Die Physik....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Kabelklang - Die Physik....

Es ist theoretisch und praktisch bei allen verlustfreien Codecs so. Flac, Apple Lossless, Monkey's Audio (Ape),...

Kann man wie gesagt aber auch recht einfach überprüfen, indem man eine Datei einmal durch den Decoder und den Encoder jagt und dann die Dateien miteinander vergleicht. Bei den o.g. drei Formaten ist es jedenfalls so.

das Graf schrieb:
womit kann man eig alles flac abspielen?
als windoof media player user find ich keinen funktionierenden codec :cry: umsteigen will ich auch nich ^^

Zum Musikhören nimmt man auch net den WMP sondern was vernünftiges wie foobar. ;) Den Codec gibts auf der Homepage, wo auch sonst. Ich kauf dir nicht ab, dass du jemals gesucht hast.

http://flac.sourceforge.net/download.html

Benny schrieb:
als windoof media player user find ich keinen funktionierenden codec :cry: umsteigen will ich auch nich ^^
Gibts aber..
Und der funzt super...
WMP Tag support oder so heißt das Teil.
Wenn ich wieder daheim bin, kann ichs dir schicken.

www.carhifi-store.net schrieb:
Messungen der Kanaltrennung bei Stereo- und Multikanal-Leitungen zeigen ein erschreckendes Bild. Selbst bei anerkannt guten Kabeln messen wir eine Kanaltrennung um 20-25dB bei 5m, bei Billigkabeln noch deutlich weniger.

Dazu hätte ich gerne einen reproduzierbaren Messaufbau - wie man einen Kopplungsfaktor von 10% und besser mit einem NF-Kabel zustande bekommt, interessiert mich brennend!

Die Isolierung war halt hin ;)

gibt es überhaupt ein cinchkabel ( was am besten schon fertig konfektoniert ist) was man empfehken kann? 6 Meter bis 80 Euro.
Ich suche nämlich 3 gute bis sehr gute kabel in dieser länge mit steckern

Probier es aus.
Wenn du nen Unterschied hörst, dann musst du eh suchen und testen.
Wenn du keinen Unterschied hörst, nimm das was dir taugt.

WMP Tag support oder so heißt das Teil.
also ich heiß jetz nich Benny :D aber den hab ich schon ausprobiert, und da hat sich nix getan :(
werd den einfach nochmal neu saugen (e: läuft immer noch nich)

Ich kauf dir nicht ab, dass du jemals gesucht hast.
dann haste wohl verloren, weil ich beide schon ausprobiert hab und beide nich tun ;)

und jetz ab zurück zu kabelzeugs :D

Soundscape schrieb:
www.carhifi-store.net schrieb:
Messungen der Kanaltrennung bei Stereo- und Multikanal-Leitungen zeigen ein erschreckendes Bild. Selbst bei anerkannt guten Kabeln messen wir eine Kanaltrennung um 20-25dB bei 5m, bei Billigkabeln noch deutlich weniger.

Dazu hätte ich gerne einen reproduzierbaren Messaufbau - wie man einen Kopplungsfaktor von 10% und besser mit einem NF-Kabel zustande bekommt, interessiert mich brennend!

Hallo,

Du nimmst ein beliebtes 4-Kanal Chinchkabel und verkabelst ein aktives Frontsystem an einer 4-Kanal-Endstufe. Nun machst Du den Fehler einen Hochtöner mit einem Strang anzusteuern wo Quellenseitig noch kein Signal kommt. Du hörst Dir beide Hochtöner an....beide spielen, einer mit normalem Pegel, der andere auch nur halt viel leiser.
Nun suchst Du den Fehler, kommst auf Dein verstöpseltes Kabel und das Übersprechen im Chinchkabel.

So weit zum Messaufbau - also ein ganz alltäglicher Aufbau aus der Praxis.

Wenn Du so weit bist schnappst Du Dir ein Oszi, eine Generator-CD, verschiedene Chinchkabel und misst das ganze mal durch.....

So weit zu meinem Statement und meinen Meßwerten aus der Praxis - das ganze reproduzierbar zu machen und wissenschftlich zu untermauern ist Dein Ding ;)

Gruß Frank

Frank M aus C schrieb:
....Wenn Du so weit bist schnappst Du Dir ein Oszi, eine Generator-CD, verschiedene Chinchkabel und misst das ganze mal durch.....
...

Hallo,

so einfach ist es nun auch nicht.
mit deinem Aufbau hast du jede Menge Fehlerquellen drin.

deine genannten 20dB sind praktisch garnicht machbar. Da hat selbst klingeldraht mehr, sogar auch noch wenn man es um einen ferrit wickelt.

ich bitte darum eine anständige messanordnung zu wählen, wenn du so extrem falschaussagen schreibst.

vielleicht war der fehler in deiner HU oder Prozessor den du verwendet. Vielleicht kann der garnicht mehr als 20dB kanaltrennung und deshalb sind deine gemessenen werte so schlecht.

was hast du für eine HU und prozessor ?

Was für ein oszi hast du verwendet ?

grüße

- Welche Kabel sollen den ein derartiges Verhalten aufweisen? (Hersteller & Produktbezeichnung)

- Was ist unter einem "Anerkannt gutem Kabel" zu verstehen?

Hallo,

um die Gemüter etwas zu beruhigen habe ich den Text mal etwas umformuliert. Zum einen fehlt mir die Zeit für eine reproduzierbare Messreihe. Zum anderen würde das Ergebnis und die Auswirkung auf die Praxis den Rahmen des Infotextes sprengen.

Unbeachtet von reproduzierbaren Messreihen bleibt die Auswirkung auf die Anlage: Bei besagter Anlage war das hörbare (und meßbare) Übersprechen unter meine Hörschwelle gerutscht nachdem ich die Kanäle über separate Chinchkabel übertragen habe.

Gruß Frank

hallo,

auch wenn du den text geändert hast,

ein bischen .... ist doch dabei.

monochinch.

das ist die erfindung des jahres.

sowas gab es noch nie.

grüße

ich hab ja nun wirklich ... irgend ne RGxx strippe drin ...
bin heute raus und hab die billige RGxx strippe an den falschen
geklemmt
also selbiege verschaltung

und : nix

abgesehen von einem leichten rauschen was vom AMP kommt

Ich müsste ja bei einer Leitung pro Kanal diese ja auch tunlichst voneinander entfernt verlegen, denn diese mehrfach-Kabel sind ja auch nix anderes als mehrere Kabel aneinandergeklebt.

Grad mal ne "Worst-Case-Betrachtung" gemacht: Was passiert, wenn ich ein schlecht gemachtes Kabel an eine "schlechte" Quelle hänge...

Man könnte mit einer solchen Kombination durchaus auf Nennenswert schlechte Werte kommen - mal gespannt, ob ich ein solche Kabel auftreiben kann....

Na ich werd bei Gelegenheit mal mein 3,5mm Miniklinke auf Stereo nehmen, um das nachzuvollziehen. Das Kabel ist ein 3-adriges Instrumentenkabel, bei dem die 3 Adern einfach Kunststoffummantelt sind und einen umlaufenden Schirm haben. Wenn ich das richtig verstehe, sollte ja, wenn ich das an beispielsweise meinen Laptop anschliesse und den Balanceregler ganz auf links stelle, rechts noch einiges ankommen. Korrekt?

So, gerade probiert: Laptop an Vollverstärker, Laptop-Ausgang auf max, Balance ganz nach links und den Balance-Regler am Verstärker ganz nach rechts.

Und ab: Den Lautstärkeregler immer weiter nach rechts .. irgendwann hört man ganz leise was aus dem Lautsprecher, aber erst kurz vor Anschlag des Lautstärkereglers und auch ziemlich im Rauschen versunken. Um meine Standboxen mit diesem Verstärker ans Limit zu bringen, bedarf es der guten alten 12 Uhr-Stellung.. Bei dieser war nix und wieder nix zu hören.

Nächster Test: Den linken Kanal (also den mit Signal) Cinch-mäßig mal auf ein anderes Gerät gesteckt (hatte noch 'nen Mixer zur Hand) um sicher zu gehen, dass er auch 'ne Last sieht und den rechten, in den es einstreuen würde, am Verstärker belassen. Nun konnte ich den Verstärker voll aufdrehen und gar nix war zu hören.

Somit ist klar: Im ersten Fall habe ich das interne Übersprechen des Verstärkers gehört, das bei einem Stereo-Verstärker nun mal meist auftritt.
Im zweiten Fall habe ich gehört, was denn Kabel-intern übersprochen hat, namlich nix.

Fazit: Ich brauche kein supidupi teures Kabel um Übersprechen zu verhindern, das erledige ich mit billig Instrumentenkabel, in diesem Fall sogar von Conrad. Würde ich eben diese Komponenten nun ins Auto tragen, würden sie sich nicht anders verhalten.
Also: Wenn ich Übersprech-Probleme im Auto habe, kann ich getrost zuletzt beim Kabel nach der Ursache suchen.

Ich kann den Soundscape da teilweise schon sehr gut verstehen, wenn sich ihm die Zehennägel hochrollen, wenn er zusehen muss, wie Leuten eben mit solchen Argumenten teurerste Kabel verkauft werden, die sich kein deut anders verhalten, als billo-Strppen.

Ich will mit dem Posting hier überigends mitnichten den Frank anschwärzen, da er damit Kabel bewirbt, die inkl. Steckern und Konfektionierung in etwa dem entsprechen, was ich für angemessen halte und selber verbaue. Klar sind meine etwas billiger, weil ich mich selber stundenlang hinsetze und die löte, aber von der Sache her finde ich es keinen Versuch, Leuten teuren Ramsch anzudrehen. Den Test mit dem Übersprechen, den ich hier gerade gemacht habe, würde ich ihm aber auch mal ans Herz legen, ich habe seinen Test ja auch gemacht..

Naja was mich interessieren würde Aluminium leitet schlechter als Kupfer was aber bei 6meter Länge und sagen wir mal 2,5quadrat rein von der Physik her gesehen so geringe Verluste ergibt das es vom (bekannten)Hörvermögen her gesehen keinen wahrnemmbaren-bzw-hörbaren Unterschied zum Kupferleiter ergeben dürfte.
Wie sieht es praktisch aus?Alu wäre als Leiter billiger als Kupfer.

Gruss Robi

PS.noch schlechter Leitplastik
PS.noch besser Supraleiter (Kabel in Stickstoff)
Ändert sich etwas ?Hörbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten