Die Physik....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Mikrofonie in Elkos

Soundtrailer schrieb:
ich habe ca. 40 Jahre gelernt, ich habe 25 Jahre bezahlt für mein wissen.
Bei manchen dauert es halt etwas länger.... ;)

Soundtrailer schrieb:
warum soll ich gutes, schlechtem in den Rachen eines Bequemen Schmeißen. weil er zu Faul zum kauen (lernen und suchen) ist :?:
Immer die gleiche Leier mit dir:

1) Behauptung aufstellen (Es gibt den "Yeti")
2) Wenn zweifel kommen, mit "Erfahrung" dagegenhalten (Ich hab den "Yeti" gesehen)
3) Wenn man fragt, wie man den "Yeti" finden kann, dann machst du einen Rückzieher und tutst auch noch so, als hättest du Ahnung von Elektronik...

Peter, was auch immer er da geschrieben haben mag..... Geht doch einfach nicht drauf ein. Wenns irgendjemanden interessiert (wie z.b. den Toermel) dann ists ja gut. Der Rest macht sich einfach ein eigenes Bild, oder auch nicht :D

Soundscape schrieb:
Soundtrailer schrieb:
ich habe ca. 40 Jahre gelernt, ich habe 25 Jahre bezahlt für mein wissen.
Bei manchen dauert es halt etwas länger.... ;)

Soundtrailer schrieb:
warum soll ich gutes, schlechtem in den Rachen eines Bequemen Schmeißen. weil er zu Faul zum kauen (lernen und suchen) ist :?:
Immer die gleiche Leier mit dir:

1) Behauptung aufstellen (Es gibt den "Yeti")
2) Wenn zweifel kommen, mit "Erfahrung" dagegenhalten (Ich hab den "Yeti" gesehen)
3) Wenn man fragt, wie man den "Yeti" finden kann, dann machst du einen Rückzieher und tutst auch noch so, als hättest du Ahnung von Elektronik...

zu 1-
ich Behaupte gar nichts, ich weiß es!

zu 3
Ich habe schon Röhrenverstärker ohne Schaltungsunterlagen gebaut, da hast Du bei Papi noch Sackhüpfen gespielt.

Ich habe Dir seinerzeit einen hinweis in Bezug auf Kabelklang gegeben. Anstatt weiter zu denken was es noch für Auswirkungen haben kann, gabst Du mir eine Antwort die mir sagte, Peter vergiss es, den es ist Sinnlos.

Mikrofonie ist so Alt wie wie die Rundfunktechnik selber,
Es gehört u.a. zum kleinen Einmal Eins eines Frequenzweichen-Entwicklers, einen Elko nicht stehend neben eine Spule zu setzen. Die Schmutzeffekte können so stark sein das es auf die Kapazität Einfluss nimmt und sich im Klirr bemerkbar macht.

Das Thema ist von Dutzenden Dipl.Ing. Veröffentlicht worden. Alle beschreiben im Grunde die Selben Auswirkungen. Aber das sind in Unwissende die nicht wissen was Sie tun, oder im Interesse Ihres Arbeitgebers schreiben.
Was ich wiederum ziemlich Anmaßend finde. da euer Wissen u.a. auf dem Beruht was diese Leute erarbeitet haben.
Einfach einmal nach Mikrofonie googeln und unvoreingenommen weiter Denke und versuchen.
Aber bitte nicht als Grob-Motoriger.

@ Audio Tom
Du hast Recht, ich bin aus dem Alter haraus um Don Quichote zu spielen.

Unwissenheit und Ignoranz ist aller Laster Anfang.

Hi Michael du hast es wieder geschaft.......Disskusion!!!
Aber so bekommst du keinen Top-Job in Industrie oder Entwicklung,weil niemand ist genervt oder will dich mundtot stellen ,denke klappt so nicht ;)

Gruss Robi
Mittlerweile amüsiert würde etwas fehlen ohne den Michael wäre langweilig,freue mich schon immer etwas neues zu lesen :bang:

Der gute mittlerweile arg genervte Mille fragt sich gerade wieso der äußerst informationsüberflutende Soundscape nicht einfach den FÜR IHN geschaffenen Thread nutzt?!
viewtopic.php?f=1&t=52469

Das Wort Kabelklang lässt sich schnell entfernen.

Diese Bekehrungstour NERVT!

Soundtrailer schrieb:
Es gehört zum kleinen Einmal Eins eines Frequenzweichen-Entwicklers, einen Elko nicht stehend neben eine Spule zu setzen. Die Schmutzeffekte können so stark sein das es auf die Kapazität Einfluss nimmt und sich im Klirr bemerkbar macht.

Ist das nicht ungefähr das was Soundscape hören wollte?
Das kann man doch experimentell nachweisen. Oder auch nicht?
Ausprobieren!

Gruß Fabian!

Soundtrailer schrieb:
Es gehört u.a. zum kleinen Einmal Eins eines Frequenzweichen-Entwicklers, einen Elko nicht stehend neben eine Spule zu setzen. Die Schmutzeffekte können so stark sein das es auf die Kapazität Einfluss nimmt und sich im Klirr bemerkbar macht.

hallo peter,
auch mir ist diese von dir genannte regel geläufig. allerdings wendest du diese gerade in einen falschen zusammenhang an.
Diese regel bezieht sich auf den Empfängerteil in einem Rundfunkgerät, weche mit Hochfrequenten Signalen Arbeitet. Diese wirken sich dann zwar auf den NF-Teil aus, allerdings ist kein direkter Zusammenhang zwischen der Mikrofonie und dem NF-Teil vorhanden wie du es darlegst.

MfG
michael

Da wirst Du wohl Recht haben, dieser Effekt war bekannt und wurde seiner Zeit auch im auch in dem zusammenspiel von Spule auf Elkos bemerkt und so hat es sich eingebürgert und ist so weiter gegeben worden.

Nur bedenke das die Industrie seit dem aber Millionen in die Forschung gesteckt hat um ihre Produkte u.a. so zu verbessern, das diese weitaus unempfindlicher gegen Mikrofonie sind, wie die Teile die wir im Anfang nutzten. Heut spielt Mikrofonie nur noch eine Untergeordnete Rolle Dank Besserer Bauteile und ein mehr an Wissen.

Soundtrailer schrieb:

Das was du beschreibst, ist Keine Mikrofonie.

NA UND?

:!: :!: :!: :!:
MillenChi schrieb:
Der gute mittlerweile arg genervte Mille fragt sich gerade wieso der äußerst informationsüberflutende Soundscape nicht einfach den FÜR IHN geschaffenen Thread nutzt?!

David, warum schiebst du den Thread nicht einfach dazu?

Soundscape schrieb:
Soundtrailer schrieb:

Nein, aber Du findest es unter Mikrophonie.
Aber da Du ein Genie bist, bist Du halt nur...................... ;)

Re: Kabelklang - Die Physik....

Zusammengebaut...

Also mich interessieren die möglichen Auswirkungen von Mikrofonie und deren physikalische Betrachtung. Die Quellen bei Wikipedia sind auch nicht grade seriös.

Wer kann denn seine Aussage, dass Mikrofonie eine Auswirkung auf Kondensatoren hat, mit einem Fachartikel oder Messreihe belegen?

Soundtrailer schrieb:
Soundscape schrieb:

Meinst du das hier: http://www.fl-electronic.de/live_connec ... fonie.html :keks:

BTW etwas seltsam, dass Soundscapes Beiträge immer in seinen "Sandkasten" verschoben werden, damit ja kein anderer gestört wird. :stupid: Er hat das Thema doch selbst eröffnet um darüber aufzuklären. Wenn das die "Gläubigen" nicht interessiert, dann brauchen sie den Thread doch net zu beachten. :ugly:

Gruß, Benny

MillenChi schrieb:
Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.....
MillenChi schrieb:
MillenChi schrieb:

:wayne:

Wer Zwingt dich eigentlich meine Posts zu lesen? Wenn es dich Nerven würde, dann würdest du mich auf die Ignore-Liste setzten, anstatt hier rumzutrollen....

übrigens Klasse idee, den Thread an den Kabelklang-Tread zu hängen - ist ja auch dasselbe und fördert die Übersichlichkeit ungemein...

Soundtrailer schrieb:
Soundscape schrieb:
Soundtrailer schrieb:

Aber da Du ein Genie bist, bist Du halt nur...................... ;)

Wohl kaum - Kanalübersprechen durch Elektrische Felder hat nichts mit Mikrofonie zu tun....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten