MindMap - 8Ch AdLib. Audio DSP.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe den Aufschrei nicht... Ich gehe mal davon aus, dass Frank sich, wie er
es auch gesagt hat, einfach vorbehält, die Dinger nur in "fähige" Hände zu geben,
um eben einerseits den Kunden und andererseits sich selbst zu schützen. Völlig
verständlich und in Ordnung. Ich glaube nicht, dass irgendein potentieller Kunde,
welcher ein wenig Lernbereitschaft, Talent, Potential und Können in loser und nicht
gewichteter Reihenfolge mitbringt, auf das Ding verzichten muss. Da findet man
sicherlich Wege, wenn man es wirklich will. Wer weiß, evtl erklärt sich ja ein
Händler in Süddeutschland bereit, die Dinger ins Programm zu nehmen. :)

Zu dem, was ich bereits zu dem Ding weiß und gesehen habe - es funktioniert.
Es sieht für mich momentan noch furchtbar kompliziert aus und ist mit viel Potential
versehen. Klanglich... er macht seinen Job. Keine Defizite hörbar. Für mich 100%
Positiv.

Das ist der Punkt. Man muss ja Frank als Händler verstehen das er sich da "schützt"!

Ist halt auch die Frage wenn beim Einstellen was kaputt geht und der Kunde meint " ganz sicher hab ich nichts falsch eingestellt oder angeschlossen " wer bezahlt dann den defekten HT usw. Da kann ich gut verstehen das Frank sich absichert. Wenn mir als Fachhändler beim Einstellen was abraucht baue ich dem KD. natürlich was Neues ein. Wenn das Frank zahlen soll....

Auf jeden Fall werd ich meinen Kunden den Prozi anbieten, sobald er die Testphase hinter sich hat.

Wo ich's grad sehe - ab heute auch in der neuen Car&Hifi "angekündigt". :thumbsup:

Hallo,

die Autohersteller geben ja auch nicht einfach jeden ein Programmiertool das sie an Ihrem Steuergerät vom Motor rumspielen können.

Man will ja niemandem seine begeisterung absprechen oder das er versteht wie etwas funktioniert, aber je mehr Parameter desto mehr Fehlerquellen eben.

Grüße

Dominic

Du schreibst:
Dabei ist er in der Lage im digitalen Betrieb den Ausgangspegel anhand des Analogeinganges nachzuregeln und bei digitalem Nullstream automatisch auf analog zurückzuschalten. Umschaltung und Regelung passieren vollkommen unbemerkt.
Bedeutet dies, was ich denke? Sprich man geht Analog + Digital von zbsp. der Werks-HU rein. Wenn Digital was ankommt nimmt er das Digitale Signal und steuert gleichzeitig die Lautstärke mittels dem Output des Analogen Signals? Liegt aber kein Digi-Signal an, weil zum Beispiel Radio gehört wird, dann reicht er das Analoge Signal durch. Das klingt ziemlich cool.

Hätte aber wohl im Analog-Betrieb einen Haken.
--> Wenn die Werkshu ein tolles mit Bose-integriertes Teil ist und Loudness auf den Drehregler schaltet, wie bekommt dein Prozzi das weggebügelt? Der wird kaum eine negativ-Loudness-Kurve je nach Lautstärke wegbügeln können oder?
Wie lösen?

Wie sieht es mit Mixen aus? Also ich höre zum Beispiel Radio und meine HU spuckt noch Navi-Stimme aus. Kann man die reinmixen lassen?
Evtl. sogar mit eigener LS-Regelung oder leisermachen der Musik-Quelle während der Ansage? Fals nein, etwas in die Richtung geplant?
--> Wäre interessant, weil mann dann die Werksverstärker umgehen könnte, welche den Kram mixen und auch gleich Loudness usw. reinrechnen. so könnte man vorher abgreifen. :)

Projekt klingt sehr interessant. :)

So ich melde mich hier auch mal zu Wort. Ich habe nun seit einiger zeit eine MindMap verbaut. Die Technischen Details sollten ja bekannt sein. Also hier mal ein kleiner vorabbericht. Bin damals zum Frank gefahren und habe mit nichts bösem gerechnet. Als ich ankam, ging alles recht fix. HU raus optischer dran. Als der Prozzi endlich verbaut war, war es angesichts der Heimreise von 427km schon so spät, das ich mich entschied keine großartige einstellorgie zu feiern sondern einfach die einstellungen meines in Rente gegangenen PXAs zu übernehmen, damit ich wenigsten Mukke auf dem Heimweg habe.

Aber was ist das, ich war gerade mal 10 Minuten unterwegs legte eine CD ein und traute meinen Ohren nicht. :hammer: . Ich legte ca. 20 CD während der Fahrt ein und musste einfach feststellen, das das Teil derart geil klingt, das ich es garnicht glauben konnte.
Ich kam also mit einem dauergrinsen zuhause an. Sogar meine Frau musste sich das anhören.

Am Nächsten Tag arbeitete ich mich mal gründlich in das Programmiertool ein und bin von den möglichkeiten Überwältigt. Theoretisch sind einem keine Grenzen gesetzt. Wenn ich zb. 10 Filter in einen Kanal bauen wollen würde, dann ginge das. Die Trenfrequenzen kann man stufenlos wählen, da selbsteingabe. Genauso verhält es sich mit den Filtertypen. Sie sind alle an board und können auch kombiniert werden. (Hierzu stelle ich später mal ein paar Bilder online)

Ich zb. habe im moment nur 3 Bänder im EQ. Ganz einfach deshalb, da das meine Problemzonen sind. Diese werden dann bis aufs hz genau rausgemessen und durch den EQ glattgemacht.

Ich denke, jeder der bis jetzt einen PXA,701er,BIT-One oder 3sixty hat, hat hier eine einmalige alternative. Denn der MindMap lässt es zu das man sich voll entfaltet und das ohne störgeräusche oder ähnliches.

Demnächst kommt mehr.

MFG Chris

PS: Danke Frank für dieses Teil, dank dir muss ich mir nun all meine Mukke nochmal auf CD kaufen :effe: :liebe: das Teil verzeiht da nix, was auch gut so ist.

Klingt ja schonmal nicht schlecht. Aber das möchte man am besten selbst ausprobieren, um sich ein Bild von dem Prozzi zu machen. ;)

Deshalb die Frage:

Bis wann erreicht der MM Serienstatus und ab wann ist dieser verfügbar?

Gruß,

Florian

Hallo,

der MindMap ist serienreif, die Firmware fertig und es werden keine Bug´s mehr von meinen Beta-Testern gemeldet - das heißt ab 1.8. startet die Auslieferung.
Händlerverzeichniss dann auf meiner Seite, Produktbeschreibung, Preise und Zubehör ab nächster Woche auch.

Gruß Frank

Super. Danke für die Info.

Dann noch bis 01.08 gedulden.

Gruß,

Flo

Klasse, ich stell mich schonmal an :)

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen da mich das Teil doch SEHR interessiert:

- Wie klein ist der kleinste Schritt bei den Delays?
- Welche Filtertypen sind mit integriert?
- Funktioniert den dieses "Analogpegel regelt Digitale Lautstärke" Feature tatsächlich? Allein das wär schon ein Kaufgrund.
- Gibt es die Möglichkeit 5.1/7.1 zu decodieren über den Prozessor (DTS wär cool)?
- Kann man die Ansteuerung von AI-NEt auch auf I²C umbauen oder Serielle Ansteuerung das man ihm diverse Presets laden kann oder auch per Befehlspipe so Dinge wie Ein/Ausgangsrouting etc. vorgeben kann?

Bei zu großer Entfernung zu einem Fachhändler (bin ja immerhin aus Österreich) sollte Versand ja denke ich möglich sein.

Hallo,

der kleinste Schritt bei den Delay´s ist ein halber Sample - umgerechnet 1.75mm. Als Standart werden die Delay-Glieder in Sample-Schritten genutzt, was also einer Auflösung von 3.5mm entspricht.

Filtertypen: Möglich sind param. EQ, High/Low-Shelf, Notch, Phase-Shift und High/Low-Pass. Bei High/Lowpass kannst Du Butterworth, Bessel, Linkwitz,Chebychev wählen, zusätzlich kannst Du Q2 selber definieren und damit eigene Filter schaffen.

Ja, dieses "Analog regelt Digital" funktioniert. Es fehlen noch ein paar Feedback´s aus der Praxis, d.h. es wird so sein das die Firmware noch einen kleinen Feinschliff erhalten muss.

5.1 / 7.1 / DTS sind nicht vorgesehen....ein Prozessor für reine Stereo-Anwendungen.

I2C-Ansteuerung ist rausgeführt und dokumentiert. Du kannst also einen eigenen Controller extren einsetzen. Ein/Ausgangsrouting im Betrieb ändern ist aber nicht möglich, das erfordert immer einen reboot.

Und ja, ein Versand ist ebenfalls geplant.....

Gruß Frank

Oh da bin ich auch mal sehrst gespannt drauf!
Hoffe bei Oki wird jemand vertreten sein, der das Teil dabei hat :thumbsup:

Würds mir gerne mal anschauen/anhören^^

Ich seh meinen Arbeitskollegen schon das Gesicht verziehen weil DTS nicht geht, damit stirbt der DSP für seinen Eigenbau-Home-HiFi Amp... Gibts ne Möglichkeit den DSP auf DTS zu lizensieren oder hat der das Feature gar nicht in der Liste selbst wenn man die Lizenz kaufen würde?

Für mich allerdings scheint es DIE Lösung zu werden. Filter sind (nehm ich mal an) vor und nach der Kanaltrennung setzbar (sprich Eingangssignal gesamt nochmal filtern und die Ausgänge getrennt)? Ein halber Sample klingt verdammt gut, haste da nen Wert in ms, da kann ich mir mehr drunter vorstellen?

Wie ich mich freu grad^^ :bang:

Die 1,75mm dürften (gerechnet mit ner Schallgeschwindigkeit von 343m/s) 0,0051ms entsprechen...

Hm ... wenn ich an meinen 701 mit seinen Möglichkeiten denke ... BOAH!

Da immer mehr bezahlbare Headunits mit DSP vom Markt verschwinden (P88RS etc.), wird sich das Konzept sicher etablieren. Ich habe großen Respekt vor Deiner Arbeit, Frank :thumbsup:

Wolfram

Da ich demnächst eh auf suche nach nem prozz bin , bin ich durchaus sehrst interessiert !

Bitte auf dem laufenden halten !

Kann das Ding 3 Wege Front + Subwoofer? :kopfkratz:
Rear brauch ich nicht! :wall:
Wenn ja :thumbsup: , wann wo für wieviel bestellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten