iPad klanglich TOP im Auto anschließen ?

Eine frage noch, wie hast Du die APE aufgemacht?
Hast Du den Deckel vorsichtig aufgehebelt (mit Messer o.ä.)
 
Nicht mit dem Messer, das gibt zuviele Macken im Plastik. Mit ner alten Karte oder einem Streifen PET aus einer Plastikflasche geht es gut. Auf der seite der Anschlüsse sind die wenigstens Nasen.
 
Danke, verstanden.
Die stepdown Netzteile habe ich mir schon bestellt. Ich habe das APE bereits ausprobiert. Es funktioniert wunderbar!
Meine Frau wollte in ihrem Volvo ihr iPhone anschließen, aber es ist diesem Wagen fast unmöglich, es an die bestehende Anlage anzuschließen, also habe ich auf die schnelle eine zweite low-cost "Parallelanlage" gebaut. Ich habe einfach eine alte 4-Kanalendstufe genommen, die von APE mit Signal versorgt wird und ein einfaches System aus zwei 16cm Coaxen + 10" Sub in einem Gehäuse treibt. Die Kiste kommt gleich hinter die Rückbank und ist trotz großer Dimensionen kaum zu sehen. Natürlich das ganze ist ein Kompromiss (die ganze Musik kommt von hinten), aber für das bischen iPhone/iPad reicht (vor allem bei Gesamtkosten von 210€ + alte Endstufe)
Das einzige Problem was ich noch habe ist das unerwartet Höhe Signalpegel des APE. Trotz der Einstellung der Endstufen auf die kleinste Empfindlichkeit kann ich nicht den Lautstärkebereich im iPhone sinnvoll nutzen. Also werde ich wahrscheinlich zw. APE und die Endstufe ein passives Poti oder ein Spannungsteiler einbauen müssen.

Hier ein Verschsaufbau - es klingt bombastisch und es ist obercool, wireles, einfach so, aus der Hand die Musik abzuspielen. Will zur Abwechslung die Tochter mit ihrem iPhone etwas vorspielen, kein Problem, der Sohn vom iPad? OK, eigentlich brauche ich kein Radio mehr..
zysenyby.jpg

a9u6ezet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich noch auf die Schnelle ein Passivpotei gebastelt, das zw. APE und die Endstufe geschaltet wird und somit die maximale erreichbare Lautstärke limitiert/regelt

qygu2udu.jpg
 
So, nach dem ich inzwischen drei APEs umgebaut und installiert habe (an dieser Stelle noch mal grosses Lob und Dank an JanP für seine einfache aber klare und ausführliche Umbauanweisung!!!), kommt jetzt die Frage danach, ob jemand von Euch schon mal ein Android Smartphone mit einer AirPlay-fähigen App (PlayTo o.ä.) benutzt hat, um die Musik auf APE zu streamen.
 
Nur meiner ist ein bisschen edler gebaut :)

Ja, es ist absolut Low-Cost mini Aufwand, sehr rudimentär, aber mit einem tollen Sound. Das einzige gewöhnungsbedürftige ist, dass die Musik komplett von hinten kommt. Aber das war einkalkuliert.

Aber zurück zum APE. Ich habe gerade gestern schon das dritte, auf 12V umgebaute APE bei einem Kumpel eingebaut und werde von dem Teil immer begeisterter.

Hier nur am Rande Info für diejenigen, die ein APE an BitTen dranhängen wollen.
Damit das APE nicht permanent läuft, wollten wir es zuerst an den Remote Ausgang des BitTen dranhängen. Leider liefert er nur 130mA und das ist für APE zu wenig, also kommt man um ein Relais nicht drumherum. Wir hatten ein kleinstes KFZ Relais (30A) ausprobiert, aber das war auch schon zu viel (nimmt 150mA), also musste ein kleines Relais aus einem Elektonikzubehörladen her.
 
Da mich das Thema schon länger interessiert, wollte ich fragen welchem Airport Express ihr verwendet habt?
Kann es sein das es dieser hier ist MC414Z/A ?
 
So, ich hak mich hier mal mit ein... Hab mir bis hier mal alles durchgelesen, trotzdem frag ich nochmal speziell bezogen auf mein "Problem":

Momentan speise ich meinen 6to8 ganz einfach per Cinch Kabel von meiner Headunit, einem Pioneer AVH-6300BT Moniceiver. Die Idee mit dem iPad (Mini) finde ich klasse und würde das gerne bei mir auch umsetzen.

Von der Soundqualität her würde ich zumindest gerne an die momentane Variante herankommen.
Desweiteren laufen über den Moniceiver eine Rückfahr sowie eine Front-Kamera.
Ist es später möglich, das Kamera Bild bzw. die Kamera Bilder über das iPad anzeigen zu lassen?
Benötige ich dafür dann immer noch eine zusätzliche Headunit oder geht das direkt über das IPad bzw. eine Docking Station? Was für Möglichkeiten hätte ich denn? Und woher nehm ich falls die HU wegfällt sowas wie das Remote Signal?

Fragen über Fragen:ugly:

lG
 
Nochmal eine Frage zwischendurch, durch das Streaming hat man defintiv Null Qualitätsverlust und nutzt die Volle Bandbreite des Songs?
Kann man auch WAV Streamen?
 
@Holdi
Ich glaube, das kannst Du vergessen. Das Ein/-Umschaltsignal ist einfach, aber das externe Bild auf dem iPad zu wiedergeben ist zu kompliziert

@ironkrutt
AirPlay selbst verursacht keine Datenreduktion bis 48kHz/16bit
Ich streame alles entweder vom iPad oder iPhone:
- mp3 (komprimiert/reduziert)
- AAC (komprimiert/reduziert)
- ALAC (komprimiert aber nicht reduziert) bis 48kHz/16bit
- WAV
 
Einzige, wenn auch etwas abwegige Idee wäre eine IP-Cam, die auf dem Ipad angezeigt wird. Zur Umschaltung jedoch hätte ich keine Idee.
 
Sorry fürs Offtopic: borx, mach mal Platz in deinem Postfach. Man kann dich gar nicht mehr erreichen! ;)
 
Gestern Interessantes zu Gesicht bekommen :)

Bis Anfang Sommer für viele Fahrzeugmodelle (vor allem VW/BMW) für kleinen Preis (Im Vergleich zu Soundman)
Hinter der Blende ist noch mittig ein 1-Din-Schacht. Pad mit mit Magneten gehalten, und Platz für das Kabel ist auch.
Polo auf dem Bild.
 

Anhänge

  • WP_20140317_19_30_21_Pro.jpg
    WP_20140317_19_30_21_Pro.jpg
    274 KB · Aufrufe: 123
Bin gerade dabei, das mini ist heute gekommen


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Gestern Interessantes zu Gesicht bekommen :)

Bis Anfang Sommer für viele Fahrzeugmodelle (vor allem VW/BMW) für kleinen Preis (Im Vergleich zu Soundman)
Hinter der Blende ist noch mittig ein 1-Din-Schacht. Pad mit mit Magneten gehalten, und Platz für das Kabel ist auch.
Polo auf dem Bild.

Eine Lösung für eine dauerhafte Stromversorgung ohne das häßliche Kabel gibt es dabei leider auch nicht, oder doch?
 
Zurück
Oben Unten