Die Physik....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Kabelklang - Die Physik....

bimbel schrieb:
bei alu ist crimpen/quetschen die einzigst sinnvolle verbindung. schrauben wäre nicht möglich.
eine aluschwingspule weisst allerdings noch andere als die von dir genannten eigenschaften auf. schlechtere wärmeleitfähigkeit z.b. ;)

War das nicht so, das Kupfer zwar besser Wärme leitet, aber Alu Wärme besser an die Luft abgibt? :kopfkratz:
(Daher damals auch die CPU-Kühler aus Alu mit Kupfer-Kern)
Vielleicht garnicht so schlecht bei Schwingspulen, aber ob das durch den Lack immernoch unterschiedlich ist weis ich nicht..

Alu gibt die Wärme auch nicht besser an Luft ab....

manche ls kabel werden doch schon durch alukerne "gestreckt".
das grösste prob bei alu wird wohl das Al2O3 sein, dass sich schnell an stellen bildet die mit sauerstoff in kontakt treten.
soweit ich weiss werden aber für manche anwendungen z.b. grosse flugzeuge alukabel wegen der gewichtsersparnis verwendet.
wegen der abwärme müsste man den wärmeübergangskoeffizient alu-luft und cu-luft vergleichen. aber ich denke im audio bereich ist das sowas von egal ... :)

mfg eis

auch bei überlandleitungen wird alu verwendet. dadurch kann man die masten weiter auseinandersetzen.

hab ma schnell nachgerechnet.

bei 5m 50mm^2 kabel würde man bei alu ca 1,2kg material einsparen gegenüber kupfer (bei gleichem R) :)

preislich würde man hier bei alu im mom ca 8,5 euro sparen.

ps.: ja ich hab grad nix besseres zu tun ^^

mfg eis

Re: Mikrofonie in Elkos

NÖ !

GAB's auch mal beim www.hobby-hifi.de !
( andere MEINUNG(en) )

erFREUte schÖne allerst-herzlichste beste liebe Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian

LECKER rest-WOCHE !!

Zu den "Messungen" in der HH 5/2000 hab ich vor nicht allzu langer Zeit mal was geschrieben:

Soundscape schrieb:
Gut, dann werd ich das Übel beim Namen nennen:

1. Der Versuch ist so schlecht beschrieben, dass er nicht annähernd reproduzierbar ist!
2. Es ist leider nirgends zu erkennen, welche Größe gemessen wurde! => Messungen sind somit nicht wirklich brauchbar, es ist nur zu erkennen wer besser ist...
3. Der Versuch ist ziemlich sinnlos, da es den Lautsprecher nicht interessiert, was auf der Oberfläche des Kondensators passiert, bzw. es existiert kein linear ableitbarer zusammenhang dazu... => An der falschen Stelle gemessen!

Und wenn die Aussage "Es zeigen sich deutliche Vorteile der so genannten "High-End-Kondensatoren"...." kein hinweis auf "Kauft die teueren Kodensatoren unserer Werbekunden, dann klingt es besser" ist, dann weiss ich auch nicht...

Nachtrag: Die HH hat Folienkondensatoren "gemessen" - keine Elkos! (Wenn man bei Elkos schon nichts findet, dann ist bei Folien-Cs in F-Weichen erst recht nichts zu finden)

...das reichskulturhauptquartier hat gesprochen - bitte keine wiederrede!!! :taetschel:

gruss henner

Was ?

belegt = ?
und ?
Wie = ?
Warum belegen ?

erFREUte / höchstERheiterte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

Bin gespannT !

@defektzero: Das war unterirdisch - den griff ins Klo würde ich editieren....

ja nu, war dieser Test mit diesem Aufbau an einer Uni? Teil oder Hauptbestandteil zb. einer Doktorarbeit. Was hat der Tester für eine Ausbildung.

Meine Erfahrung u.a. aus dem Profi PA Bereich sind da ein klein wenig Anders.

Anselm Andrian schrieb:
Was ?

belegt = ?
und ?
Wie = ?
Warum belegen ?

erFREUte / höchstERheiterte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

Bin gespannT !

ich weiß Anselm, du weißt und andere wissen auch. :eek: und andere auch nicht. :kopfkratz:

Soundtrailer schrieb:
ja nu, war dieser Test mit diesem Aufbau an einer Uni? Teil oder Hauptbestandteil zb. einer Doktorarbeit. Was hat der Tester für eine Ausbildung.

Frag doch den Scope einfach - wobei ich mich frage, was das für einen Hintergrund haben soll... (btw. - wenn so was triviales wirklich zum Doktortitel führen würde, dann hätte ich schon ein paar davon - Sowas würde ich nicht mal für eine Studienarbeit akzeptieren.)

Soundtrailer schrieb:
Meine Erfahrung u.a. aus dem Profi PA Bereich sind da ein klein wenig Anders.

Natürlich wirst du es nicht für nötig halten uns eine Anleitung zur Verfügung zu stellen, die uns deine Erfahrungen nachvollziehen lässt.... das hatten wir doch schonmal im "Kabelklang - Die Physik...." :taetschel:

ich habe ca. 40 Jahre gelernt, ich habe 25 Jahre bezahlt für mein wissen.
warum soll ich gutes, schlechtem in den Rachen eines Bequemen Schmeißen. weil er zu Faul zum kauen (lernen und suchen) ist :?:
Was bitte kommt von Dir :?: Außer der immer wiederkehrenden Weisheit das dies und das nur Nonsens und Voodoo ist, wenn du nicht gesagt bekommst wo dies und das niedergeschrieben ist.

Oder bist Du nur zu bequem zu suchen?

Es wird langweilig immer wieder das selbe von Dir zu Lesen.

Bitte bitte etwas neues, du kannst es doch. :taetschel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten