Ein klein wenig vom neuen Alpine DSP.....mit Foto

obi_han schrieb:
Frank H. aus V.

Kannst du das etwas näher erläutern?

Grüße Hnnes
Meine Meinung:
Der Pegel sollte rechts und links, bei Dir am Kopf gleich laut sein.
LZK gibt es nur EINE richtige Einstellung.
Die Bühne steht also da, wo sie ist. Fertig.

OT off.

Mich würde die Kombi schon seeehr reizen. INA + PXA :beer:

Grüße
Andreas

Sehe ich auch so wie der Frank!
Über Pegel würde ich auch nicht die Mitte verschieben.... Nein!

Die LZK ist erstmal dafür da die Laufzeitunterschiede der einzelnen Lautsprecher einer Seite anzupassen.
Also HT zu MT und zu TT jeweils links und rechts.
Dann verschiebt man die Laufzeit von nur noch einer Seite komplett... so lange bis man die Mitte dort hat wo sie hingehört... oder wo man sie eben haben will!

Die Pegel werden schon vorher angepasst... und zwar so, dass beide Seiten an der Hörposition absolut gleich sind!

... oder willst du, dass die linke Trompete lauter spielt als die rechte Trompete (wenn jeweils eine links und eine rechts mit gleichem Pegel spielen würde?).
Die sollen dann bitte gleich laut sein... oder etwa nicht?

Gruß

Aber der Pegel ändert sich doch mit der LZK, oder hab ich da nen Denkfehler? Und wenn ich die Bühne per LZK verschiebe geht mir doch der Fokus flöten?

Grüße Hannes

obi_han schrieb:
Aber der Pegel ändert sich doch mit der LZK, oder hab ich da nen Denkfehler? Und wenn ich die Bühne per LZK verschiebe geht mir doch der Fokus flöten?

Grüße Hannes

Denkfehler. Wieso soll sich der Pegel ändern?

Weil ich an der Sitzpositon keine vollständige Addition der Signale von links und rechts mehr habe?

Hmm,

ich dachte bisher auch immer das es genau eine Einstellung gibt wo die Entfernungen passen... wenn ich sitze haben die Lautsprecher eine bestimmte Entfernung.. wenn ich die getroffen habe ist doch das Thema da durch. Weil alles andere würde ja prinzipiell dann nicht mehr stimmen, also so dachte ich bis jetzt immer...

Mfg Dirk

Die Ortung der Bühnenmitte funktioniert beim Ohr sowohl über die Laufzeit sowie über den Pegel - aber bei jedem Menschen in unterschiedlichen Anteilen.

Gruß
Konni

Hat eigentlich schonmal jemand voen Euch dem PXA-H800 eine brauchbare Imprint-Einmessung abgerungen ?
Wenn ich so einmesse, dann ist das subjektive Ergebnis gar nich so schlecht. Klingt halt nur ein wenig nach Kirchenschiff. Und schaue ich mir dann die Laufzeiten an, dann hat der Prozessor alle Lautsprecher meines 3Wege-FS mit 20ms verzögert. Ist das ein Softwarefehler ? Klar, ich kann da manuell korrigieren, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Vielleicht mache ich ja was falsch, aber die manuelle Einmessung des Experten ist halt immer noch erste Wahl.

Prinzipiell weiss ich nicht, wie der neue Imprint Prozzi arbeitet. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die eingestellte Laufzeit fast nebensächlich ist, weil die Lautsprecher nicht verzögert werden, sondern die einzelnen Frequenzen enzerrt werden, was eine Laufzeitkorrektur auf wesentlich feinerer Ebene entsprechen würde. Demzufolge wäre es relativ egal, wie die LZK der Lautsprecher eingestellt ist, solange sie durch die Entzerrung wieder ausgeglichen wird. (mir fehlt grade der Fachbegriff für Entzerrung, der das hier genauer beschreibt)
Dadurch, dass die LZK jetzt 20ms beträgt wärst du dann in der Lage noch größere Anpassungen nach oben oder unten zu machen.
So viel aus meinem Halbwissen ;)

Wenn das Ganze so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann kommt mein Traum, von USB digital auf ein 3 Wege Front + Sub + zuschaltbarem Rearfill und ner einfachen (Imprint) Einmessung immer weiter in greifbare Nähe - Und ich könnte den Prozzi später auch an einem Audi Navi durch einen Lineout anschließen, ohne, dass mich ein 700er PXA volrauscht ;)

Btw: Hat das mal jemand getestet, ob USB auch digital bei den neuen HUs rausgeworfen wird? Irgendwie scheint das noch nie jemand getestet zu haben...
UND: Müssten die Alpine Radios nicht auch WMA Lossless können?

@obi_han

Töte mich jetzt für fachliche Genauigkeit hab gerade kein passendes Buch aus studienzeiten da. :)
Komplett liegt du nicht damit falsch, dass die Bühnenposition von Laufzeit und Pegel abhängt. Stichwort: Äquivalenzfaktor

Schau dir mal folgendes Bild an (darauf werde ich mich jetzt beziehen):
http://de.wikipedia.org/wiki/Amplitude

Da haben wir einen einfachen Sinus. Mit dem Pegel beeinflusst du die Amplitude (Y-Achse). Mit der LZK bewirkst du eine Verschiebung auf der X-Achse.

Praktisch KÖNNTEST du die Bühne mit dem Pegel einstellen - EQ beeinflußt ja auch die LZ. Aber eigentlich ist das nicht das Werkzeug mit dem man das macht. Also Thema Trompete.

Diabolo im Forum hat es mal ganz gut auf dem Punkt gebracht. Diese Einstellungen sind die ein Spinnennetz. Egal an welcher Seite du ziehst, es beinflusst das gesamte Ergebnis. ;-) Fand ich eine schöne Metapher.

LG

Ich habe heute das erste Mal ein Fahrzeug mit dem 800er eingestellt und bin erfreut.

Er macht was man Ihm sagt, Installation der SW auf dem Laptop komplett easy, bei der SW kommt sehr schnell zurecht...schön!

Und die Geschwindigkeit passt auch (LZK Einstellungsmenu und dann mit der Cursortaste gedrückt schauen was passiert;) )
Und der EQ läuft auch schick...Groundnoise gibt es auch nicht (per Ai-Net), trotz provozieren!

Hat hier mittlerweile jemand mal in Ruhe vergleichen und kann berichten?

Wie ist der 800er im Vergleich zum 700, 701, F1, P9, P90, HX-D2...

Danke! :thumbsup:

zwar keine ausführliche rezession aber eins kann ich sagen:

da fühlt man sich verarscht!

war heute beim einmessen mit dem h800, end vom lied ist ein sehr lautes digitales rauschen sobald der EQ aktiviert wird, bzw jedes einzelne feature verstärkt das rauschen (weichen, tcr)... wohl auch als white noise bekannt. sub-pegel komplett runter gedreht hört mans besonders gut... im alpine extranet forum sind soundfiles zur veranschaulichung gepostet.

das problem ist wohl hinreichend (im netz) bekannt, alpine selbst will wohl davon nix wissen (jedenfalls laut dem diy forum und auch der deutschen hotline....).

alles in allem hört sichs im moment an als wenn dir einer ins ohr kotzt. leise hören geht, bisschen mehr pegel geht garnicht

Das ist das gleiche wie beim Bit One.
Alles einsellungssache.... wie viele haben über das Rauschen des B1 geklagt?
Mein B1 rauscht Null

Anderst wirds beim H800 auch nicht sein.

Von der OEM head unit High-Level und von meinem Netbook Analog.

Gut muss zugeben die Digital eingänge Rauschen minimal, ist aber bei Laufendem Motor nicht hörbar.

Macht h800 eigentlich den gleichen blödsinn bei den flanken wie die 700'er serie (phasenwechsel)?

Zurück
Oben Unten