Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Nunja, da steht erstmal, dass du nur mit maximal 75A laden darfst. Das wird in vielen aktuellen Autos sowieso schon schwierig/unmöglich einzuhalten.
LFP mit 14,2V wird bei mir zum Beispiel mit 120-160A von der Lima geladen, bis die Batterie voll ist. 75A steht da nie, geschweige denn 40A.

Die Empfohlene Ladespannung ist mit Sicherheit das absolute Maximum.
Ab 15,6V wird das BMS die Batterie hart trennen.
Wenn getrennt wurde, wird bei 15,2V die Batterie wieder dazugeschaltet.

Es fehlt die Angabe, wie lange 15,2V anliegen dürfen.

#edit
ich bin ja auch aktuell bisschen auf der Suche nach was, was ich in den Z4 einbaue.
Vorteil ist, dass der quasi nur bei Plusgraden bewegt wird.
Das Sinnvollste was ich bisher gefunden habe ist die CALB 88Ah Zellen (davon 8Stk) oder die 187Ah (4stk).
CALB ist einer der wenigen Hersteller, der auch Charge und Discharge bei 0°C und -20°C im Datenblatt angibt.

Ich glaube ich werde im Z4 ein 4er Pack von den 187Ah reinstellen.

CALB L148F88A Prismatic 88Ah​

4x 30€ = 120€ für 88Ah
8x 30€ = 240€ für 166Ah
Bei 8Stk sind die Werte natürlich alle zu verdoppeln. Im Auto bewegt man sich ja normalerweise dauerhaft im 80-100% Bereich.


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CALB L300F187A Prismatic 187Ah​

4x 53€ = 212€ für 187Ah
Hier wird richtig spannend fürs Carhifi.
Bei +25°C bis zu 1500A --> bei 4x 3.2V = 19,2kW
Selbst bei -20°C und nur noch 20% geladen können die Dinger mit 369A easy peasy nen 12Zylinder starten mit nem 4,2kW Anlasser.
Hier braucht man auch nur einen 4S Balancer.
Ich würde hierzu noch ein Victron Shunt nehmen, damit man die Kapazität überwachen kann und vom Shunt den Relaisausgang hernehmen um spannungsgesteuert einen Balancer zu aktivieren. Da kann man einstellen, dass zum Beispiel ab 14V ein Realis schaltet und damit wird der Balancer aktiv. Das passiert dann immer wenn der Motor läuft, oder man ein externes Ladegerät anschließt :)


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Ebenfalls geben sie im Datenblatt ein "Safety Limit" von 3,8V pro Zelle an. (15,2V bei 4Stk.)
Ich weiß nicht genau was das heißt, vermute, dass hierbei der Ladestrom unterhalb von 1A liegen sollte. Aber das wird leider nicht weiter ausgeführt.
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