Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Ja, es ist schon Neuland das wir hier im Car Hifi Bereich betreten; Pionierarbeit sozusagen.
Für die Wohnmobilleute ist es nicht mehr ganz so neu...

Plug und Play gibt es leider noch nicht mit all unseren Anforderungen. Und wenn, dann zu etwas überhöhten Preisen.


Grob gerechnet 190 A im „Vollast“ Musikbetrieb. Mit einer Stromzange (auch leihbar) kann man den genauen Wert ermitteln.

Die 40 AH Winston ist für Deine Zwecke völlig ausreichend und auch die kleinste bestellbare Größe. M8 Schrauben und massive Kupferverbinder erwecken auch bei mir Vertrauen.

Ich würde jedoch nicht Einzelzellen nehmen, sondern den 12 Volt Fertigblock, der hat zudem eine Schutzhülle.
Diesen hier für 229 EUR:

http://faktor.de/batterien-einzelze...ston-12v-batterien/lfp-12v-40ah-lifeypo4.html

Da sieht man auf den Fotos recht schön wie man Einzelzellen in Reihe verbinden muss. Für das Anbringen der 4s Messkabel und der Balancer muss es eh noch einmal gelöst werden.

Ich würde auch bei der Winston mittel- und langfristig nicht auf Balancing verzichten. Nachträglich einbauen geht natürlich auch. Notfalls mit 5 kurzen 6 qmm Kabeln, die mit Kabelschuhen an den Polen befestigt sind und durch ein selbst gebohrtes Loch in der gelben Winston Batterie Zusatzschutzummantelung, die durch eine nachträglich eingesetzte „Gummischutztülle“ (!!!) als Kantenschutz nach außen geführt werden, um an ein geeignetes (!!!) Kästchen mit vier oder x mal vier Balancer Kontakt aufzunehmen. In dem Kästchen könnte man dann auch direkt die Winston Sicherung integrieren.

In Deinem Fall musst Du Dich erst einmal informieren welche Schwellenwerte Du für die Balancer benötigt.

Einfach hier anrufen und Dich ausführlich beraten lassen (und die Ergebnisse posten):
http://litrade.de/shop/BMS-Balancer...-Spannungsalarmausgang-Diagnose-LED-2-4A.html


LiFePo und Blei Bat gleichen sich aneinander an. Sprich die Nennspannung der Blei-Batterie wird erhöht. Das ist nicht schädlich, sondern sogar gut, weil der Sulfatierungsprozess der Bleibatterie vermindert wird. Die Bleibatterie altert etwas langsamer.


Mit < 3 % pro Monat Entladung meint Winston wie gut die Bat die Spannung ohne externe Ladung halten kann. Nach ca. 33 Monaten ohne Ladung hast Du ca. 0 Volt bzw. deine Batt ist platt.
1,5 bis 3 % sind normal.


Wenn die Winston außerhalb ihres max. Arbeitsbereiches betrieben wird, geht sie kalt kaputt, wie jedes andere Teil auch. > 16 Volt klappt eigentlich nur, wenn der Lima Regler kaputt geht oder die Voltzahl bei Stromnetzteilen beim Laden zu hoch eingestellt wird. Dann hast Du aber ganz andere Probleme als eine defekte Winston. Für den Ersatz Deiner defekten Steuergeräte kannst Du Dir auch ein neues gebrauchtes Auto kaufen. < 10 Volt klappt bei Licht anlassen, wochenlanges Auto stehen lassen (z.B. am Flughafen), Defekte durch Kriechstrom o.ä. So kriegt man jede Batterie kaputt.


„Der Hersteller Winston gibt an das die LiFePo ca. >3000 Ladezyklen Lebensdauer haben.“
Das machen die, weil die Winston typischerweise in im Zyklusbetrieb („Ladezyklen“ !!!) eingesetzt wird. Die wird vollständig entladen und vollständig geladen. Im Car Hifi Betrieb ist sie jedoch in einer Art „Schwebestellung“ und arbeitet nur im Bereich zwischen ca. 14,4 und 12 Volt. Deshalb wird die Winston nie voll ausgereizt und über ihre Betriebsgrenzen belastet.



„max Budget von 200-250€“ ist etwas zu knapp, da reicht es nicht mehr für die Balancer.
Balanacer würde ich persönlich bevorzugen, weil man es dann fast wartungsfrei hat.

Aber ok, max. 250 EUR:

Für 229 EUR den 40 Ah 12 Volt Block; Link siehe oben

250 A Sicherung, hat man immer über

4s Kabel mit XH, XP Endstecker zum messen der Zelleinzelspannungen

Für ca. 21 EUR ein gebrauchtes SCY RC imax B6 Lader. Den gibt es hier:

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Lad...1s-6s-Akku-50W-Balancer-Charger-/271367839397

für 29,49 EUR in neu. Die Teile sind im Modellbau der absolute Standard.
Voll programmierbar für alle Batterietypen mit Balancing-, Mess-, Lade-, Entlade, Batterielagerfunktion. Die Messfunktion ist für jede einzelne Zelle und ein geeignetetes Gerät zum Messen benötigt man auch!
Einfach auf LiFePo einstellen, die Voltzahl bei der das Laden gestoppt werden soll und zum Schluss auf Balancing oder Charge.

Evtl. mit einem normalen Lader vorladen, damit die imax B6 Schutzabschaltung nach 2 Std. Ladedauer nicht eingreift und der Lader neu gestartet werden muss. Der Lader ist voller Schutzelektronik, da kann man fast nichts verkehrt machen. Er hat aber in dieser kleinen Version nur 50 Watt zum Laden. Balancing noch deutlich weniger. Am besten nur auf Balancing stellen und über Nacht laufen lassen und zwischendurch nachsehen ob auch beim Balancing-Vorgang die Schutzelektronik nach 2 Std. abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Die 38120HP bestellt... 8 Stk, vergleichsmessungen folgen.
 
Bin heute morgen durch Zufall auf diese Thread gestoßen. Ist ja eine wirklich interesante Sache hier!
Ich hätte da noch eine Frage (ja ich gebs zu ich habe nicht die 195 komplett durchgelesen).

Ich fahre einen Ford Focus MK1. Dieser hat leider ein sogenanntes Smart Charge System, welches zum Teil die Spannung auf 16+V erhöht.

Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem LiFePo Akkus einzusetzen? Problem ist halt das es sein kann das ich über 14,6V komme.
Dachte dann erst 5 Zellen in Reihe, aber dann bräuchte ich immer mehr Spannung...

Hat hier jemand eine Idee? Oder wurde das Thema hier sogar schon behandelt?
 
Ja, der Paul nun auch hier :keks:

Also über 16 Volt nicht, aber bissl über 15 schon. Zu Deiner frage kann ich aber nichts beitragen...
 
Ach der Uwe ist auch hier :) schön!
mit den bissl über 15V meinst du die Spannung vom Focus Netz oder?

Man bräuchte dann vermutlich noch nen Spannungsbegrenzer oder ähnliches... Wäre ja ansich nicht schwer zu bauen, nur bei dem Strom der drüber fließen soll... :D
 
Zieh den drei popligen Stecker an der Lima dann hast immer 13,8 Volt. Mit dem Smartcharge würde ich es sein lassen. Das wäre mir zu riskant.

Greez

Marcy
 
Damit würde ich das Smartcharge System deaktivieren? Geht das so Problemlos? Was für Auswirkungen hat das noch?
 
Smartcharge wird vom Steuergerät wohl in der Lima aktiviert. Ohne den Stecker kann das nicht mehr passieren. Kann wohl sein das die Ladekontrollleuchte nicht mehr geht. Würd aber mal bei Ford fragen ob man das anders abschalten kann.

Greez

Marcy
 
Stimmt, kann man auch so machen. Die Leuchte brennt dann aber immer. Beim vFl Tacho kannste die Glühlampe rausmachen, beim Fl ists eine LED, die kannste nur auslöten.

Andererseits, pflegeladen kann man die doch auch mit einem Ctek, das hat ja auch einen Ladestrom von über 15 Volt?
 
Mein CTEK hattw noch nie über 14.6V.. :kopfkratz:
Wäre auch schlecht für die AGM..
 
Stimmt, kann man auch so machen. Die Leuchte brennt dann aber immer. Beim vFl Tacho kannste die Glühlampe rausmachen, beim Fl ists eine LED, die kannste nur auslöten.

Andererseits, pflegeladen kann man die doch auch mit einem Ctek, das hat ja auch einen Ladestrom von über 15 Volt?

Mit dem Ctek nachladen ist kein Problem.
Musste ich aber seitdem ich ein Lifepo-Pack drinne habe nie machen.
 
Laut Homepage ja, und was anderes konnte ich bisher auch nicht messen :D
 
Das hängt vom Modus ab.
Ladespannung NORMAL: 14,4 V, KALT/AGM: 14,7 V, RECOND: 15,8 V, LADUNG: 13,6 V

Ladeschlusspannung der Headway zellen ist 3,65 Volt denke das bissl mehr an Spannung werden die schon aushalten. Sonst halt im normal Modus laden. Werden die zwar nicht zu 100% voll aber das dürfte kaum eine Rolle spielen.

Greez

Marcy
 
Ja mehr konnte ich mit dem ctek bis jetzt auch nicht feststellen.
Dann wird das ganze echt interessant wenn man das Smartcharge so einfach deaktivieren kann!
 
Hab nun nen "BLock" mit den Roten Lifepohs ergattert!
Jetzt hab ich durchgemessen, bei 13,66V Ruhespannung haben die einzelnen Zellen leicht verschiedene Werte:
3,33V, 3,49V, 3,42V, 3,35V, 3,55V, 3,45V, 3,36V, 3,38V!

Ist das noch im Rahmen oder wie bekomm ich das wieder wech?
Hab die Bat gestern am Ladegerät gehabt!
 
Gemessen nachdem es am Gerät hing? Dann gib den Zellen etwas Zeit und Messe nochmal.
 
Wie hast du die den geladen? Direkt an nem ctek dran?

Wenn die nach dem ausruhen noch 0,x unterschiede haben, mit einem Verbraucher die einzelnen Zellen auf die gleiche Spannung bringen.
Hatten eigentlich deine Zellen Unterschiede im 0,01 - 0,03V Bereich. :D
 
Ja genau am cetk! Die spannung sinkt in den einzelnen zellen aber seeeehr langsam! Also die zellen auf eine spannung bringen, aber mit was für einem verbraucher?
 
Ne Glühbirne z.B.
Oder kennst du jemanden, der ein Modellbau Ladegerät hat und dir leihen könnte, also mit Balancer Anschluss etc. Wäre zumindest die feinste Lösung.
 
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