Die Physik....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MillenChi schrieb:
Wer Dinge ohne Überprüfung glaubt ist einfach DUMM. Und diesen Leuten kann so oder so nicht geholfen werden. Die sind beratungsresistent!

Und wie oft habe ich hier im Forum schon Sätze wie "Ich muss gar nichts beweisen, denn ich weiß ja, dass es besser klingt" gelesen? Wie lächerlich würde sich Masterstroke machen, wenn er sein hochgelobtes Schnitzel in einer Blindverköstigung nicht von einem Discount-Fleischlappen unterscheiden könnte? Da muss man nichts messen und analysieren, das kann man auch ganz unkompliziert und ohne jede Physik beweisen.

Ich habe mich auch schon bei Diskussionen zu CD vs. MP3 weit aus dem Fenster gelegt, das ganze mit 2 Freunden in einem Blindtest überprüft (was ganz nebenbei auch noch durchaus Spaß macht) und anschließend meine Meinung dazu korrigiert. Ich habe mir auch schon mal von einem Klangfuzzi ein äußerst "hochwertiges" Chinchkabel ausgeliehen und auch damit einen Test gemacht, keinen Unterschied hören können und das Ding zurückgeschickt.

Aber sobald es um die Wurst geht, kommen wieder o.g. Aussagen und man zieht sich leise aus der Diskussion zurück, um dann im nächsten Thread wieder aufzutauchen und über die armen, armen Musiksezierer zu lästern, die Musik angeblich gar nicht genießen können und alles nur analysieren, blablabla.

Man könnte schon mit einem kleinen (erfolgreichen) Test einem Soundscape richtig das Maul stopfen, aber ominöserweise traut sich das keiner. Und die, die sich trauen, kommen irgendwie immer zu einem anderen Ergebnis. :taetschel:

Cakedrummer schrieb:
Und wie oft habe ich hier im Forum schon Sätze wie "Ich muss gar nichts beweisen, denn ich weiß ja, dass es besser klingt" gelesen? Wie lächerlich würde sich Masterstroke machen, wenn er sein hochgelobtes Schnitzel in einer Blindverköstigung nicht von einem Discount-Fleischlappen unterscheiden könnte? Da muss man nichts messen und analysieren, das kann man auch ganz unkompliziert und ohne jede Physik beweis

Und nochmals. Wissen heißt nicht beweisen können ;)
Wenn ich was für MICH weiß, dann reicht mir das!
Dann ist das meine Überzeugung. Die brauche ich niemandem beweisen.
Wenn Schnitzel X mir besser schmeckt, weil ich es "weiß" (oder mir einrede), dann genieße ich es!
Mir ist dabei vollkommen WURST wieso das so isst!

Und da spreche ich für die Mehrheit der "Hörer"!

Leben und Leben lassen!
Egal wieso, wenn es "besser" ist, dann ist es "besser" ;)

Aber nun endlich bitte wieder B2T!

Cakedrummer schrieb:
Man könnte schon mit einem kleinen (erfolgreichen) Test einem Soundscape richtig das Maul stopfen, aber ominöserweise traut sich das keiner.
Das hat nichts mit "trauen" zu tun.
Sondern mit dem bewahren des eigenen Genußes!
Wieso muss ich meine schönen Empfindungen (EGAL WOHER sie kommen) kaputt machen (lassen)?
Nur um ANDEREN etwas zu beweisen?
Wenn es MICH nicht interessiert, wieso sollte ich mich dazu überreden lassen?

Den "Hörern" ist es egal ob es messtechnisch nachweisbar ist. Wenn sie alle der kollektiven Überzeugung Kabel XY lässt die Anlage besser klingen und dem so empfinden, dann ist das IHR RECHT!
NIEMAND hat das Recht zu behaupten, dass sie nicht so empfinden!
Die Hörer wollen hören! Nicht Recht haben!

aber das hören wird neulingen als recht verkauft ;)

bimbel schrieb:
aber das hören wird neulingen als recht verkauft ;)

Ja? Wo denn? Bring doch mal ein paar Beispiele....

