Neue Kove Subwoofer Entwicklung

Durfte heute 2 18" Armageddon XX hören...brutal tief abgestimmt! Coole Teile :D

Den X8 durfte ich schon hören. Für'n 8" definitiv ganz nett :)

Interessant wäre zui wissen was für Neodymmagneten verwendet werden? Mir nützt der beste Antrieb ja nichts, wenn die Magnete immer schwächer werden bei Wärme....

die curietemperatur bei neodym liegt bei etwa etwas über 300°C
bis der magnet diese temperatur auch nur ansatzweise erreicht hat düfte die spule schon länger in rauch aufgegangen sein

Naja, Alu geht bei 660 °C flöten, Kupfer bei 1085 °C.
Bevor die Spule abraucht, wird der Kläber vom Spyder - Spulenträger sich auflösen.

Sauron_the_mad schrieb:
die curietemperatur bei neodym liegt bei etwa etwas über 300°C
bis der magnet diese temperatur auch nur ansatzweise erreicht hat düfte die spule schon länger in rauch aufgegangen sein
nö, da auch kein reines Neodym verbaut wird ;) ausserdem geht nicht um die curietemperatur. Neodym wird dauerhaft schwächer bei Temsen etwas über 80°C je nach Zusammensetzung.

Kurz zu den Neodymmagneten.

Verwendet wird der Magnetisierungsgrad N52.
Wir werden keine Temperaturprobleme bekommen, da wir die Schwingspule nicht direkt "befeuern".
Die Temperatur wird dadurch niemals über 80 Grad ansteigen.

danke für die info!
ich kann mir zwar nicht vorstellen wie man den magnet so massiv heizen kann ohne die spule abzurauchen, aber anscheinend gibt es da bedenken...

viel interessanter als das neodymthema wären ts-parameter der X und XX serie
gibts da schon werte?^^

Naja Neodym ist je nach Bor und Fe Anteil und Beimischung mehr oder weniger kritisch. Aber vielen Dank für die Info! :thumbsup:

Wir haben einige Parameter, jedoch muss man beachten das es die X und XX mit verschiedenen Zentrierungsarten gibt.
Wir haben jetzt ein tooling für unsere eigenentwickelte Spider anfertigen lassen und diese werden die finalen Zentrierungen sein die verwendet werden.

Hier mal Parameter die wir gemacht haben von neuen, nicht eingeschwungenen Subs.

XXa12 D2
RE 4,0
FS 36,60
Qms 7,84
Qes 0,75
Qts 0,69
Mms 222,22
Cms 0,09
Vas 59,38
BL 16,49
LIK 4,32
LIOK 1,46

X12 D2
RE 4,0
FS 42,74
Qms 14,77
Qes 1,30
Qts 1,20
Mms 190,94
Cms 0,07
Vas 50,66
BL 14,00
LIK 5,04
LIOK 1,74

Xa10 D1
RE 2,80
FS 41,78
Qms 8,97
Qes 1,14
Qts 1,01
Mms 167,01
Cms 0,09
Vas 60,62
BL 10,37
LIK 0,91
LIOK 0,11

Darf ich fragen welche Spulen verbaut werden? Und die zwei xx-18 haben gestern bei der Emma-staatsmeisterschaft in der Klasse ESPL-Master Wall unl. Den dritten Platz belegt;)

Darf man fragen, wann die xxxx fertig sind, und man sie sich mal anschauen/anhören könnte?

Der XXXX Armageddon wird bald in Serienfertigung gehen, schätzungsweise bis in 2-3 wochen.
Derweil wurde der Prototyp in verschiedenen Ländern getestet, mit erstaunlich guten Ergebnissen.

In den nächsten Tagen wird der Prototyp wieder zu uns kommen und kann gerne besichtigt und getestet werden.

MFG Kove Audio

Ist das bewusst so gemacht, dass die elektronische Güten so schwach dämpfen? Habt ihr mittlerweile mal ein paar eingeschwungen?

Zurück
Oben Unten