Anlage mit Arta einmessen Update 6.8.10

Nein.... Schwenken um das Ohr. Wenn du linke Seite messen willst, dann links etwas länger schwenken und dann langem an der Nasenspitze zum rechten Ohr und da wieder wedeln und zurück usw.

Punktuelle "feste" Messungen machen absolut keinen Sinn.

Würde sich der Frequenzgang sehr ändern, wenn ich das Mikro zB 5cm weiter nach oben halten würde, als bei der Messung davor?

Link zeigt leider nichts an.
Müsste man vllt noch Nachtragen in die Anleitung. Scheint ja wichtig zu sein wie man das Mikro hält.

Gruß

Der Link zeigt die Seite an. Dann links auf Technik und dann rechts auf der Seite durchklicken, bis du irgendwo einen Puppenkopf mit Mikro siehst. ;)

Alechs schrieb:
Link zeigt leider nichts an.
Müsste man vllt noch Nachtragen in die Anleitung. Scheint ja wichtig zu sein wie man das Mikro hält.

Gruß

Anscheinend hast du die Anleitung nicht aufmerksam gelesen :)

Habe jetzt knapp den halben Thread "gelesen" aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Wenn ich alle Lautsprecher einzeln einmesse um die Laufzeit korrigieren, verschiebt sich zwar der Anfang um 300 Samples, aber das trifft ja auf alle Lautsprecher zu? Die einzelnen Abstände zwischen den Lautsprechern dürften aber dann doch gleich bleiben? Oder mache ich da einen Denkfehler :???:
Kleines Beispiel..
Habe das Ganze folgendermaßen probiert:

- einzelne Lautsprecher (hier der HT links) gemessen:

- es ergeben sich 8,542ms. Beim rechten HT ergaben sich dann 10,33ms. Den linken HT habe ich dann um 1,8ms verzögert und dann nochmal beide zusammen gemessen. Sah dann ziemlich gerade aus. :D
Wenn ich das jetzt mit allen Lautsprechern mache und alle auf den Lautsprecher mit der längsten Verzögerung (bei mir 14,042ms) verschiebe, sollte es doch passen?

Danke schonmal,

MfG Patrick

Kommst auf jeden Fall in die richtige Richtung, korrekt. Wäre aber eben sinnvoll dann gleich mit dem am weitesten entfernten zu beginnen :keks:

Ist aber auch nur das richtige Vorgehen, wenn man zweikanalig misst.

Das sollte aber klar sein?!

Das man den weitesten zuerst misst und sich markiert?

Moe schrieb:
Kommst auf jeden Fall in die richtige Richtung, korrekt. Wäre aber eben sinnvoll dann gleich mit dem am weitesten entfernten zu beginnen :keks:

Ja, war ja auch nur als Beispiel gedacht. :D

Benny schrieb:
Ist aber auch nur das richtige Vorgehen, wenn man zweikanalig misst.

Warum denn genau? Kann das jemand erklären :???:

Weil du sonst immer den Impuls bei 300ms hast. Wenn einkanalig dann immer zwei lsp gemeinsam.

Bei 300 Samples meinst du wohl? :D
Aber wieso bekomme ich dann für alle LS völlig verschiedene Werte? Macht ja dann keinen Sinn.

Müsste passen, wobei das:
Oetti133 schrieb:
- es ergeben sich 8,542ms. Beim rechten HT ergaben sich dann 10,33ms. Den linken HT habe ich dann um 1,8ms verzögert und dann nochmal beide zusammen gemessen. Sah dann ziemlich gerade aus. :D
versteh ich nicht ganz. Ich hab das bei der LZK so gemacht, dass ich den nähsten Ls um 5 s verzögert habe. Dann hatte man schön beide Peaks gesehen. Dann habe ich von der Laufzeit noch die 5 s abgezogen und fertig.

Werft ihr gerade 1- und 2-Kanal-Messung zusammen?

Zurück
Oben Unten