Bärbel
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 01. Juni 2004
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- 1.280
- Real Name
- Christian
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will nun auch mal was schreiben !
bei der frage aktiv oder passiv würde ich aktiv vorziehen , weil ich genau wie viele andere eher zutraue eine aktive weiche halbwegs gutklingend einzustellen wie eine passive zu entwickeln ! will aber auch einem vorredner zustimmen , eine aktive weiche einzustellen ist auch nicht ohne , im prinzip der passiven abstimmung nicht unähnlich nur das man nicht ständig die teile austauschen muß
dan las ich auch von den nachteilen stufenbegrenzter trennfrequenzen bei aktiv ... die gibts auch stufenlos ! nur hab ich dann meist weniger steilheiten bis keine zur verfügung
und dann will ich mal anmerken das man passiv auch nicht stufenlos alle werte bekommt ... wobei man hier wohl durch kombination mehrerer bauteile an stufenlos rannkommt . hier frage ich mich aber ob ein "weniger" nicht auch bei passivweichen "mehr" ist
ich weiß aber auch das so manch einer in der lage ist mit einer passiven weiche mehr zu tun wie nur einfach zu trennen so das ein prozzi so gut wie überflüssig wird *respekt*
durch meinen bruder weiß ich auch das man beim umstieg von aktiv auf passiv (bei ihm bei einem micro-precision system ), bei ungefähr gleicher trennfrequenz und flanke , feststellen kann das man bei passiver trennung viel weniger equalizing braucht (warum ist noch unklar) !
genauso ist mir aber auch bekannt das oft die kombination aus aktiv und passiv zufrieden macht ( z.b. ht passiv tmt aktiv ) hier denke ich auch das man das selbst noch einigermaßen hinbekommt
wie auch schon von anderen geschrieben , gibt es sowohl aktive wie auch passive und hybriden welche einem die gänsehaut auf den pelz zaubern
ich glaube auch nicht das diese diskussion hier jemals einen sieger hervorbringen wird , denn die frequenzweiche , egal ob aktiv oder passiv , ist ebenfalls nur ein teil der gesamten kette und bei welchen anderen kettengliedern gibt es schon sowas wie das einzig beste ?
und wenn hier schon leute testreihen machen wollen weshalb nimmt dann keiner mal ein auto mit gutem und seitengleichen einbau ( der einfachkeit halber mit aktiver trennung) und baut eine seite auf passiv um , wobei die trennfrequenz und steilheit ähnlich sein sollten , das wäre doch eher mal nen test zu thema
will nun auch mal was schreiben !
bei der frage aktiv oder passiv würde ich aktiv vorziehen , weil ich genau wie viele andere eher zutraue eine aktive weiche halbwegs gutklingend einzustellen wie eine passive zu entwickeln ! will aber auch einem vorredner zustimmen , eine aktive weiche einzustellen ist auch nicht ohne , im prinzip der passiven abstimmung nicht unähnlich nur das man nicht ständig die teile austauschen muß
dan las ich auch von den nachteilen stufenbegrenzter trennfrequenzen bei aktiv ... die gibts auch stufenlos ! nur hab ich dann meist weniger steilheiten bis keine zur verfügung
und dann will ich mal anmerken das man passiv auch nicht stufenlos alle werte bekommt ... wobei man hier wohl durch kombination mehrerer bauteile an stufenlos rannkommt . hier frage ich mich aber ob ein "weniger" nicht auch bei passivweichen "mehr" ist
ich weiß aber auch das so manch einer in der lage ist mit einer passiven weiche mehr zu tun wie nur einfach zu trennen so das ein prozzi so gut wie überflüssig wird *respekt*
durch meinen bruder weiß ich auch das man beim umstieg von aktiv auf passiv (bei ihm bei einem micro-precision system ), bei ungefähr gleicher trennfrequenz und flanke , feststellen kann das man bei passiver trennung viel weniger equalizing braucht (warum ist noch unklar) !
genauso ist mir aber auch bekannt das oft die kombination aus aktiv und passiv zufrieden macht ( z.b. ht passiv tmt aktiv ) hier denke ich auch das man das selbst noch einigermaßen hinbekommt
wie auch schon von anderen geschrieben , gibt es sowohl aktive wie auch passive und hybriden welche einem die gänsehaut auf den pelz zaubern
ich glaube auch nicht das diese diskussion hier jemals einen sieger hervorbringen wird , denn die frequenzweiche , egal ob aktiv oder passiv , ist ebenfalls nur ein teil der gesamten kette und bei welchen anderen kettengliedern gibt es schon sowas wie das einzig beste ?
und wenn hier schon leute testreihen machen wollen weshalb nimmt dann keiner mal ein auto mit gutem und seitengleichen einbau ( der einfachkeit halber mit aktiver trennung) und baut eine seite auf passiv um , wobei die trennfrequenz und steilheit ähnlich sein sollten , das wäre doch eher mal nen test zu thema