Ich als "Hörer" gebe immer nur meine Erfahrungswerte weiter. Was mein Gegenüber damit anstellt und ob er es selber für sich verifiziert, bleibt ganz ihm überlassen. Wir zwingen unsere Meinung und Hörerfahrung niemandem auf....

Mich würde jetzt doch mal eins interessieren...

Verhält es sich mit dem Kabelklang vielleicht doch wie mit dem Schnitzel?

1. Aussage Schnitzel A besser Schnitzel B, warum? k.A. mir hat es besser geschmeckt
2. Aussage Schnitzel A besser Schnitzel B, warum? Ich kenn den Bauern von dem es kommt
3. Aussage Schnitzel A schlechter Schnitzel B, warum? k.A. mir hat es besser geschmeckt

Was kann man aus diesen 3 Thesen ableiten? Im Prinzip nichts, da keiner von den 3en weiß wie man Geschmack messen kann. Geschmack und Qualität von Nahrungsmitteln, insbesondere von Fleisch lässt sich messtechnisch erfassen (Gaschromatographen, Rückstände von Harnsäure usw...)

Wissenschaflich könnte man jetzt beweißen welche Aussage richtig ist, wer glaubt aber wirklich das er den Fürsprecher aus der 2. These überzeugen kann?

Ich für meinen Teil habe Goldkabel im Wert von knapp 1000 € im Auto liegen, aber nicht wegen irgendwelchem Vodoo sondern einfach wegen der Verhältnismäßigkeit.

Ach und übrigens, Mikrophonie ist für Kondensatoren auch ganz schlimm. Ich letzt ne X2000 gesehen bei der hatte ein Kondensator im Zwischenkreis so viele mechanische Schwingungen "aufgenommen", das er vom Board flog. :ugly:

ich gebs auf hier im forum irgendwas zu schreiben. entweder wird nicht gelesen was man schreibt oder die hier anwesenden sind nicht in der lage dies zu verarbeiten.

MillenChi schrieb:
Den "Hörern" ist es egal ob es messtechnisch nachweisbar ist.

Ich bin ein Hörer :hippi: .

...denn, mir ist es sch.... egal, wer was wie messen kann, oder nicht.

Ich hab letzte Woche meinen Verstärker und meinen SA-CD Player umgestellt und mit dem normalen Kupferkabel mit den LS verbunden. Chinch war ein normales der 50€ Klasse.

Gestern dann die neuen Kabel von Supra bekommen (ls+Chinch) und auf einmal war die Bühne viel tiefer und genauer gezeichnet. Die Musik kommt nicht mehr auf den LS, sondern steht im Raum.

Messtechnisch wird sich wohl nix verändert haben :hippi: .

Aber ich hab einen deutlichen Unterschied gehört und wenn ich einen Unterschied höre, ist es mir total Wurscht warum, oder warum nicht. In der Zeit in der andere versuchen mir zu belegen, warum es nicht sein kann, hör ich lieber Musik :thumbsup:

Es hat mich weiter gebracht, und nur das zählt!!!

Da ich ja aus versehen in diesen Thread reingeraten bin nutze ich Ihn mal für mich. Benötige eine Erklärung für dieses Phänomen:
Habe ein Paar Audio Physic Lautsprecher hier. Die haben auf den Magneten des Tieftöners so einen merkwürdigen Chip (hier mal einen Bericht aus einem "Test" http://www.4stepsahead.creaktiv-hifi.co ... ngchip.pdf ). Es ist ein hörbarer Unterschied ob der Chip drauf ist oder nicht. Es kann doch nicht an der minimalsten Volumenverdrängung des Chips liegen. Kann es mir echt nicht erklären. Wer kann mir helfen? Beim Arzt war ich schon letzte Woche ein Belastungs-EKG machen. Alles OK, Blutwerte stimmen auch und geraucht hab ich heute noch nichts ;)

bimbel schrieb:
ich gebs auf hier im forum irgendwas zu schreiben. entweder wird nicht gelesen was man schreibt oder die hier anwesenden sind nicht in der lage dies zu verarbeiten.

Wieso?
AudioTom hat doch recht.
Die Wissenschaftler wollen in der Regel den Hörern beweisen, dass sie nonsens erzählen.
Die Hörer reden aber in der Regel nur von der eigenen Erfahrung.
Es gibt kein falsch oder richtig!

Leute, lasst andere Leute einfach mal leben ;)
Meinung sagen ist ok und gewollt. Diese Meinung durchpeitschen aber nicht ;)

hui, das erinnert mich an die chips zum fahrwerkstuning und zündkabeltuning anfang 90

chip auf die federbeine und schon hast du ein anderes fahrverhalten :eek:
chip auf die zünkabel und schon hast du weniger spritverbrauch durch höhere zündspannung :eek:

ich habe seinerzeit mit dem hersteller telefoniert, und dieser erzählte mir das es mit quantenmechanik zu tun hat.

ich habe dann gaanz leise den hörer aufgelegt :wegschleich:

Abgesehen vom fachlichen finde ich es persönlich grad ganz schwach was hier passiert.
Man sollte evtl aus seinem heiligen Raum (ob zum hören oder messen) rauskommen
und sich mal besinnen - hochheilig in Stein gemeißelte Meinungen in allen Ehren, aber
das Verhalten einiger - insbesondere dem Michael gegenüber - finde ich seit längerer Zeit nur
noch schrecklich.

Masterstroke schrieb:
Aber ich hab einen deutlichen Unterschied gehört und wenn ich einen Unterschied höre, ist es mir total Wurscht warum, oder warum nicht. In der Zeit in der andere versuchen mir zu belegen, warum es nicht sein kann, hör ich lieber Musik :thumbsup:

:thumbsup: :thumbsup: :beer:

Soundtrailer schrieb:
hui, das erinnert mich an die chips zum fahrwerkstuning und zündkabeltuning anfang 90

chip auf die federbeine und schon hast du ein anderes fahrverhalten :eek:
chip auf die zünkabel und schon hast du weniger spritverbrauch durch höhere zündspannung :eek:

ich habe seinerzeit mit dem hersteller telefoniert, und dieser erzählte mir das es mit quantenmechanik zu tun hat.

ich habe dann gaanz leise den hörer aufgelegt :wegschleich:

Wow, wie geil :thumbsup: Hast du es nie ausprobiert? So mal ne kurze Probefahrt? Bei den Spritpreisen könnte sich doch so eine Investition rentieren :ugly:

MillenChi schrieb:
Masterstroke schrieb:

:thumbsup: :thumbsup: :beer:

Der Master hat es wohl wieder auf den Punkt gebracht, RESPEKT :thumbsup:

Stoack schrieb:
Man sollte evtl aus seinem heiligen Raum (ob zum hören oder messen) rauskommen
und sich mal besinnen - hochheilig in Stein gemeißelte Meinungen in allen Ehren, aber
das Verhalten einiger - insbesondere dem Michael gegenüber - finde ich seit längerer Zeit nur
noch schrecklich.
Und auf einander zugehen.
Damit hast du wohl Recht.
Und ich hab wohl etwas überreagiert.
Die Situation ist für viele momentan nicht angenehm.

Wir haben aber einen Thread hier, der gerne (und bitte) für Physik Diskussionen genutzt werden soll.
Falls sich in Kabelklangthreads eine Physikfrage ergibt, kann auf diesen Thread verwiesen werden oder kurz ein Hinweis gepostet werden, dass Kabelklang (oder ähnliches) nicht phsikalisch erfassbar ist. Das sollte dann aber reichen und nicht wieder in (wie aktuell hier) endlos diskussionen ausarten. Das verschreckt und verscheucht nur ehrenwerte Altuser!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten