Ein klein wenig vom neuen Alpine DSP.....mit Foto

selbst wenn man sich für 2012 entscheidet, immer noch besser als ein B1 mit dem Konzept "Artikel reift beim Kunden" :hammer:

Sign !

Ich will zwar auch so schnell wie möglich meinen prozzi aber er sollte natürlich ausgereift sein !

FallenAngel schrieb:
Es gibt schon Fuzzis, die in der Lage sind, eine Anlage einzumessen und einzustellen. ;)
[...]
Übrigens gibt es auch unter Händlern viele "Vollprofis". Trauriger Höhepunkt war ein Auto, dass vom Händler für 150€ "eingestellt" wurde.
Die LZK war falsch herum justiert, die Phase von einem Chassis stimmte nicht, ALLE Übergänge zwischen den Chassis waren mieserabel, der EQ war aus und dringend nötig.
Kompetenz erkennt man nicht an den Markennamen im Programm :D
Ich würde dir weder im einen noch im anderen Punkt widersprechen. Es gibt extrem kompetente "Klangfuzzis", aber auch extrem inkompetente Fachhändler. Ist wie immer im Leben ;)

Aber wie du selbst schon bemerkt hast, gibt es eben auch viele, die glauben, sie wüssten alles - können es aber in der Praxis nicht umsetzen. Haben hunderte Stunden eingebaut, das halbe Armaturenbrett umgebaut, um die "optimale" Einbausituation zu schaffen, und machen alles "perfekt", die Einstellung ist aber so schlecht, dass ein kompetenter Kerl auch in einem "Standard-Einbau" locker hingekriegt hätte.

Oder anders: Ich kenne jemand, der seit vielen Jahren quasi STÄNDIG dabei ist, seine Anlage umzubauen. Er hat regelmäßig eine Anlage zwischen 5000-10000 Euro im Auto, hatte das komplette "Who-is-who" der High-End-Komponenten schon durch und tauscht STÄNDIG weiter die Kompetenten durch, weil er nicht zufrieden ist - und er nicht checkt, dass man mit den Komponenten ARBEITEN muss, um sie kennenzulernen, und das optimale aus ihnen rausholen zu können und DANN irgendwann damit zufrieden zu sein. Als Händler kann sowas finanziell zwar interessant sein, "Spass" macht es mit so einem Kunden aber nicht, weil man immer das Gefühl hat, man redet gegen eine Wand.

Aber genug gelästert. Ich wollte einfach nur darlegen, dass Imprint eine ECHTE Chance für einen nicht unerheblichen Teil der User ist, ihre Anlage klanglich gut einzustellen - besser als sie selbst es je könnten.

Ich behaupte mal ganz frech, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Motivation für Imprint an zahlreichen wenig kompetenten Händlern lag. Viele sind einfach nicht in der Lage, eine Anlage gescheit und entsprechend der Möglichkeiten einzustellen.
Wenn sich jemand ein Hifi-System einbauen lässt und der Händler stellt es nicht gut ein - dann fällt das auf die Komponenten zurück und nicht primär auf Händler. Für nicht-Fuzzis klingt schließlich das Material ;)

Grüße,

Michael

@ Michael:

Vielleicht auch einfach, um den einzigen Faktor an dem man noch sparen kann, nämlich ZEIT FÜR DEN HÄNDLER , in Angriff zu nehmen......?! ;)
Zeit ist nämlich Geld, ich hab mir sagen lassen seit kurzem auch im Car-Hifi.......

:ugly:

Grüße, Martin

Ohne es böse zu meinen: Das sind meist die User, die über das Für und Wider spezieller Kabel-Kombinationen reden. :hammer:
Sorry Michael das ist falsch ;)
Es sind genauso die andere Seite bei den nicht Erfolgen vertreten.
Gruss Robi

Ich verstehe nicht ganz, was du sagen möchtest. Im Satz muss irgendwie was verrutscht sein.

Grüße,

Michael

Der obere Satz Das sind meist die User....
war von dir Michael
Und ich meinte das von der Fraktion welche nicht von Kabel reden genauso viele vertreten sind wo nichts hinhaut.
Gruss Robi

Guck dir das Zitat nochmal genau an.

FallenAngel schrieb:
art-audio schrieb:
Nicht zu vergessen, dass es den Fall bzgl. der Fuzzis auch genau anders herum gibt. Man liest über Jahre ganz schlaue Dinge von denen, aber sie haben von Klang und Car-HiFi keinen Plan und das eigene Auto klingt so unharmonisch, dass es einem die Ohren zerbeißt. Alles schon mehrfach in den letzten Jahren erlebt :ugly:

Ohne es böse zu meinen: Das sind meist die User, die über das Für und Wider spezieller Kabel-Kombinationen reden. :hammer:

Bezug jetzt klar?
Kabel klingen nicht - da ist die Lehrmeinung eindeutig. Punkt. Wer meint, seine Lautsprecherkabel tauschen zu müssen, um den Klang zu verbessern, der hat von Hifi meiner Meinung nach keinen Plan.

Grüße,

Michael

Dein Bezug ist mir klar.
Mein Bezug hast du nicht verstanden.
Egal ob Kabeltauscher oder Kabelgegner in beiden Lagern gibt es sehr fähige wie auch unfähige.
Ein guter Freund von mir hat bei der AYA als Juror dein Auto bewertet und dir Tips mitgegeben die du dankend gerne angenommen hast.
Laut deiner Aussage düfte er von Hifi keinen Plan haben......Den er hat Kabel getauscht und nicht gerade billig
Rede gerne per PN weiter weil gehört nicht hier rein war DSP-Thread
Grüsse Robi

Stop: Ich bezeichne nicht alle Kabelklanghörer als unfähig. Ich bin nur der Meinung, dass Kabelklanghören eine Form des Missverstehens oder von Unwissenheit ist, da es keine technisch vertretbaren Argumente dafür gibt. Falls das anders klang, so wars nicht gemeint. Ich will niemandem auf den Schlips treten. :beer:

Meine Erfahrung sagt mir nur, dass die Fraktion, die Kabel klingen hört, tendenziell eher nicht weiß, wie das Spiel gespielt wird.
Meine Herangehensweise ist sehr technisch. Auf diese Art und Weise versuche ich, Ergebnisse besser zu verstehen und einzuordnen.

Grüße,

Michael

Zum Teil hast du Recht
grüsse Robi

Matze schrieb:
dass Imprint eine ECHTE Chance für einen nicht unerheblichen Teil der User ist, ihre Anlage klanglich gut einzustellen - besser als sie selbst es je könnten.

Kommt etwas überheblich rüber, du tust hier gerade so als ginge es um die Konstruktion eines Reaktors zur Kernfusion.

Mit Zeit, Geduld und Motivation lassen sich viele Kenntnisse problemlos erlangen. Natürlich gehört es auch dazu durch selbständige Versuche praktische Erfahrungen zu sammeln. Denk mal zurück wie du damals angefangen hast. :)

Ich glaube Matze hat das aus einem anderen Gesichtspunkt gesehen, nämlich nicht oder nur wenig hier aus dem Forum sondern viel mehr die allgemeine Kundschaft die so einfaches funktionierendes Mittel an der Hand hat den Klang zu verbessern ohne sich damit stundenlang zu beschäftigen.

Der normale Kunde von heute möchte das nämlich nicht, nicht jeder will am Auto ewig basteln, sondern die Anlage einmal einbauen und sich daran erfreuen und dafür ist Imprint eine richtig gute Sache.

Ich kenne einige Imprint Autos und richtig gemacht waren die auch mal richtig gut.

Mfg Dirk

*seufz* das ist doch nicht überheblich sondern realistisch.

Ich hab auch kein Problem das einzugestehen: Was Dominic innerhalb einer halben Stunde Einstellen aus meiner Anlage rausgeholt hat, übertrifft beiweitem das, was ich mir in den Wochen davor zusammengestückelt habe.

Bei wem das nicht so ist: Gratulation! Für alle anderen ist Imprint ne Möglichkeit, schon während der langen Anfahrt zum Einsteller seines Vertrauens guten Klang zu genießen... :keks:

Zumal ich personalisierbare Zielkurven für praktisch bis revolutionär-Habenwill halte.

Lumpi23 schrieb:

Ich hab auch kein Problem das einzugestehen: Was Dominic innerhalb einer halben Stunde Einstellen aus meiner Anlage rausgeholt hat, übertrifft beiweitem das, was ich mir in den Wochen davor zusammengestückelt habe.

Dann frag den Dominic doch einfach mal, wie lange und intensiv er sich damit schon beschäftigt. Wäre ja auch schlimm wenn ein "Hobby-User" das auf Anhieb genau so gut hin bekäme wie ein Fachmann mit jahrelanger Berufserfahrung.

StefanL schrieb:
Lumpi23 schrieb:

Dann frag den Dominic doch einfach mal, wie lange und intensiv er sich damit schon beschäftigt. Wäre ja auch schlimm wenn ein "Hobby-User" das auf Anhieb genau so gut hin bekäme wie ein Fachmann mit jahrelanger Berufserfahrung.

Ich glaube aber, dass hierbei Erfahrung eine große Rolle spielt, nicht nur lesen und probieren ;)
Dementsprechend kann ich als Otto-Normal-Verbraucher mit 3 verschiedenen Autos gar keine Erfahrung aufbauen. Der Carten (Woofa) stellt sicher recht häufig auch mal eine Anlage ein und hat da Erfahrung, beim Michael (FallenAngel) das Gleiche. Aber der Großteil der User macht das bei seiner Karre und gut. Diese können trotz Einlesen in das Thema nicht die gleiche Leistung bringen (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Dazu kommen die Gene für ein mehr oder weniger gutes Gehör für Fehler und Unstimmigkeiten ;)

Such Dir fünf 19jährige Discogänger, setz Sie in ein Referenzauto rein und in einen nichtgedämmten 3er mit Bassrolle. Mal sehen wie viele den 3er besser bewerten ;)

Gruß

Michael

Zurück
Oben Unten