Die Physik....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Kabelklang - Die Physik....

Hallo Micha ich liebe auch nicht so die VOODO deswegen verkauft an Elektrotechniker aus dem Forum ich lieb die original verdrillten Serienstrippen von Daimler wenn jemand Quelle hat bitte melden.

WISSENSCHAFTLICH Die Induktion als feste Grösse in der Berechnung herangezogen ist doch in Wirklichkeit keinesfalls unendlich da sonst kein Strom fliessen könnte???Habe ich Denkfehler?Bin kein E-Fuzzi lerne gerne dazu.

gruss robi

Noch ein wenig OT .. Was glaubt Ihr, was von der Quelle (Originalaufnahme) noch auf dem Consumer-Datenträger übrig bleibt? Jeder Medienwechsel wird eine Klangveränderung mit sich ziehen .. Wenn wir nun von komprimierter Musik sprechen, ist es kaum verwunderlich, dass viele Menschen keinen Unterschied zum "Original" hören, wenn schon auf dem Weg zum Lautsprecher so viele Wandlungen stattfinden. Ist nicht bereits die Digitalisierung von Musik eine Art von Komprimierung, weil analoge Daten wesentlich mehr Nuancen beinhalten, als ein zerhackter (und angenäherter) Datenstrom, der hinterher wieder angenähert in ein analoges Signal gewandelt wird?

Sorry für OT :beer:

Gruß aus Köln, Wolfram.

Bingo Wolfram :)
Nur Platte is das Wahre kommt nu gleich :)
Womit wir selbst beim OT dann OT sind ...

Selbst die von einem Instrument (oder Stimmbändern)
angeregte Luft, die dann wieder von nem Mikro mit Hilfe
von Kabeln und diversen "Konservierungsmitteln" in eine "Konserve"
umgewandelt wird ist schon eine Art "Komprimierung"
mit etlichen "Signalwegsverunreinigungen"...

Theoretisch müsste wenn man ne Trompete aufnimmt,
beim Abspielen ne Trompete ausm LS fallen...oder?
Ists dann die Gleiche Trompete? Oder nur ein Faximile?
Wie war das nochmal mit dem Beamen? Jetz dreh ich
aber gleich komplett durch und komm net mehr mit...

EDIT nach "Ladenschluss" : Leider zu das Thema.
Hoffentlich war ich nicht mit Schuld. Habs ja net Bös gemeint :(

do_not_disturb schrieb:
Wenn wir nun von komprimierter Musik sprechen, ist es kaum verwunderlich, dass viele Menschen keinen Unterschied zum "Original" hören, wenn schon auf dem Weg zum Lautsprecher so viele Wandlungen stattfinden. I

Warum soll komprimierte Musik anders klingen, als unkomprimierte? :kopfkratz:

(Was die anderen Themen angeht - ich hab grad nicht die Zeit darauf einzugehen - später....)

Hallo Michael,

wird nicht in komprimierter Musik etwas weg gelassen, damit man überhaupt eine Komprimierung erreicht? Die Algorithmen sind sicher sehr ausgefeilt aber mit meinem laienhaften Verstand gedacht, MUSS etwas fehlen .. und sei es die räumliche Abbildung. Ich habe den Eindruck, dass komprimierte Musik irgendwie "enger" klingt. Tonal kann ich indes keinen Unterschied hören. Das Ganze greift natürlich nur bei sehr guten Aufnahmen, in denen der Raum auch vorhanden ist.

LG, Wolfram.

Ich glaub (freue mich das wieder offen is) wir
sollten nun wirklich nicht weiter abdriften, auch
wenns grad wirklich Spass macht zu Philosophieren,
was ja HIER in dem Thread nicht sein sollte wie auf
Seite 1 zu lesen ist (mit übrigens PRIMA Postings noch!)

Anselm Andrian schrieb:
Hört's doch alles KOMPREMIERT..
( ich hab DAMIT kein Problem )
:knutsch:

Klasse, mein Lieber :thumbsup: . Genauso halte ich es auch :beer: . Ich habe damit kein Problem :liebe:

ok Soundscape, dann lese ich mich noch mal in das Thema ein :beer:

könnte ein MOD oder admin das mal extrahieren ? ^^

und ein "MP3 oder CD , die theorie.. " tehma aufmachen ?

do_not_disturb schrieb:
wird nicht in komprimierter Musik etwas weg gelassen, damit man überhaupt eine Komprimierung erreicht?
In Zip Archiven fehlt nachher auch nix ;)
FLAC -> Free LOSSLESS Audio Codec ;)

art-audio schrieb:
[quote="Anselm Andrian":3ef33isx]Hört's doch alles KOMPREMIERT..
( ich hab DAMIT kein Problem )
:knutsch:

Klasse, mein Lieber :thumbsup: . Genauso halte ich es auch :beer: . Ich habe damit kein Problem :liebe:[/quote:3ef33isx]

Und wenn ihr es jetzt noch richtig schreiben könntet.... :effe: :keks: :beer:

FLAC -> Free LOSSLESS Audio Codec ;)
hat windows damals mit dem "lossless" codec auch gesagt, und laut tests soll der schlechter als manche normale mp3 gewesen sein ?
hat aber nich so ganz viel mit kabeln zu tun glaub ich :D

Kannst du einfach nachprüfen... ich habs getan und FLAC ist verlustfrei ;) genau wie ZIP etc (aber bei Audio eben etwas effektiver)

bitte löschen, falscher thread
hier halte ich mich lieber raus :D

Bei ZIP-Files funktioniert die Komprimierung aber anders. Da wird z. B. bei einer schwarzen Fläche die Anzahl und die Position der schwarzen Pixel gespeichert, nicht die Fläche. Beim Auspacken ist die Datei exakt wieder hergestellt. Bei der Komprimierung eines Musiksignals wird das so nicht funktionieren ...

Gruß, Wolfram.

womit kann man eig alles flac abspielen?
als windoof media player user find ich keinen funktionierenden codec :cry: umsteigen will ich auch nich ^^

do_not_disturb schrieb:
Bei der Komprimierung eines Musiksignals wird das so nicht funktionieren ...

Doch, genau so funktioniert es. Macht man aus einer Wav-Datei eine Flac-Datei und wandelt diese danach wieder in eine Wav-Datei, sind die beiden Wav-Dateien bitgenau identisch.

Bei verlustbehafteten Verfahren ist es anders, aber bei verlustfreier Kompression kann man sich das wirklich wie eine komfortabel auf Musikdateien ausgerichtete Zip-Datei vorstellen.

Edit: Was du da beschreibst ist JPEG-Kompression, eine Zip-Datei erkennt keine Farben. ;)

Hi Olli,

ist das (theoretisch) bei Apple Lossless ebenso?

Das ist das Ziel hinter Apple Lossless ;) Es wäre dramatisch, wenn Apple das versprechen nicht einhalten würde (könntest du aber z.B. mit EAC überprüfen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten