Die Physik....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Mikrofonie in Elkos

Benny schrieb:

fl-electronic schrieb:
Wenn Kondensatoren senkrecht zur Schwingungsebene (der Leiterplatte) angeordnet werden, klingt das Gerät anders als wenn sie schräg stehen, weil die Bewegung der Kondensatorplatten in Richtung ihrer Fläche eine geringere nderung der Kapazität bewirkt als eine Abstandsänderung. ndert sich die Kapazität, so ändert sich auch die Spannung (Q = C x U), vorausgesetzt, die Ladung des Kondensators wird nicht geändert. Das bedeutet praktisch: Abstandsänderung = Kapazitätsänderung = Spannungsänderung. Elektrolytkondensatoren sind besonders empfindlich und empfänglich für Mikrofonie.
Klangtip: Senkrecht ausrichten, Kippbewegung verhindern durch Festkleben mit z.B. Heißkleber (besonders bewährt unser schwarzer Heißkleber, Stange DM 3.-)

Da wird mal wieder eine Physikalische Erscheinung beschrieben und einfach unterschlagen, dass die Effekte meilenweit unterhalb hörbarer Auswirkungen liegen (Zumindest, wenn der Entwickler nicht absichtlich Mist baut). Scope hat gezeigt, dass die Auswirkungen nicht der Rede Wert sind.

Re: Mikrofonie in Elkos

Soundscape schrieb:
Benny schrieb:

fl-electronic schrieb:
Wenn Kondensatoren senkrecht zur Schwingungsebene (der Leiterplatte) angeordnet werden, klingt das Gerät anders als wenn sie schräg stehen, weil die Bewegung der Kondensatorplatten in Richtung ihrer Fläche eine geringere nderung der Kapazität bewirkt als eine Abstandsänderung. ndert sich die Kapazität, so ändert sich auch die Spannung (Q = C x U), vorausgesetzt, die Ladung des Kondensators wird nicht geändert. Das bedeutet praktisch: Abstandsänderung = Kapazitätsänderung = Spannungsänderung. Elektrolytkondensatoren sind besonders empfindlich und empfänglich für Mikrofonie.
Klangtip: Senkrecht ausrichten, Kippbewegung verhindern durch Festkleben mit z.B. Heißkleber (besonders bewährt unser schwarzer Heißkleber, Stange DM 3.-)

Da wird mal wieder eine Physikalische Erscheinung beschrieben und einfach unterschlagen, dass die Effekte meilenweit unterhalb hörbarer Auswirkungen liegen (Zumindest, wenn der Entwickler nicht absichtlich Mist baut). Scope hat gezeigt, dass die Auswirkungen nicht der Rede Wert sind.

Die wollen ja auch bloß ihre Sachen an den Mann bringen. Traurig, dass sich soetwas bei Wikipedia unter Literatur wiederfindet.

Auch sehr traurig finde ich dass hier gleich wieder auf reines Gestichel seitens Soundscape getippt wird...und sich drüber aufgeregt wird. Nicht sehr objektiv, wie ich finde....

Für meinen Teil finde ich die Messung sehr interessant und auch aufschlussreich, was relevant ist steht drinnen und ist in meinen Augen auch ausreichend sauber durchgeführt...ob das nun Teil einer Doktorarbeit ist oder nicht...wayne? Btw....welcher "Kabelklanghörer" (Edit: Oder "Voodooverfechter", ihr wisst was ich meine) kann eine Doktorarbeit vorweisen dass seine Behauptungen wahr sind...

Der Punkt ist nun mal dass mechanische Bewegungen keinerlei relevante Beeinflussung des Signals erzeugen...und Soundscape hat darauf aufmerksam gemacht dass nun eine Messung verfügbar ist...wo ist das Problem?
Ausser dem indirekten Angriff auf gewisse Goldohr-Selbstbilder....

Ich für meinen Teil hoffe dass ich auch in Zukunft solche Threads lesen darf. Das enthaltene Fachwissen und die erarbeiteten Resultate bekommt man geschenkt, die Meinung dazu kann man sich dann ja selbst bilden.

Gruß Tobi

Soundscape schrieb:
Wer Zwingt dich eigentlich meine Posts zu lesen? Wenn es dich Nerven würde, dann würdest du mich auf die Ignore-Liste setzten, anstatt hier rumzutrollen....

übrigens Klasse idee, den Thread an den Kabelklang-Tread zu hängen - ist ja auch dasselbe und fördert die Übersichlichkeit ungemein...
Ich kann dich gar nicht auf die Ig Liste setzen ;)
Zudem muss ich sogut wie alles lesen.

@Phrenetic
Soundscape postet nicht ohen Grund solche Threads. Es geht um Bekehrung. Es geht um überinformieren! Und das nervt!
Wenn sich jemand für solche Themen interessiert, dann wird er hier jede Menge finden.
Wenn er einen Suche Thread aufmacht wird er genug Infos bekommen!
Um das ganze erträglich zu halten
Deswegen gibts einen Sammel Thread.
Dieser Thread hat nichts mehr mit Kabelklang zu tun.
Er ist ein Sammelthread für Physik Diskussionen.

Natürlich kann man es nicht jedem Recht machen.
Also mache ich es mir Recht ;)

Soundscape postet nicht ohen Grund jeden Tag einen ähnlichen Thread

Maßlose Übertreibung die mMn nicht angebracht ist.

Bekehrung ist ebenfalls nicht erfüllt da wir hier nicht von Religion sprechen. Ich denke Soundscape möchte uns nur sein Wissen mitteilen, was ich sogar recht gut finde...

Also mache ich es mir Recht

Klingt etwas nach diktatorischer Ideologie.. deshalb hoffe ich das es ein Scherz war :keks:

War mir klar, das du nun schreibst!
zany schrieb:
Klingt etwas nach diktatorischer Ideologie.. deshalb hoffe ich das es ein Scherz war
Ähm... nein. War kein Scherz.
Ich versuche es der Mehrheit recht zu machen.
Aber letztendlich entscheidet das AdminTeam und in letzter Konsequenz ich.

Nur weil ich versuche die User zufrieden zustellen (was mein Job ist), ist das Forum noch lange nicht demokratisch ;)

Wieso war es klar das ich schreibe? o.O Weil ich immer steilgehe bei diktatorischer Ideologie?

Nun ja... ist ja auch so.

Jetzt machst du es der Mehrheit recht? Gerade nur dir selber?

Ich zitiere dich aus einem anderen Thread:

"Wirkt unglaubwürdig" ;-)

Lass dich nicht ärgern!

Ne aber ich finde es durchaus gut das Soundscape sein Wissen mitteilt.

Ob es manche ärgert... Naja keiner ist dazu gezwungen zu lesen was er schreibt.

Desweiteren finde ich es auch ungerecht von "bekehrung" zu sprechen. Er legt nur wiederspruch ein, was nicht verboten ist.

Wie er es macht, wie er rüberkommt, und wie die anderen es finden, liegt am Leser...

Achso Mille, vllt löscht du am besten einiges an Off-Topic hier, am besten auch unsere Postings, der Übersichts halber.

zany schrieb:
Achso Mille, vllt löscht du am besten einiges an Off-Topic hier, am besten auch unsere Postings, der Übersichts halber.
Nein. Ich lösche nur in ausnahmefällen

Na, ohne Bezug einfach so aus dem nichts hier zusammenhänge zu Gegebenheiten aufzubauen, diese über Google zu suchen und diese dann auch noch richtig zu werten(!!!) halte ich als nicht so ohne weiteres machbar für einen in diesem Sektor der Wissenschaft nicht vorgebildeten Menschen.

Dazu braucht es Bezug zu den Einheiten, zu den Größen, zu Praxiswerten...usw...

Und als "jeden Tag ähnlich" empfinde ich die Posts für meinen Teil nun auch nicht....

Gruß Tobi

MillenChi schrieb:
...Es geht um überinformieren!...

LOL, sorry David aber wie kann man bitte in einem Forum in dem jedem freigestellt ist zu lesen was er will von überinformieren reden?

Gruß

Edit: Nicht zu vergessen, dass von Soundscape schon solche Messungen verlangt wurden. Jetzt hat er welche vorgelegt und dann ists auch wieder nicht recht :hammer:

Er kann ja gerne posten. Aber bitte hier. Dazu ist der Thread erstellt worden...

Also sehe ich das richtig...

Für Fakten gibt es EINEN Thread.
Für Fragwürdiges gibt es EINE MILLION Threads.

Das halte ich für ein äusserst unausgewogenes Forenkonzept.

Klingt für mich wie ein "Wir lassen den Soundscape schon mitspielen, aber wir baun ihm einfach seinen Sandkasten auf der anderen Seite des Kontinents"-Konzept.

Gruß

Nein. das siehst du falsch.
Es kommt aber immer auf den TON an ;)
Und da dieser leider oft ausgeufert ist, wurde diese Lösung geschaffen.

Hier ist der Platz um Physik aufzuarbeiten!
Wir sind in keinem Physik Forum! Sondern im Klangfuzziforum!

Also meiner Meinung nach haben solche Dinge wie Klang, Lautsprecher, Elektronik, Akustik etc schon mal grundsätzlich was mit Physik zu tun :hammer:

Aber schlussendlich liegt es natürlich bei dir zu entscheiden wieviel fachliche Kompetenz hier erwünscht ist :thumbsup:

Danke für das sehr aufschlussreiche Gespräch!

Gruß

Also meiner Meinung nach haben solche Dinge wie Klang, Lautsprecher, Elektronik, Akustik etc sehr wohl was mit Physik zu tun :hammer:
Da stimmt schon. Aber es ist nicht alles was hörbar ist messtechnisch belegbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten