Hallo Luke,
es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Gerade bei Strom ist es nie verkehrt einmal zu viel zu fragen als es einfach zu machen und sich hinterher über unerwünschte Ergebnisse zu wundern ...
Zu Beginn steht immer die Frage nach dem Strombedarf, um die Dimensionierung der LiFePos abzuschätzen. Was zieht Deine Anlage bei Volllast?
Als Richtgröße kannst Du es wie folgt berechnen:
Strombedarf incl. Reserve = max. Sinusleistung aller Endstufen * 2 (wegen ca. 50 % Wirkungsgrad der analogen Endstufen) / 12 Volt.
Was zieht Deine Anlage im Durchschnitt? Beim „Normalhören“ ca. 20 bis 50 % der Vollastangabe.
Für die Bestimmung der Dimensionierung war der Umrechnungsfaktor:
1 Ah LiFePo, LiFeYPo = 3 AH AGM, Blei
Mindestsicherungsmaßnahme ist eine ausreichend dimensionierte Sicherung (ca. 250 A) nach dem LiFePo!
Aber nun zu Deinen Fragen:
- Würde sich die starke Lichtmaschine vom E61 ( 14,4 - 14,8 V ) auch mal 15,3 V bei extremer Kälte massiv auf die Zellen auswirken?
Die Winston Bat hat z.B. einen Arbeitsbereich von max. 4 * 4 Volt = 16 Volt. Demnach sollte nichts passieren. Ich rate dringend im Shop Deiner Wahl sehr genau auf den zulässigen Arbeitsbereich, Ladespannung und Nennspannung Deiner Wunsch LiFePos zu achten und sogar im Shop anzurufen und Dich Dich diesbezüglich beraten zu lassen.
Es gibt unterschiedliche Zellen und leider geben die Shops für ein und die gleiche Zelle sogar unterschiedliche Werte an.
Allein schon aus diesem Grund sind alle Angaben, die ich hier mache ohne Gewähr und müssen, wenn sie den umgesetzt werden, auf eigenes Risiko erfolgen!
I.d.R. ist ein empfohlener (ca. 0,5 bis 1 C) und ein maximaler (ca. 3 bis 5 C, meistens mit Temperaturüberwachung) Ladestrom angegeben. Praktisch gesehen würde ich die AH einfach etwas höher ansetzen, damit der LiFePo mit weniger „x * C“ arbeiten muss.
Der E 61 dürfte eine ca. 150 A Lima haben, die aber wegen des PKW Eigenbedarfes (ca. 50 bis 70 A) nicht vollständig zum Bat Laden verwendet wird. Auch wird sich die vorgeschaltete Starter Bat einen Teil der Lima Leistung (ca. 20 bis 30 A) wegnehmen. Das ganze aber bei Lima Volllast!
Sehr vorsichtig gerechnet stehst Du 120 A / 3 C = 40 Ah LiFePo auf der sicheren Seite.
LiFePo sind, wenn sie der Kälte ausgesetzt werden, "kältemepfindlich", d.h. sie sie dürfen eigentlich nicht sofort mit einer vollen Stromabgabe belastet werden. Bei Motorradbaterien, die nur mit einem 5 Ah LiFePo für den Startvorgang ausgerüstet sind, wird empfohlen vor dem Startvorgang das Licht ca. 30 Sekunden einzuschalten, damit sich der LiFePo etwas erwärmen kann. Meine 1400 er starte ich mit dem 5 Ah LiFePo um Welten besser bzw. leichter als mit einer "highend" 14 Ah YUASA AGM mit angegebene 270 A Startleistung.
LiFe
YPo sind hingeben nicht kälteempfindlich und bis - 25 Grad im Arbeitsbereich angegeben.
- Kann ich mit einem Balance Modul z.B. dem CBM1X dagegen ansteuern, sodass es keine Probleme geben würde?
Hier bitte unbedingt den Shop anrufen und die Konfiguration durchgehen. Bei einer sehr hohen Lima-Spannung kann es sein, dass der Balancer ständig arbeitet und versucht überschüssige Energie in Wärme (120 Grad !!!) umzuwandeln.
Hier wäre evtl. wäre ein programmierbarer Balancer besser in dem man den Arbeitsbereich auf das individuelle Umfeld einstellen kann.
- Wieviel Balance Module bräuchte ich ? Immer eins für 2 Zellen?
Es wird einer pro Zelle benötigt, der den Plus und Minus Pol verbindet. Für 12 Volt benötigt man vier Zellen. Es werden also vier Balancer benötigt. Zur Erhöhung der Effektivität kann man beliebig viele Balancer zu x mal vier parallel zusammenschalten.
- Ich habe die Bausätze immer nur im 4er Pack gefunden. Lassen sich auch 6 oder 8 Zellen so verbinden das ich mit der Spannung in der Norm bleibe?
Du benötigst 12 Volt Nennspannung und damit ein Vielfaches von vier Zellen, die Du beliebig oft parallel schalten kannst, also:
4s1p –> 4 Zellen
4s2p –> 8 Zellen
4s3p –> 12 Zellen
usw.
- Sind die LifePo auch wirklich für jemanden der mal 3 Monate nicht danach schaut zu empfehlen oder sollte diese wirklich alle paar Tage gewartet und gepflegt werden?
Ja. Heinz z.B. betreibt sie seit fast zwei Jahren ohne jegliche Wartung. Ich würde jedoch zusätzlich Balancer verbauen.
- Ist davon auszugehen, dass wenn ich mir 4 Zellen im Bausatz verbaue, die Nennspannung solange alles geladen wird und die Lebenserwartung noch gut ist, über 13V bleibt nachdem das Auto auch mal 1-2 Tage steht?
Das hängt vom Verhältnis Blei Ah zu LiFePO Ah ab. Ein mini 4 Ah LiFePo wird in Kombination mit einer 100 Ah Blei die Gesamtsystemspannung wahrscheinlich nicht wesentlich über Nennspannung der Bleibat halten können.
- Muss ich noch was beachten oder ist es wirklich nur bestellen, einbauen, verbinden, loslegen und Ruhe haben?
Das wichtigste ist die Sicherung kurz nach dem Pluspol der LiFePo. Beim ersten Anschließen das Spannungsgefälle zwischen LiFePo und Bleibat ausgleichen, damit es nicht funkt.
Zum üben und testen kann ich die 4 Headways zu 89 EUR empfehlen:
http://smartemotion.de/akkus-energi...5/12v-lifepo4-8ah-powerstarter-bausatz?c=2179
und ein Balancerkabel zum messen der Zelleneinzelspannungen für ca. 4 EUR. Schwarz an Minus, das erste rote kabel an den Pluspol der ersten Zelle, das zweite rote kabel an den Pluspol der zweiten Zelle, das dritte rote kabel an den Pluspol der dritten Zelle und das vierte rote kabel an den Pluspol der vierten Zelle.
Wenn Du dann nach Deiner ersten Testphase etwas fortgeschrittener bist und / oder eine größere Dimensionierung benötigst, dann steigst Du einfach auf die Winston Blöcke um. Die gibt es in 40, 60, 90, ... bis zu 1600 Ah. Auch hier benötigst Du vier Stück.
Diese parallel schalten von vielen kleinen Einzelzellen mag ich persönlich nicht.
Nach meinem jetzigen Stand sehe ich es wie folgt:
Anfänger bis 100 EUR mit 8 Ah -> Headway LiFePo
Fortgeschrittene ab 230 EUR ab 40 Ah -> Winston LiFeYPo
Das Y ( = Yridium) sorgt dafür, dass der Block nicht so kälteempfindlich ist. Es hat einen Arbeitsbereich bis Minus 25 Grad.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.
Poste bitte Deine Erfahrungen und Fortschritte, damit die anderen auch etwas davon haben.
Vielen Dank.