Ein klein wenig vom neuen Alpine DSP.....mit Foto

Ale555 schrieb:
Erstmal: Der Fehler ist da, mir geht es auch nicht darum zu sagen der fehler ist nicht "schlimm genug" als das man darüber hinwegsehen sollte/könnte/müsste/whatever.
ABER wenn man sich über das echauffiert was er beim PEQ macht, dann müsste man mit dem Wagen so weit sein das er recht gut klingt - andernfalls ist dieser Fehler sowas von vernachlässigenswert... :taetschel:

Genau das stelle ich aber in Frage, Hauptsache mit auf den Bashing-Zug gesprungen und losgelegt (ist ja nicht nur in diesem beitrag so, das kam ja schon zu oft vor - Endstufen, Kabel, Lautsprecher, Dämmung,...).

Wer das nicht nachvollziehen KANN, den werde ich nicht zwingen. :keks: Ich denke es gibt aber durchaus einige Laute die eben dies können. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass du weder den Hans als Mensch, noch sein Auto als Car-HiFi-Träger kennst!!!

Deine Aussagen sind anmaßend und zudem unzutreffend! (Hans = Bashing... :wall: )

Mache Dich doch erst mal schlau...(Oli oder Alex können Dir da auch bestimmt weiterhelfen!)

Just my 2cents!

Gruß Joe
 
Ach es geht um mein Auto :D , ja lieber Alex, dann ... schreibst Du Sachen, die Dir nicht zustehen einzuschätzen. Ich könnte mich nicht erinnern, das Du mein Auto je gehört hast.
Und noch mal, nur für Dich PEQ & GEQ machen den gleich Mist ! Wenn auch der Eine weniger als der Andere.
Da ich Einen gekauft habe, nehme ich mir das Recht andere vor dem Kauf darauf hinzuweisen, das es entgegen der bis jetzt hier beschriebenen Sachen, bei beiden EQs diesen Fehler gibt. Denn das stand bisher hier nicht.
Das es ein Update gibt hoffe ich mal, denn Offiziell ist nix. Die Alpine Hotline auf jeden Fall scheint die Sache nicht sehr ernst zu nehmen.

Wie stand es doch schon so nett geschrieben "... teure Frequenzweiche mit LZK" :D
 
LOL, Ihr seit ja geil. Wenn ich Hans gemeint hätte, dann hätte ich geschrieben das er sich erstmal um sein Fahrzeug kümmern soll. Und weil einer das meint, WISSEN es die anderen auch?! Geile Sache. Alleine der Satz das das nicht nur in diesem Thread das zutrifft sollte Erkenntnis auslösen?!

Davon abgesehen hab ich den T4 auf dem Treffen vom Fischer letztes Jahr angehört. (Im übrigen fand ich den vergleichsweise da nicht so toll, davor war ich beim Bärtigen drin, das war halt eine Ansage!) Ist jetzt schmale 13/14 Monate her?!

Aber was schreibe ich überhaupt, andere wissen ja anscheinend eh besser was ich meine und wen ich anspreche...Selber lesen und denken!

BTW: So eine Aussage an einem Auto/Mensch festzumachen fände ich auch frech und ungerecht...;)
 
wenn du ihn nich direkt gemeint hast ises dann doch ok ;)
es hat sich eben nur doch so gelesen da ja bisher nur von ihm dieses aussage kam bezüglich das es auch beim paraEQ so is ;)

dann tut es mir leid das ichs so verstanden habe!

also seien wir uns doch einfach dann alle mal einig das das probleme sin die einfach nich sein dürfen und ja anscheinend auch nciht nur bei einzelfällen auffallen und Alpine da dann schleunigst mal was tun sollte!!!!!

grüße
 
hans#11 schrieb:
...
Das es ein Update gibt hoffe ich mal, denn Offiziell ist nix. Die Alpine Hotline auf jeden Fall scheint die Sache nicht sehr ernst zu nehmen... :D
Beim 4. Versuch eben einen sehr netten & kompetenten Mitarbeiter am Telefon der Alpine Hotline erwischt. Nun bin ich beruhigt und hoffe das das Update möglichst bald eintrifft.
Im Übrigem, außer der Sache mit den nicht über HU wählbaren PreSets, ist der 800 mal ein wirklich großer Schritt. Feinzeichnung, Dynamik und die Stabilität der Ausgangskanäle sind genau das, was mir in meiner Anlage bisher gefehlt hat. Vielleicht bin ich deshalb so verärgert über einen Mangel, welchen ich nicht erwartet habe und selbst auch nicht beeinflussen kann.
 
Und zum Thema "nur schlechte Erfahrungen werden weitergegeben": ich habe das Gefühl, dass diese Internet-Unsitte hier im Forum beiweitem unter jedem Durchschnitt liegt. Hier werden gerne auch positive Erfahrungen geteilt bzw. die schlechten sind so fundiert und sachlich, dass von keinem "Meckerer" vergessen wird, auch positive Merkmale mitzuteilen. Sich darüber aufzuregen ist Meckern auf höchstmöglichem Niveau. :beer:
 
Hallo Alex,

also die Güte bei einem Para EQ der auch korrekt funktioniert ist mit Erfahrung auch super easy einzustellen. wenn der EQ dann auch noch genau das macht was man ihm sagt nicht verkehrt, aber wie schon geschrieben auch nicht der weisheit letzter Schieberegler, der im 800er jedenfalls nicht weil einfach kein echter Vollpara ( Shelfs )

Nun hoffe ich wirklich für die Alpine User das es diesmal ein Update gibt.

Grüße

Dominic
 
Naja ich denke schon das mein Auto und Hans sein halbwegs klingen... (Da fühle ICH mich mal jetzt persönlich angegriffen :p )
 
Es geht schon easy, ja.

Wenn ich allerdings einen GEQ nehme bei dem ich heftig in + und - gehen kann (wie bei den Pioneers meist der Fall) dann bekomme ich schneller ein "Flat" Einstellung. Gut, das kling dann meist "gesoundet", ist aber im Zweifelsfall besser als wenn der HT nervt.
Ich nutze den GEQ nur wenn es garnicht anders geht (wie beim 701 wenn der PEQ nicht geht weil 2 Probleme zu nah aneinander sind). Das ist aber mit modernen DSP glücklicherweise Geschichte - floating point, mehr Rechenleistung etc. sei Dank)

Edith sagt zu MrWoofa: Das ist aber dein Problem wenn du dich da "persönlich angegriffen" fühlst...
 
es spielt überhaupt keine rolle, wie "schlecht" die tonalität oder die bühne eines autos ist, wenn der EQ störgeräusche macht, die nerven...
dass man sich erstmal um solche "offensichtlichen" problem kümmern soll, bevor man sich über störgeräusche des DSP aufregt, ist ja mal völliger blödsinn..

störgeräusche nerven, egal wie "schlechte" eine anlage gerade klingt... und von so einem teuren NEUEN gerät erwarte ich einfach, dass es da keine probleme gibt. es kann immer mal ein bauteil defekt sein, aber es ist ja eindeutig bewiesen, dass das nen serienmangel ist und das darf einfach nicht sein. das würde ich auch bei meinem "billigen" bit Ten nicht akzeptieren...
 
Bei zeigt her eure Traumfrauen scheint die grösste Einigkeit hier im Forum zu herschen ;)
Jetzt mal im Ernst finde es Klasse das die Erfahrungen über den DSP hier gepostet werden.
Ich meine wer mit dem Fehler zurechtkommt ok...wer nicht dann nicht das muss jeder selbst entscheiden.
Ich bin da sehr gespalten einerseits finde ich es echt klasse das es noch Firmen gibt welche den KLEINEN Markt bedienen dem wir Fuzzis und auch OEM Nachrüster anhängen....danke an Alpine und andere.Anderseits warum werden nicht fehlerfreie Produkte (pxh.800,bit one usw)auf den Markt geschmissen?Das gleiche findet in der PKW-Produktion ebenfalls vermehrt statt auch bei Premiumherstellern scheint ein Zeitgeist zu sein

gruss robi
 
Auch auf die Gefahr hin wieder ein wenig "aus der Reihe zu tanzen": Ich finde es interessant wie diejenigen die den Fehler selbst reproduziert haben sich unterhalten und wieviele darauf schimpfen wie das denn sein kann das so ein neues, teures Gerät sowas macht und das das nicht tragbar ist.
Wohlgemerkt: Ohne es selbst zu kennen, nur durch das lesen hier! Demnach auch ohne zu wissen wie "schlimm" (oder eben auch nicht) es ist. Und mal ehrlich- wenn man den GEQ raus lässt dann passt es.
Nicht das ich meine das man das nicht solle/dürfe/whatever, ABER der Unterschied wie darüber gesprochen wird zwischen denen die es hörten und denen die es "nur" lasen ist etwas...fragwürdig. Denn eigentlich müssten ja die selbst betroffenen hier viel schlimmer darüber reden als die empörten das der so ausgeliefert wird. Es ist aber genau umgedreht?! :hammer:

Komisch finde ich (oder habe ich das nur vergessen?) das sich bei ///// soviel Unmut tut und beim BitOne damals das ganze etwas relaxter zuging. Und was das Ding gemacht hat war weitaus schlimmer. :wall:

Ich denke der Hans#11 hat mit dem Jean telefoniert (Alpine Support) und ich weiß wie die sich drum kümmern, deswegen finde ich es schade wenn Aussagen kommen die das verneinen/anzweifeln. (///// kann ja nicht jeden Kunden anrufen und den aktuellen Stand durchgeben :keks: ).

Vielleicht sehe ich zu relaxt, da ich prinzipiell davon ausgehe das ein neuer DSP Probleme macht. :kopfkratz: 700,701, BitOne, der Helix wird nicht ausgeliefert (bzw. wurde schon mehrfach delayed), der "Mosconi" sollte schon längst da sein, die Alto Rauschgeneratoren, etc.pp... :beer:
 
B1, Helix etc. kosten nicht so viel wie der Alpine. Die Kunden dieser Produkte haben vielleicht etwas weniger hohe Ansprueche oder haben sich schlicht und ergreifend mittlerweile damit abgefunden. Natuerlich ist der Aerger anfangs auch beim B1 gross gewesen, doch er funktioniert im gewissen Rahmen gescheit (EQ, LZK, Weichen etc.). Es ist nicht so, als haette man nicht darueber gemeckert und stundenlang mit dem Support telefoniert.
Der Alpine ist der Anfang vieler lang erwarteter Prozessoren und die Erwartungen sind natuerlich nicht gerade gering.

Gerade bei den Prozzis scheint es ja fast Mode zu werden, halbfertige Produkte auf den Markt zu bringen. Wir als Zielgruppe haben keine Ausweichmoeglichkeit, das einzige, was man dagegen tun kann, ist, sich zu beschweren, in der Hoffnung, dass es Erfolg mit sich bringt.
Auch wenn man den Prozessor an sich (noch) nicht selber kennt, heisst das noch lange nicht, dass es nicht auch im eigenen Interesse ist, ein gut funktionierendes Produkt vorzufinden.
Und das Wichtigste: Solange es die eierlegende Wollmilchsau noch nicht gibt, entwickeln die Hersteller hoffentlich fleissig weiter ;)
 
Ale555 schrieb:
der "Mosconi" sollte schon längst da sein

Hardware tut Fehlerfrei - einzig das Programmiertool lässt noch auf sich warten
- da das Purepath zu mächtig ist um es dem Kunden zu lassen wird sich Mosconi hüten das zu tun

aber BTT:

die DRC Probleme mitm B1 wurden damals auch net hinter vorgehaltener Hand weiter getuschelt - da gabs hier im Forum auch jede menge Gemaule
im Mosconi und im Helix Thread wird auch alle paar Tage /2 Wochen gefragt - wann kommt er nu

Es ist net so als hätte man sich zum Alpine-bashing versammelt weil nix anderes Da ist

Fakt ist:
Alpine hat sich dazu Entschieden zu nem gewissen Datum auf den Markt zu gehen
Ob die Entscheidungsträger damals von dem Problem mit den Störgeräuschen wussten oder nicht kann niemand ausser wohl ein paar Alpine Mitarbeitern sagen
(und die werden sich verständlicherweise tunlichst hüten da was aus zu plaudern).

Kann ja Durchaus auch sein das das Problem durch das hochfahren der Produktionsanlagen erst aufgetreten ist,
(um dies zu verhinden müssen wir diverse Produktionszyklen durchfahren dem OEM liefern und Überprüfen lassen bevor wir mit Serienfertigung beginnen dürfen)
nur jetzt es ist Da - beim P-EQ schlimm, beim G-EQ vereinzelt und auch abgeschwächt aber da so wie ich das hier rausgelesen habe

Es wird an einer Lösung gearbeitet - welche aber wohl noch bis Oktober dauert (legitim wenn danach das Problem ein für allemal beseitigt ist)

alles soweit nachvollziehbar und kommunizierbar

Was mir nur nicht in den Kopf will ist wie Du sagen kannst:
XYZ hat genug Probleme mit seiner Anlage das er das Störgeräusch akzeptern soll weil er schlimmere hat

Gruß
Markus
 
Ale555 schrieb:
Komisch finde ich (oder habe ich das nur vergessen?) das sich bei ///// soviel Unmut tut und beim BitOne damals das ganze etwas relaxter zuging. Und was das Ding gemacht hat war weitaus schlimmer. :wall:

Also ich kenne den B1 und habe den damals getestet, dieser hat auch seltsame Geräusche gemacht (und rauscht), aber die beim Alpine sind deutlich schlimmer und treten schneller in Vorschein.

Ale555 schrieb:
Ohne es selbst zu kennen, nur durch das lesen hier! Demnach auch ohne zu wissen wie "schlimm" (oder eben auch nicht) es ist. Und mal ehrlich- wenn man den GEQ raus lässt dann passt es.

Tut es eben nicht - wie Hans schon nochmals betonte. Ich habe den Fehler nicht gehört, allerdings waren da alle PEQ Bänder noch auf 0. Hans hat dann mit dem PEQ eingestellt, und danach wars da. Also keine wirkliche Lösung, nur eine milderung. Warten wir also aufs Update...
 
hi

der fehler ist da (bei mir zumindest), aber wie schon geschrieben hört man ihn nur wenn man weiss worauf man hören muss! bzw ht und tmt abgeschaltet, sublvl auf 0 und ausm mt hört man das "krächzen" bei jedem bassschlag. im "normalen" musikhörgebrauch ist das aber nicht auszumachen (imho!). trotzdem is der fehler eben da. evtl vom klang her vergleichbar mit ner 128er mp3. manchmal hört mans eben mehr raus, manchmal garnicht ;)
 
Zurück
Oben Unten