EMMA Regelwerk 2012

Danke, was wäre ich dann für eine Klasse? Mit 3-Wege vorne?
Und wenn ich nächsten Winter auf zwei sep. Subwoofer Kanäle (insg. 5-Wege) umstelle?
Ich bin da etwas verwirrt, immer noch.
Ich habe soweit verstanden, dass ich natürlich bei den Rookies starten kann, aber was wäre dann meine eigentliche Klasse?
Ich lese immer nur was von zwei Wege in dem Regelwerk. :)

Das heißt wenn ich meine Mitteltöner im A-Brett ausschalte, kann ich mit dem verbleibendem 2-Weg System + Sub in der Advanced Klasse starten??

lg
Michi

@ Alex:

Ja das hab ich schon verstanden.....
Ich finde aber daß ihr mit dieser Regel quasi hochwertige Installationen IM Armaturenbrett (Stichwort optische Integration in den innenraum) gezwungenermaßen in die höheren Klassen drückt, wohingegen Beulenkonstruktionen mit 25cm-Breitbandchassis (ÜBERTRIEBEN GESPROCHEN !) gefördert werden. Leider.

Aber gut, der eine wird immer was anderes besser finden als der Nächste..... :ugly: ;) :beer:

Grüße, Martin

P406 schrieb:
@ Alex:

Ja das hab ich schon verstanden.....
Ich finde aber daß ihr mit dieser Regel quasi hochwertige Installationen IM Armaturenbrett (Stichwort optische Integration in den innenraum) gezwungenermaßen in die höheren Klassen drückt, wohingegen Beulenkonstruktionen mit 25cm-Breitbandchassis (ÜBERTRIEBEN GESPROCHEN !) gefördert werden. Leider.

Aber gut, der eine wird immer was anderes besser finden als der Nächste..... :ugly: ;) :beer:

Grüße, Martin
Ja gut, andersherum könntest aber auch sagen, wenn man sowas schön auf dem armaturenbrett hinbekommst, gehörst nicht mehr zu den Einsteigern.
Es soll doch nur den Anfänger schützen.
Als ich voreinander paar Jahren mal auf dem eurofinale war und in der experienced gegen Autos gestartet bin die 16er Gorliche samt Gehäuse im abrett hatten, hab ich auch gekotzt...

Genau das ist der Punkt.

In Experienced und advanced haben umfangreiche Umbauten zur Klangverbesserung nichts zu suchen, denn wenn Ihr euch mal die Gewinner des Finales in Experienced und Advanced anschaut dann sind die weit weg von einem Neueinsteiger. Die gehören dort einfach nicht hin. Jetzt ist es möglich mit einem guten " normal" installierten System etwas zu holen weil keine großen LS mehr im A-Brett- A-Säule verbaut werden dürfen.

Letztlich ist es aber wurst weil egal wie die regeln sind, es wird immer einen Kontrapunkt geben ;)

greetz
the klettman

miglaz18 schrieb:
Das heißt wenn ich meine Mitteltöner im A-Brett ausschalte, kann ich mit dem verbleibendem 2-Weg System + Sub in der Advanced Klasse starten??

lg
Michi

Nein, das ist ein anderes Paar Schuhe.
Bei dem Verstärker geht es darum das man ESPL nicht bestraft, oder auch MM Starter.
Wenn du das handwerkliche Geschick hast um das A-Brett umzubauen kannst du auch Master starten.

@P406: Nein, da max. 10cm zulässig sind.(Von meiner Seite aus wären es nur 65mm gewesen...)

ist mit den 10cm eigentlich das korbmaß oder membrandurchmesser oder sicke-sicke gemeint?

@ Alex, ich glaub du weisst wie ich das mein...... ;)

Ich kann auch Einsteiger sein indem ich meinem Händler Betrag XXX in die Hand drücke und ihm sage "nimm mal ne Zylindersäge und spax mir da oben nen 16er rein".
Dafür muss ich von Sound-Offs NULL Ahnung haben. Und wenn das in der Klasse alle so machen haben wir 3 nette Effekte:

1.) Das Overall-Niveau steigt deutlich an
2.) Es haben alle dadurch (meist) besserklingende Anlagen in ihrem Fahrzeug
3.) Wir haben unseren Händler evtl zu mehr Werkstattauslastung verholfen

Ohne dafür zwangsläufig in einer Klasse zu landen, in denen (nicht mehr) alltagstaugliche Installs unterwegs sind.
Wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung. ;)
Ich werd mal sehen was in den kleineren Klassen "so geht".

Grüße, Martin

Ale555 schrieb:
Wenn du das handwerkliche Geschick hast um das A-Brett umzubauen kannst du auch Master starten.

Also das sehe ich jetzt nicht so.

Einen Mitteltöner mit 99mm Durchmesser vernünftig ohne Sichteinschränkung in die A-Säule zu integrieren ist sicher Handwerklich schwieriger als im A-Brett mit einem Dosenbohrer ein Loch zu sägen und da einen Mitteltöner einzubauen.

Und wie wird das z.B. beim andrian audio A100neo gemessen??

Overall Diameter = 124,3mm
Ohne Laschen = 99,5mm

lg
Michi

Also ich würd sagen MIT Laschen, da er ja so auch kauflich zu erwerben ist..........
:kopfkratz:

Grüße, Martin

Im Grunde gab und gibt es doch bei der EMMA keine wirklichen Anfänger!? Diejenigen die ihre Einsteigeranlage Einbauen,die erfreuen sich am gepimten Klang und wollen sich weniger mit anderen messen? Zumindest war es bei mir damals so...Und im laufe der Zeit steigen dann die Ansprüche sowieso und das ganze wird professionelle...

Für mich steht der Name EMMA für professionelles Carhifi und das,mehr oder weniger,für fortgeschrittene!? Diesen Glauben hatte ich schon als ich Klangwettbewerbe nur aus Zeitschriften kannte.Deshalb denke ICH (!),das es schwer werden wird die wirklichen Einsteiger ins Emmaboot zu bekommen!?

genau DAS ist das zentrale Mißverständnis, welches durch das neue Reglement beseitigt werden soll....glaube ich zumindest!

Also das mit dem Dosenbohrer wird wohl bei den meisten Fahrzeugen so einfach nicht gehen :-) Ist aber auch egal weil das bedeutet noch lange nicht das es klingt. Wenn du dir das Verhältnis zwischen Installationspunkten und Soundpunkten anschaust dann merkst du dass man in Advanced, Experienced und auch Master nur im Sound gewinnen kann. Der Pokal kann aber in der Master wegen einer schlechten Installation flöten sein. Starten mit einer "normalen" Anlage/Installation ist in der neuen Experienced für jeden halbwegs Begabten jederzeit möglich denn wie schon gesagt: Wichtig ist dass es klingt.
Und gewinnen ist auch nicht immer das Wichtigste :beer:
greetz
the klettman

Wer mag mir jetzt erzählen in welcher Klasse ich starten darf oder ist das nicht erwünscht? :ugly:
confused4.gif

Könnte Advanced sein aber auch Master. Hast ein Foto wo man sehen kann wie das installiert ist?

greetz
the klettman

IMG_2826.jpg

IMG_2838.jpg

IMG_2828.jpg

Stimmt so nicht mehr ganz, die Woofer im KR sind nicht fürs SQ, sondern in den hinteren Seitenteilen stecken noch zwei 10" Alis.. :)

Das sollte noch in der Advanced unl. gehen. Allerdings solltest du dir die 4 cm Regel mal genau anschauen :-)

greetz
the klettman

Zurück
Oben Unten