Ein klein wenig vom neuen Alpine DSP.....mit Foto

...? :kopfkratz:
FRANK...................? :hippi:

Sony???Interessant ......scheint wirklich das Jahr der DSP zu werden
Gruss robi

Ich verstehe nicht, wieso Imprint als Konkurrenz zum professionellem Einmessen/-stellen oder gar als Krücke für nicht so fähige Leute gesehen wird. Imprint ist ein ganz anderer Weg und kann dem Profi wie dem Anfänger helfen. Gerade beim PXA-H100/9887 muss man sich doch fragen: aktiv mit kanalgetrennten Weichen, LZK und Pegel ABER nur einem EQ für beide Seiten... ODER eben Imprint und dafür kanalgetrennte Entzerrung mit deutlich mehr "EQ-Bändern". Es bietet einfach andere Möglichkeiten eine Anlage zur Perfektion zu bringen. Trivial ist das Imprint-Einmessen scheinbar auch nicht, wenn man sich die vielen unzufriedenen Nutzer hier im Forum anschaut, die es selbst versucht haben.

Nichts desto trotz... es ist schön, dass es mit dem neuen PXA kein "aber" mehr bei Imprint zu geben scheint.

Also bei Rockford gibt es 8 Kanäle mit jeweils 31 Band Para EQ....

Dazu Spdif in, High Pegel in, Low Pegel in, FB inkl Subregelung, BT Modul und noch einiges mehr.

Der DSP von RF war schon vor über 1 Jahr angekündigt, bin mal gespannt den in der Hand zu halten.

Grüße

Dominic

ToeRmeL schrieb:
Trivial ist das Imprint-Einmessen scheinbar auch nicht, wenn man sich die vielen unzufriedenen Nutzer hier im Forum anschaut, die es selbst versucht haben.

Nichts desto trotz... es ist schön, dass es mit dem neuen PXA kein "aber" mehr bei Imprint zu geben scheint.

Hallo Mirko,

wie schon gesagt, hatte ich mich ja nie mit Imprint beschäftigt.
Das was du schreibst, siehe Zitat, leuchtet mir aber schon ein.
Wenn man selbst die Anlage zum ersten mal einmisst und dann an den Messkurven sieht, wie diese sich bei relativ kleiner änderung der Mikrofonposition ändern, wundert mich das nicht.
Imprint kann auch nur das verbessern/rausholen, was das Mikrofon an Daten weitergibt. Sind diese Daten schlecht oder unbrauchbar, kann auch Imprint kein Gold daraus machen.
Oder aber den Nutzern gefällt es nicht, das Imprint das ganze "auf Flat linearisiert", da sie eher von Bass zu den Höhen hin lieber etwas Abfall im Pegel haben.
Dies sollte sich aber durch den EQ noch nachträglich ändern lassen, oder ?

Gruß Christian

Lawyer schrieb:
Oder aber den Nutzern gefällt es nicht, das Imprint das ganze "auf Flat linearisiert", da sie eher von Bass zu den Höhen hin lieber etwas Abfall im Pegel haben.

Das macht Imprint ja nicht einmal. Beim 9887/H100 gibt es drei Kurven zur Auswahl. Eine, die der Autohifi-Referenzkurve ähnelt, eine "lineare", die linear vom Bass zum Hochton hin abfällt und eine dritte mit einer Senke im Mittelton, die für mich aber immer uninteressant war. Das, was man vom derzeitigen Imprint bekommt ist eben eine Einstellung mit der man auf einen Wettbewerb fahren würde. Übertriebenen Bass, wie ihn auch hier sicherlich einige mögen, muss man erst mit Tricks anerziehen. Die strikte Auslegung auf Klangqualität ist wahrscheinlich direkt ein Quell der Unzufriedenheit.

Lawyer schrieb:
Dies sollte sich aber durch den EQ noch nachträglich ändern lassen, oder?
Mit dem "alten" Imprint wird die BassEngine, d.h. der EQ ja ausgeschaltet und ist daher (offiziell) nicht mehr nutzbar. Es gibt aber klassische, breitbandige Regler für Höhen und Bässe. Wer die aus alter Gewohnheit natürlich scheut wie der Teufel das Weihwasser, hat keine Möglichkeiten mehr ;)

Wenn ich den Funktionsumfang des PXA-H800 richtig verstanden habe, wäre es fast das, was ich mir damals gewünscht hatte: aktiv abstimmen und die klassischen EQs je Kanal nutzen, um Fehler der Lautsprecher in den Flanken auszubügeln und dann Imprint zum finalen EQen. (Mit Ausnahme der LZK geht das aber auch schon jetzt mit passiven Weichen ;))

Ich denke auch, dass das schwierigste beim Imprint die Messung ist. Ideal wären hier - so kann ich mir vorstellen - Stereo-Mikros, die man an den eigenen Ohren befestigt. Gibt es da vielleicht was?

Bleibt die Frage, ob Imprint beim H800 auch kanalweise oder seitenweise funktioniert. Dann könnte man das Mikro bei den rechten Kanälen am rechten Ohr positionieren und umgekehrt.

Aber man merkt schon ... ganz trivial ist das ganze auch nicht und man kann nicht erwarten, dass man in 30 Minuten die perfekte Anlage hat. Mit Imprint kann man sicherlich auch tagelang beschäftigen.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Bleibt die Frage, ob Imprint beim H800 auch kanalweise oder seitenweise funktioniert.

Kanalweise wäre genial, denn dann könnte man sich die Weichen sparen und alles über Zielfunktionen definieren. Kanalgetrennt arbeitet Imprint aber doch schon jetzt.

Hört sich ja für mich als IMPRINT-Fan ganz toll an! Stellt sich nur die Frage, wann das Ding lieferbar sein wird!

Schafft es Alpine vor 2015? Oder eher 2020...?

Auf meinen PXE-H650 hab ich über anderthalb Jahre gewartet.... :stupid:

habe am freitag mal mit meinem car-hifi dealer über den angepriesenen prozzi geredet.

Seine Meinung:
Wenn man nur anstecken, knöpfchen drücken und nicht mehr will ist alles ok....
Klar ist klanglich mehr zu erwarten wie ohne Prozzi.

Er hat mir dann verschiedene Messprotokolle gezeigt u.a von Pioneer, Alpine usw...
Das ist ja die reinste Berg und Tal-fahrt... da hab ich ohne am EQ zu werkeln nen 1000x besseren FQ Gang wie mit der einemssung bei imprint bzw Pioneer....

Ich war ehrlich gesagt geschockt über den Messschriebs...
Aber daten lügen nunmal nicht.

Fazit für mich: Lieber sauber per Hand einmessen (lassen) und die wahrscheinlich mindestens 600 euro für den neuen PXA sparen!!!!

Klaus1990 schrieb:
Er hat mir dann verschiedene Messprotokolle gezeigt u.a von Pioneer, Alpine usw...
Das ist ja die reinste Berg und Tal-fahrt... da hab ich ohne am EQ zu werkeln nen 1000x besseren FQ Gang wie mit der einemssung bei imprint bzw Pioneer....

Wo vorher eine -20dB-Senke war kann auch Imprint nicht zaubern.
Falls das eine "Nachmessung" war, nachdem Imprint eingemessen hat, stellt sich dazu noch die Frage nach der Position des Mikros bei der Nachmessung.
War die Skalierung der Messschriebe gleich wie bei deinen? Sowas lässt alles komplett anders und, wenn man möchte (oder aus versehen), auch richtig schlimm aussehen.
.....

>> Mit solchen Vergleichen wäre ich vorsichtig.

Gruß Tobi

Klaus1990 schrieb:
habe am freitag mal mit meinem car-hifi dealer über den angepriesenen prozzi geredet.

Das ist ja interessant...der kann über einen Prozzi reden den es noch nicht gibt UND Messschriebe dazu hat er auch?!? :kopfkratz:
Das glaube ich mal nicht... :stupid:

Klaus/Kevin: Dein Händler scheint leider wenig Peilung zu haben.
Imprint ist eine Wucht! Wird nicht ohne Grund auch in Studios eingesetzt.
Böse gesagt: Imprint wird ihn beim Einstellen aller Wahrscheinlichkeit nach abledern...

Grüße

Michael

nein, vergleich war soviel ich weiß der PXA 100 mit nem Alpine Radio, dann hu getauscht gegen Pio P99 und dann zum schluss wieder Alpine und von hand eingemessen.

gemessen wurde immer mit der selben mikro position, skalierung war identisch und vorm einmessen gabs auch keine -20 db senke :-D
also Pioneer und Imprint haben das Ziel vom linearen Frequenzgang mal sauber um 200 kilometer verfehlt.
Die einmessung per Hand zeigte dann das beste erghebniss und war bis auf minimale senken bzw peaks perfekt linear
Deswegen wage ich den vergleich, ich habe es schwarz auf weiß gesehen.

Ich lasse natürlich jedem seine eigene meinung drüber bilden, aber ich für meinen Teil habe genug gesehen.

Falls er doch ein so schlechter Händler sein sollte dann hätte er mir das Teil angepriesen und nicht davon abgeraten ist ja schliesslich sein Geld was er damit verdient....

Imprint hin oder her. Wers unbeding will/braucht solls machen.

wer sagt denn das nen linearer frequenzgang perfekt klingt?

das was imprint macht hat mit normalem equalizing GARNIX zutun, is nen völlig anderes system was wenn mans richtig macht zu klasser ergebnissen führen kann!

und der H-100 ist denke ich ne ganz andere kategorie wieder neue prozzi, bevor man sich wirklich ne meinung über etwas bildet erstmal selber testen!

grüße

Klaus1990 schrieb:
Ich lasse natürlich jedem seine eigene meinung drüber bilden, aber ich für meinen Teil habe genug gesehen.

Ich kann kaum glauben, dass ICH das schreibe, aber hattest du des denn auch gehört?***

***: Ohne zu wissen, wie vertraulich die Messungen sind, wäre ich sehr vorsichtig. Selbst wenn sie es sind, so ist doch nicht klar, ob der Händler Imprint verstanden hat. Wie oft schon Leute auf Imprint geschimpft haben und dann kamen eklatante Fehler beim Einmessvorgang zu Tage.

Was den Fokus und die Bühnenabbildung angeht ist Imprint echt mal richtig richtig gut!
Was die Tonalität, den Spaßfaktor und den persönlichen Geschmack angeht finde ich gehts "per Hand" besser.
Technisch gesehen ists genial, aber leider hat das System kein menschliches Gehör!

Gruß Dominik

Zurück
Oben Unten