Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Soll ich denn den ganzen block an die birne hängen oder für jede bat einzeln?

Jede einzelne Zelle um diese zu entladen. Damit du auf die gleiche Spannung kommst.

Jede einzelne am besten bis es gleich sind. Orientier dich an der niedrigsten.

Greez

Marcy

hallo

alle paralell klemmen und ne weile liegen lassen , dadurch sollten sich die zellen auf eine gemeinsame spannung einigen

Mfg Kai

hallo

alle paralell klemmen und ne weile liegen lassen , dadurch sollten sich die zellen auf eine gemeinsame spannung einigen

Mfg Kai

Hallo,

wenn alle bei 3,33V sind, kann es auch 20% Kapa Unterschied sein.

Bei LiFePO4 eignet sich nur Vollladen.

Also alle einzeln Volladen.

Oder alle parallel und dann auf 3,65V bringen und warten bis der Strom gegen Null geht.

Grüße

Kann man, nur sind die orginalen Schrauben recht kurz :D

die dürfen auch nicht zu lang sein, da ist ein sicherheitsventil, dass durch eine zu lange Schraube blockiert werden kann...

LG

Ich würde jedoch nicht Einzelzellen nehmen, sondern den 12 Volt Fertigblock, der hat zudem eine Schutzhülle.
Diesen hier für 229 EUR:

http://faktor.de/batterien-einzelze...ston-12v-batterien/lfp-12v-40ah-lifeypo4.html

Da sieht man auf den Fotos recht schön wie man Einzelzellen in Reihe verbinden muss. Für das Anbringen der 4s Messkabel und der Balancer muss es eh noch einmal gelöst werden.

Ich würde auch bei der Winston mittel- und langfristig nicht auf Balancing verzichten. Nachträglich einbauen geht natürlich auch. Notfalls mit 5 kurzen 6 qmm Kabeln, die mit Kabelschuhen an den Polen befestigt sind und durch ein selbst gebohrtes Loch in der gelben Winston Batterie Zusatzschutzummantelung, die durch eine nachträglich eingesetzte „Gummischutztülle“ (!!!) als Kantenschutz nach außen geführt werden, um an ein geeignetes (!!!) Kästchen mit vier oder x mal vier Balancer Kontakt aufzunehmen. In dem Kästchen könnte man dann auch direkt die Winston Sicherung integrieren.

[...]

Für 229 EUR den 40 Ah 12 Volt Block; Link siehe oben

250 A Sicherung, hat man immer über

4s Kabel mit XH, XP Endstecker zum messen der Zelleinzelspannungen

Für ca. 21 EUR ein gebrauchtes SCY RC imax B6 Lader. Den gibt es hier:

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Lad...1s-6s-Akku-50W-Balancer-Charger-/271367839397

moin moin,

d.h. zusammen gefasst, ich könnte mit dem verlinkten LiFeYPo-Pack meine Starterbatterie im Audi ersetzen + dazu nen fest verbauten Balancer. Den Rest macht die LiMa?

Zum Laden und Pflegen reicht ein handelsübliches Ladegerät (welches LiPo, LiFePo kann).

das wars?

danke!

ps: bin Modellbauer und habe entsprechende Ladegeräte und das ganze Balancerzeug. :)

Gerade aufgrund der Temperaturabhängigkeit werde ich das def. nicht tun!

also wir hatten hier letzte Woche erst wieder -15° und da reagiert in der Zelle nicht mehr sooo viel und bei sinnvoller Hitzeabschaltung passiert
das auch schnell mal das man drüber ist, gerade dann noch im Motorraum.

also wir hatten hier letzte Woche erst wieder -15° und da reagiert in der Zelle nicht mehr sooo viel und bei sinnvoller Hitzeabschaltung passiert
das auch schnell mal das man drüber ist, gerade dann noch im Motorraum.

ok, d.h. wenn die Batt eh im Kofferraum sitzt (-en würde), dann machen evtl nur die -20°C Probleme. Also eine Jahrhundertkälte hier im Flachland. ... oder die Karre einfach stehen lassen. :)

Soweit ich das in Erinnerung habe wird die schon unter 0° deutlich träger und über 50° wird das je nach Zelle auch nicht besser.
Warum willst du auf die Bleibatterie verzichten? Die profitiert doch auch noch einmal richtig vom LiFePo4?!

ich muss wohl bald ne neue starterbatt rein setzen... und ob ich da nun 150€ oder 250€ ausgebe ist fast wurst.
neue Bleibatt + LiFePo ist zu oversized bzw. kein Platz.

Dann lieber eine kleine Starter und einen kleinen LiFePo4 dann vereinst du die Vorteile beider Welten! Da mit deinem Budget gerade mal ein
vernünftiger Balancer abgedeckt ist, haben wir da anscheinend eh andere Bereitschaften die Technik optimal zu nutzen :ugly:

Meine Idealbesetzung besteht aus einer Optima und dem 8er Pack inkl. Balancer vom Tom.

Zurück
Oben Unten