Anlage mit Arta einmessen Update 6.8.10

Ich glaube schon etwas.

Und bei 5s meint er garantiert ms ;)

Das habe ich bei der einkanalmessung auch getan. Also linker HT unverzögert und dann den rechten um 5ms veerzögern um einen deutlicheren Zeitabstand zu bekommen.
Dann die Einkanalmessung. Dank der 5ms sieht man ja sehr deutlich die zwei Impulse. Von der Dauer dann einfach die 5ms abziehen und schon passt es.

Beim T(M)T wird das dann aber schon deutlich schwerer. Ich würde definitiv nichts anderes als die Zweikanalmessung benutzen wollen.

Natürlich meine ich ms.
Ich konnte die Impulse eigentlich gut voneinader trennen. Nur die Polung war nicht ganz eindeutig. Spielt da ja aber noch keine Rolle.

P.S. ich rede von der Einkanalmessung, mit der ich eigentlich gut zurecht komme.

Grüße

kann man in arta eigtl. wie in praxis eine referenzkurve anlegen?
und haben auch andere das problem, dass arta nach ein paar messungen immer abstürzt?

Ist bei mir nie abgestürzt und eine Zielkurve kann man anlegen, ja.

kann evtl. jemand kurz erklären wie ich in arta so eine referenzkurve reinbekomme? :thumbsup:

als Mikrofonkorrekturdatei einfügen. Linear entspricht dann Referenzkurve :) Jedenfalls habs ich immer so gemacht.

Hilfe, ich verzweifel bald...

Kann mir bitte mal jemand verraten, wie ich eine Messung mit den Behringer UCA 222 (baugleich UCA 202) und dem Kirchner ATB Mikro hinbekommen soll?
Da die Behringer USB Soundkarte "nur" einen Line-In hat, muss ein Mikrofonverstärker verwendet werden.
Ich habe mir einen Bausatz (Link) von Conrad gekauft, womit man sowohl die Verstärkung als auch den Ausgangspegel einstellen kann.
Ich kann die Potis aber drehen (und den Mixer einstellen) wie ich will, ich bekomme bei der 2-Kanal Messung keinen zweiten Peak zu sehen.

Mit der Realtek Karte meines Desktop Rechners klappt es übrigens einwandfrei.

Du sollst auch keine zwei peaks bekommen... Anleitungen bitte auch lesen, das ist ziemlich verständlich geschrieben ;-)

Ich habe die Anleitung schon verstanden und kann die Messung mit der Soundkarte am normalen Rechner durchführen (siehe oben).

Hierbei geht es nicht um das Verständnis der Software, sondern um die Hardwareumsetzung mit Vorverstärker.
Möglicherweise verstärkt der VV das Signal einfach zu hoch oder er verzerrt zu stark?
Vielleicht ist der für dieses Mikrofon einfach nicht geeignet?

Daher die Frage zu den Bauteilen (Soundkarte, Mikrofon, Vorverstärker).

Du weißt aber schon, dass das ATB-Mikro keinen Vorverstärker braucht, oder?!
Das wird direkt in den Line-In gestöpselt.

Ich hatte das auch irgendwo gelesen und mir daher die genannte Soundkarte besorgt.
Aber es funktioniert eben leider nicht ohne Vorverstärker.

Hallo,

ich klink mich hier mal mit ein.
Ich hab gestern bei mir im Auto auch mal den Frequenzgang mit 'Praxis' und dem ATB-Mikro gemessen und es hat auch gut funktioniert.
Leider hab ich bei meinem Laptop keinen Line-In und bin daher mit dem ATB-Mikro in den Mikro-In vom Laptop gegangen.
Macht das einen großen Unterschied ?

Hier mal das Ergebnis

Front ohne Equi

Front+Sub mit Equi und LZK

Wenn du es verstanden hast, stellt sich mir die Frage, warum du einen zweiten Peak erwartest?
Oder was meinst du denn genau mit dem zweiten Peak? Screen bitte

thomas ich würde noch versuchen den peak bei ~2,3khz rauszubekommen. die stelle könnte evtl. etwas nervig werden.

kurze frage an die praxis user. wie bekomme ich da die referenzkurve rein so wie man es auf allen screenshots sieht? runtergeladen habe ich sie, bekomme sie aber nicht ins messdiagramm.

Besser krieg ichs nicht hin da ich ja nur den Equi vom P88RSII zur Verfügung habe und der hat seine Einsatzfrequenzen bei 2 und 3.15 kHz.

zur Referenzkurve

5db sind aber deutlich zu grob. Ich nutze immer 2db, das ist dann dein genug aber nicht zu übertrieben.

Zurück
Oben Unten