Moin moin,
so, da möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben!
Also ich finde, der Michael und Dominik haben Recht, was draufsteht, sollte auch drin sein! Aber was tun, wenn irgend eine Firma (mal völlig wurscht welche) anfängt, Werte anzugeben, die zwar theoretisch möglich sind, aber eben nicht Praxisgerecht ?!?!? Dann fallen alle Firmen, die nicht mit diesen Methoden werben bei 80-90% der Kunden durch. Das kann sich KEINE Firma leisten. Oder glaubt hier irgend jemand, die oftmals angegebene Impuls-Spitzenleistung einiger Amp. Hersteller sind seriös???? Nö. Nepper, Schlepper und Bauernfänger, so sieht`s aus. Trotzdem werden diese Dinger gekauft!
Der Vergleich mit dem Prüfstand ist gar nicht mal so weit her geholt. Die Leistungsangabe bei Autos erfolgte bis vor einiger Zeit in PS. Nur waren Europäische PS mehr "Wert", als Amerikanische SAE-PS. Die Europäer haben nämlich MIT ALLEN Aggregaten (Lima, Ölpumpe, Wasserpumpe und Klimakompressor) gemessen, die Ami`s eben OHNE. Logisch, das da bei den Amischlitten monströse Werte rausgekommen sind. Aber, haben die Ami`s damit gelogen???
Letztendlich kümmert es aber keinen mehr, was auf dem Beipackzettel steht, wenn der Amp oder LS das macht, was sich der Käufer erwartet hat. Denn, da sind wir wieder bei den 80-90%, für welche die Anlage im Auto eh nur was taugt, wenn es vor lauter Bumms die Kotflügel ab vibriert!
Ich für meinen Teil habe auch AS Produkte im Auto. Ich habe diese gekauft OHNE auch nur einen Blick auf das Datenblatt zu werfen. Ich habe GEHÖRT und es hat mir gefallen! Fertig ab. Oder würde Einer von Euch was kaufen, nur weil die Messwerte Top, 100% nachvollziehbar bzw. realistisch sind, aber der Klang nicht Euren Wünschen entspricht?? Wohl kaum. Ergo........ Datenblätter sind wichtig, aber (zumindest für mich) nicht das Wichtigste.