Mister Cool
Teil der Gemeinde
Bitte versteht doch das es für bbb keine pauschalisierten Antworten oder Lösungen gibt.
Das verstehe ich sehr gut, und bin mir sogar dessen bewusst, dass es dazu noch individuelle Präferenzen/Randbedingungen/Prioritäten gibt, die die eine oder andere Lösung begünstigen. Aber zuerst muss man die Lösunge nennen, damit man sich aus der genannten "Trickkiste" je nach persönlichem Bedarf bedienen kann. Und es wird dabei nicht bewertet dass nur die eine oder nur die andere Lösung "pauschal" richtig ist.
Um es Konkret zu belegen: Ich habe den oben genannten Ansatzt von BrainRunner zu dem Problem mit Bass-Senke durch Fussraum mit dem Anschliessenden Umbau verstanden, und als plausible gefunden. Leider, da ich auch betroffen bin, für mich nicht umsetzbar -> OEM Einbau. Da ich keine weitere Umbauten plane (als Randbedingungen) muss ich zum DSP greifen. Also Plan B -> wie schaffe ich es mittels eines DSPs das Problem so zu minimieren, dass der akustischer Schaden/Nebenefekt möglichst gering bleibt (wie es hier schon schön gesagt wurde "einen Tod muss man ja sterben"). Also es ist eine Frage der persönlichen Präferenz, ob man eine tonalle Disballance L/R mit einbem guten Phasenverhalten oder doch lieber Phasenprobleme durch massive EQs bei einem guten Frequezgang in Kauf nimmt.
Also Tips für beide Fälle warden gefordert (nix pauschal)
BTW. Was kann man "baulich" verändern/korrigieren, um das "Fussraum-Problem" zu lösen?
Zuletzt bearbeitet: