iPad klanglich TOP im Auto anschließen ?

Der AirPort kann mWn "nur" 16bit/44.1kHz.
So ein iPad kann aber 24bit/96kHz oder mehr.

Also alles eine Frage der Definition von "iPad klanglich TOP im Auto anschließen" :D

Theoretisch kommen ja auch andere uPnp Devices wie der WD-TV oder so in Frage.
 
JanP schrieb:
Ansonsten läuft das aber schon sehr gut und zuverlässig im Auto. Digital in die beiden 6to8 und absolut 0 Störgeräusche und selbst mit dem Ohr vorm Speaker kein Grundrauschen.

Wie hast Du die Anbindung an die 6to8 gelöst?
Mit "Soundkarte", oder geht das direkt?
 
Hi Fred,

JanP macht das wohl so:

Ich habe mir jetzt das Pure i-20 über Amazon bestellt.

Habe diverse Tests gelesen und der Airplay mit dem Airport macht wohl "nur" 44.1 16Bit.
24bit 96kHz klappt z.b. mit dem Pure. Ich nehme einen DC-DC-Wandler als Netzteil.

Gruß Thomas
 
Stimmt, da war mal was!

Es scheint eine recht gute und verhältnismäßig günstige Anbindungsmöglichkeit zu sein.
Dummerweise gibt es jetzt wieder einen neuen Stecker für die neuen iGeräte.
Vermutlich passen die dann nicht an das Pure i-20.
Aber vielleicht wird das ja noch.
 
Ich glaube es sollte dennoch mittels Adapter funktionieren .

Lg
 
Die Adapter (Nachbauten) sind mittlerweile auch erhältlich. Ich habe gestern meine zwei Ebay-China-Teile nach fast vier Wochen Wartezeit bekommen :)
 
Hallo

Kann mir jemand mehr über den Pure i-20 berichten?
Ich würde gern wissen ob der Pure das Pot- oder Phone-Menü auf einem separaten Bildschirm wiederspiegelt oder ist er auch nur im Stand Videomaterial vom i-Device wiederzugeben.
Denn sonst kann ich auch meinen Cambridge-Dock weiter benutzen.

Grüße
 
« Jan P

Was haben denn Deine CD´s für Auflösungen/Sampelrates und was kannd er nachfolgende DSP denn verarbeiten, das ist immer die Frage ob es einem nutzt vorne hochzusampeln oder nicht oder ob das der DSP intern macht und was er weiter damit treibt.

ich würde sagen 99,9% hier sind mit dem was der Airport auf dem Spdif Ausgang ausgibt Signaltechnisch mehr als gut bedient und müssen DAS erstmal korrekt an´s Ohr bringen-

Grüße

Dominic
 
Hallo,

(ist mein erster Post - also servus an alle)

wie man das Musikmaterial digital vom IPad zum Prozi transportiert beschäftigt mich auch seit einiger Zeit. Ich möchte hier kurz meine bisherigen Recherchen zusammenfassen, eigene Erfahrungen habe ich noch keine gemacht, desshalb meine Ausführungen nur als "Denkanstoß" verstehen.

Meines Wissens kann man das digitale Material auf 2 verschiedene Arten extrahieren.

1.) Mit Hilfe von Docks, die ein Digital Out liefern. Der Pure I-20 oder der Cambridge wurden ja schon genannt. Die Jungs von Soundman benutzen meistens den HRT iStreamer. Da dieser aber eine D/A Wandlung vornimmt und das Signal wieder über RCA ausgibt, kommt er für mich nicht in Frage, will ich doch gerade die D/A- A/D Wandlungen auf ein Minimum reduzieren. Vorteil dieser Variante ist Plug n Play da diese Teile Apple zertifiziert sind und erwiesenermaßen funktionieren.

2.) Interessanter und flexibler erscheint mir die Variante über das Camera Connection Kit. Grundsätzlich kann man über USB das Audiosignal an jeden DAC (Prozi) weitergeben. Frage bleibt jetzt, wie kommt man von USB auf S/PDIF. Hier gibt es wahrscheinlich unzählige Lösungen. Ich bin auf den hiFace Two von M2Tech gestossen. Ein kleiner USB Stick, der USB Audio in S/PDIF wandelt. Interessant ist er, weil er das Signal asyncron ausliest und reclockt und somit angeblich Jitter reduziert. Bei den Computerhifi-fuzzies wird das Teil sehr gelobt. Es kommt lt. Datenblatt ohne Strohmversorgung und ohne Treiber aus. Sollte dies funktionieren wäre das mein bevorzugter Weg ohne Wandlung den Prozi zu füttern. Ob der hiFace am Ipad funktioniert, konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden und selbst testen geht im Moment wegen Langzeitreise nicht.
Problematisch könnte sein, wenn das hiFace zuviel Strohm am USB fordert oder das Gerät nicht Apple zertifiziert ist. Die Lösung: einen zertifizierten powered USB Hub dazwischen hängen, evtl. hat man dann auch das Problem mit dem Laden gelöst.

Es gibt sicher noch andere Wege wie man über USB zum Prozi kommt. Falls jemand mal mit dem Camera Connection Kit probieren sollte, wäre ich sehr an Erfahrungsaustausch interessiert.

Grüße

Chris
 
Da ich ja noch eine Digital-Eingang frei habe, habe ich mir gestern Abend nochmal einen Airport Express geholt.

Heute gleich umgebaut auf 12V, was beim aktuellen Modell recht einfach ist.

Obwohl es ein Apple-Produkt ist, bekommt man das Gehäuse mit einer Plastikkarte mit etwas fummeln ohne Schaden geöffnet.
Das Original-Netzteil lässt sich rausschrauben, und mit einem DC-DC Schaltregler ersetzen.
(LM2596S für 2,50€ aus England, oder 1€ aus Hongkong in der Bucht)

Dann isoliert ins Gehäuse geklebt, die Spannung von 3,3V eingestellt und an die originale Buchse angelötet.
Das Gerät zieht im Betrieb max. 200mA, läuft also direkt mit an meinem Remote-Relais

Jetzt gibt's als Option noch Airplay im Auto :)
 

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Den einen Express von mir hab ich mit dem Netzteil geschrottet anscheinend, der blinkt nur noch rum :( welches Modell hast du da genommen?

Danke dir
 
Wie habt ihr den i20 angeschlossen? Habt ihr den zerlegt?
 
ich habe den i20 zerlegt. Ist aber auch möglich per Dock-Verlängerung wenn man den Platz hat.

@Sam, vom Netzteil? Das standard-Teil von eBay. Sind ja alle gleich. Habe ich mal vor längerer Zeit ne Hand voll aus China kommen lassen. Ich habe die schon an verschiedenen Stellen im Einsatz , alle problemlos.
 
@Sam, vom Netzteil? Das standard-Teil von eBay. Sind ja alle gleich. Habe ich mal vor längerer Zeit ne Hand voll aus China kommen lassen. Ich habe die schon an verschiedenen Stellen im Einsatz , alle problemlos.

Hi,
das mit den modifizierten Netzteil des APE (also Anschluss an 12V) wird für mehrere interessant. Könntest Du hierzu etwas ausführlicher berichten (Fotos, Links), so dass auch ein "Mutiger" aber Ungeübter sich Wagen kann es nachzumachen :)
 
Da ich ja noch eine Digital-Eingang frei habe, habe ich mir gestern Abend nochmal einen Airport Express geholt.

Heute gleich umgebaut auf 12V, was beim aktuellen Modell recht einfach ist.

Obwohl es ein Apple-Produkt ist, bekommt man das Gehäuse mit einer Plastikkarte mit etwas fummeln ohne Schaden geöffnet.
Das Original-Netzteil lässt sich rausschrauben, und mit einem DC-DC Schaltregler ersetzen.
(LM2596S für 2,50€ aus England, oder 1€ aus Hongkong in der Bucht)

Dann isoliert ins Gehäuse geklebt, die Spannung von 3,3V eingestellt und an die originale Buchse angelötet.
Das Gerät zieht im Betrieb max. 200mA, läuft also direkt mit an meinem Remote-Relais

Jetzt gibt's als Option noch Airplay im Auto :)

Hi,
Hier ein paar Fragen dazu

1. Ich habe verschiedene Varianten des LM2596S gefunden, mit einem und mit drei "blauen Kästchen mit Stellschraube". Welche Variante wäre besser?
2. Wo wird die Spannung 3,3V eingestellt (wo ist das Poti? Das blaue Kästchen?)
3. Wenn es drei sind an welchem drehe ich?
4. Werden die 3,3V da eingespeist, wo die roten Kabelschuhe angeschraubt sind?
5. Was meinst Du mit isoliert eingeklebt? Auf dem Foto sieht es sehr sauber gemacht aus aber "nicht isoliert"
6. Ich nehme an, an die 230V Buchse kommt ein abgeschnittenes Kabel, das an die Trigger 12V angeschlossen wird. Es muss dann wegen DC "richtigrum" reingesteckt werden ( +/- beachten)
7. Klappt die Verbindung mit iPad problemlos, ohne Verzögerung?
Was musst Du tun, wenn Du Dich ins Auto setzt und das iPad einschaltest. Musst Du noch etwas bestätigen, oder wählt sich das iPad von selbst in das APE W-Lan. hast Du das APE vorher entsprechend konfiguriert, so dass es eigenes W-Lan Netz aufbaut?
Das man die Wiedergabe auf APE umstellen muss ist klar.
 
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Hi,
Hier ein paar Fragen dazu

1. Ich habe verschiedene Varianten des LM2596S gefunden, mit einem und mit drei "blauen Kästchen mit Stellschraube". Welche Variante wäre besser?
Mit einem. Die Version mit drei Potis ist für Ladefunktionen gedacht (Strom einstellbar)
2. Wo wird die Spannung 3,3V eingestellt (wo ist das Poti? Das blaue Kästchen?)
Ja, das blaue Kästchen
3. Wenn es drei sind an welchem drehe ich?
keine Ahnung, noch nicht in der Hand gehabt
4. Werden die 3,3V da eingespeist, wo die roten Kabelschuhe angeschraubt sind?
Richtig, Kontakt an der Ecke ist Minus
5. Was meinst Du mit isoliert eingeklebt? Auf dem Foto sieht es sehr sauber gemacht aus aber "nicht isoliert"
Der "Boden" ist aus Metall, da es gleichzeitig der Kühler ist. Daher muss die Platine dort Isoliert aufgeklebt werden.
Die aktuelle Version des DC-DC-Wandlers bei eBay hat aber auch schraublöcher, wenn jemand Gewinde schneiden möchte :)
Das doppelseitige Schaumstoff-Klebepad ist zwischen Wandler und Kühler, daher auf dem Bild nicht sichtbar.

6. Ich nehme an, an die 230V Buchse kommt ein abgeschnittenes Kabel, das an die Trigger 12V angeschlossen wird. Es muss dann wegen DC "richtigrum" reingesteckt werden ( +/- beachten)
Richtig
7. Klappt die Verbindung mit iPad problemlos, ohne Verzögerung?
Verbindung klappt problemlos. Du bekommst ein Icon angezeigt wenn Airplay verfügbar ist. Dort kann dann umgeschaltet werden.
Was musst Du tun, wenn Du Dich ins Auto setzt und das iPad einschaltest. Musst Du noch etwas bestätigen, oder wählt sich das iPad von selbst in das APE W-Lan. hast Du das APE vorher entsprechend konfiguriert, so dass es eigenes W-Lan Netz aufbaut?
Das man die Wiedergabe auf APE umstellen muss ist klar.
Habe den APE entsprechend konfiguriert das er ein eigenes Netz aufmacht. Zuhause muss ich wegen mehreren verfügbaren WLAN-Netzen manuell das richtige Netz wählen, Unterwegs gibt es ja dann nur ein bekanntes.
Da der APE "nur" CD-Qualität streamt, nutze ich ja bevorzugt das i20 Dock. Airport ist hauptsächlich fürs Handy und "Gäste".
 
Perfekte Antwort, herzlichen Dank!
Das bringt mich wirklich weiter.

BTW. angeblich kann APE nur 44,1KHz aber 24Bit (nicht 16Bit)

Aber wie irgendwo oben bereits gesagt, die muss man erst mal im Auto ausreizen :)
 
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