichen finanziellen schaden lass ich mal aussen vor
den hierzu muss es erst präzedenzfälle geben, denn das entscheiden die richter im jeweiligen einzelfall
und kann vorerst nicht generalisiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

zumal es nachwievor auch neufahrzeuge Ohne gurte und airbag frei verkauft werden , in diese Kfz passen auch deutlich mehr leute rein wie in nen Pkw:wegschleich:

Mfg Kai
 
findeste nicht dass du da vergleiche anstellst die jegliche relation vermissen..?
gurte abs und co sind sicherheitsrelevante systeme bei denen niemand deren nutzen abstreitet
sollte der pack hochgehen, entsteht sicherlich ne menge rauch, doch sollte auch dann noch genug zeit sein die fenster zu öffnen und rechts ranzufahren
und das fahrzeug zu verlassen,, is ja kein dreamliner '(der wohlgemerkt li-ion verwendet) bei dem man nich mal eben so aussteigen kann...

So nen Test hab ich hinter mir, zwar keine Lifepo aber mitm Cap, in Kürzester Zeit (1-2 Sekunden) war im Auto nix mehr zu sehen !
(und das obwohl mehr als die hälfte direkt hinten aus der offenen Heckklappe raus konnte)

Wie beisenden der Qualm kann man sich nur schwer vorstellen .... und das kleine 1F Cap hat >10sek gesprüht bis ich es geschafft habe es wieder zu trennen ...

Zum Glück ist das beim Basteln passiert aber das war sehr erschreckend zu sehen was alles passieren könnte ...

Generell sollte man sich einfach Gedanken machen welches Gefahrenpotential da ins Auto wandert .... und das Egal ob Lifepo, Blei/AGM oder auch nur ein Cap ...

Schon böse : https://www.youtube.com/watch?v=PScSUGCzIew
 
ist ja grundsätzlich richtig
vergleichbar ist es leider auch nicht
leider konnten wir ja bislang nicht in erfahrung bringen was für ein rauch beim lifepo entsteht
ein cap ist da sicher anders weil ja andere materialen verwendet werden

und auch hier
son cap macht das meist wenn er kurzgeschlossen wird
ne kurzgeschlossene batterie bleibatt erzeugt ja auch knallgas und dir passenden funken bringt der kurzschluss auch gleich mit

insgesamt ist natürlich bei allem was man da so macht ein gewisses risiko vorhanden
ich denke nur dass es keine sinn macht da mit armageddons und sonstigen szenarien zu argumentieren

wer bei sowas nicht ein mindest maß an sorgfalt und kenntnisse mitbringt
und der lose im kofferraum rumliegende pack nen kurzen mit dem maulschlüssel produziert
er dann vor lauter schreck schreck gegen einen baum fährt bei dem ihn dann sein airbag zu retten versucht
was jedoch von seinem subwoofer vereitelt wird der ihm die rübe abschlägt .....

hellau
den rest schreib ich nich aber kann sich ja jeder sein teil zu denken
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

naja schau dir einfach mal so manche einbauten an, gerade da wo es dann im das maximale Platz sparen geht, wird auch gerne mal ne Batterie in einem Bereich verbaut wo bei nem Auffahrunfall fest davon ausgehen ausgehen kann, dass sich die Batterie verformen wird und es zu einem Kurzschluss im inneren kommen kann ...

:D Passieren kann immer etwas, man sollte sich halt beim einbauen Gedanken machen wie man was Positioniert ... dramatisieren/oder sich daran aufhängen muss man sich deswegen nicht ...
 
a) Wie gesagt Mathematik, aber möglich und vor allem durchaus vorstellbar ist es.
b) Die einen Stellen das Auto in den nächsten Feldweg und warten, die anderen bleiben auf der befahrenen Standspur liegen, und hoffen, dass die Sache geklärt ist, bevor daraus ein 10km+ Stau geworden ist. Die Polizei, die sicherlich dazu kommt, wird dann auch ohne Unfall am Stauende sicherlich interessiert sein, wieso man liegen geblieben ist, und ne Rechnung aufmachen.
c) Wer sagt, dass keine carzinogenen Stoffe austreten, wenn son Akku raucht, grade bei Zellen basierend auf Nanotechnik.
d) Werde ich mich dazu nichtmehr weiter äusern, und das Feld wohl besser Don Quijote überlassen, der kennt sich besser mit Windmühlen aus.

PS: Im Dreamliner wurden nicht die "Li-Ion"-Akkus, sondern, warum auch immer... Lithium-Cobalt-Akkus, die noch ein bischen spassiger sind, verbaut.

Grüße
Dominik
 
Hi,

also bei meinem Lupo 3L ist die Starterbatterie im Kofferraum in der Reserveradmulde eingebaut.

Original von VW.

Zwar gibt es eine Plastikabdeckung über dem gesamten Akku, aber der Gasschlauch ist trotzdem ins Freie geführt.

Es gibt auch eine Sprengladung an der Pluspolklemme, die beim Extremcrash die ungesicherte 100qmm Leitung nach vorne, von der Batterie absprengt.....

Aber wenn die Batterie beim Crash gequetscht wird, dann gehn die Gase trotzdem voll in den Innenraum.

Was soll ich nun machen?

Grüße
 
mal ganz was anderes

wer hat denn nun mittlerweile schon einen lifepo pack im auto

sicher weiß ich von

mir natürlich und
heibeck

schreibt doch mal mit angabe was für zellen und verschaltung

ich fang mal an

24 Stck [h=1]A123 Systems ANR26650M1B, 2500 mAh[/h] in 4S6P nach wie vor ohne jegliche elektronik
 
@Meister
Joa keine ahnung was sich hersteller dabei denken ....allerdings haste dann auch andere Probleme ...

Hab eher auf die Audijungs anspielen wollen, die ihre Batterien hinten in die seitliche "Knautschzone" packen zwischen Stoßstange und Reifen ... Selbst BMW pack sie mittlerweile in die RRM ... das wird schon Gründe haben....
 
Hi!

Das Thema Sicherheit sollte man natürlich immer im Hinterkopf behalten und auch dementsprechend verantwortungsbewusst handeln, planen und bauen. Aus meiner Sicht sollte man es aber möglichst vermeiden, sich von diesem Gedanken an eine "absolute Sicherheit" behérrschen zu lassen. Denn dieser Gedanke tötet jede Innovation.

Wir wären heute mit unserer Gesellschaft nicht da wo wir jetzt sind, wenn niemand in der Vergangenheit mal was "riskiert" hätte. Selbst in der Steinzeit hätte die Feuerstein-Pfeilspitze verboten gehört, schließlich birgt sie ein gehöriges Verletzungspotential. Man hätte sich an ihr schneiden können ... Infektion ... Tod! Schön, dass es trotzdem jemand versucht hat!

Und ich finde es gut, dass der Daka jetzt mit der Verbreitung seiner Weltuntergangsstimmung bezüglich der FePos ein wenig kürzer treten will. Sicher, jemand muss auf die möglichen Gefahren hinweisen. Aber so übertrieben darstellen braucht man es dann auch nicht wirklich.

Das entbindete uns alle aber nicht davon, der neuen Technik den entsprechenden Respekt entgegen zu bringen und sorgfältig damit umzugehen. Jeder sollte wissen, was er tut!

Was ich lustig fand:
Gerade auch wieder beim Thread über die Supercaps, einer der ersten Einwände warf doch tatsächlich wieder drohende "Explosionen" in die Runde. So hat dieses Thema auch mal begonnen, und die Mär hält sich anscheinend bis heute.

Gruß Heinz
 
gibt halt so leut´s

hauptsache die welt erinnert sich in äonen daran dass eine kleine gemeinde autohifi verrückter
den grundstein zum warp antrieb gelegt hat als zufallsprodukt auf der suche nach der unendlichen stromquelle :bang:

@heibeck
biste am sonntag da ?


@knox

was macht den mein todeskandidat
 
Ich führe yodas Liste mal weiter

yoda44

24 Stck A123 Systems ANR26650M1B, 2500 mAh

in 4S6P nach wie vor ohne jegliche elektronik
---------------------------------------------------
Stergi
36 Stk HEADWAY-38120L, 90 AH
4S9P, an 9 PCM 5S Balancing Modulen, 50mA
---------------------------------------------------
 
Hallo,

mal ganz was anderes

wer hat denn nun mittlerweile schon einen lifepo pack im auto

sicher weiß ich von

mir natürlich und
heibeck

schreibt doch mal mit angabe was für zellen und verschaltung

ich fang mal an

24 Stck A123 Systems ANR26650M1B, 2500 mAh

in 4S6P nach wie vor ohne jegliche elektronik

damit das in diesem Endlos-Thread nicht untergeht, solltest Du dafür ein eigenes Thema eröffnen. ;)


Gruß
...Knoxville...
 
yoda44

24 Stck A123 Systems ANR26650M1B, 2500 mAh

in 4S6P nach wie vor ohne jegliche elektronik
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Stergi
36 Stk HEADWAY-38120L, 90 AH
4S9P, an 9 PCM 5S Balancing Modulen, 50mA
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Denis
4xHeadway 40160 in Serie, 15 AH, ohne elektronik, überwachung erfolgt unregelmäßig mit einem Multimeter
Seit etwa November/Dezember drinne, bislang kaum Zelldrift, kein Pflegeladen. Spannungslage gut. In letzter Zeit recht viel Kurzstrecke (etwa 10Km), funktioniert trotzdem bestens.
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Da hat's wohl einer ver"gack"t

Ver"gackt" hab ich das noch nicht und auch nicht vergessen
Nur zur Zeit ist Saisonstart, Sonnenschein und in der Arbeit Jobwechsel. d.h. ich komm nach der Arbeit eh shcon 5 Minuten zu spät in den Laden und zur Zeit vor 21 Uhr auch nicht nach Hause. Der Laden ist jeden Tag brechend voll mit Arbeit, Kundenautos und Laufkundschaft. Ich hab nicht mal Zeit dass ich das Ding in einen Karton stecke.. Und Sonntags zur Werkstatt fahren um was zu packen hab ich echt keinen Bock zur Zeit. Bin froh wenn ich Sonntag mal 1-2 Std. die Werkstatt wieder aufräumen kann

Aber wenn so sehnsüchtig darauf gewartet wird, dann schick ich heut nen Kunden zur Post mit dem Teil :ugly:
 
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