Passiv gegen aktiv!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde auch GENRSTENS zuSCHICKUNGEN machen !
Hätte auch EXOTEN zu bieten !
( Zahle auch "etwas" für EURE KAFFEEEE-kasssse (!) ).. bei "beDARF!"

ABER bitte auch WEITER im TH-rEAD !
im Thema BITTTe!

erFREUTE Grüße ( auch HERZL. ) aus HAMBURG
Anselm N. A.

Weiter auch in diesem Thread ! ( Bitte ! )

@Soundscape
Super!
"Missbrauchen"wir mal das beste Stück.
Ist ja mal eine wirklich interessante Sache,die sehr aufschlußreich ist und einige hier interessiert.
Sehr gerne schicke ich dir einige Qualitäten zu.
Styroflex und Glimmer habe ich nur unter 1Mikrof..
Ich schicke dir 4,7Mikrof. als:Tonfrequenzelko/glatt und rauh,MKS,MKP,MKT und einen leckeren russischen Ölkondi(allerdings 4,0Mikrof.).
Schmeiß dazu bitte deine Anschrift als Pn rüber.
Samstag gehen dann die Jungs auf Reise.

MfG
Soundi

Ich hab "grünes Licht" für den "Misbrauch" des Spectrum Analyzer :bang:, kann aber sein, dass ich noch 2-3 Wochen warten muss, bis ich ihn in die Finger bekomme...

Als Signalquelle werde ich einen CDP verwenden, welcher eine CD mit einem Sinus von 11.025KHz abspielt und auf einen Verstärker gibt. Am Verstärker hängt dann ein RC-Hochpass (Das C ist dann das DUT) und nach dem Hochpass sehe ich mir dann an ob, und wieviel Klirr die Kondensatoren machen... (verher vergewissere ich mich natülich, dass ich keine Röhrenendstufe verwende ;) )

Werden dazu noch einen extra Thread aufmachen in dem ich den geplanten Versuchsaufbau schildere und zur Diskussion stelle.

Weiter im Thread!

@Schmiddie
Kannst ja auch konstruktiv sein und einen(oder beide(=3Mikrof.)?) deiner grünen Russen der Wissenschaft zur Verfügung stellen.
Das Ding,was er von mir bekommt,ist braun.
braunerrussegy2.jpg

MfG
Soundi

kann ich selbstverständlich machen :hippi:

soundscape: schick mal bitte deine adresse per pn :beer:

soll ich auch noch einen ordinären intertechnik mkp q4 6,8µf draufpacken :?:

Moin moin,

STAUN!!!!!!!! Wie weit kann ein Thema abdriften???

Gebe auch noch mal meinen Senf dazu.

Wenn eine Anlage FÜR MICH gut klingt, ist es mir Kakegal ob die passiv oder aktiv (und bidde jetzt keine Ausführungen mehr zu den wie auch immer gearteten Unterarten) realisiert wurde. Ebenso finde ich Theoretische Ergüsse darüber, ob man Töne überhalb sagen wir 26 kHz wie auch immer wahrnimmt, wenig Zweckdienlich. Ich kannte einen, der hatte Abi mit 1,2 konnte sich aber kein Brot schmieren und wurde mit 20 Jahren noch Sonntags von seiner Mutter gebadet. Kein Scherz.

Es wurde gefragt, warum sich nicht mehr so viele an dieser hmmm "Diskussion" beteiligen. Meine (persönliche) Motivation war: Für MICH hatte das so einen Charakter von wer hat den größten, längsten oder dicksten zwischen soundiman, soundscape und stern71. Ohne Wertung und die Reihenfolge ist willkürlich. Zudem hat MIR der fachliche Hintergrund gefehlt, um zum Thema passive Bauteile was beitragen zu können. Zu guter Letzt fand ich den Ton .........sagen wir mal.............Suboptimal. Ich hätte mir etwas weniger Polemik gewünscht. Was klingt und was nicht ist Geschmacksache. Ich habe Musik im Auto um es zu geniessen. Der angesprochene "Fußwippfaktor" ist für mich das A und O. Ich kenne auch Leute, die haben sich einen 5 Tonnen Betonblock ins Wohnzimmer giessen lassen, darauf einen, darf ich das überhaupt so profan nennen, Plattenspieler gestellt und machen Ihre Anlage nie aus, weil diese dann abkühlt. Wenn man da zum "Musik" hören kommt, muß man sich vorher anmelden. Dann werden die LS-Kabel mit dem Fön auf Temperatur gebracht und zu hören bekommt man dann irgendwelche Testsignale und der Besitzer freut sich wie ein kleines Kind über die (nur von Ihm selbst wahrgenommene) unglaublich plastische und volle Darstellung des Tones der imaginär in die Tiefe des Raumes wandert :hammer: :taetschel: :ugly: Ja, schön wenn der Schmerz nachlässt. Will sagen. Zu abgefahren, mir wurscht. Leute, von denen ich SICHER weiss, das diese was drauf haben, haben sich an dieser Diskussion nicht oder nur sehr kurz beteiligt. Nicht falsch verstehen. Ich sage nicht, das die 3 oben erwähnten Protagonisten keine Ahnung haben. Aber der Eindruck entsteht, das es nicht mehr um die Sache geht, sondern nur noch um wer hat oder glaubt er hat mehr Ahnung.
Sorry, meine Meinung

greez

richard-lee

@Richard-lee

"Kakegal":
Ist den meisten nicht kakegal,weshalb der Themenersteller das Thema ja wohl auch angesprochen hat.
Die meisten Einsteiger sind auf eine Anlage im besonders günstigen Preisleistungsverhältnis aus.
Dummer Weise wird denen oftmals die aktive Trennung als die sinnvollere Lösung angeraten,was meiner Meinung nach gerade im unteren Preisbereich eher weniger sinnvoll ist.

"Theoretische Ergüsse":
Fälschlicher Weise wird selbst von einigen Leuten,die Hifilektronik verkaufen,der Sinn von hochauflösenden Bypasskondensatoren angezweifelt.
Da sind doch mal so Infos,wie vom Heiko mal ein sehr interessantes Fresserlie.
Ist bestimmt interessanter,als das dein Kumpel seine Stulle nicht selber schmieren kann.

"5t Betonklotz/Ls-Kabel mit Fön erwärmen/Testsignal hören":
Derartige Leute kennst du also einige.
Die möcht ich auch kennenlernen!
Scheinen entfernte Verwandte von mir zu sein.

"Ich hätte mir etwas weniger Polemik gewünscht"/"...hat mir der fachliche Hintergrund gefehlt":
Das ist hier ein Forum,wo sich jeder einbringen kann und kein Wunschkonzert.
Derartige Beträge,wie deiner,die nun garnichts zur Sache beitragen mit anschließendem"Sorry",sind nicht mal lustig.
:kotz:
Es tut doch garnichts zur Sache,ob hier jeder glaubt mehr Ahnung zu haben.
Hat sogar große Vorteile,wenn dies eine Diskusion hervorbringt,die von vielen sehr interessant(weil informativ) gefunden wird und daher gut besucht ist.

MfG
Soundi

Moin moin,

@ soundiman.

Zum ersten Teil Deines letzten Beitrags. Zustimmung.

Dann aber hat sich das auch mit Übereinstimmung in der Meinung

Wenn ich mich recht erinnere, warst Du es, der die Leute ermahnt einen Beitrag richtig zu lesen. Dann solltest Du das auch machen. Ich war in diesem thread einer der ersten, der etwas über den eigentlichen Grund zur Erstellung desselben beigetragen hat.
Genau der Ton Deines Beitrags/Deiner Beiträge ist es, der mich stört.

Fakt ist.Wenn eine Anlage gut klingt, ist es MIR ganz und gar egal, wie diese realisiert/getrennt wurde. Es ist mir ebenso egal, welche Komponenten verbaut wurden. Ich bin kein Marken-/Labeljünger. FÜR MICH ZÄHLT EINZIG UND ALLEIN DAS ERGEBNISS, FERN JEGLICHER GLAUBENsTHEMATIK. Das dazu.

Ich habe immer wieder geschrieben, das mein Beitrag auch MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG wiedergibt. Wenn Du das nicht verstehst, oder verstehen willst, solltest Du eventuell nur noch mit Dir selbst diskutieren, um Mißverständnissen von vornherein vorzubeugen.

Der Vergleich zu dem Menschen den ich kannte (Du machst gleich mal einen Kumpel draus) habe ich gezogen, um zu verbildlichen, das nicht jeder, der ein Super Abi hat und/oder studiert hat, auch was zum Leben an sich beitragen kann. Das, obwohl er ja, das zumindest lässt die Tatsache der guten Noten erhoffen, er gleichwohl ein intelligenter Mensch ist. Ob Du das wiederum interessant findest oder nicht kann und will ich gar nicht beurteilen. Wie viele der hier mitlesenden DEINE Ausführungen interessant finden, kann und will ich auch nicht bewerten.

Ich habe kein Problem damit, zuzugeben wenn ich von etwas keine, oder weniger Ahnung habe als ein anderer. Alles andere wäre nämlich lächerlich. Oder glaubst Du alles zu wissen????? Wenn Du es dann für nötig erachtest, Sätze aus dem Zusammenhanhang zu reissen und zu verbinden, zeugt das nicht gerade von hoher Sachlichkeit.

Du schreibst doch selbst, das dies hier ein Forum ist, bei dem sich jeder einbringen kann. Jeder bist Du, andere nicht????? Deine Meinung ist richtig, die Meinung anderer nicht???

Womit wir beim letzten Punkt Deiner Antwort wären. Im Gegensatz zu Dir wurde ich nicht persönlich und ausfallend. Ich erspare mir hier Kommentare über Deine Kinderstube und/oder Deinen Diskussionstil. Das Thema ist gut besucht, allerdings ACHTUNG, ACHTUNG, ACHTUNG es kommt wieder MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG lesen viele Leute hier mit, weil Sie sich über die Art und Weise wie hier "diskutiert" wird wundern oder amüsieren. Eventuell fehlen deshalb auch die von mir erwähnten/vermissten Fachleute?????? Denk mal darüber nach.

