Ein klein wenig vom neuen Alpine DSP.....mit Foto

wie, ist euch EUR 900 nicht High Endig genug? :keks:

für den Gebrauchtmarkt des PXA 700, ist EUR 900 gut ...
Für anständige Absatzzahlen ist 900 ein Schuß vor den Bug ...

Werner, da hast du wohl recht.
Ich weiss ja, das der neue DSP und der F#1 nicht vergleichbar sind, da andere Konzepte beim jeweiligen Modell zu Grunde gelegen haben, aber der F#1 ist für nur 100 Euro mehr gebraucht zu haben.
Wenn jemand auf Imprint keinen Wert legt und auch noch keine HU hat, ist das schon ne sehr gute Alternative/Konkurrenz dazu.

Das Problem wird auch sein, das der neue Brax Prozessor, der Mosconi/AS/Was auch immer Prozzi, der BitOne etc. einfach wesentlich weniger kosten.
Klar bietet keiner von diesen Imprint, aber EQ, LZK und Weichen, was den meisten Usern wohl am wichtigsten ist.
Der MindMap, von wem auch immer er erscheinen wird (sofern er es denn noch oder mal tut), bietet stellenweise sogar mehr flexibilität und auch Features wie z.B. eben das ich Digitalen Input haben und per Cinch den Output regeln kann.

Von daher bin ich mal gespannt, wie der Absatz des Alpines sein wird.
Ausserhalb dieses Forums werden wohl die wenigstens den MindMap kennen.
Der Brax/Helix DSP ist auch noch nicht da, weswegen ich dem Alpine zumindest am Anfang den ein oder anderen Verkauften DSP zutraue, da die Konkurrenten eben teilweise (noch) nicht verfügbar sind.

Gruß Christian

ja, aber der Helix wird doch noch vor dem Alpine auf den Markt kommen, soweit ich da informiert bin?!
Jedenfalls diesen Monat noch und der Alpine wird ja noch ein bissl länger auf sich warten lassen!

Also wenn er denn tatsächlich 850,- Euro inkl. Bedienteil kostet, wird der einzelne Prozzi wohl nur
ca. 600,- Euro kosten.
Und wenn ich es richtig verstanden habe kann er natürlich wie folgt bedient werden:
-über ein Monitorradio von Alpine
-über einen PC
-über das optionale Bedienteil

Er kann alles was die anderen "großen" Prozzis auch können
UND zusätzlich:
-Imprint
-Dolby Surround
-vernünftige Integration/Bedienung über die Headunit

Somit ist der Preis absolut gerechtfertig :thumbsup:

Naja,mit dem Preis kann Alpine ja immer noch runter gehen...

Aber mal ehrlich,wenn ich normal nutzer bin,und mich mit car hifi nicht wirklich auskennen würde,dann würde der 100er Prozzi ja ausreichend sein... wer würde dann den 800er kaufen? Wegen dem Imprint ja dann schon mal garnicht.
Also ist der was für Leute wie uns,car hifi verrückte :D

Likos1984 schrieb:
Aber mal ehrlich,wenn ich normal nutzer bin,und mich mit car hifi nicht wirklich auskennen würde,dann würde der 100er Prozzi ja ausreichend sein... wer würde dann den 800er kaufen? Wegen dem Imprint ja dann schon mal garnicht.

Ok, wenn ich mich nicht auskenne... klar. Aber gerade wenn Imprint jetzt mehr Möglichkeiten bietet, wäre es eine Verbesserung zu dem 100er. Ich bin sehr gespannt wie sehr man Zugriff auf die Zielfunktionen haben wird und ob man sie auch vielleicht je Kanal einstellen könnte (Imprint arbeitet ja sowieso kanalgetrennt)... oder ob jemand die Software modifizieren könnte ;) (unrealistisches Wunschdenken, ich weiß)

wer den 800er kaufen würde, ich zum beispiel, 3wege front+ sub, bzw 3wege teilaktiv+sub+rear...

dazu die möglichkeit nach dem einmessen mit imprint noch einzugreifen :thumbsup:

für den normalnutzer ist es aber auch nicht gedacht, da reicht der pxa-h100 front/rear/sub und mit imprint drüber messen, danach den sub etwas aufdrehen und fertig ist.

Phil

Ich sehe es genau wie der Didi. Der reine DSP wird ja günstiger sein und vermutlich lässt sich das Ding mit dem PC auch noch besser und schneller einstellen (Graph-Darstellung, etc.). Das Display ist ja eigentlich nur nötig, wenn man wirklich häufig und auch mal unterwegs etwas einstellen möchte, wenn man mal keinen Laptop dabei hat. Wenn das Gerät also wirklich ~600 EUR kostet, finde ich das noch angemessen, wenn das Teil wirklich so gut funktioniert, wie die technischen Daten es vermuten lassen.

Interessant ist dann auch noch die Frage nach den Headunits, die sich gut mit dem DSP vertragen (Digi-Out, etc.). Gibt's denn da schon entsprechende Modelle, die dafür in Frage kommen?

Gruß
Konni

Fortissimo schrieb:
Also wenn er denn tatsächlich 850,- Euro inkl. Bedienteil kostet, wird der einzelne Prozzi wohl nur
ca. 600,- Euro kosten.
Und wenn ich es richtig verstanden habe kann er natürlich wie folgt bedient werden:
-über ein Monitorradio von Alpine
-über einen PC
-über das optionale Bedienteil

Er kann alles was die anderen "großen" Prozzis auch können
UND zusätzlich:
-Imprint
-Dolby Surround
-vernünftige Integration/Bedienung über die Headunit

Somit ist der Preis absolut gerechtfertig :thumbsup:

So sehe ich das auch :woot: .

Was habt Ihr erwartet? Dass der Prozzi mit Bedienteil (welches ja demnächst dank PC-Anbindung nur noch optional ist) für 350 Euro zu bekommen ist? :kopfkratz: PXA-H701 mit RUX-C701 haben m.E. auch 600 Euro gekostet, der PXA-700 lag (aus der Erinnerung heraus) sogar bei 700 Euro. Wenn der neue PXA-H800 jetzt neben 4-Wege auch noch Imprint bietet und eventuell qualitativ noch eine Schippe oben drauf legt (Stichwort: Marketing-Geplappere mit Verweis auf F1), ist der Preis doch sehr realistisch.

Aber mal ehrlich,wenn ich normal nutzer bin,und mich mit car hifi nicht wirklich auskennen würde,dann würde der 100er Prozzi ja ausreichend sein...
Dieser "Normalnutzer" sucht aber auch keine 4-Wege Vollaktiv/LZK und hat an einem solchen Prozessor mit 4-10 Endstufen dahinter wohl auch kaum Interesse :hammer:

Wenn der Prozzi bequem über PC eingestellt und im Alltag mit Lautstärke- und Subregelung über die HU bedient werden kann und all das (4-Wege Vollaktiv/seitengetrennte EQ/LZK/Imprint) für 600-650 Euro bietet, kann ich nur sagen: Herz, was willst Du mehr :liebe: .

Da könnte ich sogar wieder Lust auf Car-HiFi bekommen.

Interessant ist dann auch noch die Frage nach den Headunits, die sich gut mit dem DSP vertragen (Digi-Out, etc.). Gibt's denn da schon entsprechende Modelle, die dafür in Frage kommen?

Zumindest bekommt die INES eine große Schwester INAS ;)

INA+PXA800 wird auf jeden Fall meine neue Kombination im Transit :bang:

http://www.alpine-usa.com/product/view/ina-w900bt/

Oder ist das nicht die gemeinte INA???

EDIT:

UPS, nehme alles zurück... *sillyme*

new_image.jpg

Und jetzt bitte noch einen 1 DIN Moniceiver mit Display Schnittstelle, dann hätt ich auch alles was ich will *g*

Mfg Dirk

es wird nach meinen infos einen 1din moniceiver geben, mit digi out...

leider bekommen wir ja das x-088 nicht, das wäre noch geil gewesen :wall:

Phil

'Nen 1 Din Moniceiver à la IVA-D310 wäre die Krönung dazu. Nicht immer den Monitor ausfahren um zu sehen, welches Lied gerade läuft!

Den Preis für den PXA empfinde ich auch nicht als überteuert. B1 kostet 550 Euro und ist auch nur per PC einstellbar und hat dann noch Mängel bezüglich der Einstellfreiheit. (ja, gut, es gibt das Minidisplay, welches ICH persönlich aber als störend empfinde)

Grüße

Flo

Hä?

Das 511er hat doch auch Digi Out.... nur warum man da die Display Schnittstelle eingespart hat konnte man mir auch noch nie erklären.... HMPF

Mfg Dirk

Oh! Ich gebe zu, das kannte ich noch nicht mal... Danke für den Tipp!

Grüße

Flo

art-audio schrieb:
Was habt Ihr erwartet? Dass der Prozzi mit Bedienteil (welches ja demnächst dank PC-Anbindung nur noch optional ist) für 350 Euro zu bekommen ist? :kopfkratz: PXA-H701 mit RUX-C701 haben m.E. auch 600 Euro gekostet, der PXA-700 lag (aus der Erinnerung heraus) sogar bei 700 Euro.

ja hab ich erwartet. Und Unterhaltungselektronik ist in den letzten 10 Jahren eher billiger geworden als teurer. Marken-Autoradio für 100 EUR ... wer hätte das damals vermutet.

Insofern werden sie den Preis ohnehin eher dort ansetzen, wo sie glauben dass er gerade noch verkaufbar ist.

Ich erwarte höhere Klangqualität wie beim 700er...finde das wichtig....laut werbung marschiert er ein klein wenig richtung F1
Gruss robi

Zurück
Oben Unten