Ein klein wenig vom neuen Alpine DSP.....mit Foto

Mal davon abgesehen das der F1 Prozzi dem Steffen ( Old Diabolo ) gehört und ihm die reparatur desselbigen obligt, kann die Firma Alpine leider nicht alle ETeile für dieses Gerät liefern....

Und die P9 welche hier waren zur rep laufen auch alle.

Aber das ist wieder Typisch für Dich gegen mich Auszuteilen.
 
JanSQ schrieb:
Die Frage ist oft wo hoert Information auf und wo faengt schlecht reden an?


Alternative dazu koennte mal anstelle dem Verbreiten von Information die Zeit nutzen, F#1 prozzis zu reparieren oder zerbastelete P9s zum laufen bringen.......


Jan

Der Dominic hat doch lediglich seine Erfahrungen zum Alpine DSP gepostet...dafür ist ein Erfahrungsbericht eigentlich da. Das diese Erfahrungen nicht immer positiv sind ist wohl mehr als normal. Verstehe nicht warum sich hier gleiche einige auf den Schlips getreten fühlen, nur weil einige das neue Produkt nicht in den Himmel loben sondern auch mal Negativpunkte nennen.
 
StefanL schrieb:
Ziemliches Armutszeugnis für eine Firma wie Alpine. So ein Murks darf in dieser Form, nie zum Endkunden durchkommen, wenn man bedenkt in welcher Konstellation die Fehler auftreten.
Ich kann mich da eine Diskussion über Projektmanagment erinnern, in der viele dafür gestimmt haben, dass der Kunde eben doch Betatester ist und es wichtiger ist ein Produkt rauszubringen, als es fertig zu bekommen...
 
Kann das nur noch mal aus Erfahrung bestätigen was der Andy schreibt.
Bei mir rauscht nix, weder beim einstellen noch anschließend.
 
Meine SW ist 1.000 (gibt ja wohl auch nix neueres?!).

Wir haben mal den EQ gecheckt, da ich (für mich logischerweise) den PEQ nutze. Jetzt mal GEQ und siehe da - er macht diese Geräusche.
...Wobei ich nicht verstehe warum man den GEQ nutzen sollte, jetzt wo der PEQ komplett frei einstellbar ist (im Gegensatz zum 701)... :kopfkratz:
 
Ale555 schrieb:
...Wobei ich nicht verstehe warum man den GEQ nutzen sollte, jetzt wo der PEQ komplett frei einstellbar ist (im Gegensatz zum 701)... :kopfkratz:
Weil es Leute gibt, die nur mit Schiebereglern umgehen können :lolschild:
 
Der eine kann nur so, der andere nur anders.

Mein Einsteller ist von pioneer verwöhnt, der macht beides - gleichzeitig ... *grumpf*
 
nichtsdestotrotz is das keine ausrede für das rauschen ;) darf halt ganz einfach net da sein, egal was wie wo verwendet wird.
 
I don't write German so well,that's why i do it in English.
2 days ago someone from Alpine Belgium has listened in my car,because i have the same problem with the h800.
With the Graphic eq on,the distortion on the tweeters is very loud.
With the parametric on,the distortion is almost gone.
If you not know it,you probably don't hear it,but with some songs with low bass(some songs of Kari Bremnes for example)the distortion is still there with parametric eq.
You have to put your ear close to the tweeters to hear it,but sometimes it,s still there.
I use some Infinity kappa ribbon tweeters,wich are very sensytive,so maybe with dome tweeters you will not hear it.
Also with defeat on,it,s almost gone.
 
Ich glaube ich habe fettes Glück das meiner so perfekt und fehlerfrei spielt.
 
entweder das, oder dein musikgeschmack übertönt das ganze ^^ beim "normalen" musikhören hört mans mitm PEQ auch gegen null. auffällig wirds bei stumpfen basstracks (die ja nicht wirklihc unter musik fallen ^^)
 
An einer Kette zu Erkennen ob ein "leichtes" Rauschen wie oben beschrieben durch den DSP kommt (oder durch nicht korrekte Einpegelung des Amps, Übertragung aus der HU oder oder oder...), würde ich zumindest für fragwürdig halten.
 
wenn an der kette nur der dsp geändert wurde würd ich das nicht mehr für fragwürdig halten, und schon garnicht wenn die erfahrung aus 2 verschiedenen ländern kommt (zugegeben, kontinente wären wohl noch schlagkräftiger :p).

auch kack egal, alpine weiss ja selber dass was net stimmt, brauchmer eigentlich nicht mehr drüber reden
 
So,

gestern auch mal einen PXA 800 + RUX in den Fingern gehabt und im direkten Vergleich (bei gleicher Einstellung) gegen den 701 gehört + gemessen.

Angeschlossen an einem älteren Alpine Moniceiver per optisch digital, an 2x BRAX X4 + X2, LS alle RS Audio

positiv
- der 800er macht bei gleicher Lautstärke (Eingang über digital) insgesamt 6dB mehr Ausgangspegel
- der 800er rauscht bedeutend weniger als der 701er
- man braucht anscheinend keine Dreiradreise mehr :hippi:
- ein kurzer Klangeindruck ergab deutlich verbesserte Grob- und Feindynamik
- Funktionsumfang ist etwa gleich bei beiden, Weichen und LZK sowie EQ mit Front + Rear, also bei 3-Wege Front weiterhin den MT auf Rear anklemmen :) EQ hat jetzt halbe dB Schritte und bis +/-12dB Einstellbereich, und das Muten eines einzelnen Kanals über den RUX ist aus jedem Menu mit einem Tastendruck machbar, man braucht nicht mehr den Pegel runterdrehen
- Lautstärke und Subpegel über Alpine-HU regelbar

neutral:

- der 800er war auf den Kanälen SUB L+R sowie Front Low ca. 3-4dB lauter als der 701

negativ
- kann nicht mehr über einen Moniceiver eingestellt werden, muß über PC oder RUX gemacht werden
- bei den älteren Geräten können nichtmal die Presets am Radio gewählt werden
- Einstellschritte bei der Laufzeit könnten feiner sein, andere Hersteller liegen bei 0,02ms / 7mm, Alpine bei 0,05ms/ 1,7cm

super-negativ
- Bei Gebrauch des grafischen EQ ergeben sich Störgeräusche bei sehr tieffrequenten Musikanteilen in MT und HT, gut zu hören mit der AYA CD bei Track 3, Track 4 besonders und Track 8 - bei Benutzung des parametrischen EQ ist nichts aufgefallen, habe da allerdings auch noch nichts verstellt gehabt.

Fazit:

Wenn Alpine die üblen Störgeräusche per Softwareupdate wegbekommt, könnte dies das erste Alpine-Gerät sein was ich wirklich mag :liebe: , aber so ist das Gerät allerdings noch quasi unbrauchbar es sei den man beschränkt sich auf den Para-EQ.
 
Wobei ich nich erkennen kann, wo das Einsetzen des Para-EQ eine große Ein- oder Beschränkung sein soll. ;)

Gruß,
Andy.
 
Es ist drin, wird beworben und verkauft. Ergo sollte es schon akzeptabel funktionieren. Egal ob irgendwer den EQ nun braucht/nutzt oder nicht.
 
Das ist mit Sicherheit ärgerlich.

Aber ja auch nix Neues aufm DSP-Markt...


Ich für mich sehs so: Er ist lieferbar - er läuft, so wie ich damit arbeite, einwandfrei -> somit für mich eine sehr gute Lösung.






Gruß,
Andy.
 
Zurück
Oben Unten