Re: Kabelklang - Die Physik....
So, gerade probiert: Laptop an Vollverstärker, Laptop-Ausgang auf max, Balance ganz nach links und den Balance-Regler am Verstärker ganz nach rechts.
Und ab: Den Lautstärkeregler immer weiter nach rechts .. irgendwann hört man ganz leise was aus dem Lautsprecher, aber erst kurz vor Anschlag des Lautstärkereglers und auch ziemlich im Rauschen versunken. Um meine Standboxen mit diesem Verstärker ans Limit zu bringen, bedarf es der guten alten 12 Uhr-Stellung.. Bei dieser war nix und wieder nix zu hören.
Nächster Test: Den linken Kanal (also den mit Signal) Cinch-mäßig mal auf ein anderes Gerät gesteckt (hatte noch 'nen Mixer zur Hand) um sicher zu gehen, dass er auch 'ne Last sieht und den rechten, in den es einstreuen würde, am Verstärker belassen. Nun konnte ich den Verstärker voll aufdrehen und gar nix war zu hören.
Somit ist klar: Im ersten Fall habe ich das interne Übersprechen des Verstärkers gehört, das bei einem Stereo-Verstärker nun mal meist auftritt.
Im zweiten Fall habe ich gehört, was denn Kabel-intern übersprochen hat, namlich nix.
Fazit: Ich brauche kein supidupi teures Kabel um Übersprechen zu verhindern, das erledige ich mit billig Instrumentenkabel, in diesem Fall sogar von Conrad. Würde ich eben diese Komponenten nun ins Auto tragen, würden sie sich nicht anders verhalten.
Also: Wenn ich Übersprech-Probleme im Auto habe, kann ich getrost zuletzt beim Kabel nach der Ursache suchen.
Ich kann den Soundscape da teilweise schon sehr gut verstehen, wenn sich ihm die Zehennägel hochrollen, wenn er zusehen muss, wie Leuten eben mit solchen Argumenten teurerste Kabel verkauft werden, die sich kein deut anders verhalten, als billo-Strppen.
Ich will mit dem Posting hier überigends mitnichten den Frank anschwärzen, da er damit Kabel bewirbt, die inkl. Steckern und Konfektionierung in etwa dem entsprechen, was ich für angemessen halte und selber verbaue. Klar sind meine etwas billiger, weil ich mich selber stundenlang hinsetze und die löte, aber von der Sache her finde ich es keinen Versuch, Leuten teuren Ramsch anzudrehen. Den Test mit dem Übersprechen, den ich hier gerade gemacht habe, würde ich ihm aber auch mal ans Herz legen, ich habe seinen Test ja auch gemacht..