Neue Kove Subwoofer Entwicklung

Welche Gehäusegrösse würdet ihr empfehlen für einen xx armagedon 18Zoll? Bassreflex natürlich. Und Portfläche und Länge.

Lg Reschi/AustrianSoundPressure

KOVE Audio schrieb:
Theorie und Praxis gehen oft sehr weit auseinander!

Nur wenn man -- wie hier -- die Theorie nicht betrachtet und dann auf die Praxis schließen will...
Theorie und Praxis gehen wie immer wunderbar konform.

Die Parameter der Woofer weiter vorne sind für ein normales Chassis weder praktikabel, noch sinnig. Für die üblichen Anwendungsgebiete, die ich diesen Chassis einfach mal unterstelle aber passend, insofern kann ich die Einwände von Knackwurst im Ansatz nachvollziehen.
Dass es unter Hub nicht besser wird, trifft den Nagel auf den Kopf.
Muss es aber auch nicht, für die Anwendung passt's ja.

Achja:
Tolle Ergebnisse auf dem Papier sprechen einwandfrei für gute Chassis, die auch gut -- bzw. möglichst wenig -- klingen werden. Das ist bei diesen Chassis aber imho tatsächlich völlig uninteressant.
Wer die Dinger ihrem angedachten Zweck entsprechend nutzt, wird sich für solche Messungen kaum interessieren...

Und nein, das ist nicht böse gemeint. Sich Messungen anzugucken wäre hier tatsächlich mehr oder weniger Zeitverschwendung.

hi,

man muss aber zugeben, dass die Dustcap aussieht wie von einem 29,-€ China-Böller.
Da könnte man bestimmt auch was ansprechenderes entwickeln.

Sicher, hat nix mit der sicherlich einwandfreien Qualität des Woofers zu tun, aber für das Geld, das dort aufgerufen wird, darf man auch ein wenig Optik erwarten. Nur meine Meinung.

mfg
fabian

Welche Gehäusegrösse würdet ihr empfehlen für einen xx armagedon 18Zoll? Bassreflex natürlich. Und Portfläche und Länge.

Es kommt immer auf das Auto an, pauschal kann man ungefähr sagen:
150L - 350cm² Port - 40 lang <--zum Musikhören

Nur wenn man -- wie hier -- die Theorie nicht betrachtet und dann auf die Praxis schließen will...
Theorie und Praxis gehen wie immer wunderbar konform.

Die Parameter der Woofer weiter vorne sind für ein normales Chassis weder praktikabel, noch sinnig. Für die üblichen Anwendungsgebiete, die ich diesen Chassis einfach mal unterstelle aber passend, insofern kann ich die Einwände von Knackwurst im Ansatz nachvollziehen.
Dass es unter Hub nicht besser wird, trifft den Nagel auf den Kopf.
Muss es aber auch nicht, für die Anwendung passt's ja.

Achja:
Tolle Ergebnisse auf dem Papier sprechen einwandfrei für gute Chassis, die auch gut -- bzw. möglichst wenig -- klingen werden. Das ist bei diesen Chassis aber imho tatsächlich völlig uninteressant.
Wer die Dinger ihrem angedachten Zweck entsprechend nutzt, wird sich für solche Messungen kaum interessieren...

Und nein, das ist nicht böse gemeint. Sich Messungen anzugucken wäre hier tatsächlich mehr oder weniger Zeitverschwendung.

Was meinst du für welche Anwendungsgebiete die Subs sind?

Das Problem dabei ist, dass die Parameter der Herrsteller oft so gut "Optimiert" werden, dass die Ergebnisse wunderschön aussehen, dies aber wenig mit der Realität zu tun hat.
Wenn man wissen möchte welcher Lautsprecher seinem Zweck besser dient, sollte man ihn anschauen und dann anhören.
Wenn er dann in der Praxis besser funktioniert, kann man überzeugt sein, dass es wirklich so ist.

man muss aber zugeben, dass die Dustcap aussieht wie von einem 29,-€ China-Böller.
Da könnte man bestimmt auch was ansprechenderes entwickeln.

Das gefällt natürlich nicht jedem, es ist schwer jedem sein Geschmack zu treffen.
Was wir auf jeden Fall nicht machen wollen, sind Dustcaps mit Verzierungen oder sonstigem, weil dies die bewegte Masse erhöht und daher schlecht für die Funktion wäre.

KOVE Audio schrieb:
Was meinst du für welche Anwendungsgebiete die Subs sind?

Laut.

Wenn man wissen möchte welcher Lautsprecher seinem Zweck besser dient, sollte man ihn anschauen und dann anhören.

Ich erledige das wie die Mehrheit ernstzunehmender Leute im HIFI- und DIY-Bereich im Ansatz mit Messungen, weil ich mir meiner (auditiven) Fehlbarkeit und Subjektivität bewusst bin. So werden unbrauchbare Kandidaten aussortiert und brauchbare Kandidaten im Spiel gehalten.
Messgeräte machen keine Fehler und sagen mir mehr über die Tauglichkeit für Vorhaben X unter Prämisse Y.
Davon ab sind die Messungen die ich so kenne doch recht kongruent mit den Herstellerangaben. Großes ABER: Das gilt für Chassis die nicht (ursprünglich) aus dem Car-Hifi-Bereich stammen.
Wie oft und viel im Car-Hifi-Bereich beschissen wird, weiß ich nicht...das ist ein anderes Blatt Papier.
Dadurch dass andere ggf. schummeln, werden die ungeschummelten Parameter der Trümmer weiter vorne aber auch nicht schöner.
Für den "hifidelen Zweck" muss ich die Dinger ja schon im Freifeld und ohne Gehäuse hinequalizen...nene, davon ließe ich tunlichst die Finger.

Ein Messgerät kann nicht auswerten ob sich die Musik für die menschliche Wahrnehmung, gut anhört.
Man kann mit Messgeräten natürlich einiges präzise angeben und herrausfinden, jedoch muss im endeffekt
der klangliche Aspekt der wichtigste sein.

Unsere Philosophie geht dort in eine ganz andere Richtung wie deine.
Bei uns ist es eher Zweitrangig was der PC in der Theorie uns sagt.
Wir hören uns einen Lautsprecher erst an und überprüfen danach mit Messungen.
Uns ist es wichtiger das der Betreiber Gänzehaut bekommt beim Musikhören und nicht sich nur über die Messergebnisse erfreuen kann.

Werte die für uns Interessant sind wären sind z.B. Bewegte Masse in Verbindung mit dem BL.

Das unsere Subs laut sind stimmt schon, jedoch war dies nicht unser Hauptaugenmerk.
Uns war es wichtig das er schnell und Präzise ist und trotzdem Tief runter spielt und somit zum schönen Musikhören.

Das heisst für mich jetzt, dass ihr für jeden eurer Woofer in jeder Variation mit jeder unterschiedlichen Zentrierung unzählige Gehäuse gebaut und getestet habt damit ihr im Nachhinein auch konkret Empfehlungen aussprechen könnt, wenn die Messwerte doch so wenig aussagekräftig sind? :kopfkratz:
Und gegen wieviele Referenzen der Konkurrenz habt ihr gelauscht?
Also das ist jetzt nicht böse gemeint, ich verstehe es grad nur nicht so ganz. :beer:

Ich dachte immer Messwerte sind doch zur grundsätzlichen Bewertung schonmal interessant oder wichtig, ob ein Gerät (sei es Lautsprecher, Verstärker, etc.) überhaupt auf der Kandidatenliste bleiben darf.

:beer:

Es spricht nichts dagegen Messungen zu machen, jedoch nur weil ein Sub, in der Theorie, laut Messung schlechter ist, muss es in der Praxis nicht genau so sein.
Uns ist es öfters passiert das wir Dinge ausprobiert haben die in der Theorie eine verbesserung bedeutet hätten aber dann in der Praxis nach hinten los gingen und dann auch Dinge die sonst keiner für möglich gehalten hätte, sehr zu Gunsten waren.

Und JA, wir haben sämtliche Tests mit sehr viel verschiedenen Gehäuse und Zentrierungen gemacht.

Wir müssen wissen welches Auto, den verwendungszweck und Leistung die zur Verfügung steh.
Wir können dann sagen wie das Gehäuse zu bauen ist und welche Zentrierung gewählt werden soll.

hallo

wenn diese datendätze nach "Thiele & Small " sowieso nicht aussagekräftig sind da kleinsignalparameter , wieso gebt ihr die dann überhaupt an ? soll ja angeblich unrelevant sein :kopfkratz:

wieso ermittelt ihr dann nicht die parameter unter richtiger auslenkung ? gibt doch noch das verfahren von "Klippel"

Mfg Kai

KOVE Audio schrieb:
Ein Messgerät kann nicht auswerten ob sich die Musik für die menschliche Wahrnehmung, gut anhört.

Es wäre auch völlig vermessen, das zu verlangen.
Wenn ich will, dass es sich für mich schön anhört, brauche ich tatsächlich keine Messgeräte und kann auf Zahlen und Fakten pupen. Schönklingendes kann man mit den miesesten Klirrraketen bauen.

Wenn ich will, dass meine Wiedergabe dem Material auf der CD entspricht, sieht das "etwas" anders aus.

Uns war es wichtig das er schnell und Präzise ist und trotzdem Tief runter spielt und somit zum schönen Musikhören.

...und das Ergebnis ist ein Chassis, das man -- den Parametern nach -- erstmal vergewaltigen muss, bis es das tut.

jedoch nur weil ein Sub, in der Theorie, laut Messung schlechter ist, muss es in der Praxis nicht genau so sein.

Habe ich einen technisch guten, möglichst wenig klingenden und das Musikmaterial möglichst gut reproduzierenden Lautsprecher als Ziel, ist der theoretisch bessere Lautsprecher auch der praktisch bessere Lautsprecher.
Habe ich das Verursachen von Gänsehaut als Ziel, ist das was du sagst richtig, weil man das auch mit dem (technisch betrachtet) größten Rotzlautsprecher hinbekommt, da hilft ein richtig schlechter Lautsprecher sogar unter Umständen.

Das "Klippel" schauen wir uns mal genauer an, hat da einer Erfahrungen damit schon gemacht?

Was heißt Erfahrungen gemacht?

Die Firma und ihre LASER-gestützte Messtechnik für Lautsprechermessungen unter elektr. und mech. Belastung ist weltweit bekannt.

http://www.klippel.de

Mit einer solchen Messung kommt dann auch das hervor, was weiter vorne mit "Bei Hub wird's nicht besser" gemeint war. :)

...und das Ergebnis ist ein Chassis, das man -- den Parametern nach -- erstmal vergewaltigen muss, bis es das tut.

Dann höre ihn an und du wirst eines besseren belehrt ;-)

Habe ich das Verursachen von Gänsehaut als Ziel, ist das was du sagst richtig, weil man das auch mit dem (technisch betrachtet) größten Rotzlautsprecher hinbekommt, da hilft ein richtig schlechter Lautsprecher sogar unter Umständen.

d.H. das der Lautsprecher trotz schlechten Messergebnissen sich gut anhört?

Wir testen unsere Lautsprecher auch gegen andere.
Einfach mal 2-3 Subwoofer gegeneinander anhören und vergleichen, erst dann kann man ein Fazit ziehen.
Wenn das gemacht ist können wir erst weiter Diskutieren, weil 2 verschiedene Meinungen aufeinandertreffen und es schwer ist da ein Ergebniss zu finden.

Gerne auch bei uns im Hause, einfach vorbeikommen und testen.

KOVE Audio schrieb:
d.H. das der Lautsprecher trotz schlechten Messergebnissen sich gut anhört?

Geeenau.

Dann höre ihn an und du wirst eines besseren belehrt ;-) [...]Gerne auch bei uns im Hause, einfach vorbeikommen und testen.

Danke für's Angebot, aber das Chassis wäre -- selbst wenn ich noch Car-Hifi betriebe -- ohnehin nichts für mich.

:beer:

@ Stefan,

bitte differenziere die Aussage mit dem schlechten Ergebniss und dem trotzdem gut anhören ein wenig, sonnst heist es am Schluss das ein total mies zu messender Treiber doch ganz toll ist.

Mit "gut anhören" meint der Stefan höchstwahrscheinlich das ein Chassis welches nicht so pralle Parameter hat trotzdem Töne wiedergeben kann die nicht gleich grauselig sind und einem gefallen können , aber nicht das dies die korrekte Wiedergabe ist.

Man muss nämlich entscheiden ob man Hifi möchte, also die bestmögliche Reproduktion eines Signales oder ob man lieber ein Individuelles Instrument haben will, was aus dem Zugeführten Signal in einer gewissen Abhängigkeit eine Veränderung zuführt und dann ein verändertes Signal produziert.

Diese Veränderung ist aber in Ihrer Eigenschaft meistens gleich und fügt sich somit nicht immer "Wohlklingend" ein.

Wenn ein Subwoofer z.b. einfach Trocken auf einen Einprügelt, kann dies bei so mancher Musikrichtug klasse kommen, bei z.b. einer Orgel oder einem tiefen Kontrabass kann dies aber schon zu deutlichen Abweichungen führen da es sich nicht um ein Schnellansteigendes Signal mit sehr hoher Impulsantwort handelt sondern um ein nachschwingendes Signal.

Dies nur als Beispiel.

Auch aus meiner Erfahrung heraus ist es so das ein Chassis welches sich unter bestimmten Messbedingungen als sehr gut heraustut Hifimäsig sehr gut spielt, oder anders herrum ein Hochtöner z.b. der Sehr sauber spielt ist in dem Bereich wo er sauber spielt auch Klirrarm, das muss noch nicht heisen das er linear läuft, denn sauber heist nicht linear. Hier könnte man also sagen klingt gut. Tonal Korrekt ist dann wieder linear, beides in Kombination ist dann Hifi. -> Klirrarm und korrekt in der Tonalitöt wiedergegeben und Messtechnisch nachweisbar.

Grüße und viel Spaß beim be"Bassen"

Dominic

LiDoNi schrieb:
Mit "gut anhören" meint der Stefan höchstwahrscheinlich das ein Chassis welches nicht so pralle Parameter hat trotzdem Töne wiedergeben kann die nicht gleich grauselig sind und einem gefallen können , aber nicht das dies die korrekte Wiedergabe ist.

Man muss nämlich entscheiden ob man Hifi möchte, also die bestmögliche Reproduktion eines Signales oder ob man lieber ein Individuelles Instrument haben will, was aus dem Zugeführten Signal in einer gewissen Abhängigkeit eine Veränderung zuführt und dann ein verändertes Signal produziert.

So isch's. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten