Neue Kove Subwoofer Entwicklung

Für alle die nicht genau wissen worums geht. :)

Wir reden von Capt. Picard und der Frau die gerne unerkannt bleiben möchte.

 
Also wollt ihr uns damit sagen, dass ihr anhand von den Parameterchen, die Klangeigenschaften des Subwoofers beurteilen könnt? Und zudem auch das Ausschwingverhalten des Lautsprechers?

Anhand welcher Daten könnt ihr das bestimmen?
 
Unter normalen Umständen kann man mit Ql Qes Qms einigermassen abschätzen was geht was nicht. Natürlich gibt es Ausnahmen. Mechanische Güte und Kompressioen sind natürlich Gift für den RMS.
 
KOVE-Audio schrieb:
Also wollt ihr uns damit sagen, dass ihr anhand von den Parameterchen, die Klangeigenschaften des Subwoofers beurteilen könnt?

Nö, das sagte keiner.
Aber das Verhalten um die Reso herum und das Ausschwingverhalten stecken in Qts und fs drin.
So ein Lautsprecher ist auch nur ein Filter mit einer gewissen Güte. :)
Die geht im Gehäuse -- und im Auto nachher ggf. zusätzlich -- weiter hoch und ihr habt da Chassis, die selbst ohne gütehochtreibendes Gehäuse/Auto in der Gegend um 40Hz deutlich aufbuckeln und überschwingen, was dann im Auto schön dröhnig wird und euren Vorstellungen des "schnellen, tiefen, sauberen Subwoofers" massiv entgegenwirkt...deshalb schrobte ich auch oben, dass man die schon im Freifeld hinequalizen muss, bis was für hifidele Zwecke Verwertbares rauskommt.

Wie gesagt: Je nach Einsatzzweck sind die Chassis sicher wunderbar, da bin ich mir sicher. Die Parameter passen aber -- ohne aufwändige, elektronische Vergewaltigung -- nicht mit eurem Entwicklungsziel zusammen....oder du/ihr habt einfach andere Vorstellungen, das kann natürlich auch sein. Ich nix wissen, ich andere Baustelle.
 
Kommt der 18Zoll XX Amargeddon an 1Ohm wohl mit einer FA5000 zurecht unter Vollgas?

Gruss Jens
 
Kommt der 18Zoll XX Amargeddon an 1Ohm wohl mit einer FA5000 zurecht unter Vollgas?

Gruss Jens

Ich hab bei mir testweiße in mein Musikgehäuse (100Liter - Port 350cm² - 45cm lang) einen XX15 an echte 5KW bei 52Hz laufen lassen ohne Probleme.
War sogar ein XX Armageddon mit Musikzentierung.
Also zum Dragen gehen 5KW mit dem XX...

Bei welcher Frequenz drückst du und wie viel Leistung bekommste raus? was fürn Gehäuse?


MFG Mike
 
Das Ganze soll ein lautes "BoomCar" werden also ehr eine Musikabstimmung, und dann vielleicht mit wechselport wo ich dann mal in der Lane den Hahn aufreissen kann.

2x 18er mit je einer FA5000.

Gehäuse steht noch nicht, hatte aber schon was entworfen was ins Auto passt mit ca 430L.

@ Kove

Hättet ihr mal mal Maße für mich? was interessant wäre ist Einbaudurchmesser, Aussendurchmesser, Einbautiefe.

Danke!
 
So, haben uns mal mit den Parametern beschäftigt und nochmals Messungen durchgeführt.

Uns ist aufgefallen das wir bei den Parametern, die letztes Jahr herrausgegeben wurden, wohl ein Messfehler gemacht wurde.
Uns ist noch nicht klar woran es gelegen hat, jedoch haben wir den XXa15 und den X15 nochmals neu durchgemessen.
(beide mit normaler Zentrierung und uneingespielt.)

Wir sind trotzdem der Meinung, dass man anhand der Parameter nicht sagen kann ob ein Lautsprecher gut oder schlecht ist!
 

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Hallo Marco.
Bitte könnte ihr nochmal Messung an eingespielten Subs machen? Das würde für mich mehr Sinn ergeben.
 
@Marco

Der XX 18" kommt in einen Seat Leon 1M und wird mit ca. 3Kw bespielt... Kann ich da deinen Gehäusetipp verbauen?
 
@Marco

Der XX 18" kommt in einen Seat Leon 1M und wird mit ca. 3Kw bespielt... Kann ich da deinen Gehäusetipp verbauen?

Ja das passt...

Hallo Marco.
Bitte könnte ihr nochmal Messung an eingespielten Subs machen? Das würde für mich mehr Sinn ergeben.

Ja werden wir machen sobald wir bisschen Zeit finden und ein paar eingespielte Subs haben zum testen.


Wegen den Einbaumaßen des XXa18 werden wir schauen und dir auch schreiben, ist grad nur sehr viel los.
Gerne nochmals per PN schreiben das wir es nicht vergessen.

Sind ab morgen teils außerhaus und können bin nächste woche wahrscheinlich weniger im Forum schauen.

MFG
Kove Audio
 
KOVE-Audio schrieb:
Wir sind trotzdem der Meinung, dass man anhand der Parameter nicht sagen kann ob ein Lautsprecher gut oder schlecht ist!

Dagegen sagt niemand was.
Die Parameter sagen mir aber, ob Lautsprecher X unter Prämisse Y für meine Zwecke tauglich ist -- oder eben nicht. Das steht weiter vorne schon.
Ob ein Lautsprecher gut oder schlecht ist, sieht man dann auf anderen Messschrieben. ;)

:beer:
 
@Marco: Ich habe das Gehäuse so gebaut wie du gesagt hast. Hab jz im auto 49hz aber stehe bei 141 db laut termlap an. Also hat noch besere Gehäusevorschläage oder geht nicht mehr? Angetrieben wird der Sub von einer kaktus 5kw(die an zwei Powercell 4000 hängt also genug Strom). Bin derzeit enttäuscht von den Subs.
 
Sts-reschi schrieb:
@Marco: Ich habe das Gehäuse so gebaut wie du gesagt hast. Hab jz im auto 49hz aber stehe bei 141 db laut termlap an. Also hat noch besere Gehäusevorschläage oder geht nicht mehr? Angetrieben wird der Sub von einer kaktus 5kw(die an zwei Powercell 4000 hängt also genug Strom). Bin derzeit enttäuscht von den Subs.
Miss doch mal einen Woofer im Freifeld, stell diesen dann ins Auto und miss nochmal um so die ideale Fahrzeugreso zum tunen zu finden (wenn du nur laut willst) und dann portest du dein Gehäuse auf eben diese Reso. Allgemeine Bauvorschläge sind meist nie das Optimum, da kann der Sub erstmal recht wenig für.
 
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