Einen Vergleich fand ich gut. Religion!! Auch hier wird viel behauptet. Bewiesen ist rein gar nix. Trotzdem wird im Namen und unter dem Denkmantel von Religion gemordet. Beide Seiten behaupten, das Ihr Gott, Budda, Mohammed der einzig richtige ist. Wer hat Recht??? Wer weiss mehr???

Ich erinnere nochmal an den Grund diese thread`s AKTIV gegen PASSIV. Ich finde, die Frage ob es ein glatter oder rauher Elko sein muß in diesem Zusammenhang ...................hmmmmmmmmmm.............WURSCHT.

Back to topic.

Wie schon geschrieben. Ich mag aktiv weil ich damit schneller zu einem FÜR MICH guten Ergebniss komme und es von daher für mich einfacher ist :beer:

In diesem Sinne

greez

richard-lee

soundiman schrieb:
Die meisten Einsteiger sind auf eine Anlage im besonders günstigen Preisleistungsverhältnis aus.
Dummer Weise wird denen oftmals die aktive Trennung als die sinnvollere Lösung angeraten,was meiner Meinung nach gerade im unteren Preisbereich eher weniger sinnvoll ist.

bemerkst du's vieleicht jetzt? Offenbar liegt bei dir "nicht meine Meinung" und daher "Dumm" sehr eng beisammen, und das fördert nicht gerade die Diskussion.

Werner
-immer noch mitlesened-

no IASCA schrieb:
soundiman schrieb:

bemerkst du's vieleicht jetzt? Offenbar liegt bei dir "nicht meine Meinung" und daher "Dumm" sehr eng beisammen, und das fördert nicht gerade die Diskussion.

:thumbsup:

Das mit dem Preisgünstiger habe ich auch nie verstanden.
Wenn man als Otto-Normal-Hörer zum Händler fährt, der einem Weichen aufs Auto anpasst und man dieses Auto nicht so schnell wechseln wird ist das nachvollziehbar. Aber wieviele "Normal-Hörer" treiben sich (ausgerechnet) hier rum? Wenn ich es eh nicht selbst machen möchte...da wäre mir das Anmelden und selbst Informieren in Foren schon zuviel.

Eigene Weichen basteln...selbst wenn ich Ambitionen und entsprechendes Know-How dazu hätte, bräuchte ich soviele Bauteile, die doch gar nicht groß günstiger sein können als eine angemessene HU, oder Prozessor (wo ggf. noch mehr brauchbares gleich dabei ist). Oder sind diese Mundorf, und russischen special oldschool Teile günstiger als 08/15 Bauteile?

Trotzdem immer gerne gesehen diese Diskussion. Vielleicht trägt der Stil auch zum Unterhaltungsfaktor bei...

Auch wenn ich Soundscape's Meinung nachvollziehen kann, dass es wenig Sinn macht Frequenzen darstellen zu lassen, die das Menschliche Ohr nicht hört...da Luft aber ja trotzdem in dem Bereich angeregt wird, denke ich schon an positives beeinflußen des Gesamtklangs. Das Gegenargument, dass solche Signale aber gar nicht zum Lieferumfang herkömlicher Aufnahmen gehört, bleibt wohl erhalten.

herrlich,wenns nicht so früh am tag wär würd ich mir nen Bierchen aufmachen und das Unterhaltungsprogramm genießen :beer: :beer: :beer:

grüße

ich weiß ehrlichgesagt nicht, was ihr habt :kopfkratz:

sicherlich ist die wortwahl vom soundiman teilweise unglücklich und die persönlichen seitenhiebe unangebracht :!:

aber:
im endeffekt sind wir jetzt 10 seiten nahezu on-topic geblieben und es scheint sich rauszukristallisieren, daß unser theoriefuzzi soundscape eine klirr-meßreihe an den vom soundi und mir angebotenen caps durchführen wird und die ergebnisse hier in's board postet :wayne:

forum, was willst du mehr? :ka: :thumbsup:

Moin moin,

o.k. aber was bitte hat das mit aktiv gegen passiv zu tun :???:

greez

richard-lee

....vor allem,wenn ich das richtig verstanden hab,es um Bereiche geht die ausserhalb des für das menschliche Ohr wahrnehmbaren liegen :kopfkratz:

Nichts, weshalb hier kaum mehr jemand postet und die zahlreichen Aufrufe sind eigentlich nur mit dem doch sehr postpubertären Schreibstil einiger Diskussionsbestreiter zu erklären.

Jeder sollte seine Meinung zum Thema aktiv gegen passiv sagen dürfen und danach trotz stichhaltiger Argumentation attackiert zu werden von jemandem der vermutlich nur die Aktivweiche des PXA oder des Pioneer P88 kennt ist schlicht und einfach lächerlich.

Macht für eure Messreihen doch ein neues Thema auf, dann sind nicht die Mitglieder enttäuscht die zum Thema aktiv gegen passiv hilfreiche Tipps suchen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten